Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.05.2024, 06:55



Diskussions-Rollenspiel [Experimentell]
#1
04.12.2012
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

Diskussions-Rollenspiel [Experimentell]
Gestern kam mir eine Interessante Idee. Es gibt sicher einige unter euch, die viel und äußert gerne auch über ernstere Themen diskutieren. Nun vertritt man im Normalfall seinen eigenen Standpunkt zur Sachlage. Doch wie wäre es wenn man plötzlich die Rolle eines anderen einnehmen müsste? Wie ist es, wenn man plötzlich gute und stichhaltige Argumente für eine Position finden müsste, die einem nicht zusagt oder die man gar verhement verneint?

Dieses, ich nenne es mal "Experiment", benötigt natürlich eine gute Planung, motivierte Mitspieler und ein Schema.

Ich hätte mir das im Groben so vorgestellt wie eine Debatte:
Es gibt eine oder mehrere von Runde zu Runde wechselnde "neutrale" Personen, die die Argumente bzw Erörterungen beurteilen, sowie im Vorfeld ein Thema bestimmen, dass den Spielern unbekannt bleibt. Die Spieler wiederum geben sich eine grobe Diskussionsidentität, die sie Vertreten möchten(noch bevor sie das Thema kennen), oder besser noch, dass die Planer / Spieleleiter den Spielern eine Identität zusenden, die sie vertreten sollen. Danach erst wird das Thema veröffentlicht. Es geht darum, seine Rolle zu höchstleistungen zu bringen, und mit dieser überzeugend zu wirken.

Nach jeder beendeten Runde wird natürlich eine neue Spielleitung(oder dieselbe, je nachdem ob die Person/en ihren Job gut machen und weiterhin Lust daran haben, neutral zu sein) ernannt und alles steht wieder offen.
Wie, wann, und wie lang genau argumentiert werden kann, steht noch nicht fest. Im Moment ist es schließlich eine grobe Idee

Der Sinn des ganzem soll natürlich der Spaß am Diskussionsrollenspiel sein. Aber auch, "mal die andere Seite kennenzulernen", wobei man teilweise gegen seine eigene Meinung argumentieren muss. Zumal die Themen auch einen starken, persönlichen oder auch konfliktträchtigen Charakter haben sollen.

Meine Frage: was haltet ihr von dieser Idee. Habt ihr vorschläge für die Umsetzung? Kritik? Wenn ja, nur her damit.

[Bild: e3wlzvz.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 von Sairachaz.)
#2
04.12.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Diskussions-Rollenspiel [Experimentell]
(04.12.2012)Sairachaz schrieb:  Meine Frage: was haltet ihr von dieser Idee.

Ganz ehrlich? Ich finde sie großartig!

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich an einem RPG dieser Form teilnehmen würde. So sehr mir das Konzept gefällt, ich habe irgendwie das ungute Gefühl, das ein solches Rollenspiel rasch scheitern würde. Eben weil die Idee so einzigartig, dadurch aber auch sehr komplex ist. Ich habe einfach die Befürchtung, dass ein Rollenspiel dieser Art seiner Zeit voraus wäre. Nein, ich habe keinen Beleg für meine Sorge, keinen einzigen Beweis. Ist nur so ein Gefühl...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich irren sollte.

#3
05.12.2012
Ghost Prototype Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 99
Registriert seit: 04. Jan 2012

RE: Diskussions-Rollenspiel [Experimentell]
Ich finde die Idee ebenfalls absolut klasse!

Interessant wäre ja auch, wenn die jeweiligen Mitspieler ihre Rolle per PN zugeschickt bekommen, sodass die anderen Spieler erstmal nicht wissen, wer welche Rolle spielt.

Ich würde auf jeden Fall sofort mit einsteigen! RD wink

[Bild: hdc-fratzenbuch.jpg]
#4
05.12.2012
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: Diskussions-Rollenspiel [Experimentell]
Zitat:Eben weil die Idee so einzigartig, dadurch aber auch sehr komplex ist. Ich habe einfach die Befürchtung, dass ein Rollenspiel dieser Art seiner Zeit voraus wäre.

Klar, die Idee ist äusserst experimentell, so experimentell, dass ich das Wort sogar als Tag hinter den Thread gesetzt habe, aber das macht ja den Reiz aus.
Und ich sah und sehe ebenfalls das Risiko. Doch wer garnicht erst kämpft, hat schon verloren, probieren geht über studieren und wer nicht wagt der nicht gewinnt oder wie die ganzen optimistischen Sprichwörter alle heißen. RD wink .

Zitat:Interessant wäre ja auch, wenn die jeweiligen Mitspieler ihre Rolle per PN zugeschickt bekommen, sodass die anderen Spieler erstmal nicht wissen, wer welche Rolle spielt.
Das kann man natürlich auch mit einbringen. Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert...

[Bild: e3wlzvz.png]
#5
05.12.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Diskussions-Rollenspiel [Experimentell]
Das Non-plus-ultra der Argumentation: Die Gegenseite einnehmen, um die eigentliche eigene Argumentation zu stärken und die Gegenseite noch besser auseinander nehmen zu können.
#6
06.12.2012
Shining Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 452
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Diskussions-Rollenspiel [Experimentell]
Also ich find die Idee auch sehr interessant. Mal die gegenseite der eigenen Meinung einzunehmen wäre für jeden sicherlich eine interessante erfahrung Twilight smile

#7
07.12.2012
Marcosa Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 448
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Diskussions-Rollenspiel [Experimentell]
Spoiler (Öffnen)


Wunderbare Idee!

Ich würde sofort mitmachen,egal ob als Neutraler oder Teilnehmer.Außerdem kann man das ja von Runde zu Runde ändern.

Tja,meine Signatur ist gerade in Bearbeitung...bis dahin mal ein Witz:

Treffen sich zwei Jäger. Beide tot.Pinkie happy
#8
08.12.2012
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: Diskussions-Rollenspiel [Experimentell]
Es freut mich, dass die idee doch einiges an Anklang gefunden hat^^ Ich denke, wenn wir noch drei bis 6 potentielle Teilnehmer mehr finden, kann man sich schon an die genauere Planung setzen^^

Zitat:Das Non-plus-ultra der Argumentation: Die Gegenseite einnehmen, um die eigentliche eigene Argumentation zu stärken und die Gegenseite noch besser auseinander nehmen zu können.
Dw Brot, wie darf ich deinen Post verstehen, wegen einer gewissen Mehrdeutigkeit deiner Intention wäre es gut zu wissen, worauf du hinauswillst.

[Bild: e3wlzvz.png]
#9
08.12.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Diskussions-Rollenspiel [Experimentell]
Ach was, meld ich mich auch mal als potentieller Teilnehmer. Finde das Konzept ganz interessant.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
#10
09.12.2012
Marcosa Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 448
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Diskussions-Rollenspiel [Experimentell]
Wenn du Mitspieler suchst,solltest du vielleicht einen Thread im Anmelde-Bereich machen,oder?

Tja,meine Signatur ist gerade in Bearbeitung...bis dahin mal ein Witz:

Treffen sich zwei Jäger. Beide tot.Pinkie happy
#11
11.12.2012
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: Diskussions-Rollenspiel [Experimentell]
Definitiv nicht, Marcosa. Nicht bevor das Konzept nicht vollständig durchdacht und Strukturiert ist.
Es geht mir im Moment darum, zu sehen, ob es überhaupt potentielle Interessenten für diese Idee gäbe. Ich sehe, das ein kleines Interesse herrscht, was schonmal mehr als nichts ist, zumal eine Diskussionsrunde maximal 8 Teilnehmer haben soll.

Edit: Ich hätte vielleicht ne Umfrage dranhängen sollen . . .

[Bild: e3wlzvz.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste