Bronies.de
ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern (/showthread.php?tid=19434)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 11 Verkehrsplanern - J-C - 22.12.2014, 12:44

KT4D for the win! xD


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 11 Verkehrsplanern - Pulse Wave - 22.12.2014, 15:57

(17.12.2014)JaCDesigns1 schrieb:  [Bild: picture_dbregio_flirt3.jpg]

Und ditt hier? Twilight happy
FLIRT ist der Supertrumpf. (Ausnahme: Marodian.) Bonuspunkte, wenn die Dinger tatsächlich in der Schweiz gebaut wurden.

Mmm, Schoggi, Präzisionsuhrwerke und Stadler-Triebwagen.

Kein Wunder, daß Lauron einen Groll auf den FLIRT hat, kennt er das Ding ja nur von Marodian.

(17.12.2014)DaringDo schrieb:  Der Talent 2 ist eine der besten errungenschaften seit dem ICE3 [Bild: daring-grins.png] [Bild: pc-awink.png]
>impliziert, daß ein Zug was taugt, der so lange bugverseucht und ohne EBA-Zulassung herumstand, daß einige Exemplare, die nie gelaufen sind, wegen Standschäden verschrottet werden mußten

Dann lieber den Rheingold von 1962 bzw. den Rheinpfeil von 1963. Elegant, luxuriös, zuverlässig. Und Dome Car, Baby! Abgesehen davon so teuer, daß kein Pöbel mitfährt.

Oder doch lieber seinen plüschigen Belle-Epoque-trifft-Bauhaus-Vorgänger von 1928? Schön mit 'ner bayerischen S 3/6 oder badischen IVh vorne dran?

(17.12.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Da lobe ich mir die DoSto ICs der SBB [Bild: cl-ts-plotting.png]
Die EuroCitys sind noch besser, glaub mir.

(18.12.2014)Crash Override schrieb:  Die Cargosprinter sind mir auch bekannt, da hat Märklin auch mal einen nachgebaut.

Was ich aber so im Kopp hatte wäre eine ganz andere Version - ein Lint 41, der einseitig komplett auf Güterverkehr (also Stückgut, wie früher die Gepäckwagen) umgebaut is. Könnte man dann u.a. auch als ersatz für nen NE 81 nehmen.
Genau das war auch meine Idee.

Am Bahnsteig kommt ein spartanisch befensterter LINT 41 zum Halten. Wagenkasten fast komplett RAL 8012 rotbraun gerollt. Diagonal aufsteigend ein Banner mit weißem Hintergrund, schwarzem Rahmen und schwarzer Aufschrift: "Stückgut-Schnellverkehr". Drei Mann Besatzung: Einer fährt das Ding, einer reicht das Stückgut für diesen Ort zur vorderen Tür raus, einer nimmt an der hinteren Tür das Stückgut entgegen, das an diesem Ort aufgegeben wird. Türen zu, Abfahrt. Während der Fahrt wird das Frachtgut weiter sortiert und die Fracht für den nächsten Stop bereitgelegt.

Hat in den 30er bis 60er Jahren wunderbar funktioniert, teilweise sogar mit Dieseltriebwagen, ansonsten lokbespannt mit Güterwagen (Leigeinheiten, GGths "Bromberg", Hauptsache auf jeder Seite 2 Türen und nicht mehr als 10 Wagenachsen pro Zug).

(18.12.2014)DaringDo schrieb:  [Bild: cl-aj-conceited.png] OK. ganz ehrlich? WOLLT IHR MICH VERARSCHEN? [Bild: rd-twilight3.png] IHR WOLLT MIR ALLEN ERNSTES VERKLICKERN, DASS ES BESSER IST MIT DER BAHN ZU FAHREN? [Bild: pc-daringdo.png] Das kann nicht sein...
Ich hab 'ne BahnCard First und bin noch zu jeder GalaCon erster Klasse angereist. Deine Argumente sind ungültig.

(18.12.2014)DaringDo schrieb:  Quiz:
Wie viel kostet die Strecke "Berlin-Leipzig" mit der Bahn und mit dem Bus?
Was ist schneller?
Was ist pünklicher?
(Ich habe den Test schon gemacht)
Antwort:
1.Die Bahn: 19€ Der Bus: 5€
2.Die Bahn: 1h20min. Der Bus: 1h30min
3.Die Bahn: (ca. 5-15min), Der Bus: (ca. 1-3min)
Bitte.

Fernbus ist wie mit 5 Mann im Polo. Regionalzüge sind auch nicht besser.

Ich fahr schön Intercity oder ICE 1. Klasse. Das ist wie Mercedes S-Klasse mit Chauffeur.

Das ist, wie wenn man in der Luft Air Berlin mit Ryanair vergleicht – und ich dann mit Emirates, Etihad oder Cathay Pacific komme.

(20.12.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Hat jemand schon die neue Straßenbahn von Škoda gesehen...? Also meiner Meinung nach hat sie schon die Front eines Autos...
Die bauen Straßenbahnen? Wozu? Gibt's ČKD-Tatra nicht mehr?

(20.12.2014)Crash Override schrieb:  Wundert es jemanden? Skoda kann normal nur Autos bauen - also die Karosserie. Der rest von nem Skoda kommt zu 99% von VW. Mich würde es daher auch nicht wundern wenn VW demnächst auch Loks bauem wollte. Ich hoffe nur, sie koen niemals auf die idee - und wenn, dass die Loks der totale Flop werden...
Äh, Škoda baut schon seit Jahrzehnten Elektroloks. Die sind für Elektroloks, was Tatra für Straßenbahnen und Českomoravska-Kolben-Danek für Dieselloks ist.

So ziemlich jede tschechische und slowakische Elektrolok vorm Import deutscher Maschinen im 21. Jahrhundert ist von Škoda, ebenso wie die 180 von DB Schenker (ex 230 der DR, baugleich 372 der ČD) und alles, was in der (Ex-)Sowjetunion an Elektroloks mit ČS am Anfang je herumfuhr.

Das sagt der, dem 1996 in Prag mehrere Male die allererste Bobina (ČD 140 001 ex ČSD E 499.001) im Originallack über den Weg und vor die Linse gelaufen ist.


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 11 Verkehrsplanern - Skorpen - 22.12.2014, 16:10

(22.12.2014)Pulse Wave schrieb:  
(17.12.2014)JaCDesigns1 schrieb:  [quote='DaringDo' pid='5353581' dateline='1418920435'][Bild: cl-aj-conceited.png] OK. ganz ehrlich? WOLLT IHR MICH VERARSCHEN? [Bild: rd-twilight3.png] IHR WOLLT MIR ALLEN ERNSTES VERKLICKERN, DASS ES BESSER IST MIT DER BAHN ZU FAHREN? [Bild: pc-daringdo.png] Das kann nicht sein...
Ich hab 'ne BahnCard First und bin noch zu jeder GalaCon erster Klasse angereist. Deine Argumente sind ungültig.

Dein Argument ist aber genauso unnütz und ungültig RD wink


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 11 Verkehrsplanern - J-C - 22.12.2014, 19:00

Zitat:FLIRT ist der Supertrumpf. (Ausnahme: Marodian.) Bonuspunkte, wenn die Dinger tatsächlich in der Schweiz gebaut wurden.

Mmm, Schoggi, Präzisionsuhrwerke und Stadler-Triebwagen.

Kein Wunder, daß Lauron einen Groll auf den FLIRT hat, kennt er das Ding ja nur von Marodian.

Endlich jemand vom Fach, der schweizer Qualität zu schätzen weiß :3
Zitat:Die EuroCitys sind noch besser, glaub mir.
Mich würde es nicht wundern, ich meine die DB-EuroCitys sind anfangs auch immer die besten Personenwagen der DB gewesen. War im SBB-EC nur nie gewesen. Wieso auch, wenn man von Hamburg nach Basel mit dem ICE1 in 6 Stunden da ist? Twilight happy
Zitat:
(18.12.2014)DaringDo schrieb:  Quiz:
Wie viel kostet die Strecke "Berlin-Leipzig" mit der Bahn und mit dem Bus?
Was ist schneller?
Was ist pünklicher?
(Ich habe den Test schon gemacht)
Antwort:
1.Die Bahn: 19€ Der Bus: 5€
2.Die Bahn: 1h20min. Der Bus: 1h30min
3.Die Bahn: (ca. 5-15min), Der Bus: (ca. 1-3min)
Bitte.

Fernbus ist wie mit 5 Mann im Polo. Regionalzüge sind auch nicht besser.

Ich fahr schön Intercity oder ICE 1. Klasse. Das ist wie Mercedes S-Klasse mit Chauffeur.

Das ist, wie wenn man in der Luft Air Berlin mit Ryanair vergleicht – und ich dann mit Emirates, Etihad oder Cathay Pacific komme.
Wobei ich einwenden muss, dass es auch Leute wie mich gibt, die preismäßig die 2te Klasse bevorzugen. Dennoch ist für mich die Bahn klar der Winner. Auf meinen Tagesreisen würde ich mitnichten den Fernbus nehmen, da nehme ich echt lieber für meine Berlinfahrten den IRE Berlin-Hamburg. Die Wagen sollen da auch ganz bequem sein trotz zweiter Klasse.
Zitat:
(20.12.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Hat jemand schon die neue Straßenbahn von Škoda gesehen...? Also meiner Meinung nach hat sie schon die Front eines Autos...
Die bauen Straßenbahnen? Wozu? Gibt's ČKD-Tatra nicht mehr?
Gibt's ČKD-Tatra nicht mehr? Jep, ČKD ist seit 2001 insolvent und wurde von Siemens aufgekauft. Ein anderes Unternehmen entwickelt die Straßenbahnen von Tatra nun weiter:
Aliance TW nennt sich das. Jedoch hat diese Firma wohl nicht die große Bedeutung, die Tatra damals hatte.

Und ja, Škoda baut Straßenbahnen, genauso wie die Firma E-Loks baut. Unterwegs sind sie als die neuen Prager Straßenbahn. Hab mir aber auch sagen lassen, dass sie in Leipzig ebenso rumfahren. Wink
(20.12.2014)Crash Override schrieb:  Wundert es jemanden? Skoda kann normal nur Autos bauen - also die Karosserie. Der rest von nem Skoda kommt zu 99% von VW. Mich würde es daher auch nicht wundern wenn VW demnächst auch Loks bauem wollte. Ich hoffe nur, sie koen niemals auf die idee - und wenn, dass die Loks der totale Flop werden...
Äh, Škoda baut schon seit Jahrzehnten Elektroloks. Die sind für Elektroloks, was Tatra für Straßenbahnen und Českomoravska-Kolben-Danek für Dieselloks ist.

So ziemlich jede tschechische und slowakische Elektrolok vorm Import deutscher Maschinen im 21. Jahrhundert ist von Škoda, ebenso wie die 180 von DB Schenker (ex 230 der DR, baugleich 372 der ČD) und alles, was in der (Ex-)Sowjetunion an Elektroloks mit ČS am Anfang je herumfuhr.

Das sagt der, dem 1996 in Prag mehrere Male die allererste Bobina (ČD 140 001 ex ČSD E 499.001) im Originallack über den Weg und vor die Linse gelaufen ist.
[/quote]
Und ich reise fast jedes Jahr nach Tschechien (wegen meiner Eltern).

Und ich glaube, Railway Dash wird seine Wonne haben, wenn er sieht, was in Tschechien alles rumfährt Twilight happy


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 11 Verkehrsplanern - Crash Override - 23.12.2014, 00:47

(22.12.2014)Pulse Wave schrieb:  Oder doch lieber seinen plüschigen Belle-Epoque-trifft-Bauhaus-Vorgänger von 1928? Schön mit 'ner bayerischen S 3/6 oder badischen IVh vorne dran?

Bad. IVh, please. In einem schönen Blauton wie es damals üblich war. Also einem "jeansblau" - ähnlichen Farbton, auch wenn die Bad. IVh auch in Grün unterwegs gewesen sein sollte.

Nix gegen den Nachfolger, aber der Vorgänger ist mir Lieber. Der sieht wenigstens nach Luxuszug von aussen aus...

(22.12.2014)Pulse Wave schrieb:  
(20.12.2014)Crash Override schrieb:  Wundert es jemanden? Skoda kann normal nur Autos bauen - also die Karosserie. Der rest von nem Skoda kommt zu 99% von VW. Mich würde es daher auch nicht wundern wenn VW demnächst auch Loks bauem wollte. Ich hoffe nur, sie koen niemals auf die idee - und wenn, dass die Loks der totale Flop werden...
Äh, Škoda baut schon seit Jahrzehnten Elektroloks. Die sind für Elektroloks, was Tatra für Straßenbahnen und Českomoravska-Kolben-Danek für Dieselloks ist.

So ziemlich jede tschechische und slowakische Elektrolok vorm Import deutscher Maschinen im 21. Jahrhundert ist von Škoda, ebenso wie die 180 von DB Schenker (ex 230 der DR, baugleich 372 der ČD) und alles, was in der (Ex-)Sowjetunion an Elektroloks mit ČS am Anfang je herumfuhr.

Das sagt der, dem 1996 in Prag mehrere Male die allererste Bobina (ČD 140 001 ex ČSD E 499.001) im Originallack über den Weg und vor die Linse gelaufen ist.

Ok, das war mir nicht bekannt. Dennoch verachte ich alles, was aus dem VW-Konzern kommt bzw. damit zusammenhängt - aus gutem Grund, und das wird mir immer wieder bestätigt.


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 11 Verkehrsplanern - Labra - 23.12.2014, 01:13

Ich bitte um sofortige Eintragung! [Bild: rd-twilight4.png]

(Auch wenn ich mich schon viel früher hätte eintragen lassen sollen.)


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 11 Verkehrsplanern - Blackjack99 - 23.12.2014, 01:18

*auf beitrittsbedingung deut * NOPE Tongue


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 11 Verkehrsplanern - Labra - 23.12.2014, 01:22

Hoppla. Das kommt davon wenn man zu dumm zum scheißen lesen ist...

[Bild: VBK_215_20-08-2009_Friedrichstrasse.JPG]

Bitteschön! GT8-D der Verkehrsbetriebe Karlsruhe.


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 11 Verkehrsplanern - Blackjack99 - 23.12.2014, 01:24

Okey genehmigt [Bild: rd-dash8.png]


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern - Crash Override - 24.12.2014, 01:18

Ah, die "Holzklasse" (Insider)... Das du das hier nicht selbst gefunden hast @ Labra - schon komisch. Aber was solls, jetzt weißte ja davon RD wink

Aber wo fährt denn der? Ist das nicht die Ecke am Ettlinger Tor...?


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern - Railway Dash - 24.12.2014, 04:16

(22.12.2014)JaCDesigns1 schrieb:  KT4D for the win! xD

Da kann ich nur zustimmen! RD salute

Das waren - zeitgleich mit den Gotha-Zweiachsern - meine ersten Schienenfahrzeuge überhaupt, mit denen bin ich sozusagen aufgewachsen Heart Was ich da gelernt habe, nützt mir heute, bald 30 Jahre später, immer noch was.

(22.12.2014)Pulse Wave schrieb:  
(20.12.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Hat jemand schon die neue Straßenbahn von Škoda gesehen...? Also meiner Meinung nach hat sie schon die Front eines Autos...
Die bauen Straßenbahnen? Wozu? Gibt's ČKD-Tatra nicht mehr?

Nee, die gibts leider wirklich nicht mehr, wie schon erwähnt wurde.

Durch massives Mißmanagement nach der Wende und reine Selbstbedienungsmentalität der Manager (die ihre Managerkaste bei ČKD auch massiv ausbauten, es wurden immer mehr statt weniger solcher Verbrecher in Nadelstreifen - weiß ich alles vom ehem. leitenden Ingenieur der Hauptwerkstätten der Prager Verkehrsbetriebe (Ústřední dílny dopravního podniku hlavního města Prahy). Die hatten von der Materie selbst keine Ahnung, dafür aber eine irrsinnige Selbstbedienungsmentalität, hinzu kam, daß nach der Wende riesige Absatzmärkte wegbrachen - z.B. die gesamte DDR; kein Verkehrsbetrieb wollte mehr Tatras kaufen (was wohl auch der jahrzehntelangen schlechten Erfahrung mit der Qualität geschuldet war; denn - ganz ehrlich - die Qualität der Tatras ab Werk war äußerst unterschiedlich, auch innerhalb eines Fahrzeugtyps; von Spitzenfahrzeug bis hin zu solchem Pfusch, daß es praktisch Neubauschrott / Neubau-Ersatzteilspender war, war alles dabei), in der ehemaligen UdSSR baute man auch lieber billiger selber vor Ort, und die Betriebe in der ČSSR hatten schlicht kein Geld für Neufahrzeuge - schlechte Karten also.

Um die Jahrtausendwende rum war ČKD leider finanziell restlos am Ende. Die große Stunde von Siemens schlug: die kauften das neue große Werksgelände draußen in Zličín, aus ČKD wurde die Siemens Kolejova vozidla, s.r.o. (deutsch: Siemens Schienenfahrzeuge GmbH). Als erstes stellte man mal die Straßenbahnfertigung komplett ein - klar: Siemens Deutschland versuchte zu der Zeit, seinen (nicht praxistauglichen) Combino zu verkaufen, da brauchte man keine Konkurrenz, erst recht nicht aus dem nun eigenen Hause. Also wurde die Straßenbahnfertigung in Praha-Zličín schlagartig beendet, es wurden nur noch die laufenden Metrofahrzeug-Aufträge (u.a. für die Prager Metro) weiter bedient. - Siemens hatte nun aber auch sämtliche Patente von ČKD und dessen Rechtsvorgänger, der Firma Ringhoffer, bis zurück ins 19. Jahrhundert gekauft - die Folge war: schlagartig gab es auch keine Tatra-Ersatzteile mehr zu kaufen, weil Siemens natürlich keine anbot (klar, wir erinnern uns: die wollten Neu-Combinos verkaufen und nicht alte Tatras am Laufen halten), und jeder, der hätte welche herstellen und verkaufen wollen, hätte Lizenzgebühren bis zum Erbrechen an Siemens docken dürfen. In der Folge griff der DP Praha zur Selbsthilfe und modernisierte seine großen Hauptwerkstätten draußen in Malešice/Hostivař - diese waren 1967 errichtet worden und wären sowieso zur Modernisierung fällig gewesen. In der Folge machte man daraus eine regelrechte Straßenbahn-Manufaktur: diese Hauptwerkstätten haben die Möglichkeit, Fahrzeuge komplett neu zu bauen, wenn es sein muß; so wurden auch schon teilweise ganze unfallbeschädigte Fahrzeuge von Grund auf neu aufgebaut oder komplett neu gebaut, vom Originalfahrzeug blieben nur die Nummer und die Drehgestelle übrig. Entsprechend baute man sich von Stund an seine Ersatzteile dort auch einfach selbst - dagegen konnte Siemens nichts machen; was der Inhaber von Fahrzeugen an Teilen anfertigt, die er in seine eigenen Fahrzeuge einbaut, geht die ja wohl herzlich wenig an. - Auch für andere Betriebe wurden und werden Modernisierungen ausgeführt, u.a. war ein Großteil der Berliner KT4D dort gewesen - offizieller Auftragnehmer war Mittenwalde, die gaben aber einen Teil der Arbeit an UDDP als Subunternehmer ab. Neuestes Fahrzeug ist der Strausberger KT8D5 Nr. 22, der jetzt erst wieder nach Strausberg zurückkam.

Aber wir waren bei den Firmen. Mit dieser aggressiven Politik machte sich Siemens in Prag natürlich keine Freunde, und einige Jahre später, spätestens um 2012 herum, wollte sich Siemens sogar wieder ganz aus Tschechien zurückziehen. Das Firmengelände, gekauft dereinst für 400 Mio. Kronen, wollten sie nun wieder verkaufen - für sagenhafte 4 Milliarden Kronen!!! AJ surprised Da findet sich natürlich keiner... aber blicken lassen dürfen sich Siemens-Manager nun erst recht nicht mehr in Praha Octavia angry Verständlich allemal.

Auf Basis von Altfahrzeugen werden auch heute noch Tatras "neu gebaut" - Wagenkasten (inzwischen teilniederflurig) von KOS Krnov, als Steuerung natürlich keine Beschleuniger mehr, sondern meistens die TV Progress von Cegelec (die auf den älteren ČKD-Thyristorsteuerungen aufbaut) - fertig ist der "Neubau-T3" Twilight happy

Škoda baut dagegen echte Neufahrzeuge: 100-%-Niederflur-Gelenker mit getriebelosen Drehstrom-Synchronmotoren wie etwa für Praha der 15T Cheerilee awesome Sicher, der ist doch sehr teuer, und die Anschaffung einer Flotte von gleich mal 250 Wagen über nur glaub 10 Jahre oder so war eine reine Entscheidung der Stadtpolitik, bei der der Verkehrsbetrieb gar nichts mitzureden hatte, sondern einfach den Beschluß aufgedrückt bekam; aber die Fahrzeuge haben was. Bin schon mitgefahren - man hört: nichts AJ surprised Nur die Rollgeräusche der Räder, das Poltern von Weichen, aber sonst: nichts, absolut nichts AJ surprised Als würde man in einem Beiwagen sitzen! Dabei haben die Dinger aber einen Anzug, der einem Tatra in nichts nachsteht... ich muß sagen: ich bin von diesen Fahrzeugen äußerst angetan Cheerilee awesome Energierückspeisung ist selbstverständlich, ein Spitzen-FIS natürlich auch, dafür gibt es nicht wie bei uns in Deutschland so einen Babberschmatz von wegen Lichtschranken an den Türen oder gar Einklemmschutz Facehoof , der ja doch nur zum Türfesthalten oder Wiederaufstemmen durch die Leute mißbraucht wird... solche Schwachheiten fangen die erst gar nicht an Twilight happy

Zitat:
(20.12.2014)Crash Override schrieb:  Wundert es jemanden? Skoda kann normal nur Autos bauen - also die Karosserie. Der rest von nem Skoda kommt zu 99% von VW. Mich würde es daher auch nicht wundern wenn VW demnächst auch Loks bauem wollte. Ich hoffe nur, sie koen niemals auf die idee - und wenn, dass die Loks der totale Flop werden...
Äh, Škoda baut schon seit Jahrzehnten Elektroloks. Die sind für Elektroloks, was Tatra für Straßenbahnen und Českomoravska-Kolben-Danek für Dieselloks ist.

Bitte nicht die Betriebe verwechseln Derpy confused

Die Schienenfahrzeuge kommen von der Škoda Transportation, s.r.o, mit Sitz in Plzeň. Die haben mit dem VW-"Betriebsteil" nichts mehr zu tun: die PKW kommen von Škoda Auto, akciová společnost, Sitz: Mladá Boleslav. - Zu sozialistischen Zeiten war das ein "Kombinat", eine Art Großkonzern, der alles baute - das stimmt schon. Dieser Großkonzern hatte schon in den 1920ern angefangen, alle möglichen Betriebe aufzukaufen und sich einzuverleiben, und entsprechend wurde die Produktpalette immer größer und unübersichtlicher. Nach der Wende wurde dieser Konzern aber aufgelöst - die Schienenfahrzeuge und auch die O-Busse (Škoda baut seit Jahrzehnten auch O-Busse) kommen von Škoda Transportation, die PKW von Škoda Auto. Škoda Transportation hat aber mit dem VW-Konzern nicht das Geringste zu tun, nur historisch bedingt das "Škoda" im Namen.

Hier auch zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Auto / http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_(Maschinenbau) (mit kompletter Geschichte).

Zitat:Und ja, Škoda baut Straßenbahnen, genauso wie die Firma E-Loks baut. Unterwegs sind sie als die neuen Prager Straßenbahn. Hab mir aber auch sagen lassen, dass sie in Leipzig ebenso rumfahren. Wink

Äh, nein. In Leipzig fahren überhaupt keine Škoda-Bahnen, genaugenommen nirgends in Deutschland. Chemnitz hatte 2012 mal als "Vorführwagen" einen der Prager 15T für eine oder zwei Wochen zum Testeinsatz (mit Fahrgästen), das war aber auch schon alles. - Das, was in Leipzig umherfährt (heißt: was hier gemeint ist), sind vermutlich die LeoLiner, eine Eigenentwicklung der HeiterBlick GmbH.

Zitat:Und ich glaube, Railway Dash wird seine Wonne haben, wenn er sieht, was in Tschechien alles rumfährt Twilight happy

Aber wie Cheerilee awesome Und deshalb sieht er auch zu, daß er jedes Jahr wenigstens einmal nach Praha kommt - allein, um dort mit Straßenbahn, Metro und Esko unterwegs zu sein, zu sehen, was da fährt, wie es fährt und wie man effektiv (und nicht so dahingestümpert wie hier in Rhein-Main Twilight: No, Really? ) großstädtischen Nahverkehr betreibt Twilight happy Dort konzentriert man sich einfach aufs Wesentliche, darauf, daß es funktioniert und effektiv ist - da verzettelt man sich nicht im Klein-Klein irgendwelcher Designerfragen oder eines zwingend einheitlichen "Corporate Design" oder anderer Quatsch, dort muß es einfach funktionieren und so effektiv und reibungslos wie möglich laufen, und das tut es Twilight happy


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern - Crash Override - 24.12.2014, 14:33

@ Railway: war mir nicht bewusst, zumal ich mich nicht direkt für ne Firmengeschichte interessiere - erst recht nicht wenn ich meine, dass das zu VW gehört... gut, bin zwar schlauer, aber dennoch - ich trau denen nicht.


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern - DaringDo - 24.12.2014, 17:58

Ich bin bereit:
[Bild: image-292892-1a7b908d.jpg]
[Bild: image-291335-5e71eb53.jpg]


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern - Blackjack99 - 24.12.2014, 18:12

Haben will


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern - J-C - 24.12.2014, 18:34

Ist das nicht ein Fake-C2 aus einem Repaint des Citaros von AlTerr? Twilight happy


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern - Blackjack99 - 24.12.2014, 18:41

Nope ist der Orginal C2 vom HH 3gen addon


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern - J-C - 24.12.2014, 19:48

ach richtig. Dann will ich's auch :3


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern - DaringDo - 25.12.2014, 17:50

Dann geht mal hier hin

Jetzt neu:
[Bild: image-294099-e746fe5d.jpg]
[Bild: cl-cpp-clap.png]


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern - Blackjack99 - 25.12.2014, 18:16

Sich für Samstag merk*


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern - DaringDo - 25.12.2014, 18:20

Bis Samstag kommen noch [Bild: aj-shrug.png][Bild: pc-fsmug2.png] und bestimmt auch [Bild: cl-derp-what.png] dazu