Bronies.de
"Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze (/showthread.php?tid=19382)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze - Whitey - 30.07.2014, 22:09

(30.07.2014)Antanica schrieb:  
(30.07.2014)bisty schrieb:  Ich sage dir mehr - der Tot ist besser, als das Leben in Russland.
Erzähl das mal den armen Kindern in Afrika. RD laugh

Russland ist gut weils woanders noch schlimmer ist? Deine Logik ist Fehlerlos. Twilight: No, Really?

(30.07.2014)bisty schrieb:  Glaube mir, dieses Schwulengesetz ist das kleinste Problem in Mordor.

Aye, kam mir nur grad so in den Sinn.


RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze - TrenkTausendschlag - 30.07.2014, 22:31

(30.07.2014)bisty schrieb:  
(30.07.2014)Antanica schrieb:  Implying die amerikanische Regierug würde sich nicht auch nur für Geld und Macht interessieren sondern um die Bevölkerung kümmern.
Amerikanische Regierung lässt eigene Bürger nicht auf den Straßen ohne jegliche soziale Hilfe verhungern, die nimmt Menschen, die nur ein paar Brillen mit eingebetteten Cameras in China bestellt haben, nicht fest (in Russland ist so was schon passiert, den Link auf Artikel habe ich auch, der ist aber nur in Mondsprache verfügbar), die behandeln ihre eigene Soldaten und Häftlinge nicht als rechtlose Sklaven. Ja, Regierung von USA kümmert sich über eigene Bürger, aber nicht Russland. Ich sage dir mehr - der Tot ist besser, als das Leben in Russland. Nein, danke.

Beim ersten Lesen dachte ich, dass du das ironisch meinst, aber du scheinst das wohl ernst zu meinen^^ Gerade in den USA ist doch die soziale Wohlfahrt sehr schlecht ausgeprägt. Man denke nur an das Krankenversicherungssystem oder an die Arbeitnehmerrechte. Weiterhin sind nicht ohne Grund die amerikanischen Gefängnisse total überfüllt.

Außerdem verstoßen die USA wo es nur geht gegen das Völkerrecht, sei es Guantanamo, die Tötungen von Sadam Hussein sowie von Bin Laden oder die Nicht Anerkennung des Internationalen Gerichtshofes (wie auch Russland). Da nehmen sich die USA und Russland also nicht viel.


RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze - HeavyMetalNeverDies! - 30.07.2014, 22:59

(30.07.2014)Whitey schrieb:  Und jeder der glaubt, das alles wäre nicht Putins schuld, der hat wohl nicht richtig aufgepasst. Ganz zu schweigen davon, dass man zu Putin nur eine Sache sagen kann: Sic semper tyrannis.

Ich denke eher du hast nicht richtig aufgepasst. Es gehört schon mehr dazu als nur den Fernseher anzumachen und dann kritiklos die Medien-Berichterstattung zu schlucken. Putins schuld? Was denn? Die Ukraine-Krise, ausgelöst durch den rechten Sektor, sponsored by EU? Das einzige was du noch glauben kannst ist, dass du nichts mehr glauben kannst.

Erinnert mich an den Fall "Pussy Riot", wo dann alle Welt aufschrie weil die Tussen für zwei Jahre in den Knast gekommen wären, weil sie nackt in einer Kirche demonstriert haben. Dass sie für das selbe Verbrechen in Deutschland drei Jahre bekommen hätten, das hat wohl niemand hinterfragt.

Klar ist Putin immer schuld wenn man immer nur eine einseitige Berichterstattung hat. RD wink



Bei der Gelegenheit muss ich noch erwähnen, dass Russia Today aller voraussicht nach in deutsch raus kommt. Dazu gab es eine Petition. Damit hätten wir dann auch die andere Version und nicht nur jene, der westlichen Medien.


RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze - kommo1 - 30.07.2014, 23:00

(30.07.2014)bisty schrieb:  Amerikanische Regierung lässt eigene Bürger nicht auf den Straßen ohne jegliche soziale Hilfe verhungern,
Auch in Russland gibt es Armenhäuser und Suppenküchen. Ansonsten empfehle ich dir dich dringenst mal über Obdachlosigkeit und Armut in den USA zu informieren. Politisch nehmen die sich nicht viel. Das unterschiedliche Klima erzeugt da die größte Differenz.
Zitat: die nimmt Menschen, die nur ein paar Brillen mit eingebetteten Cameras in China bestellt haben, nicht fest (in Russland ist so was schon passiert,
Ich lass mich lieber willkürlich festnehmen, als willkürlich über den Haufen schießen zu lassen.
Zitat:, die behandeln ihre eigene Soldaten
Mit Ausnahme jener die sich für die Rechte ihrer eigenen Bürger einsetzen.
Zitat: und Häftlinge nicht als rechtlose Sklaven.
Guantanamo. Mehr sag ich dazu nicht.

(30.07.2014)Whitey schrieb:  Immerhin haben Amerikaner sowas ähnliches wie Rechte und zumindest werden die Schwulen da nicht verhaftet.
Dir ist schon bewusst, dass sich manches Bundesland in den USA Schwulendiskriminierung langsam aber sicher wieder fördert.

-------------------------------------------------------------------------

Ich lese hier immer nur von der Wahl zwischen den USA und Russland. Das beide Seiten Blut an den Händen haben scheint hier wohl völlig belanglos zu sein. Wenn sich die EU als neue Großmacht etablieren will, muss sie zusehen, dass sie es besser macht als ihre alternden Nachbarn und einen eigenen Weg findet.


RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze - HeavyMetalNeverDies! - 30.07.2014, 23:06

(30.07.2014)kommo1 schrieb:  Ich lese hier immer nur von der Wahl zwischen den USA und Russland. Das beide Seiten Blut an den Händen haben scheint hier wohl völlig belanglos zu sein. Wenn sich die EU als neue Großmacht etablieren will, muss sie zusehen, dass sie es besser macht als ihre alternden Nachbarn und einen eigenen Weg findet.

Ich hoffe nicht dass sich die EU als Großmacht etabliert. Genau so wenig wie die Chinesen oder sonst wer. Großmächte sind immer sch****.


RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze - Whitey - 30.07.2014, 23:09

(30.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich denke eher du hast nicht richtig aufgepasst. Es gehört schon mehr dazu als nur den Fernseher anzumachen und dann kritiklos die Medien-Berichterstattung zu schlucken. Putins schuld? Was denn? Die Ukraine-Krise, ausgelöst durch den rechten Sektor, sponsored by EU? Das einzige was du noch glauben kannst ist, dass du nichts mehr glauben kannst.

Klar ist Putin immer schuld wenn man immer nur eine einseitige Berichterstattung hat. RD wink

Du scheinst dann wohl eher russisches Fernsehen zu gucken, was? RD wink

Und die sogenannte Ukraine-Krise war ne friedliche Sache bis JEMAND *hust*Putin*hust* angefangen hat wieder an seinen imperialen Träumen zu arbeiten.

(30.07.2014)kommo1 schrieb:  Dir ist schon bewusst, dass sich manches Bundesland in den USA Schwulendiskriminierung langsam aber sicher wieder fördert.

Natürlich ist mir das bewusst. Ich sage nur, dass die dort zumindest noch keine russischen Verhältnisse haben.

Insgesamt stimme ich dir aber natürlich zu. Bei einer Wahl zwischen Russland und den USA geht nur darum das kleinere Übel zu wählen, die geben sich nämlich beide nicht soviel. Aber nur weil man sagt dass die Amerikaner auch böse sind, gibt das der russischen Politik ja nicht recht. Da läuft so einiges falsch und das kann man nicht damit vom Tisch fegen, indem man auf die USA verweist und sagt: "Ja aber die machens doch auch!"

(30.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich hoffe nicht dass sich die EU als Großmacht etabliert. Genau so wenig wie die Chinesen oder sonst wer. Großmächte sind immer sch****.

Argh, wie ich diesen Anti-EU-Nationalismus hasse. Mit Kleinstaaterei kann man heute nunmal nichts mehr gewinnen, gerade gegenüber Ländern wie China. Nur weil es groß ist, ist es noch lange keine "Großmacht". Das klingt so nach militaristischem Kolonialreich und das wird niemals passieren.

Btw, das Wort heißt SCHEISSE! Befürwortest du jetzt schon Zensur, oder was soll das? Twilight: No, Really?


RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze - kommo1 - 30.07.2014, 23:23

Ich meinte Großmacht im Sinne von Wirtschaftsgroßmacht bzw politische Großmacht. Unter keinen Umständen befürworte ich eine weitere militärische Großmacht.


RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze - HeavyMetalNeverDies! - 31.07.2014, 00:06

(30.07.2014)Whitey schrieb:  Und die sogenannte Ukraine-Krise war ne friedliche Sache bis JEMAND *hust*Putin*hust* angefangen hat wieder an seinen imperialen Träumen zu arbeiten.

Angefangen hat es ja damit dass man Janukowitsch als üblen Diktator hingestellt hat, welcher angeblich die Polizei auf "friedliche Demonstranten" gehetzt hatte. Was in den Medien nicht zu sehen war, war dass diese "friedlichen Demonstranten" zuvor mit Gewalt gegen die Polizei vorgegangen ist. Die Polizei hatte bis zu einem gewissen Punkt klare defensiv-Order. Erst als die aufgehoben wurden zum Zwecke der Selbstverteidigung hat man mitgefilmt und in den Medien sah es so aus als ob die Polizisten grundlos auf irgendwelche Leute einschlagen. Kann man sich alles auf YouTube ansehen, immerhin gibt es ja blöderweise Smartphones, wo die Leute dann aus dem Fenster filmen. Als man Janukowitsch erfolgreich verjagt hatte wurde eine Übergangsregierung gebildet und das obwohl nicht genug Leute dafür stimmten. War und ist also Illegal.
Dann hat man versucht zu behaupten die Russen wären in ukrainische Militärstützpunkte eingefallen. Was war denn wirklich los? In Sewastopol liegt seit Ewigkeiten die russische Schwarzmeerflotte. Gepachtet ist der Hafen bis 2047(?), versehen mit der Auflage dass Russland diesen Hafen mit 20.000 Mann verteidigen darf. Logische Konsequenz: Putin schickt Soldaten um genau dies zu tun. Willst du ihm jetzt vorwerfen eigene Interessen verteidigt zu haben? Hätte er widerstandlos abziehen sollen? Hinzu kommt, dass bei der Auflösung des Warschauer Paktes festgelegt wurde, dass sich die Nato nicht weiter ausbreiten darf. Was ist geschehen? Sie hat sich weiter ausgebreitet. Putin wird sicher nicht zusehen wie die Nato vor der russischen Haustüre positioniert wird und etwa die Raketenabwehrschirme erweitert werden. In Folge dessen kam es auf der Krim zu einer Volksabstimmung ob sie zu Russland zurück gehen möchten. Hier wurde Putin natürlich vorgeworfen dass die nicht gültig und/oder manipuliert gewesen wäre. Selbst wenn: Die Übergangsregierung war ja auch nicht legitim, warum sollte sich Putin an Gesetze halten während der Westen dies nicht tut?

So wie sich die Sache mir darstellt hat Putin nicht angefangen. Er hat sich aber die Krim unter den Nagel gerissen nachdem der Westen ihm diese Möglichkeit praktisch zugespielt hatte.

Danach hat man irgendwann angefangen die Ukrainer, welche sich gegen die putschistische Übergangsregierung zur wehr gesetzt haben als "Pro-Russische Separatisten" zu deklarieren.

Es war ja schon ein Witz dass Julia Timoschenko so gut weg kam, nachdem dies abgehörte Telefonat raus kam, in welchem sie sich klar als Geisteskrank entpuppt, während man auf Putin die ganze Zeit herum gehackt hat.

Zitat:Argh, wie ich diesen Anti-EU-Nationalismus hasse. Mit Kleinstaaterei kann man heute nunmal nichts mehr gewinnen.

Schweiz?

Zitat:Btw, das Wort heißt SCHEISSE! Befürwortest du jetzt schon Zensur, oder was soll das? Twilight: No, Really?

Habe ich mir eben so angewöhnt zumal ich selbst im Internet ein Mindestmaß an Niveau halten möchte. Ist eine Frage des Prinzipes.


RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze - artisticMink - 31.07.2014, 00:29

Man kann sich darüber streiten ob der Spiegel Artikel nun besonders geistreich war. Ich habe damals an der Tanke gesehen und mir meinen Teil gedacht.

However, hier geht es ja schnell wieder darum das deutsche Medien tendenziös berichten. Ich denke das ist nicht der Fall, man kann sich auch in Deutschlands sehr umfassend aus verschiedenen Quellen informieren.


RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze - Whitey - 31.07.2014, 00:46

(31.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  In Sewastopol liegt seit Ewigkeiten die russische Schwarzmeerflotte. Gepachtet ist der Hafen bis 2047(?), versehen mit der Auflage dass Russland diesen Hafen mit 20.000 Mann verteidigen darf. Logische Konsequenz: Putin schickt Soldaten um genau dies zu tun. Willst du ihm jetzt vorwerfen eigene Interessen verteidigt zu haben? Hätte er widerstandlos abziehen sollen?

Nun, man hätte natürlich auch mit den Leuten reden können anstatt erstmal seine Schergen loszuschicken und dann auch noch zu behaupten diese sogenannten Separatisten wären keine russischen Marionetten gewesen. Das danach die echten Soldaten kamen war dann zwar nur noch ein kleiner Schritt aber dennoch ein unnötiger und übertriebener.

Abgesehen davon gings dabei auch nicht darum seine Rechte zu verteidigen, sondern seine Macht zu sichern nachdem Janukowitsch abgesetzt worden war.

(31.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Hinzu kommt, dass bei der Auflösung des Warschauer Paktes festgelegt wurde, dass sich die Nato nicht weiter ausbreiten darf. Was ist geschehen? Sie hat sich weiter ausgebreitet. Putin wird sicher nicht zusehen wie die Nato vor der russischen Haustüre positioniert wird und etwa die Raketenabwehrschirme erweitert werden. In Folge dessen kam es auf der Krim zu einer Volksabstimmung ob sie zu Russland zurück gehen möchten.

Ein Umsturz (das war es natürlich aber das halte ich für vollkommen legitim) in der Ukraine macht noch keine Nato-Erweiterung. Das Eine hat mit dem anderen erstmal gar nichts zutun. Selbst ein EU-Beitritt der Ukraine, der ja eigentlich mal geplant gewesen ist, hätte dann immernoch nichts mit der Nato zutun gehabt.

Das sind doch alles bloß Ausreden um eine Annektierung zu rechtfertigen, die im Grunde militärisch von statten gegangen ist und dann mit irgendwelchen Abstimmungen gerechtfertigt und für legitim erklärt wurde, die allesamt nicht ernstzunehmen- und vermutlich manipuliert worden sind.

(31.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Hier wurde Putin natürlich vorgeworfen dass die nicht gültig und/oder manipuliert gewesen wäre.

Alles was der Mann tut ist manipuliert, sonst wäre er gar nicht im Amt.

(31.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Selbst wenn: Die Übergangsregierung war ja auch nicht legitim, warum sollte sich Putin an Gesetze halten während der Westen dies nicht tut?

Erstmal ist das was anderes und zweitens: Was hat Putin überhaupt mit der Ukraine zutun? Das ist doch die eigentliche Frage. Und es ist völlig egal ob die da ihre Flotte liegen haben, der hätte sich niemals auf die Art und Weise einmischen dürfen.

(31.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  So wie sich die Sache mir darstellt hat Putin nicht angefangen. Er hat sich aber die Krim unter den Nagel gerissen nachdem der Westen ihm diese Möglichkeit praktisch zugespielt hatte.

Na du sagst es doch selbst. Unter den Nagel gerissen. Und jetzt ist der Rest dran. Und dann vllt der Rest von Georgien. Polen bietet sich ja auch an. Die Möglichkeiten sind endlos!

(31.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Danach hat man irgendwann angefangen die Ukrainer, welche sich gegen die putschistische Übergangsregierung zur wehr gesetzt haben als "Pro-Russische Separatisten" zu deklarieren.

Ja, das sind alles nur aufrechte Bürger und keine von Moskau gesteuerten und bewaffneten Kämpfer. Twilight: No, Really?

(31.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Habe ich mir eben so angewöhnt zumal ich selbst im Internet ein Mindestmaß an Niveau halten möchte. Ist eine Frage des Prinzipes.

Dann Fluch halt nicht. [Bild: pc-diunno.png] Zuerst "scheiße" schreiben und sich dann selbst zensieren ist eher die Vorspiegelung eines Prinzips.


RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze - TrenkTausendschlag - 31.07.2014, 00:49

(31.07.2014)artisticMink schrieb:  However, hier geht es ja schnell wieder darum das deutsche Medien tendenziös berichten. Ich denke das ist nicht der Fall, man kann sich auch in Deutschlands sehr umfassend aus verschiedenen Quellen informieren.

Darum geht es mir allerdings gar nicht. Natürlich sind wir in der Lage dank vieler verschiedener Medien auch einen differenzierten Einblick zu bekommen. Wenn allerdings der viel gelesende und anerkannte Spiegel eine solche Schlagzeile proklamiert, halte ich das doch durchaus für gefährlich, da nämlich nicht jeder sich allumfassend informiert und nur wenige Medien heranzieht.


RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze - HeavyMetalNeverDies! - 31.07.2014, 01:24

(31.07.2014)Whitey schrieb:  Nun, man hätte natürlich auch mit den Leuten reden können anstatt erstmal seine Schergen loszuschicken und dann auch noch zu behaupten diese sogenannten Separatisten wären keine russischen Marionetten gewesen. Das danach die echten Soldaten kamen war dann zwar nur noch ein kleiner Schritt aber dennoch ein unnötiger und übertriebener.

Warum sollte Putin keine Vorsichtsmaßnahmen treffen? Ich darf außerdem darauf hinweisen dass sich das Militär absolut friedlich verahletn hat, abgesehen von einen unbekannten Scharfschützen am Dach welcher auf beide Parteien gefeuert hat.

Russische Marionetten? In der Ukraine leben nunmal viele Menschen die sich eher zu Russland zugehörig fühlen als zur Ukraine. Insbesondere die Krim war scho immer sehr stark russisch orientiert. Es ist ja nicht so dass es absolut unmöglich sein kann, dass man gerne zu Russland gehören möchte.

Zitat:Ein Umsturz (das war es natürlich aber das halte ich für vollkommen legitim) in der Ukraine macht noch keine Nato-Erweiterung. Das Eine hat mit dem anderen erstmal gar nichts zutun. Selbst ein EU-Beitritt der Ukraine, der ja eigentlich mal geplant gewesen ist, hätte dann immernoch nichts mit der Nato zutun gehabt.

Glücklicherweise ist es nicht soweit gekommen und hoffentlich wird die Ukraine auch niemals zur EU kommen. Das letzte was die EU braucht ist ein weiterer Pleitestaat. Die EU ist bestenfalls Nordeuropäisch zu halten, die Süd- /Ost-Staaten sind allesamt wirtschaftlich zu schwach.

Zitat:Das sind doch alles bloß Ausreden um eine Annektierung zu rechtfertigen, die im Grunde militärisch von statten gegangen ist und dann mit irgendwelchen Abstimmungen gerechtfertigt und für legitim erklärt wurde, die allesamt nicht ernstzunehmen- und vermutlich manipuliert worden sind.

Klar... es gibt aus keine Ukrainer, welche du zwar nicht in den Medien siehst, dafür aber im Internet, welche allesamt aussagen dass die Abstimmung legitim verlaufen ist.

Das ist für uns natürlich undenkbar weil alles was außerhalb von EU und USA ist muss ja gleic automatisch manipuliert sein. Und, achja, bei uns sind die Wahlen natürlich nicht manipuliert. Vollkommen ausgeschlossen. Natürlich ist alles was die EU macht super und alles was Russland macht ist Völkerrechtswidrig und sonst was alles. Twilight: not bad

Zitat:Alles was der Mann tut ist manipuliert, sonst wäre er gar nicht im Amt.

Warum zeigen die westlichen Medien nicht mal so etwas? Dann kann ja mal jeder nochmal überdenken ob bei uns die Wahlen nicht auch manipuliert sind, so wie man es von Russland bisher immer dachte. AJ hmm

Zitat:Erstmal mal ist das was anderes und zweitens: Was hat Putin überhaupt mit der Ukraine zutun? Das ist doch die eigentliche Frage. Und es ist völlig egal ob die da ihre Flotte liegen haben, der hätte sich niemals auf die Art und Weise einmischen dürfen.

Ach nein? Der Westen darf sich einmischen aber Russland nicht? Weil es ist ja nicht nur die Ukraine wo sich der Westen einmischt, ich erinnere an Jugoslawien, Afghanistan, Irak, Iran, Lybien, Syrien und sonst was, wo sich der Westen überall einmischt. Warum sollte sich Russland nicht einmischen dürfen? Der Westen kann Russland kaum Völkerrechtsverletzungen vorwerfen die er selbst begeht. Das ist schlichtweg lächerlich.

Zitat:Na du sagst es doch selbst. Unter den Nagel gerissen. Und jetzt ist der Rest dran. Und dann vllt der Rest von Georgien. Polen bietet sich ja auch an. Die Möglichkeiten sind endlos!

Da warte ich dann erst mal ab, bis es soweit ist. Bisher sehe ich nur den Westen in aller Welt Krieg führen und nicht die Russen. Dass die Russen ihre Grenzgebiete verteidigen halte ich durchaus noch für gerechtfertigt, zumal es ja auch noch zu keinen großartigen Militärischen Ausschreitungen gekommen ist, außer durch jene von denen man GLAUBT, dass sie zu Russland gehören. Putin distanziert sich ja von denen.

Zitat:Ja, das sind alles nur aufrechte Bürger und keine von Moskau gesteuerten und bewaffneten Kämpfer. Twilight: No, Really?

Vielleicht sind es ja von der USA gesteuerte und bewaffnete Kämpfer. Das sind ja alles nur Spekulationen zu wem die gehören. Wer da noch die Übersicht behält der kann sich gratulieren. Putin ist mMn nur nicht auf einen bewaffneten Konflikt aus. Kann man doch alles im Internet nachsehen wie sich die russischen Truppen (welche sie auch offiziell waren) in der Ukraine verhalten haben. Es reicht eben nimmer nur den Fernseher an zu machen. Da läuft genau das was du glaubst was in Russland läuft: Propaganda. Vielleicht läuft in Russland ja auch Propaganda aber bei uns läuft ebenfalls Propaganda. Pinkie approved


RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze - kommo1 - 31.07.2014, 01:41

Geschichtlich gesehen war die Krim schon länger ein Teil von Russland. Die Krim wurde zu Sowjetzeiten an die Ukraine abgegeben um denen wirtschaftlich unter die Arme zu greifen. Als das gemacht wurde war eine Auflösung des Warschauer Paktes ein geradezu ketzerische Gedanke.
Als es dann doch passierte fehlte den Russen plötzlich ein Stück Land das sie in der Form niemals verlieren wollten.
Deswegen dann auch der ganze Aufwand um den Hafen.

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit bis sich irgendein russischer Machthaber hinsetzt und sich das Teil zurückholt. Dafür hat es weder Putin noch den Umsturz gebraucht.

--------------------------------------------------------------------------------

Ich denke übrigens nicht, dass es viel Manipulation gebraucht hat um die Seperatisten in Marsch zu setzen. Wenn es überhaupt welche gegegeben hat. Der Umsturz ist einfach unglücklich gelaufen. Man kann keinen westlich orientierten Umsturz durchziehen, wenn das Land so gespalten ist.


RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze - XrayKonvoixx - 31.07.2014, 01:52

Schon wieder haben die Üblichen, gewinnorientierten Zirkel den >>FEIND<< erkoren um ihn nun ausgiebig zu dämonisieren.
Ihr Ziel ist es die zu Ende gehende Lebenserwartung ihres bankrotten Systems zu verlängern, die Marschmusik auf allen Kanälen ist unüberhörbar.
Sry aber so sehe ich die Sache.
Die Frage ist doch, w a r u m sollten wir gegen Moskau vorgehen? Welche Beweise gibt es - außer die üblichen "Beweise" aus den USA -, die Moskau/Putin die Hauptschuld an dem Bürgerkrieg in der Ukraine geben? Warum scheint die etablierte, deutsche Medienlandschaft einig, in der Rhetorik des Kalten Krieges? Welche Rolle spielen die transatlantischen Think Tanks, in denen u.a. nahmhafte Medienführer mitmischen? Warum scheinen unsere Medienvertreter den Unterschied zwischen einem Kommentar und einem hieb- und stichfest recherchierten Journalismus vergessen zu haben? ... Fragen über Fragen, und die wichtigste Frage: Cui bono?


RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze - Charles - 31.07.2014, 06:44

Wie man hier schön sehen kann, ist ein solcher Aufmacher vor allem Wasser auf die Mühlen der EU/USA-Hasser und Verschwörungstheoretiker... Rolleyes

Leute, das Putin-Reich ist und bleibt eine ganz üble Diktatur. Sowas sollte man nicht in Schutz nehmen oder im Lichte solcher Aufmacher verharmlosen.

Hat eigentlich irgendwer den Artikel im Spiegel gelesen oder echauffiert ihr euch in der Tat nur über den Aufmacher? Undecided


RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze - artisticMink - 31.07.2014, 08:36

Na na, wir werden doch plötzlich nicht anfangen über Inhalte zu diskutieren? Kusch.


Man kann über Putin denken was man will, er genießt großen Rückhalt in der russischen Bevölkerung. Das liegt nicht nur an der Glorifizierung der Sowjetzeiten und einer Sehnsucht nach nationaler Stärke, sondern schlicht auch daran das er gute Inlandspolitik macht und in einem gewissen Maß etwas gegen Korruption unternimmt - durchaus auch mit totalitären Methoden.

Um das wirklich zu verstehen muss man vermutlich in Russland leben. Ich unterstütze einen russischen Künstler ein wenig, wir tauschen uns auch via Post aus: Die Chance das ein Brief ankommt ist bei ca 50%. Das hört sich jetzt an wie Kleinkram, aber stellt euch mal vor, das es purer Zufall ist ob eurer Paket ankommt oder von irgendwem abgegriffen wird. Ich kann die Sehnsucht nach der starken Hand bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen.

Russland ist eine Autokratie, genau wie in China kann diese Herrschaftsform funktionieren. Ob sie die ideale Herrschaftsform ist zweifle ich stark an und ich halte mich lieber an das westliche Modell der repräsentativen Demokratie - mit all den Macken die es haben mag.

Was Russland und Putin angeht, gibt es da wohl wenig Schwarz und Weiß aber eine ganze Menge Grau.

(31.07.2014)TrenkTausendschlag schrieb:  ...

Ich weiß das es dir nicht darum ging, aber dieses Thema zieht sowas an, deswegen war es mir ein Bedürfnis es loszuwerden Wink


RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze - JasterFox - 31.07.2014, 08:52

Ganz ehrlich? Ich bin mir unschlüssig, was genau ich von Putin halten soll. Dass er die halbinsel Krim übernommen hat war nicht nur ein kluger sondern auch für die Stabilität der ganzen Region wichtiger Schachzug. Hätte Russland durch den Umschwung in der Ukraine den Schwarzmeerhafen verloren - und damit einen der wichtigsten Militärstützpunkte Russlands - wäre die Region nicht nur aus Russischer Sicht schutzlos. Das massive Militäraufgebot dort stabilisiert und schützt die region, egal was man von Putin und seiner Politik hält.

Dann aber scheint er nicht aktiv werden zu wollen um den Konflikt in der Ukraine zu beenden. Warum? ganz einfach. Die Ukraine war bisher sehr Kremltreu und war somit - trotz Ausland - ein wichtiger u.A. wirtschaftlicher Faktor für Russland. Auch die Gasleitungen von Russland in die EU laufen durch die Ukraine und - auch wenn sie das nicht zugeben würden - der Export von Gas ist wirtschaftlich ebenso wichtig für Russland. Das ist der grund, warum sie ihn auch nicht einfach so einstellen würden selbst wenn es Spannungen gibt.
Kurzum: Würde Russland aktiv werden gäbe es zwei Varianten:

1. Sie unterstützen die neue, westlich orientierte, ukrainische Regierung die eine Abspaltung von Russland will - und würden sich damit ins eigene Bein schießen.

2. Sie unterstützen die Moskautreuen Seperatisten und zwängen die Ukraine wieder zurück in ein Moskautreues Bündnis, was zu einem internationalen Aufschrei führen und Russland komplett ins Aus katapultieren würde, einhergehend mit verschärften Sanktionen aus dem Westen - und auch die sind entgegen der öffentlichen Darstellung ein Dorn in Russlands Fuß. Sozusagen. Meine Metaphern sind scheiße.

Was ich aber überhaupt nicht unterstützen kann ist die allgemeine, konservative Politik von Putin. Gesetze gegen Homosexuelle, Unterdrückung von Minderheiten, Zulassen von korruption und ähnliche Dinge. Putin mag vieles sein. Vielleicht sogar ein guter Politiker. Aber er ist in meinen Augen ein furchtbarer Mensch.

Gehört ihm Einhalt geboten? Vielleicht. Aber wie sollte man das machen? Russland ist viel zu groß und mächtig, viel zu wichtig für die Internationale Gemeinschaft, um auf es zu verzichten - was man müsste, würde man ihn ächten.

Und nun zum Spiegel. Natürlich klaut er Artikel von der Bild. Das ist seit Jahrzenten so. Und die Bild kauft die Artikel von freien Journalisten, redet ihnen ein, woanders hätten sie keine Chance damit und schreibt die Artikel dann so populistisch wie es nur irgendwie geht.
Beim Spiegel ist es daher auch nicht verwunderlich, dass bei ihm - genau wie bei der BILD, das Blut aus dem Rand tropft, wenn man ihn schräg hält.
Diese Farce hat mit Journalismus in einen Augen nurnoch bedingt etwas zu tun.


RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze - HeavyMetalNeverDies! - 31.07.2014, 09:01

(31.07.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Leute, das Putin-Reich ist und bleibt eine ganz üble Diktatur. Sowas sollte man nicht in Schutz nehmen oder im Lichte solcher Aufmacher verharmlosen.

Woher weißt du dass das eine ganz üble Diktatur ist?
Die Meinung über Russland setzt sich meines Erachtens bei den meisten aus Medien-Berichterstattung, der Unkenntnis über die russische Kultur und den Gedanken an Russlands dunkle Vergangenheit zusammen. Letzteres ist so als würde ich mich von den heutigen deutschen distanzieren, wegen dem damaligen dritten Reich. Dann kommen noch diverse Hollywood-Blockbuster und TV-Serien dazu, wo der Amerikaner immer der Held und der Russe meistens der Schurke ist oder zumindest stark unsymphatisch dargestellt wird. Siehe zB. Stargate.

Darauf basierend kann man sich keine objektive Meinung über Russland bilden. Man müsste wirklich mehr mit Russen kommunizieren, was dank Internet ja möglich ist.

Zitat:Hat eigentlich irgendwer den Artikel im Spiegel gelesen oder echauffiert ihr euch in der Tat nur über den Aufmacher? Undecided

Ich lese sowas grundsätzlich nicht mehr, wenn schon der Titel eine subjektive Bewertung enthält. Ich würde mir Medien wünschen welche keine eigene Meinungen in ihre Berichte einbauen. Bei den Medien muss man sehr auf deren formulierung achten.


RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze - Mc Timsy - 31.07.2014, 10:55

HeavyMetalNeverDies schrieb:Darauf basierend kann man sich keine objektive Meinung über Russland bilden. Man müsste wirklich mehr mit Russen kommunizieren, was dank Internet ja möglich ist.

Hast du denn überhaupt Kontakt zu Russen Heavy? Ich habe nämlich den starken Verdacht, dass du die russische Autokratie nicht aus persönlichem Kenntnisstand, sondern einfach auf Grundlage von zweifelhaften Internetquellen und deinem Misstrauen in die "Mainstreammedien" verleugnest. Selbst Russen die auf Seite von Putin stehen behaupten heuzutage in den seltensten Fällen, die russische Politik habe keine autoritären Züge. Meistens sind wir hier schon wieder bei dem Stand, wo die Handlungen des Herrschers mit angeblicher Notwendigkeit begründet werden. Meistens irgendetwas mit dem Schutz des Heimatlandes. So gesehen eigentlich echt einfallslos, weil dies die selbe Leier bei jedem Verstoß gegen die Grund- und Menschenrechte ist. Um der Sache übrigens zuvor zu kommen: Ja, die Amis machen das auch, nein deshalb dürfen die Russen das selbstverständlich trotzdem nicht...Twilight: No, Really?


HeavyMetalNeverDies schrieb:Ich lese sowas grundsätzlich nicht mehr, wenn schon der Titel eine subjektive Bewertung enthält.

So kann man die Herausforderung Medienkompetenz zu entwickeln natürlich auch umgehen. Wir lesen einfach nicht mehr was uns nicht schon im Titel verspricht unsere Meinung zu bestätigen.


RE: "Stoppt Putin jetzt!" - Spiegel startet Hetze - Lihannanshee - 31.07.2014, 11:02

(31.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Woher weißt du dass das eine ganz üble Diktatur ist?
Die Meinung über Russland setzt sich meines Erachtens bei den meisten aus Medien-Berichterstattung, der Unkenntnis über die russische Kultur und den Gedanken an Russlands dunkle Vergangenheit zusammen.

Stell dich mal vor Putin und sage laut und deutlich (nur bitte natürlich auf russisch):
"Ich bin schwul."
RD wink

Ich erinnere mich an noch einen Herren, der u.a. gegen Homosexuelle gehetzt hat... Twilight: not bad

Und die Russische Kultur hat ja nur bedingt etwas mit der Politik zu tun.
Kultur = u.a. das Volk und deren Weis- und Wahrheiten, die sich im Laufe der Geschichte eben durchgesetzt haben.
Politik = Dat Putin tho.
Man sollte lernen, da zu unterscheiden.
Nur weil ich die Politik zum kotzen finde, muss ich ja nicht zwangsläufig die Kultur meh finden, und umgekehrt.^^