Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.05.2024, 03:35



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
21.01.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
Die Garnituren haben ein ganzeinfachen Sinn, geht darum Dosto = etwa 2 Bn aber eben auch schwere.
So was macht Mann wen man nen Zug hat der möglichst kurz sein soll aber mittelvielplatz haben soll?
Man Nehme 1 oder 2 Dostos 1 Lok und 1 Bn /By steuerwagen und hat so einen 2 Wagenzug der die Reisenden von Knapp 3 aufnehmen kann und trotzdem nicht länger als 100 Meter lang ist.
Dies kann man auch für Flügelzugkonzepte einsetzen in dem man 2 Garnituren Kuppelt.

Zitieren
21.01.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.789
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Naja, manchmal hast auch Dosto-Wagenpark und Flachwagen-Steuerwagen, weil es den Dosto-Steuerwagen mal wieder entschärft hat RD laugh

Passiert hier im Frankfurter Raum öfters mal. Wenn es einen der Dosto-Steuerwagen aus dem Rennen nimmt, kommt halt der Bnrzf vorne ran... funktioniert und sieht trotzdem "gemischt" aus RD wink

Aber bei den Zügen von 1997 wars ja genau umgedreht: EIN Dosto zwischen Lok und fünf Flachwagen Derpy confused Das wirkte dann schon etwas... kurios.

(21.01.2014)Spreepony schrieb:  Da wars 114 - DBuz - Wittenberger Steuerwagen xD Hat schon seltsam ausgesehen und die Maschine eig. auch ziemlich unterfordert.

Die 143er (die heutige 114 ist ja im Grunde auch nichts anderes, nur mit anderer Übersetzung und dadurch Vmax 160 statt 120; übrigens nicht zu verwechseln mit der alten Bundesbahn-114) ist heute bei den meisten Zügen unterfordert, die kann deutlich mehr. Hat man in den 90ern noch gesehen, vor der sogenannten "Bahnreform" (was ich von der halte, dürfte ja weidlich bekannt sein, da können sich die "hohen Herren" noch so sehr gegenseitig auf die Schulter hauen und sich beglückwünschen Octavia angry ) und danach, solange es noch den Geschäftsbereich Traktion gab. Da hing die 43er schon mal vor dem 10-Wagen-InterRegio, und der hat ja auch seine 500 ~ 600 Tonnen... dagegen sind die drei Dostos, die sie heute meistens bekommt, mit ihren gerade sag mal 180 t ein Witz. Oder 43er im Güterverkehr... klappt auch.

Im Nahverkehr ist das Problem ja eher das ständige Anfahren - Anhalten - Anfahren - Anhalten. Übertreibt man es, gibts heißen Trafo und heiße Stromrichter AJ Prost Und natürlich heiße E-Bremse. Hat man aber bei der 43er (hier drüben übrigens gerne mal "Trabbi" oder auch "Renn-Trabbi" genannt) inzwischen gut im Griff, besser als damals mit der für den S-Bahn-Verkehr (und S-Bahn-ähnliche) ziemlich ungeeigneten 111.

Zitat:Das selbe hat man ja auch in Dresden bei der S-Bahn wo reihenweise 182er vor die S-Bahnzüge gespannt werden.

Aha...? Na gut, da komm ich selten hin... könnte mir aber vorstellen, daß man sich vor den IS-Fristen für 43er drücken wollte... hm. - Aber machbar ist es natürlich, das ist ja das Schöne an der 82er: man kann sie für alles mögliche nehmen... vor paar Jahren fuhren hier auch welche die RE zwischen Frankfurt und Würzburg. Brauchte man von der 43er oder der 11er jeweils ein "Sandwich", um die Fahrzeiten zu halten, reichte eine Drehstromlok aus - Problem hier ist die berüchtigte Spessartrampe Heigenbrücken - Laufach. Die 82er bewährten sich hier aber gut, da konnten sie ihre enorme Kraft gut ausspielen.

Zitat:Bestes Beispiel für ewig haltendes Zeug sind ja meiner Meinung nach die S-Bahnzüge der Baureihe Stadtbahn. Bis kurz vor die Jahrtausendwende im Planverkehr unterwegs, noch vor dem 2. Weltkrieg gebaut.
Und die hätten auch ohne Probleme bei richtiger Wartung noch ihre 20-30 Jahre weiterfahren können.

... oder auch noch länger. Repariert man auftretende Schäden, gibt es keine Altersgrenze für solche Fahrzeuge... die haben noch keine vorsätzlich eingebauten Schwachstellen und keine Saftware, die irgendwann einfach behauptet, das Fahrzeug wäre nun kaputt RD deals with it

Zitat:Bei dem Plastikmüll heutzutage sieht das schon anders aus....Die 481/482er knarzen und knacken ja teilweise schon bedrohlich, die Türen brauchen ca. 10 Sekunden eh am ganzen Zug wirklich alles dicht ist...Wenn keiner mehr reinrennt...

Aha Twilight: No, Really? Aber bitte... dann wird eben reingerannt, dauert die Abfertigung eben ewig... die Leute wollen doch irgendwann mal ankommen. Wir als Tf haben bei sowas Zeit. Sogar sehr viel Zeit Applelie Wenn das Volk es nicht lernt, wie es sich zu benehmen hat... muß ich ja so hart sagen.

Zitat:Achja: Da gabs ja mal den einen Tf auf der Ringbahn der beim fahren durch seine Ohrstöpsel musik gehört hat, linken Fuß oben aufs Pult drauf...Arbeiten und dabei chillen...so lob ich mir das.

Was meinste, wie ich hier S-Bahn fahre RD laugh

Na gut: Fuß auf dem Pult hab ich nicht, das wär mir schlicht zu unbequem (bin weder gelenkig genug noch sind die Pulte niedrig genug dafür). Musik im Lauscher mach ich aber auch manchmal, vor allem abends / nachts... und pfeife dann fröhlich mit. Einfach, um nicht vor Langeweile einzupennen; ich hab ja schon tausendmal gesagt, daß wir mehr Abwechslung brauchen als immer nur dieselben paar wenigen Strecken, aber nööö... und wenn man dann nachts, wenn keiner unterwegs ist, im Rodgau draußen rumgondelt, zieht es einem wirklich die Augen zu... da ist die Musikmaschine eindeutig die bessere Lösung, und wenn es nach irgendwelchen (völlig realitätsfernen) Vorschriften hundertmal verboten ist.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
21.01.2014
Dead Puffy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 658
Registriert seit: 06. Jul 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
tuff tuff [Bild: 01-dash_smile.png]

Gesendet von meinem Nintendo 3DS
Zitieren
21.01.2014
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
(21.01.2014)Puffel schrieb:  tuff tuff [Bild: 01-dash_smile.png]
What?

Naja...die 82er hat ja vor dem 2012er Fahrplanwechsel ja bei uns auch den RE2 gezogen. Damals hab ich mich ja direkt drum geprügelt direkt hinter der Lok sitzen zu dürfen, einfach weil man dann viel vom, meiner meinung nach, astreinen Fahrsound mitbekommt. Insbesondere die allseits beliebte Tonleiter beim Anfahren. RD laugh

Bezüglich Musik: Warum denn da Ohrstöpsel? Einfach Bluetooth-Box angeschmissen, Handy damit verbunden und voll aufdrehen xD

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
21.01.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
Zitat:Na gut: Fuß auf dem Pult hab ich nicht, das wär mir schlicht zu unbequem (bin weder gelenkig genug noch sind die Pulte niedrig genug dafür). Musik im Lauscher mach ich aber auch manchmal, vor allem abends / nachts... und pfeife dann fröhlich mit. Einfach, um nicht vor Langeweile einzupennen; ich hab ja schon tausendmal gesagt, daß wir mehr Abwechslung brauchen als immer nur dieselben paar wenigen Strecken, aber nööö... und wenn man dann nachts, wenn keiner unterwegs ist, im Rodgau draußen rumgondelt, zieht es einem wirklich die Augen zu... da ist die Musikmaschine eindeutig die bessere Lösung, und wenn es nach irgendwelchen (völlig realitätsfernen) Vorschriften hundertmal verboten ist.


Naja eigentlich soll uns Tf ja die Sifa wachhalten ......
Es hat nich mal ein Jahr in der Ausbildung gedauert dan hab ich sie im halbschlaf bedient.

So viel zum Thema (Vorschrift )
Rein therorätisch müssten wir uns ja nach Vorschrift
Dienstunfähig melden wen wir nicht ausgeschlafen bei Dienstbeginn sind oder so hundemüde werden das wir einschlafen könnten . Blos würden viele Firmen das nicht allzulange mitmachen denke ich

Zitieren
21.01.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
Hab mal ne Frage, würde interes bestehen an Fotos aus unserem Betriebswerk in Augsburg, dem Bahnpark Augsburg , der Lokabstellung Ingolstadt und dem ein oder anderen Führerstandsmitfahrtvideo ? Wen jaor mach gerne nen Paar tolle Aufnahmen für euch

Gruß Lauron

Zitieren
21.01.2014
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Na aber gerne doch^^ Würd mich freuen^^

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
21.01.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
Okey mach ich

Zitieren
21.01.2014
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Mann, lauter Eisenbahner hier. 2 Lokführer wenn ichs richtig mitbekommen hab und ich noch als Verschieber.


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
21.01.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
Jaor, war doch zu erwarten daa sich hier Eisenbahner finden


EDIT: Erste Video fertig ist etwa 20 Minuten lang und wird heute Abend gegen 22:30-23:00 Uhr auf tube gestellt und hier verlinkt ...
Bin für Kritik daran offen da es mein erstes für die Öffentlichkeit gemachtes Video ist

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2014 von Blackjack99.)
Zitieren
21.01.2014
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Naja, bei mir am Bahnhof bin ich der einzige der aufgrund seines Hobbys zur Bahn gegangen ist.
(Wobei ich sagen muss die gehen alle auf die Pension zu)


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
21.01.2014
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Hobby?? Am Pc?
Modellbahn heißt das Zauberwort ^^

Ne Spaß, aber ich will da ja auch nicht anfangen weil ich sonst nix vorhab.
Man wir beide aufm Verschub, das wäre was.........unter 5 Entgleisungen in der Woche geht nix 8D
Zitieren
21.01.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
nix gibts entgleist wird nit

Zitieren
21.01.2014
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Kann vorkommen. Wenn dir der Wagon über den Hemmschuh steigt zählt er auch als entgleist.
Und Corny. Wir beide am Bhf.........Die Schicht endet nie........


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
21.01.2014
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Ne
Da wird durchgemacht

@Lauron: Wie geht das mit der Sifa? Gleich mal Skills für die Ausbildung sammeln RD laugh
Zitieren
21.01.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
Man gewöhnt sich einfach dran, ich machs teil weise sogar aus reflex at home

Zitieren
21.01.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub
Wie Versprochen nen Paar Pics und ein Vid[Bild: 01-rainbow_smirks.png]

Lint41 Führerstand im dunkeln
http://www.directupload.net/file/d/3509/...3f_jpg.htm
Lint41 mal von unten
http://www.directupload.net/file/d/3509/...63_jpg.htm
Lint41 von außen
http://www.directupload.net/file/d/3509/...hp_jpg.htm
Lint 41 Führerstand am Tag
http://www.directupload.net/file/d/3509/...z9_jpg.htm
Zu guter letzt das Vid: Zugfahrt von Aichach nach Augsburg Hbf
http://www.youtube.com/watch?v=fmqdpOzbIT0

Seit gändig das ist mein erstes Vid [Bild: rd-fs-1.png]


Edit Vid is noch IST online bei den Fotos links anklicken, ich bin zu blöde um die hier sichtbar einzufügen ....

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2014 von Blackjack99.)
Zitieren
21.01.2014
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Die Spoiler funktionieren nicht. Da kommt nix.


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
21.01.2014
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Ich weiß nich ob ich den schonmal gepostet hab: Den Führerstand eines Talent 2:
Spoiler (Öffnen)

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
21.01.2014
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Lauron wo steht der Zug, also welcher Bahnhof?
Bei meinem Praktikum sind wir von Nürnberg nach Ansbach mit den neuen S Bahnen gefahren (ka welche Baureihe). Fast wärs ne 111 gewesen, aber da waren schon andere Praktikanten.
Von Ansbach nach Steinach mit dem Lint und zurück. Ist eine kleine 10 Minutenstrecke mit lauter Bedarfshalten und unbeschrankten Bahnübergängen (der hat ne echt laute "Hupe").
Von Steinach sollte es nach Würzburg und wieder nach Nürnberg. Da uns (Wir waren 2 Praktikanten) der Lint so gut gefallen hat sind wir noch 2mal von Steinach nach Neustadt und zurück.
Von da mit dem 440 wieder nach Nürnberg. War der beste Tag im Praktikum ^^
Das beste auf der Rothenburger strecke ist ein Bedarfshalt genau neben dem Friedhof, man kann somit die Straße durch die Freidhofsmauer schlecht einsehen. Unser Begleiter (Ausbilder bei der DB. Er war eigentlich nur Begleiter, hat dann aber auch die Züge einfach gefahren da er bekannt ist und jeder ihn fahren lässt) hat dann einfach die Nase des Lints auf die Straße gestellt: "So jez solls ma einer Probieren."
Der war so gut drauf ^^

So ich habe hier ein kleines Vid von der Modellbahn. Es soll ein D-Zug (BR 23) nach Einfahrt mit Schublok (BR 64) wieder abfahren. Verzeiht es ist schwer die Kamera zu halten, scharf stellen und die Züge zu fahren (und dann fehlen 10 Sekunden weil der Akku alle war)

https://www.dropbox.com/s/mdhpdyak0p9408...172023.mp4
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste