(17.12.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb: Zumindest dass sie abwechslungsreicher bzw. komplexer war und etwas mehr Dynamik hatte.
Da muss ich dir Recht geben. Nun kenne ich mich mit der Komplexität von den Tonleitern oder von der Musikkomposition nicht aus, jedoch kann ich durchaus bestätigen, dass sich ein Wandel in den letzten Jahrzehnten vollzogen hat, gerade was Intentionen von Lyrics betrifft.
Was spielten Radiosender denn damals für Popmusik? Heute spielt SWR3 beispielsweise Musik aus den aktuellen Charts. Das war damals nicht anders, als der Südwestrundfunk (SWR) noch Südwestfunk (SWF) hieß und sich nicht mit dem süddeutschen Rundfunk (SDR) zusammengeschlossen hat. Bei SWF3 spielte man halt damals Michael Jackson oder Cyndi Lauper, die dann textlich auf einem anderen Niveau waren. Lyrics, die eine Bedeutung hatten. Botschaften konnte man damals immernoch zu Geld machen.
Heute gibt es, leider, keinen Bedarf für Anti-Kriegs- oder Protestsongs mit entsprechenden Lyrics, oder dass ein Meat Loaf Texte besingt, die man i.d.R. in einem Theaterstück oder in einem Liebesroman wiederfindet. Und solche Songs haben auch gerne sehr viel zu erzählen, sowie von musikalisch langen Soli begleitet zu werden: Denn heute scheint es auch keinen Bedarf mehr an überlange Titel mehr zu geben. Waren bei einer Single Längen von 5 oder 6 Minuten normal, würde mir jetzt kaum ein Pop-Titel mehr aus der heutigen Zeit einfallen, welches so lange dauert. Klar, im Radio wird auch "The End" von the Doors von 11 auf 3 Minuten heruntergeschnitten, aber dieser Wandel lässt sich nicht unter den Tisch kehren.
Sicherlich gibt es bei der Suche nach guter Popmusik auch heute noch einige Juwelen. Aber schade, dass diese nur auf nichtkommerziellen Radiosendern oder nur sehr selten auf kommerziellen Radiosendern zu finden sind. Vielleicht gehöre ich da zu den wenigen "objektiven" Musikhörern, aber ich finde, ein Song mit anspruchsvoller Charakteristik (Text/Botschaft, Länge, etc.) kann einfach nicht nerven oder oft genug rauf- und runtergespielt werden.