Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.05.2024, 03:06



Urheberrechtsunproblematisches Bild für Avatar
#1
04.05.2012
christianfreund Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 2
Registriert seit: 04. Mai 2012

Urheberrechtsunproblematisches Bild für Avatar
wie kann ich ein Ponybild bekommen, ohne mir Sorgen bzgl Urheberrecht machen zu müssen, bin da ein wenig paranoid. Dafür aber in der Wahl des Bildes sehr flexibel
Zitieren
#2
04.05.2012
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Urheberrechtsunproblematisches Bild für Avatar
Solltest du ein Bild als Avatar/Signatur benutzen wollen, auf dem die Unterschrift/Signatur des Zeichners zu sehen ist, solltest du diese dann einfach sichtbar lassen, damit man weiß, von wem das Bild ist.
Downloaden per Rechtsklick->Grafik speichern geht aber natürlich ohne Komplikationen.
Wenn du ein Bild als Avatar/Signatur benutzen willst, dass keine Unterschrift hat, solltest du es normalerweise auch benutzen können. Einige Künstler verlangen aber z.B. in der Signatur eine Verlinkung, von wem das Artwork ist.
Darf benutzt werden, lass Unterschrift stehen (Öffnen)
Kann so benutzt werden (Öffnen)
Obwohl ich mir da nicht 100%ig sicher bin, aber bisher hat im Forum noch niemadn wegen so etwas Probleme bekommen Twilight happy
Achja, welcome in da herd!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#3
04.05.2012
christianfreund Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 2
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Urheberrechtsunproblematisches Bild für Avatar
dankedankedanke
Zitieren
#4
04.05.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Urheberrechtsunproblematisches Bild für Avatar
Eine rechtliche Grauzone ist theoretisch schon Fanart, da sie Dinge darstellt die der Künstler nicht selbst erdacht hat. Ein KOMPLETT unbedenkliches Bild wirst du nicht finden.
Fansachen sind aber glücklicherweise auch immer mit einem gewissen Fair Use und Toleranz seitens der Rechteinhaber gesegnet - Was hätte Hasbro auch davon, allen Fankünstlern Klagen ins Haus zu schicken? Wo kein Kläger, da kein Richter.

Mach dir also keine Sorgen, was das angeht. Nur weil etwas theoretisch rechtlich schwierig sein könnte heißt das nicht, dass es auch so sein wird.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#5
04.05.2012
Buchi04 Offline
Appledashian
*


Beiträge: 3.675
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Urheberrechtsunproblematisches Bild für Avatar
Ich verlinke in meiner Sig immer zu demjenigen der sie erstellt oder gezeichnet hat, alleine schon aus Respekt vor der Arbeit!

Bei zwei Künstlern hab ich nachgefragt, die meisten sind eh immer über irgendeine Platform (meist deviantArt) erreichbar und iich bekam immer "grünes Licht".
Twilight smile
Viele schreiben sogar unterm Bild dazu dass man ihre Kunst verwenden, aber nicht verändern darf und eine Verlinkung hätten sie meisten auch gerne.

Wenn nichts dabei steht, einfach fragen...

Beim Avatar ist es schon etwas schwieriger da man darunter nichts verlinken kann.
Vielleicht sollte man den auch in der Sig erwähnen....ansonnsten genauso verfahren wie bei einer Signatur.

PS: Meinen jetziger Avatar hab ich mir von der neuen Folge rausgeschnitten Twilight happy
Wäre auch bestimmt schon ein Urheberrechtsverstoß :/

[Bild: gP3jd.jpg?1?3131]
Das Leben ist ein Ponyhof...
Buchi's Brainfarts
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 von Buchi04.)
Zitieren
#6
04.05.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Urheberrechtsunproblematisches Bild für Avatar
Wie die meisten schon erwähnten einfach darauf verlinken oder die Unterschrift drinnen lassen.

z.B.: Wenn du eine fertige Signatur nutzt die du irgendwo auf DeviantART gefunden hast sehe erstmal auf die Lizenz die sollte immer unten rechts stehen je nachdem kann man Sie dann einfach so nutzen bzw. wenn du sicher gehen möchtest mach darunter sowas wie:

Code:
[img]http://Linkzumbild/[/img]
[url=http://Linkzumbild/]Picture by [DA-Künstler][/url]

Es ist ja nur ein kleiner Satz dem keinen weh tut und trotzdem zeigt man somit Respekt den Machern entgegen.
Bin eigentlich auch jemand der wegen jeden Bild zusätzlich noch nachfragt. Twilight happy

Bei meiner Signatur die 2 genutzten Vektoren habe ich leider kein Link mehr zum original gehabt die lagen einfach so in meinen Pony-Ordner, hier sehe ich es aber nicht allzu schlimm da die Bilder sowieso aus der Serie sind..

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste