Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.05.2024, 18:54



Mal wieder ne Frage zu (i)legalität.
#1
26.01.2013
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

Mal wieder ne Frage zu (i)legalität.
Hi ihr Lieben.

Ich habe die Tage/Wochen/Monate zahlreiche Bilder, Lieder und verschiedene Themes zum Thema MLP gesammelt und sortiert.

Wa sich nun wissen möchte ist, ob es legal ist, wenn ich dies in eine Cloud hoch lade, wie z.B. in Dropbox oder das neue "Mega" jetzt. In Mega sind sie verschlüsselt, demnach ist das ja dann eigentlich kein Problem,sie einfach da hoch zu laden.

Wie genau sieht es aus,wenn ich den Link dazu weiter gebe?
Einige Lieder sind von Bandcap und ich habe Geld dafür gezahlt.
Allerdings weiß ich von LapFoxTrax, dass die Artisten wollten,dass man die Musik verbreitet, damit sie bekannter wird, man also die Lieder kostenlos weiter geben darf. Dies habe ich nun nicht speziell zum Thema "Brony-Musik" gelesen, möchte demnach von euch wissen, ob es da auch so ist.

Und je nach dem, ob ja oder nein, was ich tun muss/sollte/kann/darf um richtig zu handeln..

LG
Aica

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#2
26.01.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Mal wieder ne Frage zu (i)legalität.
Ich weiß nicht wie Hasbro das handhabt, aber für gewöhnlich ist jede Art von Fanart ansich schonmal illegal, wenn irgendjemand ein Copyright auf seine Charaktere hat. Selbst wenn das nicht der Fall ist, darfst du im Grunde nur Sachen irgendwo rumschicken, wenn du die ausdrückliche Erlaubnis der Urheber dafür hast.

Das interessiert aber alles niemanden und solange du kein Geld damit verdienst wird dich schon keiner verklagen. Also mach einfach.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#3
26.01.2013
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Mal wieder ne Frage zu (i)legalität.
Aber man könnte mich verklagen und wäre demnach im Recht, stimmts?

Und Fanart ist illegal? Sicher? Ist doch keine 1zu1 Kopie o.o

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#4
26.01.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Mal wieder ne Frage zu (i)legalität.
Ich hab keine Ahnung. Kommt schließlich auf den Einzelfall an. Aber wie gesagt, mach halt. Es ist das Internet hier.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#5
26.01.2013
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Mal wieder ne Frage zu (i)legalität.
Und im Internet gabs auch schon genug verfahren wegen Urheberrechtsverletzungen und wegen Filesharing...

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#6
26.01.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Mal wieder ne Frage zu (i)legalität.
Als ob irgendwelche Youtuber Abmahnungen verschicken würden.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#7
26.01.2013
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Mal wieder ne Frage zu (i)legalität.
diese und Zeichner von Youtube o.o

Allerdings,wenn es wirklich schon diese zeichnungen illegal sind, dann würden die es nicht. Und dass die Musik es ist, hat eigentlich auch Sinn/Logik... demnach würden die sich ins eigene Fleisch schneiden,wenn sie mich ermahnen o.o

Naja,danke auf jeden Fall Smile

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#8
26.01.2013
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Mal wieder ne Frage zu (i)legalität.
Also wenn du bedenken hast, dann schau einfach, dass du bei den Sachen versuchst, einfach den Urhebernamen irgendwo geschrieben zu haben, z.b. im Dateinamen, was bei den Liedern z.b. kein Problem darstellen sollte, weil die eh normalweise dabei stehen.
Zumindestens finde ich es gut, wenn man einfach sieht, wer der Künstler von der File ist.

Das mit dem illegalen erinnert mich an Acta, bei dem sie wohl alles zensieren wollten o.O
An sich könnte man glaub ich wirklich jeden User verklagen, der einen Teil von Mlp benutzt,
aber das bringt niemandem etwas, ausser unnötige Kosten.

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#9
26.01.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#10
26.01.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Mal wieder ne Frage zu (i)legalität.
Wenn es sich um Fanart handelt, hast meiner Meinung nach nichts zu befürchten.
Sollte in Musik allerdings ein Soundschnitt von der Serie vorkommen, dann wärs, ganz streng gesehen juristisch klagbar seitens Hasbro.

Grundlegend gilt, wenn alles wirklich selbstgemacht ist -> Keine Bedenken.
Zitieren
#11
26.01.2013
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Mal wieder ne Frage zu (i)legalität.
Was du da machst ist ggf. NICHT illegal.

Die Cloud ist ja privat, oder? Also kannst nur du darauf zugreifen und alle, denen du den Link gibst.
Ob es sich um ein Veröffentlichen/Verbreiten handelt, kommt nun also darauf an, wem du Zugang zu den Medien gibst.

Gibst du Kopien der Bilder oder Musik ausschließlich an eine Handvoll Verwandte und Freunde weiter (der Bundesgerichtshof hat mal von bis zu 7 Kopien des jeweiligen Werkes gesprochen), dann gilt das immernoch als private Nutzung und ist nicht illegal.

Damit du mehr als 7 Kopien weitergeben darfst bräuchtest du die Erlaubnis vom Urheber. Beim Fanart ist das der Künstler, Hasbro hat jedoch auch ein Wort mitzureden, da es ggf. auch ihr Urheber- oder zumindest Markenrecht ist. Willst du es nicht gerade verkaufen, solltest du eigentlich nichts zu befürchten haben. Man weiß jedoch nie, auf welche dummen Gedanken die Anwälte kommen.

Wenn LapFox die Verbreitung seiner Musik ausdrücklich erlaubt, müsstest du dir gar keine Sorgen machen. Jedoch überprüfe das lieber noch einmal, um sicher zu gehen.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#12
26.01.2013
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Mal wieder ne Frage zu (i)legalität.
Danke für die ganzen Antworten

- mit Lapfox bin ich definitiv sicher, das stand dabei, als ich sie gekauft habe.
-das mit den 7 Kopien habe ich auch schon vor ner ganzen Weile mal gehört, also vor einigen Jahren, schön, dass nochmal für die aktuelle Zeit bestätigt zu bekommen.

Und im Grunde ist es auch nur für ne Pfote voll. Für meine beste Freundin und mich. Dass wir es dann gegenseitig immer aktuallisieren.

LG
Aica

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#13
26.01.2013
Fou Lou Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 285
Registriert seit: 14. Jun 2012

RE: Mal wieder ne Frage zu (i)legalität.
Bei den Sachen die du von bandcamp gekauft hast solltest du halt gucken ob du die verbeiten darfst. Wenn du musik weitergibts die die künstler selbst kostenlos verbreiten ist meist eine namensnennung ausreichend (z.b. link zum bandcamp soundcloud oder vt channel). Selbiges gilt für gezeichnete sachen.

Wenn der Künstler selbst urheberrecht bricht ist es sehr warscheinlich das hasbro eher den künstler verfolgt als dich.

Außerdem stammen die meisten klagen von filesharing diensten wie torrent etc. Wenn du per Dopbox deine daten auf 5 rechner verbreitetst bei denen 4 davon deine Freunde sind ist es denke ich relativ schwer nachvollziehbar. Unteranderen weil ja niemand anderes an die daten ran kommt als die 5 leute. Und ohne konkreten verdacht darf die polizei keine daten überwachen und auch der anbieter darf nicht rausgeben wann zu wem welche daten übertragen wurden.

TLDR: Es ist sehr unwarscheinlich das dir irgenddwas passiert wenn du Brony musik/art verbreitets die selbst auch kostenlos verbreitet wird. Bei gekauften sachen Künstler fragen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste