Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.05.2024, 20:46



Gesetz der Rache. Ist Rache und Gerechtigkeit das selbe?
#41
11.08.2013
Hihie Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 59
Registriert seit: 20. Jan 2012

RE: Gesetz der Rache. Ist Rache und Gerechtigkeit das selbe?
(20.06.2013)PaTi schrieb:  Blablabla, machst du rache oder was?

Negativ.
Nun, ich kann nicht wirklich meine Meinung über die ganze Situation erläutern, da ich so gut wie keine Ahnung vom Film habe, und nicht einmal weiß wie diese zwei Personen umgebracht worden sind. Trotzdem will ich in das Subjekt, 'Rache', näher eingehen.

Was halte ich von Rache und verstehe ich die Taten von Mördern, etc?
Die Antwort zur Frage im Nebensatz ist schlicht und einfach: Ja.
Da meine Philosophie nicht wirklich das andere erlaubt. Jemand der selber Folter, Mord o.ä. auf den jeweiligen Täter, oder 'Hassperson' ausübt, ist selber nicht viel besser als die Zielperson selbst. Klar, es gibt 'Ausnahmen', aber die gibt es überall, und in diesem Fall auch eher selten. Sogar im Bereich 'Notwehr' ist Mord auf wenigen bestimmten Situationen begrenzt und man sollte es ja auch vermeiden.
Nun fühle ich nicht wirklich Hass auf Mörder, Vergewaltiger, Terroristen etc, und würde diese nicht mal töten, sondern andere Auswege (würde auf die Situation aufkommen) suchen.
Warum, werden sich wahrscheinlich paar Leute fragen, die das Forum nach neuen Inhalten durchstöbern, die Antwort hierfür ist wieder mal recht einfach:
Man kann nicht dafür.
Ja, es ist wahr, man kann, wenn man die Welt anders sieht, nichts dafür.
Ich nehme gerne zwei(2) Faktoren für sowas.
1.Die Gene
2.Erfahrung
Nun, überspringen wir mal die Gene und kommen auf das andere zu.

Erfahrung
Erfahrung ist unvermeidbar. Schlägt dich jemand? Hat man Erfahrung gemacht.
Hast du andere Kinder dich auslachen gesehen? Hat man Erfahrung gemacht.
Stolperst du jedesmal über den selben Stein auf dem Heimweg und gleichzeitig rutscht dein Toni runter und die Bücher fallen alle raus? Hat man Erfahrung gemacht.
Und diese Kombination, Erfahrungen + Gene, beeinflusst die zukünftigen Entscheidungen. Also sind Mörder nur unglückliche Menschen die unvermeidlich auf die Schiefe Bahn geraten sind.
Kurz gesagt: Nein, Rache ist nur eine Phase die so temporär ist wie vieles andere.

Naja, das ist meine Theorie, ein Teil meiner Philosophie etc.
Da gab es noch so einen alten Sprichwort von einem Freund der die ähnliche Philosophie hatte, ich komme aber nicht mehr darauf.
Zitieren
#42
15.08.2013
Daron the Derp Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.175
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Gesetz der Rache. Ist Rache und Gerechtigkeit das selbe?
Um ganz ehrlich zu sein finde ich Rache nicht so schlimm wie ich vielleicht sollte.

"Rache ist doch antrieb genug."
"Zumindest ist es Aufrichtig."
"Hasse mich, aber tue es aufrichtig."(Kain)

Das ist ein Zitat aus Legacy of Kain Soul Reaver 2.

Aber es geht mir mehr um das was dieses Zitat aussagt den wer sich Rächt bzw Rache will der gesteht sich ein das er mehr will...das er mit dem Urteil nicht zufrieden ist das den Übeltäter ereilt hat.

Kurzum ich befürworte die Rache...aber nicht um jeden Preis.
Wer andere Kontrollieren kann in einem Moment der Schwäche der ist stark.
Aber wer sich selbst in einem Moment der Schwäche zurückhalten kann der ist der Stärkste.
Wer seine Grenzen kennt der muss sich nicht fürchten wenn ihn die Rachlust Packt...aber das ist leichter gesagt als Getan.

Insgesamt kann Rache erlösend für den Leidenen sein...aber es kann ihm ebenso viele Probleme bringen.
Man sollte also immer Abwegen ob es sich wirklich lohnt...zumindest wenn man noch in der Psychischen Verfassung dafür ist...es gibt ja auch Momente wo man dem Rachedurst vollkommen verfallen ist und man nichts mehr außer seine Rache sieht.

Spoppy ghost at you serviece RD salute
[Bild: teraflaremupaq.jpg]
Zitieren
#43
16.08.2013
Leo der zweite Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 06. Aug 2013

RE: Gesetz der Rache. Ist Rache und Gerechtigkeit das selbe?
Rache und Gerechtigkeit sind niemals das gleiche. Gerechtigkeit findet ausserhalb der Täter/Opfer- Situation statt und ist daher unvoreingenommen, sie berücksichtigt also auch zum Beispiel die Hintergründe des Täters, wie es zu dem ganzen Schlamassel überhaupt kommen konnte, ob er überhaupt eine Wahl hatte, welche Lösung langfristig die beste ist, und wie man sowas künftig vermeiden kann. Rache ist nichts weiter als Auge um Auge und die Konsequenz davon ist Blindheit für die ganze Welt. Fragt euch doch allgemein mal, ganz unabhängig vom Verbrechen, wie man zum Verbrecher wird? Genau das ignoriert Rache. Sie ist dazu da, etwas, das als Bedrohung empfunden wird unschädlich zu machen und ist daher nichts weiter als ein Zeugnis von Angst.

Big Mac is best princess.
Zitieren
#44
18.08.2013
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Gesetz der Rache. Ist Rache und Gerechtigkeit das selbe?
Nunja, es hat schon einen gewissen Zusammenhang.
Wenn man was angetan bekommt, will man oft Rache, um die Gerechtigkeit herzustellen.
Aber so als ein Wort kann man das nicht sagen, Gerechtigkeit hat auch andere Hintergründe, beispielsweise, dass alle gleich behandelt werden, also dass eine oder mehrere Person/Personen dafür sorgt/sorgen, dass die Gerechtigkeit durch Gleichberechtigung wieder hergestellt wird, das hat nichts mehr mit Rache zutun.

Rache ist auch nicht immer die Gerechtigkeit. Zum Beispiel wenn man es.. ''zu gut'' meint.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2013 von Cricozery.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste