Bronies.de
Sind wir wirklich allein? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sind wir wirklich allein? (/showthread.php?tid=8203)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Sind wir wirklich allein? - Tim - 22.11.2012, 21:02

Ihr wisst aber schon alle, dass sich diese Disskusion, streng gesehen nur auf außerirdisches Leben und nicht auf das Universum allgemein bezieht, oder?

Also, back to topic...


RE: Sind wir wirklich allein? - Whitey - 22.11.2012, 21:02

(22.11.2012)Tim schrieb:  
(22.11.2012)Whitey schrieb:  
(22.11.2012)Tim schrieb:  
(22.11.2012)Tanail schrieb:  Leider ist das Universum wie bereits schon einmal von mir erwähnt nicht unendlich groß nach aktuellem Stand der Wissenschaft.
Es hat etwa 100 Milliarden Lichtjahre Durchmesser und ist damit endlich.

ok, das sehe ich ein. Aber was kommt danach? Twilight happy

Ich würde mal sagen gar nichts, denn afaik ist das Universum ja bereits alles. Ergo kann nach dem Universum nichts mehr kommen. Alles was dann käme, wäre wiederum ein Teil des Universums.

Das errinnert mich grade irgendwie an die Zeit, in der die Menschen glaubten die Erde sei platt und würde irgendwo enden. Und später haben sie dann erfahren dass sie rund ist und man einfach rumlaufen kann. Derpy confused
Also muss ich mir jetzt vorstellen, dass, wenn ich grade aus, durchs Universum spaziere (reines Beispiel FS grins ), komme ich nach einer gewissen Zeit wieder an den Punkt, an dem ich losging?
Das wäre meine einzige logische Erklärung auf deine Aussage.

Nein, du verstehst nur die Aussage nicht. Wenn man ans Ende vom Universum kommen würde und dann wäre da noch was, dann wäre man nicht am Ende des Universums, denn alles was danach käme wäre wiederum ein Teil des Universums, da sich das Universum im Grunde dadurch definiert, alles zu umfassen was existiert.

Abgesehen davon kann man sich das Universum nunmal nicht wie einen einzelnen Planeten oder eine Landmasse vorstellen. So funktioniert das ja nicht.

Kurz gesagt, wahrscheinlich kann man das Ende nicht erreichen und selbst wenn doch, kann man sich vermutlich kaum vorstellen wie das dann aussehen wird.


RE: Sind wir wirklich allein? - IronMetal - 22.11.2012, 21:07

Kann es sein das sich das Universum sogar noch am Ausbreiten ist? Hab da mal einigen Monaten ne Doku gesehen wo so ne These genannt wurde.


RE: Sind wir wirklich allein? - Mylyn - 22.11.2012, 21:08

Ich bin zwar der Meinung, dass es Außerirdisches Leben gibt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir noch nie mit ihnen zu tun hatten und es auch nie werden. Die Distanz ist schlicht und ergreifend das Problem. Verschwörungstheoretiker und ihre "seriösen" Youtube Videos mögen von meinetwegen glauben, die Amis hätten Aliens, aber meiner Meinung nach ist das vollkommener Schwachsinn.


RE: Sind wir wirklich allein? - Whitey - 22.11.2012, 21:09

(22.11.2012)IronMetal schrieb:  Kann es sein das sich das Universum sogar noch am Ausbreiten ist? Hab da mal einigen Monaten ne Doku gesehen wo so ne These genannt wurde.

Man geht davon aus soweit ich weiß.


RE: Sind wir wirklich allein? - Tim - 22.11.2012, 21:09

(22.11.2012)Whitey schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Nein, du verstehst nur die Aussage nicht. Wenn man ans Ende vom Universum kommen würde und dann wäre da noch was, dann...
...ist das Ende kein Ende. Es geht also weiter, egal wie.
Selbst wenn es ein 'Ende' geben würde dann müste da ja irgendwie Schluss sein.
(4th Wall oder so etwas in der art), denn selbst 'Nichts', wäre noch etwas. Derpy confused


RE: Sind wir wirklich allein? - Purpleshy - 22.11.2012, 21:09

(22.11.2012)IronMetal schrieb:  Kann es sein das sich das Universum sogar noch am Ausbreiten ist? Hab da mal einigen Monaten ne Doku gesehen wo so ne These genannt wurde.

Ja habe ich auch schon gehört, auch das es irgendwann mal auseinander reißt aber keine Ahnung, das glaube ich irgendwie nicht ^^


RE: Sind wir wirklich allein? - Metal-Brony - 22.11.2012, 21:09

(22.11.2012)IronMetal schrieb:  Kann es sein das sich das Universum sogar noch am Ausbreiten ist? Hab da mal einigen Monaten ne Doku gesehen wo so ne These genannt wurde.

Nicht nur noch am ausbreiten sondern sogar schneller als erwartet

@purpleshy
Es selbst nicht aber die Expansion könnte derart beschleunigen das sämtliche Materie immer weiter bis auf seine Atome und weiter "auseinandergerissen" wird (kein Scherz! hat man berechnet)


RE: Sind wir wirklich allein? - Twilight Dash - 22.11.2012, 21:10

Das Universum kann auch eine Form besitzen, die ein endliches Volumen hat, aber dennoch unbegrenzt ist. Just sayin'.


RE: Sind wir wirklich allein? - Mylyn - 22.11.2012, 21:10

(22.11.2012)IronMetal schrieb:  Kann es sein das sich das Universum sogar noch am Ausbreiten ist? Hab da mal einigen Monaten ne Doku gesehen wo so ne These genannt wurde.

In der Tat.

Spoiler (Öffnen)



RE: Sind wir wirklich allein? - Superschrulle - 22.11.2012, 21:11

@TIM
aber wenn es unendlich viele möglichkeiten auf anderes leben gibt, könnt es auch eine galaxie geben, die genauso ist wie unsere, nur ein bisschen anders das wir alle zum beispiel grüne haare hätten


RE: Sind wir wirklich allein? - Whitey - 22.11.2012, 21:13

Wobei das schon ein ziemlicher Zufall wäre dass genau die gleichen Umstände zweimal die gleichen Spezies entstehen lassen.


RE: Sind wir wirklich allein? - Purpleshy - 22.11.2012, 21:13

(22.11.2012)Superschrulle schrieb:  @TIM
aber wenn es unendlich viele möglichkeiten auf anderes leben gibt, könnt es auch eine galaxie geben, die genauso ist wie unsere, nur ein bisschen anders das wir alle zum beispiel grüne haare hätten

Möglich, Möglich Pinkie happy


RE: Sind wir wirklich allein? - Tim - 22.11.2012, 21:14

@Superschrulle: Habe ich je erwähnt das dies nicht der Fall ist? FS grins
Allerdings fällt dies auch eher unter die Kategorie "Paralelunivesen" und die existieren un unserem Universum nicht.


RE: Sind wir wirklich allein? - IronMetal - 22.11.2012, 21:15

Also diese ganzen Geschichten von UFO Entführungen halte ich für Märchen. Auch die ganzen Sichtungen von UFOs sind in meinen Augen entweder Fakes oder Täuschungen weil jemand etwas nicht richtig einordnen konnte. Und ich glaube auch nicht das Aliens jemals auf der Erde warum. Warum sollten die in solch Kleinen Raumschiffen Milliarden von Lichtjahren hinter sich lassen um bei uns ein paar Leute einzusammeln. Aber ich bin fest davon überzeugt das es Intelligentes Leben im Aal gibt. Es soll ja sogar einen Exoplaneten geben der unserer Erde wahrscheinlich ähnlich ist. Wie der aber heißt weiß ich nicht.


RE: Sind wir wirklich allein? - Superschrulle - 22.11.2012, 21:15

@Whitley
Aber es nicht nicht ausgeschlossen, da es unendlich viele möglichkeiten gibt ^^

@Tim wobei du jetzt sagen müsstest was du mit universum meinst, dass ding wo wir drin silnd, oder die realität?


RE: Sind wir wirklich allein? - Tim - 22.11.2012, 21:17

Ich will jetzt keine Spaßbremse sein, aber wir sollten wirklich versuchen, uns langsam wieder auf's eigentlich Thema zu beschränken. ^^'


RE: Sind wir wirklich allein? - IronMetal - 22.11.2012, 21:18

(22.11.2012)Mylyn schrieb:  
(22.11.2012)IronMetal schrieb:  Kann es sein das sich das Universum sogar noch am Ausbreiten ist? Hab da mal einigen Monaten ne Doku gesehen wo so ne These genannt wurde.

In der Tat.

Spoiler (Öffnen)

danke für die Veranschaulichung Twilight smile


RE: Sind wir wirklich allein? - Whitey - 22.11.2012, 21:19

(22.11.2012)Superschrulle schrieb:  @Whitley
Aber es nicht nicht ausgeschlossen, da es unendlich viele möglichkeiten gibt ^^

@Tim wobei du jetzt sagen müsstest was du mit universum meinst, dass ding wo wir drin silnd, oder die realität?

Naja, theoretisch müssten zumindest die Möglichkeiten endlich sein, es wären allerdings immernoch ziemlich fucking viele (das isn Fachbegriff. RD laugh ).

Realität ist imo was subjektives, btw.


RE: Sind wir wirklich allein? - Purpleshy - 22.11.2012, 21:19

(22.11.2012)IronMetal schrieb:  Also diese ganzen Geschichten von UFO Entführungen halte ich für Märchen. Auch die ganzen Sichtungen von UFOs sind in meinen Augen entweder Fakes oder Täuschungen weil jemand etwas nicht richtig einordnen konnte. Und ich glaube auch nicht das Aliens jemals auf der Erde warum. Warum sollten die in solch Kleinen Raumschiffen Milliarden von Lichtjahren hinter sich lassen um bei uns ein paar Leute einzusammeln. Aber ich bin fest davon überzeugt das es Intelligentes Leben im Aal gibt. Es soll ja sogar einen Exoplaneten geben der unserer Erde wahrscheinlich ähnlich ist. Wie der aber heißt weiß ich nicht.

Ja das stimmt kepler 22b heißt der ^^ Ist rund 600 Millionen Lichtjahre von uns entfernt RD laugh

Übrigends heißt der Planet so weil er mit dem Kepler Weltraumteleskop gesichtet wurde