22.07.2015 |
Dictionary
Ponyville Pony
|
Viva Lyravolution! - Kapitel 6
Aloha!
Habe mich heute dazu kurzentschlossen, ein älteres FF-Konzept von mir umzusetzen. Prolog zur Probe (daher mutmaßlich der gleiche Wortstamm! ) ist fertig - wenngleich nicht sehr lang. Aber ich denke, man bekommt einen ersten Eindruck meines Schreibstils. Mehr wird dann unweigerlich folgen. Feedback, ob das denn überhaupt gewünscht ist oder nicht, Lob und Kritik, Erwartungen und Enttäuschungsbekundungen sowie dergleichen sind hier stets willkommen. Viel Spaß!
Aktuell: Kapitel 6 - Man weeß ja nie
Worum geht's denn?
Von ihren anthropologischen Erkenntnissen über diverse Regierungsformen angetrieben, entschließt sich Lyra Heartstrings nach reichlicher Überlegung dazu, ihrem Ponyville aus der altgedienten Monarchie heraus in den Status einer jungen, aufstrebenden Demokratie zu verhelfen – und zwar im Zuge einer handfesten Revolution. Ihre Mitstreiter? Allesamt Unfreiwillige. Ihre Widersacher? Ausgewählte Spezialkräfte ihrer Majestät, Princess Celestia. Und während die Situation aufgrund einer Verkettung unglücklicher Umstände langsam aber sicher zu eskalieren droht, drängt sich allen Beteiligten die zentrale Frage auf: Bedürfen die Machtverhältnisse in Equestria tatsächlich einer Reform, oder hat sich das mintgrüne Querulantenpony wieder einmal in ein nur allzu menschliches Hirngespinst hineingesteigert…?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2015 von Dictionary.)
|
|
|
24.07.2015 |
-J.
Great and Powerful
|
RE: Viva Lyravolution! - Prolog
Wellcome,
aus dem Prolog lässt sich nicht viel sagen. Einleitung finde ich nicht so schön. Ok, aller Anfang ist schwer. Sonst finde ich deine Schreibstil eigentlich ziemlich gut.
Die Stelle an der Lyra mit Twilight redet hätte witzig sein können, dass Lyra zu Twilight "du Irre" sagt wirkt aber befremdlich.
Ich weiß noch nicht was ich von dem Rest halten soll. Wenn MLP auf Realität trifft gefällt das allgemein nicht allen. Ich meine sogar nicht sehr vielen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2015 von -J..)
|
|
|
24.07.2015 |
KindlyViolence
Ponyville Pony
|
Ich habs gelesen.
Es ist definitiv bisher etws das mir den Kontakt mit der Tischplatte erspart hat. Was so im Schnitt schon ein großer Pluspunkt ist. Aber irgendwie erwarte ich bei einem Prolog nen Prolog und nicht das Erste Kapitel, wirkt zumindest auf mich so, das mit Twily wurde ja schon angesprochen ich häng mich da einfach drann.
Mehr kann ich zu drei Seiten nicht sagen.
Was immer Ihnen gerade durch den Kopf geht: es ist die Lösung! Make it so!
|
|
|
24.07.2015 |
Dictionary
Ponyville Pony
|
-- UPDATE --
Danke euch für die Rückmeldungen! Kapitel 1 ist jetzt dem Startpost beigefügt.
Bezüglich des Prologs wollte ich was, das möglichst schnell zur Handlung hinführt - ein großes Vorwort voranzustellen oder ewig lange Charakterzeichnung zu betreiben schien mir für dieses Projekt, dessen Ausmaße ich selbst noch überhaupt nicht festgelegt hab, einfach unangebracht.
Ist in der Tat sehr kurz gehalten, hat in meinen Augen aber sein Nötigstes getan. Grobes Abstecken "meines" Charakters Lyra (Klarstellung des Menschenbezugs, Beziehung zu Bonbon), damit der Leser in etwa weiß, mit welchen Canon/Fanon-Voraussetzungen er hier reingehen muss.
Bezüglich des Umgangstons unter den Ponies hab ich mir tatsächlich auch schon weiterführende, abwägende Gedanken gemacht - und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass das so in Ordnung ist. Solange die sich nicht die derbsten, explizitesten Beschimpfungen a la "Arschloch, Wichser, Hurensohn!" an den Kopf werfen, find ich, dass das in meinem Fanon durchaus klar geht.
Weitere Kritik sowie Gedankenanstöße in jede Richtung seh ich selbstverständlich gern!
|
|
|
25.07.2015 |
Malte279
Origamipony
|
RE: Viva Lyravolution! - Kapitel 1
Hallo Dictionary,
es hat mir viel Spaß gemacht den Auftakt zu Deiner Geschichte zu lesen. Unter dem Aspekt das es eine "Comedy" Geschichte ist würde ich persönlich es auch mit der Sprache nicht zu eng sehen und habe kein Problem damit, dass da zuweilen ein Ton angeschlagen wird, der in einer "ernsteren" Geschichte wohl eher vermieden würde. Bei Lyra's Reaktion auf Twilights frühmorgendliche Singeinlage musste ich echt lachen:
„Es ist fünf Uhr morgens! Sonntag! Leg dich wieder hin, du kranke Irre!!“
In einer ernst gemeinten Geschichte würde ich da anderen zustimmen, dass es da nicht passen würde, aber unter dem Gesichtspunkt der Komödie / Satire ohne Anspruch auf Kompatibilität mit dem Kanon halte ich das für durchaus legitim.
Ich halte es aber trotzdem für gut (immer eine Frage des persönlichen Geschmacks) wenn Du wie Du sagst vorhast übertrieben prolige Beschimpfungen oder dergleichen wegzulassen.
Vermute ich richtig, dass Du Dich privat auch für Geschichte interessierst?
Persönlich würde ich empfehlen (aber auch das ist wieder eine Frage persönlichen Geschmacks) wörtlich ausbuchstabierte Bezüge auf die Weltgeschichte wie: Zitat:Und während sie sich so, inzwischen unter stetigem Gähnen, Informationen über die Novemberrevolution des Deutschen Reiches anlas, wurde das melodische Vogelgezwitscher, das erst unlängst eingesetzt hatte, jäh unterbrochen.
eher zu vermeiden, da das Risiko besteht dass es sich falls es zu detailiert würde ein bisschen wie ein Bruch mit der Geschichte wirken könnte.
Auf der anderen Seite bieten die Revolutionen der Weltgeschichte unheimlich viele Möglichkeiten subtiler Anspielungen die gar nicht immer ausbuchstabiert werden müssten (auch wenn da natürlich das Risiko besteht, dass Leser(innen) die sich nicht besonders für Gesichte interessieren da vielleicht manches nicht auf Anhieb verstehen.
Beispiele für revolutionäre Ereignisse / Aspekte die man leicht mit einbauen könnte ohne dazu die zu Grunde liegenden historischen Ereignisse beim Namen zu nennen wären vielleicht:
Zwei kurz hintereinander stattfindende Balkonansprachen unterschiedlicher Ausrichtung (bezug auf Novemberrevolution mit Phillip Scheidemanns bzw. Karl Liebknechts ausruf),
es wird etwas aus Protest in den nächsten Fluss / Bach gekippt (anspielung auf die Boston Tea Party),
Hosen (die hast Du ja schon eingebracht, aber vielleicht könnte man das sogar noch ausbauen um eine Parody der "Sansculotten" der französischen Revolution daraus zu machen, bei denen das Hosentragen ja schon Namensgebend war),
Jakobinermützen,
eine Parodie auf die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung mit entsprechend abgewandeltem Text...
