Bronies.de
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL (/showthread.php?tid=20243)



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Black Owl Immortal - 06.05.2015, 19:37

(06.05.2015)Triss schrieb:  
(06.05.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Aber es ist nie so, dass der durchschnittliche Abiturent deswegen um
5:00 oder so aufstehen muss.

Er nimmt einfach den Bus und umgeht damit einfach mal den Streik.

Wenn ich den Bus zu meiner Schule genommen hätte, wäre ich auch sicher 2 Stunden unterwegs gewesen. Es geht darum, dass es einfach sehr stressig ist.

Dann muss man halt mal aus Solidarität diese 2 Stunden in Kauf nehmen.
So was banales wie Abitur sollte doch nicht unsere frommen Gewerkschafter von ihrem Grundrecht ablenken. Sad


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Koyo - 06.05.2015, 19:41

(06.05.2015)Black Owl Immortal schrieb:  
(06.05.2015)Triss schrieb:  
(06.05.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Aber es ist nie so, dass der durchschnittliche Abiturent deswegen um
5:00 oder so aufstehen muss.

Er nimmt einfach den Bus und umgeht damit einfach mal den Streik.

Wenn ich den Bus zu meiner Schule genommen hätte, wäre ich auch sicher 2 Stunden unterwegs gewesen. Es geht darum, dass es einfach sehr stressig ist.

Dann muss man halt mal aus Solidarität diese 2 Stunden in Kauf nehmen.
So was banales wie Abitur sollte doch nicht unsere frommen Gewerkschafter von ihrem Grundrecht ablenken. Sad

Mal auf den ersten Satz bezogen, für die anderen: Das tun sie sicherlich. Nur muss der Stress nicht sein.... aber wait, ich vergas, man soll sich ja nicht so anstellen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - bisty - 06.05.2015, 19:59

Noch ein bisschen kreativer Werbung, die den Streik "ausnutzt":

[Bild: Sixt_Weselsky_fitwidth_489.jpg]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - J-C - 06.05.2015, 20:00

Ja....

und nein, die Bahn ist für einen adäquaten Ersatz verantwortlich, egal wie viel sie zu tun hat. Teilweise soll's sogar funktionieren.

Und 2 Stunden...

da kann man sich doch wunderbar auf seine Prüfung vorbereiten.

Hieß es nicht: "Diese Zeit gehört dir!"? ^^

Und bei den Privatbahnen muss man auch sehen, ob diese nicht Mängel haben.

Beispiel Hamburg und Schleswig-Holstein

Die Nordbahn übernahm den Betrieb auf den Strecken von Hamburg nach Itzehoe/Wrist.

Nachdem Stadler Rail ihre Fahrzeuge nicht rechtzeitig abliefern konnte hatte die Nordbahn ein ziemliches Problem, Verspätungen waren die Folge. Daran änderte nichts, dass zeitweise Je ein Zug der ODEG und gar einer des Meridian, also aus Bayern aushalf.

Jetzt sind alle Züge da - aber die Pünktlichkeit bessert sich nicht, sie ist auf einem Rekordtief.

Vorher war die DB am Zug.

Und was soll ich sagen? Die war weitaus zuverlässiger als die Privatbahn.

Ein Positivbeispiel gibt es jedoch auch in Hamburg - den Metronom. Als Unternehmen der LNVG, also praktisch Niedersachsen angehörend setzt sie meiner Meinung nach schon Maßstäbe im Regionalverkehr.

Nicht nur, dass die Zuverlässigkeit recht hoch ist, auch gibt es so Dinge wie Ruhewagen, Fahrradwagen... und Automaten, an denen Kondome verkauft werden...

Es ist also ganz unterschiedlich. Privatbahnen können Fluch und Segen zugleich sein...

in Bayern war es mal so, dass die Fahrgäste einen liegengebliebenen Zug einer Privatbahn anschieben mussten, ohne Witz.

Ist nur so am Rande...

Ich bin da immer etwas skeptisch.

Die DB sollte weiterhin in Deutschland Verbleib finden. Im Grunde gleicht sie sich ja immer mehr den Privatbahnen an...


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 06.05.2015, 20:08

(06.05.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Und 2 Stunden...

da kann man sich doch wunderbar auf seine Prüfung vorbereiten.

Hieß es nicht: "Diese Zeit gehört dir!"? ^^

Wenn man in nem ICE sitzt (und nicht gerade Freitagabends nach Frankfurt Flughafen fährt [Bild: cl-aj-panic.png]) mag das stimmen.
In nem öffentlichen Verkehrsmittel zur Hauptverkehrszeit eher nicht :> Da bist du froh, wenn du atmen kannst.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - bisty - 06.05.2015, 20:10

(06.05.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Und bei den Privatbahnen muss man auch sehen, ob diese nicht Mängel haben.
Nun, selbstverständlich sind Privatbahnen noch relativ jung, und haben ihr Geschäft noch nicht überall aufgebaut, aber die erweitern ihr Einsatzgebiet langsam (nehmen wir halt Veolia als Beispiel - das ist ein internationaler Großkonzern, der in vielen Länder Busse und Bahnen betreibt, und die Qualität ihrer Leistungen finde ich einfach toll), und wenn unsere liebe GDL-Kommunisten sich weiter als faule Arbeitsverweiger benehmen, werden die Privatbahnen auf die Kundschaft quasi "einspringen", und sich rasch erweitern. Die machen schon jetzt die Werbung im Sinne "Wir sind keine Kommunisten, wir sind vom Streik nicht betroffen, und fahren planmäßig", denke mal selber nach, was die machen, wenn GDL nicht aufhört.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Leon - 06.05.2015, 20:13

(06.05.2015)JaCDesigns1 schrieb:  [...] die Bahn ist für einen adäquaten Ersatz verantwortlich, egal wie viel sie zu tun hat. Teilweise soll's sogar funktionieren.
Prinzipiell ja, jedoch bezieht sich das nur auf einen bestimmter Prozentsatz insgesamt. Dass z.B. "unbedeutendere" Linien komplett oder nahezu komplett ausfallen, ist nicht ausgeschlossen. Ebenso berücksichtigt das nicht andere Verkehrsmittel, die sich auf den Fahrplan der Bahn verlassen (haben) und die nicht "mal eben" 2 Stunden früher oder später fahren/fliegen können oder Personen, die z.B. 2 mal umsteigen müssen und keine Zeit haben, zwischenzeitlich 5 Stunden am Bahnhof zu verbringen.

(06.05.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Die DB sollte weiterhin in Deutschland Verbleib finden. Im Grunde gleicht sie sich ja immer mehr den Privatbahnen an...
Die DB hat sich halt schon mit vielen Dingen beim Kunden unbeliebt gemacht, die sie sich auf Dauer nicht leisten könnte, wenn sie keine quasi-Monopolstellung hätte. Da die Konkurrenz aber durch Fernbusse, Mitfahr-Netzwerke, etc. stärker wird, muss sie aufpassen, nicht den Zug zu verpassen. *Wortspiel*


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - mowny - 06.05.2015, 20:20

(06.05.2015)RipVanWinkle schrieb:  Also hat der GDL schon Zugeständnisse bekommen und macht trotzdem weiter? Yay. Wenn GDL für die aber gar nicht zuständig ist, sollte sich dann nicht die Gewerkschaft darum kümmern die für die Lokrangierführer zuständig ist (also der EVG)? Klingt für mich wieder nach dem Gewerkschaftsmachtkampf.

Der Knackpunkt ist, daß die DB Lokrangierführer im regulären Streckendienst einsetzt und damit den Lokführer-Tarif unterläuft. Daß die GDL ob des derart von der DB gezeigten Stinkefingers ungehalten reagiert, kann ich durchaus verstehen.

Zitat:
Zitat:Solange das nicht sicher ist, ist das "Tarifeinheits-Gesetz" nur eine leere Fassade in meinen Augen, das viele Diskriminiert - ähnlich wie die Autobahnmaut für Pkw, nur dass die Ausländer da die kleineren Gewerkschaften sind. Zumindest kann man es sich so ähnlich vorstellen.
Und statt abzuwarten, ob sich das Problem damit nun von selbst löst und eventuell dann weiterzustreiken, falls nicht, muss es jetzt direkt sein? Meh.

Du hast da anscheinend etwas übersehen: Wenn sich das Problem nicht von selbst löst, ist das Streiken verboten. Daher muß es jetzt sein, ja.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - bisty - 06.05.2015, 20:27

(06.05.2015)mowny schrieb:  Wenn sich das Problem nicht von selbst löst, ist das Streiken verboten.
Das ist doch gut so. Streiks sind nur in Drittweltländer notwendig, wo Lumpenproletariat wirklich unterdrückt und benachteiligt wird. Und im Westen, wo freie Marktwirtschaft gewonnen hat, und wo ach so unterdrückte Lokführer sich Spielkonsole, teure Rechnern und ganztägiges Lauern im Internet erlauben können, sind Streiks nutzlos und gefährlich.

Was Privatbahnen angeht - im Vergleich zu DB entwickeln sie sich tatsächlich, und führen diverse neue Dienstleistungen ein: z.B. bei Veolia Deutschland kann man Tickets im Zug kaufen (da gibt es Ticketautomaten im Zug), und bei Veolia Niederlanden kann man ab jetzt für Busse/Bahn/Straßenbahn eine universelle Chipkarte benutzen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - J-C - 06.05.2015, 20:31

(06.05.2015)Leon schrieb:  Prinzipiell ja, jedoch bezieht sich das nur auf einen bestimmter Prozentsatz insgesamt. Dass z.B. "unbedeutendere" Linien komplett oder nahezu komplett ausfallen, ist nicht ausgeschlossen. Ebenso berücksichtigt das nicht andere Verkehrsmittel, die sich auf den Fahrplan der Bahn verlassen (haben) und die nicht "mal eben" 2 Stunden früher oder später fahren/fliegen können oder Personen, die z.B. 2 mal umsteigen müssen und keine Zeit haben, zwischenzeitlich 5 Stunden am Bahnhof zu verbringen.

Das ist ein Argument. Und da ist simpel die Db schuld. Beziehungsweise kann man sich bei deser beschweren.

Hört sich fies an, aber die sind schlichtweg dafür verantwortlich - nicht die GDL.

(06.05.2015)Leon schrieb:  Die DB hat sich halt schon mit vielen Dingen beim Kunden unbeliebt gemacht, die sie sich auf Dauer nicht leisten könnte, wenn sie keine quasi-Monopolstellung hätte. Da die Konkurrenz aber durch Fernbusse, Mitfahr-Netzwerke, etc. stärker wird, muss sie aufpassen, nicht den Zug zu verpassen. *Wortspiel*

In der Tat.

Da sieht man, dass der Wettbewerb auch positiv sein kann.

Vor allem, wo nun der nächste private Fernzuganbieter ab Dezember an den Start geht.

Wie ich zufällig erfuhr, gibt's ab da eine kostengünstige Verbindung von Hamburg nach Stuttgart:

Hier gibt's näheres

Jedoch zurück zum Thema.

Man kann also nimmer die GDL alleine für die Schäden, die die Ausfälle an den Fahrgästen verursachten, verantwortlich machen.

GDL-Bashing ist einfach Nonsense wie ich finde. Sie hat die DB am Notfallfahrplan nicht gehindert und würde diese auch nicht daran hindern, einen vernünftigen Ersatzerkehr auf die Reihe zu kriegen...


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 06.05.2015, 20:33

Twilight: not bad
(06.05.2015)bisty schrieb:  
(06.05.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Und bei den Privatbahnen muss man auch sehen, ob diese nicht Mängel haben.
Nun, selbstverständlich sind Privatbahnen noch relativ jung, und haben ihr Geschäft noch nicht überall aufgebaut, aber die erweitern ihr Einsatzgebiet langsam (nehmen wir halt Veolia als Beispiel - das ist ein internationaler Großkonzern, der in vielen Länder Busse und Bahnen betreibt, und die Qualität ihrer Leistungen finde ich einfach toll), und wenn unsere liebe GDL-Kommunisten sich weiter als faule Arbeitsverweiger benehmen, werden die Privatbahnen auf die Kundschaft quasi "einspringen", und sich rasch erweitern. Die machen schon jetzt die Werbung im Sinne "Wir sind keine Kommunisten, wir sind vom Streik nicht betroffen, und fahren planmäßig", denke mal selber nach, was die machen, wenn GDL nicht aufhört.

Erstens :

Veolia Vekehr gibt es nicht mehr !!!
Woher ich das weiß ?
Ich habe für Veolia Vekehr gearbeitet, Wir heißen jetzt Transdev (ohne Veolia ) im Namen

Zweitens:
2/3 der bei Transdev Deutschland angestellten Lokführer Zugbegleiter Zugführer Rangierer und Lokrangierführer sind in der GDL vertreten und wir werden nicht einfach irgendwelche Verkehre fahren die das Landbzw die Bundesländer nicht Zahlt weil es bei den Privaten noch mehr um die Buntenscheine geht wie bei der DB AG


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - bisty - 06.05.2015, 20:38

(06.05.2015)Lauron schrieb:  Veolia Vekehr gibt es nicht mehr !!!
Hmm, ihr habt aber irgendwie diesen Markenzeichen beibehalten, den man auf diversen Webseiten sehen darf, oder? Habt ihr nur einen anderen Namen in Deutschland, oder habt ihr komplett neue Führung?

[Bild: image.png]

(06.05.2015)Lauron schrieb:  2/3 der bei Transdev Deutschland angestellten Lokführer Zugbegleiter Zugführer Rangierer und Lokrangierführer sind in der GDL vertreten
Hmm, seltsam, warum steht da auf der Webseite von Abellio-Bahn (die, wenn ich mich nicht irre, auch zu Veolia gehört, oder?), dass die vom Streik nicht betroffen sind? Verstehe ich nicht.

Naja, ist auch nicht so wichtig - die Hauptbotschaft meines Beitrages war, dass nicht alle Lokführer faule Kommunisten sind, und dass freie Marktwirtschaft die GDL-Mitglieder irgendwann bestraft, nicht sofort, aber in ein paar Jahrzehnten vielleicht, wenn alle von diesem idiotischen "Arbeitskampf" genug haben.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 06.05.2015, 20:45

Wir haben eine Komplett neue Führung und sind von unserem ehemaligen Mutterkonzern komplett abgenabelt.
Wir zahlen ihnen nur noch unseren Gewinn.
Das neue Logo konnte noch nicht geändert werden da es erst hergestelltwerden muss für viel viel viel Fahrzeuge


Das Logo Bisty was du da zeigst ist allerdings das Logo der Niederländenischen Staatsbahn !! Und dieses hat überhaupt nix Transdev oder Veolia zu tun.

Und auch Abellio hat nix mit Transdev oder Veolia zu schaffen. Die gehört nämlich in die Niederlande .

Und wir Streiken bei der Transdev zurzeit noch nicht weil noch Verhandelt wird


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - bisty - 06.05.2015, 20:58

(06.05.2015)Lauron schrieb:  Das Logo Bisty was du da zeigst ist allerdings das Logo der Niederländenischen Staatsbahn !! Und dieses hat überhaupt nix Transdev oder Veolia zu tun.
Ah stimmt, da habe ich die Logos tatsächlich verwechselt.

(06.05.2015)Lauron schrieb:  Und wir Streiken bei der Transdev zurzeit noch nicht weil noch Verhandelt wird
Selbstverständlich schade, dass das der einzige Grund ist, warum du nicht streikst, aber naja, wie ich schon sagte - es gibt auch tüchtige Lokführer für die der Kunde auch der König ist, wir werden mal hoffen, dass die Privatbahnen, wo solche Menschen arbeiten, in der Zukunft auch gewinnen und den Markt übernehmen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Crash Override - 06.05.2015, 20:59

Somit wäre auch geklärt, dass nciht nur bei der DB die GDL unterwegs ist - sondern auch bei den Privaten. heisst also: auch die Privaten können, wenn sie wollen, Streiken.

Bissl OT (Öffnen)



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 06.05.2015, 21:06

(06.05.2015)bisty schrieb:  
(06.05.2015)Lauron schrieb:  Das Logo Bisty was du da zeigst ist allerdings das Logo der Niederländenischen Staatsbahn !! Und dieses hat überhaupt nix Transdev oder Veolia zu tun.
Ah stimmt, da habe ich die Logos tatsächlich verwechselt.

(06.05.2015)Lauron schrieb:  Und wir Streiken bei der Transdev zurzeit noch nicht weil noch Verhandelt wird
Selbstverständlich schade, dass das der einzige Grund ist, warum du nicht streikst, aber naja, wie ich schon sagte - es gibt auch tüchtige Lokführer für die der Kunde auch der König ist, wir werden mal hoffen, dass die Privatbahnen, wo solche Menschen arbeiten, in der Zukunft auch gewinnen und den Markt übernehmen.

Ich sehe nicht ein warum ich hinter einen großteil der Kunden stehen sollte wen man von diesen wens mal nicht so läuft im besten fall angeschrien oder im schlimmsten fall tod geprügelt wird weil man nicht fahren darf weil mal wieder jemand vorn Zug gehüpft ist


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - bisty - 06.05.2015, 21:12

(06.05.2015)Lauron schrieb:  Ich sehe nicht ein warum ich hinter einen großteil der Kunden stehen sollte
Weil die deine Kunden sind. Der Kunde ist der König, so sagt uns der freie Markt. Alles anderes gehört zum Kommunismus, und hat in unseren neuen Welt nichts zu suchen.

(06.05.2015)Lauron schrieb:  besten fall angeschrien
Passiert den Mitarbeiter diversen Techsupports ständig, die bleiben aber trotzdem nett und hilfsbereit, egal wie schlecht der Kunde ist.

(06.05.2015)Lauron schrieb:  tod geprügelt
Ja-ja, alle Kunden sind Massenmörder und klauen deinen Job, alles klar. Die Frage ist, warum du diesen Beruf doch trotzdem ausübst, wenn alle deine Kunden doch so böse sind.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Leon - 06.05.2015, 21:17

(06.05.2015)Crash Override schrieb:  Somit wäre auch geklärt, dass nciht nur bei der DB die GDL unterwegs ist - sondern auch bei den Privaten. heisst also: auch die Privaten können, wenn sie wollen, Streiken.
Nicht die Privaten streiken. Die GDL ist es.

(06.05.2015)Lauron schrieb:  Ich sehe nicht ein warum ich hinter einen großteil der Kunden stehen sollte wen man von diesen wens mal nicht so läuft im besten fall angeschrien oder im schlimmsten fall tod geprügelt wird weil man nicht fahren darf weil mal wieder jemand vorn Zug gehüpft ist
Es ist nun mal der (nicht-totprügelnde) Großteil der Kunden, der indirekt die ganzen GDLer und wen es sonst noch gibt, bezahlt. Du kannst ja mal probieren, Geld ohne Kunden zu verdienen. Ich denke, das wird schwierig.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Crash Override - 06.05.2015, 21:28

(06.05.2015)Leon schrieb:  
(06.05.2015)Crash Override schrieb:  Somit wäre auch geklärt, dass nciht nur bei der DB die GDL unterwegs ist - sondern auch bei den Privaten. heisst also: auch die Privaten können, wenn sie wollen, Streiken.
Nicht die Privaten streiken. Die GDL ist es.

Wenn es bei den Privaten, unter denen auch GDL-TF sind, heisst dass ebenfalls gestreikt wird, dann streiken auch die "Privaten" (und nicht nur die, bei denen dick fett "DB" auf dem Zug steht) GDL-TF. RD wink

Als Beispiel wieder die SWEG, die sich aus dem Streik vornehm raushält - und somit weiterhin ihre Dienstleistungen anbietet. Hier der Streckenplan der SWEG; die Rosa Linien sind die Zug-Linien, die für mich von Bedeutung wären (OSB-Schienenverkehr).

Wenn man sich informiert, kommt man sicherlich besser durch den Streik.



Hier die Meldung zum "nicht-Streiken" von diesem Privaten Verkehrsbetrieb.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Spreepony - 06.05.2015, 21:55

Mal eine sehr schöne Rede von Herrn Weselsky...