Auch andere Filme könnte man hervorragend parodieren. Ich muss da an die Szene aus "Das Leben des Brian" denken in der der Kopf der "Volksfront von Judäa" fragt was die Römer je für sie getan hätten um dann mit einer ziemlich langen Liste konfrontiert zu werden. Etwas ähnliches könnte auch auf eine von Lyra gestellte Frage ala "Was hat Celestia je für uns getan?" erfolgen.
Ich bin mal gespant wie es weiter geht.
Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
|
|
|
25.07.2015 |
Dictionary
Ponyville Pony
|
RE: Viva Lyravolution! - Kapitel 1
-- UPDATE --
Kapitel 2 im Startpost!
An sich bin ich tatsächlich eher weniger geschichtsversiert - die Novemberrevolution hab ich einfach schnell als mir bekanntes Ereignis rangezogen. Keine Bange, zu detaillierten Lehrstunden der Menschheitsgeschichte werd ich das hier also definitiv nicht verkommen lassen.
Verhältnismäßig seichtere Anspielungen, wie du sie exemplarisch en masse aufgezählt hast, will ich hingegen auf keinen Fall ausschließen - ich geh da unbefangen ran, mal gucken, ob und wie hochfrequentiert ich sowas bringen werde.
Das Hauptaugenmerk liegt, wie ein flüchtiger Blick über eine x-beliebige Seite meines Geschreibsels schon layoutmäßig verrät, definitiv auf der Konversation zwischen den Ponies.
Es bleibt dabei, wer Äußerungen jedweder Art zu tätigen hat, möge vortreten!
|
|
|
04.12.2015 |
Dictionary
Ponyville Pony
|
RE: Viva Lyravolution! - Kapitel 3
-- UPDATE --
Kapitel 3 arrived - get it at ze Startpost!
Ist zwar schon ein paar Tägelchen nichts passiert, hier, aber ich hab trotzdem mal weitergeschrieben. Vielleicht finden sich ja Leser. Ich versuch künftig auch, das ganze ein bisschen regelmäßiger zu updaten...
|
|
|
05.12.2015 |
Albin
Great and Powerful
|
Was habe ich zu sagen ...
Meine Fresse diese Fan Fiction ist einfach nur genial. Ich liebe sie. Der Schreibstil gefällt mir, Lyras schrullige Art und die der anderen Ponies vor allem die vollkommen überarbeitete, Klebstoff schnüffelnde Rarity mit Suchtproblemen und Rainbow Dash die Angst davor hat sich zu outen und dabei voll ins Fettnäpfchen tritt
Ich warte ab was noch so kommt, mir hat das Lesen aber bis jetzt schon sehr viel Spaß gemacht.
|
|
|
05.12.2015 |
Dictionary
Ponyville Pony
|
-- UPDATE --
Besten Dank, Albin, das freut mich sehr!
Dafür gibt's dann weiter oben auch Kapitel 4...
|
|
|
10.01.2016 |
Moon-Light
Changeling
|
RE: Viva Lyravolution! - Kapitel 6
Hallo
Ich Archiviere mir die Geschichte seit sie hier ist.
Lese sie aber noch nicht, da ich noch einiges zu Lesen habe.
Beim Runterladen der Kapitel ist es mir wie bei anderen Geschichten schon
passiert das ich was davon Lese, und mir gefällt die Geschichte schon.
Die Bilder Lade ich auch immer Runter, Freud mich wenn Geschichten auch
Bilder haben.
Fanfic's
Letztes Datum an dem ich das geschrieben habe Tag 21 . Monat 9 . Jahr 2016
Jetzt fast 2 Monate später, Datum Tag 10 . Monat 11 . Jahr 2016
Leider komme ich schon wieder nicht dazu Fanfic's Abarbeiten zu können, wie ich das gerne möchte, zur Zeit Spiele ich lieber PC Spiele, wenigstens dauert es nicht länger zum Abarbeiten wenn ich irgend wann dazu komme.
|
|
|
|