20.07.2015 |
elitecat
E-Book-Pony
|
RE: Zwei Welten - 2., überarbeitete Neuauflage ist nun endlich da!
Ich musste bei der stelle mit Discordia lachen xD
Fand es genial wo ich mit nem Bronie kollegen nach frankfurth gefahren bin sind wir auf derAutoBahn Discordia Lkw entgegen gekommen und haben an Discord gedacht nur halt weiblich xD
|
|
|
25.07.2015 |
elitecat
E-Book-Pony
|
So ich habe auch für diesen Fanfic eine Epub datei für E-Reader erstellt mit der Erlaubnis von Railway Dash darf ich diese veröffentlichen wünsche euch viel spass damit.
http://www.mediafire.com/download/z6un41..._Dash.epub
|
|
|
21.10.2015 |
elitecat
E-Book-Pony
|
So Update Time
Das Ebook verfügt jetzt über ein Inhalts verzeichnis zu direkten hin springem mit dem E- reader und der text kann man jetzt flüssiger lese da
diese
fehler
beseitigt wurden.
So sah das an manchen stellen aus. hier der aktuelle link ^^
http://www.mediafire.com/download/50yr1g..._Dash.epub
|
|
|
21.11.2015 |
Rennfahrer2
Wonderbolt
|
Sehr cool
Freue mich auf mehr
Dein Schreibstyl ist einfach der Hammer^^
Ich würde dir sehr gerne in irgendeiner Weise behilflich sein, sofern das ginge^^
|
|
|
22.11.2015 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Dankeschön, das lese ich gern
Schreibstil ist an Wolfgang Hohlbein angelehnt - literarisch, hauptsächlich von Stil und Ausdruck her, ist er mein großes Vorbild. Auch wenn ich ihn vermutlich nie erreichen werde...
Mehr dieser Reihe ist erstmal nicht geplant, derzeit bin ich am Übersetzen (ein Request)... und dann ist auch jede Menge "Vorarbeit" für die PlushieCons (ja, Mehrzahl!) 2016 zu erledigen
Ansonsten danke für das Angebot - momentan weiß ich allerdings nicht, wie ich darauf zurückkommen kann, d.h. wobei man mir behilflich sein könnte.
|
|
|
22.11.2015 |
Rennfahrer2
Wonderbolt
|
Ok
Schade xd
Hàtt dich gerne irgendwie unterstützt xd
Na ja kann man nix machen
|
|
|
02.12.2015 |
Zecora95
Wonderbolt
|
Nur mal kurz reinschauen wollte ich....
Auf Seite 67 bin ich!
Aber sehr gute FanFic finde ich, schreibe zwar auch gerade an einer aber ob ich so eine Seitenzahl zusammenbekomme bezweifle ich Ich finde du gehst seeeeeeehr ins Details manchmal aber das ist nicht schlimm. Bei Gelegenheit werde ich meine Lesung fortführen
|
|
|
03.12.2015 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Huch, ein Beitrag!
Dankeschön Von "nur mal kurz reinschauen" bis Seite 67... jaaa, das ist schon ein Stückweit Mission erreicht, würde ich für mich sagen
Für die Seitenzahl hab ich aber, weil das alles ja nur neben dem RL nebenher entstanden ist, auch runde 2,5 Jahre (allerdings mit mehr als einem halben Jahr "Unterbrechung", bevor ich die Überarbeitung in Angriff genommen habe) gebraucht. Also nur nichts überstürzen
|
|
|
03.12.2015 |
Zecora95
Wonderbolt
|
Das ist dann natürlich eine gute Zeit Perfekter Block für ein Vollständiges Fanfic-Reading höhöhö
|
|
|
27.11.2017 |
Hagi
Travelpony
|
Nun denn. Da mir ja nun genug schlechtes Gewissen gemacht hast indem du als einziger in meiner aktuellen Fic kommentierst muss ich ja wohl den Gefallen erwiedern. So ungern ich das bei einer HiE Geschichte auch tue.
Das erste was mir (leider negativ) aufgefallen ist ist der Startpost. Wenn ich erst suchen muss bis ich in dritten unterspoiler einmal die eigentlichen Kapitel finde dann steigert das nicht wirklich meine Lust aufs Lesen. In deinem Startpost sieht man als allererstes eine Menge Dinge, eine Menge Spoiler aber keine Geschichte.
Klar oben sind die Links aber genau hier liegt der nächste Haken. Die sind nämlich nicht gleich. Wenn ich auf "PDF-Version" der ganzen Story klicke bekomme ich als Prolog folgendes:
Zitat:Das große Wesen betrachtete sein Werk. Ein außenstehender
Beobachter, der es nicht kannte, hätte anhand des
Gesichtsausdrucks und ... usw
wenn ich mich durch die Spoiler wühle und dort den Prolog anklicke bekomme ich:
Zitat:Der Himmel war grau, und eine nasse Kälte hing in der Luft, eine Kälte, die
es an sich hat, einen anzukriechen, die Kleider zu durchdringen und sich
auf der Haut festzusetzen, und die einen frösteln läßt, auch wenn das
Thermometer hartnäckig behauptet, daß ... usw
das ganze wird noch konfuser wenn man bedenkt das der Prolog in den spoiler in der Google Docs Version scheinbar beschädigt ist und einfach mitten im Satz aufhört, nach nichtmal 2 Absätzen.
Das verwirrt ungemein und ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was nun der richtige Prolog ist.
Wie dem auch sei, ich gehe einfach mal in der Annahme dass die "Gesamtausgabe" auch die Richtige ist weiter.
Der Prolog:
Was einem sofort auffällt: Deine Sätze sind ellen-lang. Das meine ich wortwörtlich. Kaum ein Satz der nicht einen halben oder sogar ganzen Absatz überspannt und dabei nicht mindestens 7 Nebensätze hat. Da geht einem beim Lesen echt die Puste aus. Versuch mal das ganze laut vorzulesen und schau dir an ob du einen ganzen Satz schaffst ohne dabei drei Mal Luft zu holen. Es ist ein guter Richtwert wenn man sich einen Satz laut vorliest und ihn in einem Zug lesen kann ohne abzusetzen. Das ist im Prinzip der Lesefluss. Jede "Atempause" beim Lesen stört eben diesen und macht es anstrengender.
Hier mal ein Beispielsatz:
Zitat: Ich konnte einfach nicht
anders, als die Ponys, die mich aus dem Bildschirm heraus mit
großen Augen ansahen, zu mögen und in gewisser Weise sogar zu
lieben. Die meisten waren durchaus nicht als Kinder dargestellt,
7
hatten aber einige kindliche Charakterzüge, die etwas tief in mir,
von dem ich nicht gedacht hätte, es überhaupt noch zu besitzen,
wieder hervorgeholt und zum Klingen gebracht hatten – und seither
freute ich mich schon darauf, jeden Tag eine weitere Folge (Internet
sei Dank, somit war ich nicht auf die Gnade oder Ungnade
irgendwelcher Fernsehsender, die ich sowieso nicht empfangen
konnte, angewiesen, und es bestand keine Gefahr, daß die
Ausstrahlung von heute auf morgen irgendwelcher Quoten wegen
gestoppt werden würde) dieser Serie mit dem Namen "My Little Pony
– Friendship is Magic" zu sehen
103 Wörter! In 1 (in Worten: Einem) Satz! Das das viel viel viel zu viel ist muss ich wohl nicht näher erläutern. Jedes dritte Komma hätte auch ein Punkt sein können und es hätte dem ganzen keinen sinnhaftigen Abbruch getan.
Nun gut, genug über Grammatik schwadroniert. Nun zum Inhalt:
Der Prolog, beschreibt Celestias Sichtweise sehr schön und sehr deskriptiv geschrieben. Ihr Charakter ist sehr Serien-treu dargestellt. Als Planerin und Strippenzieherin im Hintergrund. Mit ihrem Mentor scheitn wohl Starswirl gemeint. Da du dich ja scheinbar sehr nahe am Seriencanon halten willst gehe ich mal davon aus das er gemeint war da er der einzige ist der im Canon schon mit Zeitreisen in Verbindung gebracht wurde.
Celestia will also einen Menschen nach Equestria holen. What yould possibly go wrong?
Der zweite Teil des Prologs bezieht sich auf den Menschlichen Protagonisten der, wie ich jetzt einfach mal dreist annehme ein minimaler Self-Insert ist. Die obligatorische Brony Erklärung über die Serie und warum sie toll ist liest man ja grundsätzlich in jeder HiE Fanfic wobei ich mich immer schon gefragt habe: Warum? Jeder der die Fic liest weiß was Bronys sind, der kennt MLP und hat diese Erklärung nicht notwendig aber das HiE-Genre wird mir wohl immer ein Buch mit sieben Sigeln bleiben.
Fazit nach dem Prolog:
Vieeeeeeeeeeeel zu lange und obskure Satzkonstruktionen machen einem das Lesen bei Gott nicht leicht. Dazu ist der Startpost sehr verwirrend da dort scheinbar eine alte Version des Prologs verlinkt ist welche mit der überarbeiteten (?) Version der Gesamtausgabe nicht zusammenpasst und dessen Google Docs Variante kaputt ist.
Die Geschichte selbst fängt mit einer gut beschriebenen Celestia an und hört mit einem klassischen Brony-läuft-zufällig-durch-Portal-im-Wald-Szenario auf. Letzteres ist leider wenig innovativ aber immerhin gut beschrieben und ganz ohne Katanas und Waifus was leider in dem Genre bereits einer positiven Erwähnung bedarf.
Ich bin mal gespannt darauf wie der Erstkontakt stattfinden wird allerdings muss ich jetzt erstmal ein bisschen Pause machen und mich an die Erinnerung an Punkte als Satzzeichen klammern.
|
|
|
28.11.2017 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Huch! Ein Beitrag nach fast zwei Jahren der Stille! Hilfe, mich nicht so erschrecken!
Ganz im Ernst: als ich vorhin meinen heutigen "Streifzug" durchs Forum begonnen und gleich zu Beginn natürlich auch erstmal in mein UCP geguckt habe, war ich tatsächlich regelrecht erschrocken, als dort bei "Deine letzten Themen" auf einmal dieser Thread hier wieder erschien. Aber natürlich freue ich mich über Aktivität hier
(27.11.2017)Hagi schrieb: Nun denn. Da mir ja nun genug schlechtes Gewissen gemacht hast indem du als einziger in meiner aktuellen Fic kommentierst muss ich ja wohl den Gefallen erwiedern. So ungern ich das bei einer HiE Geschichte auch tue.
Wie ich schon bei dir drüben geschrieben habe: ich fühle mich geehrt Dich hier zum Lesen und Kommentieren zu nötigen war wie gesagt gar nicht meine Absicht gewesen, umso mehr freue ich mich darüber
Ich mußte jetzt wirklich erstmal selber nachgucken, vor allem, wie der Startpost überhaupt aussah - den hab ich tatsächlich seit Jahren selber nicht mehr gesehen, warum auch.
Veröffentlichung / Links:
Ich glaube, da muß ich ein wenig klarstellen... die Links ganz oben sind die aktuellen. Die alte Version, mit den vielen Spoilern, steht unter dem Trennstrich, weil darin die alte Version des Startposts ist, wo eben auch die einzelnen Kapitel bei Google-docs verlinkt waren. Diese alte Version ist aber im Grunde nur zu Archiv- und Vergleichszwecken da.
Ich weiß, für manche ist Google-docs der Veröffentlichungsstandard. Allerdings war ich damals entweder zu blöd dazu (was durchaus möglich ist), oder es wurde nicht unterstützt: meine Texte wurden durch die Bank weg zu reinen "Bürotexten" gemacht, jedwede Formatierung, wie fett oder kursiv, wurde gnadenlos plattgebügelt (will heißen: verschwand einfach und mußte mühsam manuell wieder zurechtgebastelt werden), die Schrift war nur einfallsloses Arial (oder das Google-Pendant dazu)... das gefiel mir einfach nicht.
Deshalb gibt es die grundhaft überarbeitete Version der Geschichte, die "aktuelle" von 2015, nur noch als Gesamtausgabe mit den Links ganz oben. Google-docs ist da nicht mehr dabei.
Ich hab mich sowieso schon gefragt, wie du in deiner aktuellen Fic diese hübsche Gestaltung hinbekommen hast? Trotz Google-docs-Dings... naja, wie gesagt, vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd dazu.
Das ist aber auch die Erklärung für die beiden unterschiedlichen Prolog-Versionen: "Der Himmel war grau, und eine nasse Kälte hing in der Luft, ..." ist der Prolog-Beginn der veralteten 1. Version. Daß das Google-doc-Ding inzwischen sogar kaputt ist, wundert mich jetzt auch nicht Ich könnte mir vorstellen, daß das bei den anderen Einzelkapiteln nicht besser aussieht. - Der Prolog, der mit der Beschreibung Celestias beginn, ist der "richtige", aktuelle; ist zumindest in der PDF-Version aus dem Link ganz oben drin und auch in der .doc-Datei, die nicht bei Google, sondern auf meinem Webserver liegt. Für die ebook-Variante kann ich nicht sprechen, die kann ich selber nicht öffnen mangels Gerät und Software.
Ich nehme daraus aber mit, daß ich deutlicher machen sollte, daß alles unterhalb des Trennstriches veraltet und nur noch zu Archivzwecken dort zu finden ist?
Wie gesagt: die aktuelle zweite Auflage von 2015 ist auf Google-docs nicht zu finden, dort hab ich sie nicht nochmal veröffentlicht.
Satzlängen:
Ich muß zugeben, mir selber ist diese Überlänge meiner Sätze noch nie aufgefallen Es stimmt natürlich, und wenn ich es mal von einem Außenstehenden (dir) gezeigt und vorgeführt bekomme, dann sehe ich das jetzt auch... aber wie gesagt: war mir bisher tatsächlich nicht aufgefallen. Ich fürchte nur, ich habe generell die Tendenz zu solchen SEHR langen Sätzen Hab jetzt aber mal selber wieder das 1. Kapitel gelesen: da sind auch kürzere Sätze dabei
Diese sehr langen Sätze mit -zig Nebensätzen hab ich von Wolfgang Hohlbein, auch er hat in der "Hexer von Salem"-Reihe oft solche langen Sätze mit drin. Und selbst meine Forenbeiträge oder auch persönliche Mails bleiben davon nicht verschont.
Für die Zukunft muß ich mir das aber merken: versuchen, kürzere Sätze zu verwenden.
Inhalt:
Richtig, mit Celestias Mentor ist Starswirl gemeint. Hab eigens nachgesehen: später im Roman wird er nicht mehr nur umschrieben, sondern auch namentlich genannt. Ich wollte aber vermeiden, im Prolog gleich plump den Namen auszuschreiben, deshalb die Umschreibung.
Und nochmal richtig: der menschliche Protagonist ist ein Self-Insert, sogar ein ziemlich genauer. Man schreibt eben immer am besten über was (oder wen), was (oder wen) man kennt... und ich (ja, der reale Ich) wollte damals, als ich Ende 2012 mit diesem Werk angefangen hab, eben selber was in Equestria erleben. "Newfoal-Krankheit", nehme ich an Aber ich hab getan, was ich konnte, um es möglichst nicht cringey oder kitschig zu machen, sondern lesbar zu halten. Ob es mir gelungen ist, muß jeder Leser für sich entscheiden.
Die Brony-Erklärung über die Serie: ehrlich gesagt, hab ich selber nur wenig HiE gelesen, erst recht, bevor ich mit dieser Geschichte angefangen habe. Diese Erklärung habe ich deshalb gebracht, weil ich den Schmöker für ausnahmslos alle, nicht nur Bronies oder welche mit MLP-Vorkenntnissen, verstehbar machen wollte. Könnte ja doch mal jemand zu sehen bekommen, der das Fandom und/oder die Serie nicht kennt, dachte ich mir Und es soll auch dafür stehen, daß ich als Autor nicht als Fanboy, sondern so neutral wie möglich rangehen wollte.
Was ein Katana ist, mußte ich jetzt tatsächlich erstmal googeln Katanas und Waifus direkt zu Beginn einer HiE-Geschichte? Ja, da verstehe ich natürlich auf einmal die Abneigung, die diesem Genre oft entgegenschlägt
Zitat:Ich bin mal gespannt darauf wie der Erstkontakt stattfinden wird allerdings muss ich jetzt erstmal ein bisschen Pause machen und mich an die Erinnerung an Punkte als Satzzeichen klammern.
.
..
....
..
........
...................
....
...
... einfach mal paar Punkte - Sorry, das konnte ich mir grad nicht verkneifen Ist aber nicht böse gemeint.
Bis alle Figuren in der Geschichte richtig drin sind, wird es noch ein wenig dauern... aber bei so einem Werk geht das auch nicht anders, da sind wir uns sicher einig.
Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn du weiterliest und weiter kommentierst Und wenn nicht, wenn du z.B. nach dem 1. Kapitel sagen solltest "baaah, was an Schmarrn, dös hältst ja erst mit'm 5. Bier aus, naa, das brech ich ab": nehme ich dir auch nicht übel; ich weiß: Geschmäcker sind verschieden - gerade bei Kunst aller Art, und unsere Kunst (die des Schreibens) ist da keine Ausnahme.
|
|
|
28.11.2017 |
Hagi
Travelpony
|
(28.11.2017)Railway Dash schrieb: Huch! Ein Beitrag nach fast zwei Jahren der Stille! Hilfe, mich nicht so erschrecken!
Ganz im Ernst: als ich vorhin meinen heutigen "Streifzug" durchs Forum begonnen und gleich zu Beginn natürlich auch erstmal in mein UCP geguckt habe, war ich tatsächlich regelrecht erschrocken, als dort bei "Deine letzten Themen" auf einmal dieser Thread hier wieder erschien. Aber natürlich freue ich mich über Aktivität hier
(28.11.2017)Railway Dash schrieb: Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn du weiterliest und weiter kommentierst Und wenn nicht, wenn du z.B. nach dem 1. Kapitel sagen solltest "baaah, was an Schmarrn, dös hältst ja erst mit'm 5. Bier aus, naa, das brech ich ab": nehme ich dir auch nicht übel; ich weiß: Geschmäcker sind verschieden - gerade bei Kunst aller Art, und unsere Kunst (die des Schreibens) ist da keine Ausnahme.
Naja, zum Alkoholiker wirst du mich damit sicher nicht machen. Da hab ich schon viel schlimmeres gelesen und bin Standhaft geblieben. Wenn du allerdings das nächste Feedback gerne im Dialekt willst, kein Problem
|
|
|
03.12.2017 |
Hagi
Travelpony
|
Auf gehts zu Kapitel 1:
Zitat:"So ein Blödsinn!", knurrte das blaue Hochgeschwindigkeitspony
verärgert.
Ja das dachte ich mir auch gerade als ich "Hochgeschwindigkeitspony" gelesen habe. Wie darf ich mir das den vorstellen wie so ein Hochgeschwindigkeitspony aussieht? Raketenantrieb? Heckspoiler? Flammen-airbrush?
Wenn das Wetter seit Generationen über dem Everfree unkontrollierbar ist, warum dann ein Kontrollflug darüber? Wenn da mal nicht einfach nur ein Vorwand gesucht wurde um ein bestimmtes Pony in den Wald zu führen
Ich persönlich denke übrigens nicht das Rainbow Dash ein Wort wie "Mumpitz" benutzen würde. Das passt meiner Meinung nach nicht ganz zu ihrer Darstellung.
Zitat:es kam praktisch nie vor, daß diese zentrale, allen
lokalen Wetterpatrouillen übergeordnete Stelle sich in die Arbeit vor
Ort einmischte oder gar Arbeitsanweisungen herausgab.
Öhm ja, was machen die dann? Equestrianisches mittleres Management zur Qualitätsförderung des Kundendialogs?
Zitat:von allen derzeit lebenden Pegasi
hatte sie wohl zeit ihres Lebens am wenigsten leugnen können, daß
sie tatsächlich ein Pegasus war,
.... was?
Kampfbereitschaft liegt ihr im Blut? Naja im Grunde ist sie doch ein Pony, eines mit Flügeln aber dennoch ein Pony und Ponys, so wie Pferde im allgemeinen sind eigentlich Fluchttiere. Die kämpfen nicht, die laufen davon^^
Aber gut, da wollen wir jetzt mal nicht päpstlicher als der Papst sein schließlich sind echte Ponys auch nicht bunt und reden nicht. Nur der zitierte Teil ist wirklich sehr wirr zu lesen.
Interessante Sache der "Erstkontakt". Es ist immer wieder spannend zu sehen wie bei einer HiE Geschichte das Thema Größe behandelt wird. Es gibt ja unzählige Theorien was die Größe der Ponys in Relation zum Menschen betrifft aber einen einheitlichen Konsens scheint es nicht zu geben. Wie mir scheint hast bewegst du dich mit deiner Interpretation im Rahmen dieses Diagrams:
Zitat:Das Pony drückte mich
gnadenlos auf den Boden, nagelte mich regelrecht darauf fest
Zerrissene Klamotten, nasser Boden, ein Pony welches dich darauf "festnagelt" ...
Zitat:allerdings hatte ich noch
nie von Halluzinationen gehört, die einem körperliche Schmerzen
bereiteten
Dann hast du noch nie echten Absinth probiert^^
Zitat:und befand mich in
Equestria, dem Land aus der Cartoonserie.
Zwischenfrage: Sieht die Welt dort auch aus wie die in der Serie oder gibts für Menschen dort ein HD-Texture-Pack beim Dimensionssprung dazu? Hab das leider in nur ganz ganz wenigen Fics bisher gelesen das jemand darauf einging. Finde ich eigentlich sehr schade den es wäre ein interessantes Thema.
Zitat:"Applejack ist von euch Elementen der Harmonie das Element
der Ehrlichkeit, richtig? Frag sie, ob ich lüge – ich verstehe ja, daß
du mir nicht glaubst, aber sie sollte Wahrheit und Lüge
auseinanderhalten können", schnatterte ich.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob die Elemente der Harmonie so funktionieren sonst hätte Applejack ja auch Fake-Cadence sofort erkannt und noch diverse andere Dinge die sie im Canon nicht bemerkt hat.
Na wenigstens die Pepsi muss der arme nicht noch selber tragen.
Zitat:Ihr könnt nicht alles vorhersehen oder
vorausplanen, Prinzessin, aber manche Dinge sollen so sein, wie sie
sind, und sie sind richtig so. Ihr werdet später erkennen, daß
Entscheidungen richtig waren und alles so kam, wie es kommen
sollte
Was Zeitphysik anbelangt folgt deine Geschichte also dem "Egweg"-Grundsatz. Interessante Wahl, mir persönlich gefällt er ja eher weniger weil ich die Möglichkeiten eines aktiven Manipulierens des Zeitstrangs für eine Geschichte deutlich spannender finde aber für die kontinuität der Geschichte ist das Egweg-Prinzip mit sicherheit der vernünftigste Weg.
Nun haben wir also einen Erstkontakt erlebt. Warum die beiden unterschiedlichen Welten offenbar die selbe Sprach sprechen wird vielleicht noch später erklärt, das will ich im Moment gar nicht bekritteln. Ebenso warum es den beiden vollkommen egal zu sein scheint ein vollkommen unbekanntes, intelligentes Wesen zu treffen welches nicht einmal ansatzweise in einer abgewandelten Form in Equestria vorkommt. Sowas müsste die beiden Ponys eigentlich etwas mehr schockieren wie ich finde. Vor allem ist der ganze Trubel mit einem kurzen "Schau in mir in die Augen Kleines" auch schon wieder vorbei und man geht gepflegt zu der Farmerin nach Hause die dem netten Alien von nebenan auch noch freundlicherweise die Tasche trägt.
So recht weiß ich nicht was ich von dem Kapitel halten soll. Es war im Prinzip wenig Überraschung dabei. Man konnte schon im ersten Absatz erahnen wie das ganze Kapitel weitergehen würde und das hat sich dann auch sofort bewahrheitet. Das Rainbow Dash für den Erstkontakt ausgewählt wurde war nach der ersten Zeile schon offensichtlich, nach ihrem kurzen inneren Monolog über ihre Kampfeslust war auch sofort klar das sie erst zuhauen und dann Fragen würde. Es hat dem Kapitel deutlich an Spannung genommen weil es leider sehr Vorhersehbar war was passieren würde. Zugute halten muss ich dir allerdings das sich Michael sehr "menschlich" verhalten hat. Soll heißen er hat nicht versucht zu kämpfen sondern war eher nur geschockt von dem was er sah und er hat auch nicht peinlich rumgestottert oder sie direkt zu umarmen versucht. Geschrieben war alles sehr solide, die Beschreibungen ausreichend um ein gutes Bild von der Szene zu bekommen und abgesehen von den Satzschlangen auch gut zu lesen. Inhaltlich hat es leider wegen seiner Vorhersehbarkeit nicht wirklich punkten können.
|
|
|
04.12.2017 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
(03.12.2017)Hagi schrieb: Auf gehts zu Kapitel 1:
Zitat:"So ein Blödsinn!", knurrte das blaue Hochgeschwindigkeitspony
verärgert.
Ja das dachte ich mir auch gerade als ich "Hochgeschwindigkeitspony" gelesen habe. Wie darf ich mir das den vorstellen wie so ein Hochgeschwindigkeitspony aussieht? Raketenantrieb? Heckspoiler? Flammen-airbrush?
Ich glaube, auf DIE Idee ist auch noch keiner gekommen, sich den Begriff irgendwie zu visualisieren Hast du das jetzt auf die Schnelle selber gebastelt?
Zitat:Wenn das Wetter seit Generationen über dem Everfree unkontrollierbar ist, warum dann ein Kontrollflug darüber? Wenn da mal nicht einfach nur ein Vorwand gesucht wurde um ein bestimmtes Pony in den Wald zu führen
Tjaaaaa, wer weiß, wer weiß... Soll da so ein gewisses weißes Alicorn geben, das da im Hintergrund Fäden spinnt...
Zitat:Zitat:es kam praktisch nie vor, daß diese zentrale, allen
lokalen Wetterpatrouillen übergeordnete Stelle sich in die Arbeit vor
Ort einmischte oder gar Arbeitsanweisungen herausgab.
Öhm ja, was machen die dann? Equestrianisches mittleres Management zur Qualitätsförderung des Kundendialogs?
Genau dieses
Nee, die planen großflächiges Wetter für ganz Equestria und globale Sachen wie z.B. die Jahreszeiten, aber kümmern sich nicht um die lokale Umsetzung vor Ort. Wie genau das Wetter vor Ort dann umgesetzt wird, ist Sache eben der Wetterponys vor Ort, da mischt sich diese übergeordnete Stelle in der Regel eben nicht ein - so hatte ich es mir vorgestellt. Vergleichbar dem Heer: der Generalsstab kümmert sich ja auch nicht um jedes Regiment einzeln oder gibt Tagesbefehle an jeden Soldaten einzeln aus; oder das Management eines Konzerns kann auch nicht jeden Arbeiter einzeln anleiten und anweisen.
Zitat:Kampfbereitschaft liegt ihr im Blut? Naja im Grunde ist sie doch ein Pony, eines mit Flügeln aber dennoch ein Pony und Ponys, so wie Pferde im allgemeinen sind eigentlich Fluchttiere. Die kämpfen nicht, die laufen davon^^
Aber gut, da wollen wir jetzt mal nicht päpstlicher als der Papst sein schließlich sind echte Ponys auch nicht bunt und reden nicht. Nur der zitierte Teil ist wirklich sehr wirr zu lesen.
... sollte eben nur ausdrücken, daß sie eben wirklich keiner Konfrontation aus dem Weg geht, wenn sie ihre Freunde und Artgenossen irgendwie bedroht sieht. - Paßt auch zu Rainbow Dash, finde ich: immerhin wählt sie schon direkt in der Pilot-Doppelfolge gegenüber dem Mantikor (der, der nur deshalb so aggressiv war, weil er dank Nightmare Moon den Dorn im Fuß hatte, was dann von Fluttershy behoben wurde) die Option "Attacke". Funktioniert dort zwar auch nicht wirklich gut, aber generell wurde Rainbow ja stets so dargestellt, daß sie eben direkt zum Angriff übergeht gegenüber unbekannten Wesen, die auch nur eine Bedrohung sein könnten.
Zitat:Interessante Sache der "Erstkontakt". Es ist immer wieder spannend zu sehen wie bei einer HiE Geschichte das Thema Größe behandelt wird. Es gibt ja unzählige Theorien was die Größe der Ponys in Relation zum Menschen betrifft aber einen einheitlichen Konsens scheint es nicht zu geben. Wie mir scheint hast bewegst du dich mit deiner Interpretation im Rahmen dieses Diagrams:
Absolut richtig, so in etwa schätze ich die Größenverhältnisse ein.
Zitat:Zerrissene Klamotten, nasser Boden, ein Pony welches dich darauf "festnagelt" ...
Was du nun wieder für Phantasien haben magst...
Zitat:Zitat:allerdings hatte ich noch
nie von Halluzinationen gehört, die einem körperliche Schmerzen
bereiteten
Dann hast du noch nie echten Absinth probiert^^
Nee, in der Tat nicht Das heißt, Mystogan hatte dieses Jahr zur GalaCon zwar was mit, was angeblich echter Absinth war, ich hab auch was davon probiert, aber entweder war er eben doch nicht echt, zu sehr gestreckt, oder ich hab schlicht zu wenig probiert. Erinnerte mich mehr an Pfeffi.
Zitat:Zwischenfrage: Sieht die Welt dort auch aus wie die in der Serie oder gibts für Menschen dort ein HD-Texture-Pack beim Dimensionssprung dazu? Hab das leider in nur ganz ganz wenigen Fics bisher gelesen das jemand darauf einging. Finde ich eigentlich sehr schade den es wäre ein interessantes Thema.
Wird in der nächsten Folge, äh, im nächsten Kapitel beantwortet.
Zitat:Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob die Elemente der Harmonie so funktionieren sonst hätte Applejack ja auch Fake-Cadence sofort erkannt und noch diverse andere Dinge die sie im Canon nicht bemerkt hat.
Hm. Das ist allerdings wahr... erschien mir aber schlicht als geeignet, die äußerst mißtrauische Rainbow zu besänftigen
Zitat:Na wenigstens die Pepsi muss der arme nicht noch selber tragen.
Als ich das damals geschrieben habe, hab ich noch "echte" Coke getrunken Und genau die hatte ich im Kopf - aber doch keine Pepsi Markennamen vermeide ich in meinen Geschichten aber immer, so gut es geht. - Ein Dreivierteljahr später bin ich dann in der Realität auf Coke Zero umgestiegen, weil die echte leider (auch altersbedingt) zu sehr "ansetzte", leider nur an einer Stelle ("Spitzkühler")
Die Colaflaschen haben wir in dieser Geschichte allerdings nicht zum letzten Mal gesehen, so viel kann ich schon mal verraten
Zitat:Zitat:Ihr könnt nicht alles vorhersehen oder
vorausplanen, Prinzessin, aber manche Dinge sollen so sein, wie sie
sind, und sie sind richtig so. Ihr werdet später erkennen, daß
Entscheidungen richtig waren und alles so kam, wie es kommen
sollte
Was Zeitphysik anbelangt folgt deine Geschichte also dem "Egweg"-Grundsatz. Interessante Wahl, mir persönlich gefällt er ja eher weniger weil ich die Möglichkeiten eines aktiven Manipulierens des Zeitstrangs für eine Geschichte deutlich spannender finde aber für die kontinuität der Geschichte ist das Egweg-Prinzip mit sicherheit der vernünftigste Weg.
Schon wieder ein Wort, das ich googeln mußte Allerdings war das nicht gemeint, betraf auch nicht Zeitphysik - sondern eher was, meine Großmutter immer mal zu sagen pflegte: "Es kommt alles so, wie's kommen soll". Stimmt auch irgendwie Es ist doch manchmal wirklich so im Leben: man will irgendwas, aber es klappt einfach nicht - soll nicht sein. Oder irgendwas anderes, wo auf einmal alles sich zusammenfügt - das sollte dann einfach sein. Ist mir selber schon manchmal so gegangen, daß Entscheidungen erst im Nachhinein sich als wirklich sinnvoll hrausgestellt haben. Hier war es bei Celestia so, daß sie eben der Gründung Ponyvilles direkt nebem dem Everfree zugestimmt hat.
Zeitphysik und Zeitreisen waren aber nicht gemeint, die kommen in den "Zwei Welten" schlicht nicht vor. Celestia beherrscht sie zwar, wie man im Prolog lesen konnte, aber für die Geschichte selber spielen sie keine weitere Rolle.
Zitat:Nun haben wir also einen Erstkontakt erlebt. Warum die beiden unterschiedlichen Welten offenbar die selbe Sprach sprechen wird vielleicht noch später erklärt, das will ich im Moment gar nicht bekritteln.
Diese Problematik hab ich einfach schlicht übergangen - ist in Romanen oder Filmen aber nicht unüblich, daß man sich das Problem der Sprachbarrieren als Autor einfach schenkt und es einfach übergeht. Außerdem sprechen die Ponys bei uns auf dem Bildschirm ja auch eine Sprache, die wir verstehen Sei es deutsch oder englisch. - Selbst in der Serie selber ging man diesen Weg, siehe Staffelfinale Staffel 7: Starswirl hat sein Buch zwar offenbar auf "Alt-Ponyisch" geschrieben, was Twilight fließend versteht (dank Sauklaue kann es aber nur Starlight lesen), sprechen tut er aber dieselbe Sprache wie die heutigen Ponys, als er zusammen mit den anderen pillars of Equestria aus dem Limbo wieder hervorgeholt wird. In Wirklichkeit würde das auch nicht gehen: nehmen wir an, wir würden auf welchem Weg auch immer Menschen des Jahres 1017 direkt zu uns holen - wir würden kein Wort verstehen von dem, was sie reden, und sie umgedreht nichts von dem, was wir so von uns geben, weil sich die Sprache über 1.000 Jahre eben auch weiterentwickelt hat und nicht mehr die ist, die sie damals war. Wie gesagt: wird selbst in der Serie einfach ignoriert, dieses Problem.
Zitat:Ebenso warum es den beiden vollkommen egal zu sein scheint ein vollkommen unbekanntes, intelligentes Wesen zu treffen welches nicht einmal ansatzweise in einer abgewandelten Form in Equestria vorkommt. Sowas müsste die beiden Ponys eigentlich etwas mehr schockieren wie ich finde. Vor allem ist der ganze Trubel mit einem kurzen "Schau in mir in die Augen Kleines" auch schon wieder vorbei und man geht gepflegt zu der Farmerin nach Hause die dem netten Alien von nebenan auch noch freundlicherweise die Tasche trägt.
Naja, in Equestria oder allgemein in dieser Welt dort laufen dermaßen viele unbekannte Spezies rum, von denen in der Serie meistens nur Celestia und Luna überhaupt was wissen (wenn überhaupt, wenn es sich nicht gleich um Spezies oder auch Einzelwesen handelt, die bisher überhaupt kein Pony je gesehen hat), und auch deren Existenz wird in aller Regel einfach hingenommen nach dem Motto "ach so, du bist ein Hippogreif (Beispiel aus dem Film), aha, ja, ist gut". Oder siehe die seltsamen Gestalten im Film in Klugetown, oder die Piraten-Papageien... offenbar ist diese Welt voll von intelligenten Spezies menschen- (oder pony-)ähnlichen Verhaltens, und nie wird deren Existenz weiter hinterfragt. Deshalb würde ein Mensch als solcher wohl vermutlich auch recht schnell akzeptiert werden, auch wenn es bisher sowas dort eben nicht gab.
Außerdem haben die beiden ja gesehen, daß Michael alleine keine Chance gehabt hätte dort im Wald... und für so freundlich schätze ich die Ponys schon ein (zumindest Applejack), daß sie merken, wenn jemand Hilfe braucht, und diese dann eben auch anbieten
Zitat:So recht weiß ich nicht was ich von dem Kapitel halten soll. Es war im Prinzip wenig Überraschung dabei. Man konnte schon im ersten Absatz erahnen wie das ganze Kapitel weitergehen würde und das hat sich dann auch sofort bewahrheitet. Das Rainbow Dash für den Erstkontakt ausgewählt wurde war nach der ersten Zeile schon offensichtlich, nach ihrem kurzen inneren Monolog über ihre Kampfeslust war auch sofort klar das sie erst zuhauen und dann Fragen würde. Es hat dem Kapitel deutlich an Spannung genommen weil es leider sehr Vorhersehbar war was passieren würde. Zugute halten muss ich dir allerdings das sich Michael sehr "menschlich" verhalten hat. Soll heißen er hat nicht versucht zu kämpfen sondern war eher nur geschockt von dem was er sah und er hat auch nicht peinlich rumgestottert oder sie direkt zu umarmen versucht. Geschrieben war alles sehr solide, die Beschreibungen ausreichend um ein gutes Bild von der Szene zu bekommen und abgesehen von den Satzschlangen auch gut zu lesen. Inhaltlich hat es leider wegen seiner Vorhersehbarkeit nicht wirklich punkten können.
Einverstanden, das mag durchaus sein. Mit inhaltlich besseren Einstiegen tu ich mich leider schwer... in der Originalversion fehlten ja sämtliche 3.-Person-Absätze, das Original war ja als reine Ich-Geschichte geschrieben, da dürfte sogar noch weniger Inhalt drin gewesen sein. - Aber es wird besser, versprochen
|
|
|
06.12.2017 |
Hagi
Travelpony
|
(04.12.2017)Railway Dash schrieb: [
Ich glaube, auf DIE Idee ist auch noch keiner gekommen, sich den Begriff irgendwie zu visualisieren Hast du das jetzt auf die Schnelle selber gebastelt?
Es hat schon Vorteile wenn man Photoshop am Rechner hat
(04.12.2017)Railway Dash schrieb: Nee, in der Tat nicht Das heißt, Mystogan hatte dieses Jahr zur GalaCon zwar was mit, was angeblich echter Absinth war, ich hab auch was davon probiert, aber entweder war er eben doch nicht echt, zu sehr gestreckt, oder ich hab schlicht zu wenig probiert. Erinnerte mich mehr an Pfeffi.
Wenn der Absinth nach Pfeffi schmeckte dann hatte er wohl herzlich wenig mit Absinth zu tun^^
(04.12.2017)Railway Dash schrieb: Aber es wird besser, versprochen
Das werden wir gleich sehen^^
Zitat:niemandem
war geholfen, wenn ich die beiden mir körperlich deutlich
überlegenen Ponys gegen mich aufbrachte und sie mich im
günstigsten Fall hier im Wald, den ich nicht kannte, allein ließen –
ich wäre binnen einer Stunde erfroren
Also bitte! Bear Grylls würde sich schämen für dich!
Zitat:Zuckerschnäuzchn
Ich fand ja schon immer das man gewisse Sachen einfach nicht ins Deutsche übernehmen sollte und Sugarcube ist eines davon.
Btw, stört es diesen statisten Hengst überhaupt nicht das seine Chefin da neben einem halb totgeprügeltem, halb erfrorenem und durchnässtem Alien steht? Nicht mal so n bisschen?
Zitat:Der Pegasus, der ihre Hilfe
angefragt hatte, blickte uns zum Abschied nur kurz und
ausdruckslos an, bevor er ihr folgte,
nope, nicht mal ein Bisschen....
Zitat:Jetzt hab ich mir wegen dir die Höhennebenstellfedern verstaucht!
"Nun gutt Miss Dash, dann zeigen sie dem Onkel Doktor doch bitte auf diesem Bild hier wo es genau weh tut!"
Klingt mehr nach einem Flugzeugbauteil als nach etwas organischem. Mal schauen was Google zu deiner Wortkreation so sagt.
Bemerkenswert! Du hast ein Wort erfunden das nicht mal google kennt. Die einzigen drei Suchergebnisse die angezeigt werden sind deine Fanfic. Hut ab, das kann nicht jeder.
Zitat: Im Gegensatz zur Cartoonserie sah ich deutlich mehr
Details – um es kurz zu machen: waren die Gebäude in der Serie
eher stilisiert dargestellt,
Zitat:"Oh Darling
Wie jetzt? Zuckerschnäuzchn wird übersetzt aber Liebling nicht?
Zitat: Ihre Mähne, die an der Stirn
von einer goldfarbenen Stirnkrone gehalten und geordnet wurde,
Diadem! Das Wort welches du suchst ist: Diadem!
Zitat: bin neu in dieser Welt hier. Habe ich die Ehre mit der
Herrscherin persönlich?", stammelte ich unbeholfen, und ihr
Lächeln wurde breiter.
"Ganz recht, das hast du.
Wieder eine interessante Wahl. Magie ist also sichtbar. Auch da erinnere mich noch an lange Diskussionnen ob das leuchtende Miasma welches in der Serie Magie darstellt eigentlich für die Ponys sichtbar ist oder nicht.
Zitat:in der magischen Bildübertragung den Anschein gehabt
hatte
Der Empfang im Everfree ist aber auch wirklich grottig. Da muss man ja von Glück reden wenn der magische Face-Time anruf überhaupt in Farbe ist. Ist ja schlimmer als im Mittelalter!
Zitat:"Wir haben einen Gast bei uns, der, wie ich in euch geschrieben
habe, für uns von größter Wichtigkeit sein könnte.
Irgendwie fehlt mir hier ein Wort oder zwei in dem Satz.
Zitat:"Selektive Zeitdilatation"
Mir war fast so als hätte ich beim lesen dieser zwei Worte irgendwo in der Ferne Blue Sparkles liebe zur Physik gequält aufschreien gehört. Etwas OVerkill die Zeit temporär zu manipulieren nur damit jemand n Bad nehmen kann aber gut, wenn man schon Alicorn ist dann will man ja auch einen entsprechenden ersten Eindruck abliefern. Auch wenn diese Fähigkeit von Celestia so ziemlich jede Katastrophe die in der Serie das Land bedroht hat vollkommen entschärft hätte. Da fragt man sich doch ob sie vielleicht nicht absichtlich darauf verzichtet hat einzugreifen. Tja, wofür sie dieses Talent zum Zeitanhalten wohl noch so verwendet? Hmm, ein Schelm wer böses denkt!
Zitat:Ihr sollt erfahren, warum er hier ist
... nach einer kurzen Werbeunterbrechung!
Tja, nach dem Erstkontakt nun also gleich mal alle Spielkarten auf den Tisch. Mane-Six + Celestia in einem Rutsch, wunderbar. Wirklich viel Storyrelevanten Input gibt es noch nicht. Es das Kapitel beschränkt sich mehr auf das Beschreiben der Eindrücke von Equestria auf den fremden Menschen. Für einen Oskar würde Celestias Darbietung einer besorgten Regentin nicht unbedingt vorschlagen. Immerhin sieht sie ihn an, stellt sich vor, redet mit ihm, wartet ab bis Rainbow kommt und urplötzlich wird sie seines Erscheinungsbildes gewahr. Dafür gibt es 2/5 Hollywood Sternen.
Da kaum jemand außer Celestia und RD mehr als zwei Zeilen reden durften beschränke ich mich mal auf die Beschreibung der Szenerie. Das war ja scheinbar der Kern des Kapitels. Das "Ankommen" in Equestria und das ansehen von eben diesem. Die Beschreibungen waren solide wenn auch manchmal etwas schwer zu lesen da die Sätze ob ihrer Länge schon sehr verschachtelt waren. Grundsätzlich konnte man sich aber ein gutes Bild von alledem machen was beschrieben wurde.
Dann warte ich jetzt mal die Werbepause ab und dann schau ich mal weiter ob Celestia endlich zum Punkt kommt oder in bester ProSieben Manier noch drei Werbeblöcke lang um den heißen Brei herum redet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2017 von Hagi.)
|
|
|
07.12.2017 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Na super, jetzt hab ich wegen dir einen nicht enden wollenden Hustenanfall vor Lachen
... aber das ist zu gut, das muß ich gleich beantworten
Dein Kapitel 5 lese ich dann morgen in Ruhe, freue mich schon darauf.
(06.12.2017)Hagi schrieb: Zitat:niemandem
war geholfen, wenn ich die beiden mir körperlich deutlich
überlegenen Ponys gegen mich aufbrachte und sie mich im
günstigsten Fall hier im Wald, den ich nicht kannte, allein ließen –
ich wäre binnen einer Stunde erfroren
Also bitte! Bear Grylls würde sich schämen für dich!
Schon wieder ein unbekannter Begriff Aber wozu hab ich hier Google... aha... na gut, mit dem kann ich es tatsächlich nicht mal ansatzweise aufnehmen. Nicht mein reales Ich und auch nicht mein Roman-Ich. - Nach deinen Schilderungen aus deinen Einsätzen hätte ich da auch gegen dich äußert schlechte Karten, das ist allerdings wahr.
(06.12.2017)Hagi schrieb: Zitat:Zuckerschnäuzchn
Ich fand ja schon immer das man gewisse Sachen einfach nicht ins Deutsche übernehmen sollte und Sugarcube ist eines davon.
So unterschiedlich sind die Auffassungen... in der Urversion stand tatsächlich noch "Sugarcube", mein erster Kritiker Corexx meinte aber, daß ich eben in einer deutschsprachigen Fic möglichst auf englische Wörter verzichten sollte, deshalb hab ich es in der Neuauflage dann entsprechend ausgetauscht und auch fast alle anderen englischen Wörter ersetzt.
(06.12.2017)Hagi schrieb: Btw, stört es diesen statisten Hengst überhaupt nicht das seine Chefin da neben einem halb totgeprügeltem, halb erfrorenem und durchnässtem Alien steht? Nicht mal so n bisschen?
Zitat:Der Pegasus, der ihre Hilfe
angefragt hatte, blickte uns zum Abschied nur kurz und
ausdruckslos an, bevor er ihr folgte,
nope, nicht mal ein Bisschen....
Der wird sich schlicht nicht trauen, irgendwas in der Richtung zu seiner Chefin zu sagen, weil er sich von dieser keinen Anschiß einhandeln will
(06.12.2017)Hagi schrieb: Zitat:Jetzt hab ich mir wegen dir die Höhennebenstellfedern verstaucht!
"Nun gutt Miss Dash, dann zeigen sie dem Onkel Doktor doch bitte auf diesem Bild hier wo es genau weh tut!"
Klingt mehr nach einem Flugzeugbauteil als nach etwas organischem. Mal schauen was Google zu deiner Wortkreation so sagt.
Bemerkenswert! Du hast ein Wort erfunden das nicht mal google kennt. Die einzigen drei Suchergebnisse die angezeigt werden sind deine Fanfic. Hut ab, das kann nicht jeder.
Da war er, mein Lachflash
Bisher habe ich ab und zu nur mal nach Personennamen aus meinen Geschichten gesucht - aber noch nie nach so einer Wortkreation, auf DIE Idee bin ich auch noch nicht gekommen
Der Begriff klingt ziemlich technisch-technokratisch, das stimmt allerdings. Mir ist aber schlicht trotz intensivem Nachdenkens kein organisch klingendes Wort eingefallen Taucht glaub auch nur dieses eine Mal auf (vielleicht nochmal im nächsten Kapitel, weiß ich gerade nicht auswendig) und ist nur von vorübergehendem Interesse, deshalb habe ich es bei diesem Begriff belassen.
(06.12.2017)Hagi schrieb: Zitat: Im Gegensatz zur Cartoonserie sah ich deutlich mehr
Details – um es kurz zu machen: waren die Gebäude in der Serie
eher stilisiert dargestellt,
Der nächste Lachflash
Wiese, Zaun und Bäume im Hintergrund: ja, genau so war das gemeint von mir. Das Pferd (müßte eine Haflinger sein, bilde ich mir ein) allerdings nicht. Die Ponys stelle ich mir in meiner Geschichte eher so vor, wie sie hier im Bereich "Epic-Art" oftmalen gezeichnet sind - also schon deutlich detaillierter als das rein Flächige der Flash-Darstellungen aus der Serie, die Körperform und die Proportionen aber ziemlich genau so eben wie in der Serie.
(06.12.2017)Hagi schrieb: Zitat:"Oh Darling
Wie jetzt? Zuckerschnäuzchn wird übersetzt aber Liebling nicht?
Nein, weil ich "Liebling" für unpassend hielt "Darling" klingt außerdem rarity-mäßiger, finde ich. Ich weiß gar nicht... was sagt Rarity eigentlich in der deutschen Synchro? Die verfolge ich nicht, deshalb weiß ich das nicht - aber sagt sie da, wo sie im Original "Darling" sagt, tatsächlich "Liebling"? Das klingt irgendwie... schwul Würden wohl zumindest die meisten South-Park-Charaktere sagen, und da müßte ich ihnen zustimmen.
(06.12.2017)Hagi schrieb: Zitat: Ihre Mähne, die an der Stirn
von einer goldfarbenen Stirnkrone gehalten und geordnet wurde,
Diadem! Das Wort welches du suchst ist: Diadem!
Stimmt War mir bisher nicht mal aufgefallen.
(06.12.2017)Hagi schrieb: Zitat: bin neu in dieser Welt hier. Habe ich die Ehre mit der
Herrscherin persönlich?", stammelte ich unbeholfen, und ihr
Lächeln wurde breiter.
"Ganz recht, das hast du.
Ich kann nicht mehr vor Lachen
Aber keine Angst, Luna, du kommst auf jeden Fall auch noch genug zum Zuge...
(06.12.2017)Hagi schrieb: Wieder eine interessante Wahl. Magie ist also sichtbar. Auch da erinnere mich noch an lange Diskussionnen ob das leuchtende Miasma welches in der Serie Magie darstellt eigentlich für die Ponys sichtbar ist oder nicht.
Da gab es Diskussionen? Muß "vor meiner Zeit" gewesen sein, also bevor ich den Weg ins Fandom und in dieses Forum gefunden habe. Schade, hätte ich damals wissen müssen, da hätte ich ein wenig drauf eingehen können.
(06.12.2017)Hagi schrieb: Zitat:in der magischen Bildübertragung den Anschein gehabt
hatte
Der Empfang im Everfree ist aber auch wirklich grottig. Da muss man ja von Glück reden wenn der magische Face-Time anruf überhaupt in Farbe ist. Ist ja schlimmer als im Mittelalter!
* Railway Dash liegt inzwischen unterm Tisch vor Lachen
(06.12.2017)Hagi schrieb: Zitat:"Wir haben einen Gast bei uns, der, wie ich in euch geschrieben
habe, für uns von größter Wichtigkeit sein könnte.
Irgendwie fehlt mir hier ein Wort oder zwei in dem Satz.
Hab den Satz jetzt dreimal intensiv gelesen, bis ich es gefunden habe Ich glaube, ich wollte da schreiben "... wie ich in den Nachrichten an euch geschrieben habe...". Da würden also drei Wörter fehlen. Oder man läßt das "in" weg.
Ist mir bisher noch nie aufgefallen, habe ich bisher immer selber ganz schwungvoll-elegant überlesen. Gut entdeckt und gefunden!
(06.12.2017)Hagi schrieb: Zitat:"Selektive Zeitdilatation"
Mir war fast so als hätte ich beim lesen dieser zwei Worte irgendwo in der Ferne Blue Sparkles liebe zur Physik gequält aufschreien gehört.
* Railway Dash hat einen länger andauernden Hustenanfall vor Lachen
Müßten wir ihn direkt mal fragen, was er davon hält... Ich glaube, vorher muß er aber die Bar leer trinken
(06.12.2017)Hagi schrieb: Etwas OVerkill die Zeit temporär zu manipulieren nur damit jemand n Bad nehmen kann aber gut, wenn man schon Alicorn ist dann will man ja auch einen entsprechenden ersten Eindruck abliefern.
Keine Sorge, die Fähigkeit wird noch wichtiger. Allerdings erst in einigen Kapiteln.
(06.12.2017)Hagi schrieb: Auch wenn diese Fähigkeit von Celestia so ziemlich jede Katastrophe die in der Serie das Land bedroht hat vollkommen entschärft hätte. Da fragt man sich doch ob sie vielleicht nicht absichtlich darauf verzichtet hat einzugreifen.
Mal überlegen... Der Einwand ist nämlich gar nicht schlecht. - Die Geschichte spielt während Staffel 3. Bis dahin waren: Nightmare Moon, das kann von Tia aber durchaus geplant gewesen sein. Discord - der hatte die bunten Klunker aber schon weggezogen, bevor sie es gemerkt hatte, da hätte ein Anhalten der Zeit für alle außer ihr nichts mehr gebracht. Chrysalis - gegen die hat sie ja mal absolut verloren... da wäre es aber durchaus sinnvoll gewesen, nicht gleich "Horn-Laser" zu spielen, sondern eben die selektive Zeitdilatation zu verwenden. Anfang Staffel 3: Crystal Empire / Sombra - da hat sie ja ganz bewußt komplett auf jede Intervention verzichtet und Twilight als Prüfung vorgeschickt. Ansonsten war bis dahin weiter nichts wirklich Schlimmes gewesen
(06.12.2017)Hagi schrieb: Tja, wofür sie dieses Talent zum Zeitanhalten wohl noch so verwendet? Hmm, ein Schelm wer böses denkt!
... da müßte ich dann wohl noch eine X-rated Version für ein gewisses anderes Forum schreiben Bzw. kannst du das eigentlich auch
Sie wird aber später noch (aber wie gesagt: erst in einigen Kapiteln) erklären, wozu sie dieses Talent noch verwendet.
(06.12.2017)Hagi schrieb: Zitat:Ihr sollt erfahren, warum er hier ist
... nach einer kurzen Werbeunterbrechung!
* Railway Dash bekommt vor Lachen und Husten keine Luft mehr
Kleiner "Cliffhanger" zwischen den Folgen, äh, Kapiteln muß sein
(06.12.2017)Hagi schrieb: Tja, nach dem Erstkontakt nun also gleich mal alle Spielkarten auf den Tisch. Mane-Six + Celestia in einem Rutsch, wunderbar. Wirklich viel Storyrelevanten Input gibt es noch nicht. Es das Kapitel beschränkt sich mehr auf das Beschreiben der Eindrücke von Equestria auf den fremden Menschen. Für einen Oskar würde Celestias Darbietung einer besorgten Regentin nicht unbedingt vorschlagen. Immerhin sieht sie ihn an, stellt sich vor, redet mit ihm, wartet ab bis Rainbow kommt und urplötzlich wird sie seines Erscheinungsbildes gewahr. Dafür gibt es 2/5 Hollywood Sternen.
Richtig, das ist bisher erstmal ein Zeigen, ein "Eingewöhnen", in der "neuen Welt". Wollte eben nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen, sondern der Leser, der sich ja mit Michael identifizieren soll (wie gesagt: die Urversion war eine reine Ich-Erzählung), soll erstmal an seine neue Umgebung gewöhnt werden.
(06.12.2017)Hagi schrieb: Da kaum jemand außer Celestia und RD mehr als zwei Zeilen reden durften beschränke ich mich mal auf die Beschreibung der Szenerie. Das war ja scheinbar der Kern des Kapitels. Das "Ankommen" in Equestria und das ansehen von eben diesem. Die Beschreibungen waren solide wenn auch manchmal etwas schwer zu lesen da die Sätze ob ihrer Länge schon sehr verschachtelt waren. Grundsätzlich konnte man sich aber ein gutes Bild von alledem machen was beschrieben wurde.
Dankeschön!
(06.12.2017)Hagi schrieb: Dann warte ich jetzt mal die Werbepause ab und dann schau ich mal weiter ob Celestia endlich zum Punkt kommt oder in bester ProSieben Manier noch drei Werbeblöcke lang um den heißen Brei herum redet.
... oder ob das nächste Kapitel weder das eine noch das andere ist...
|
|
|
20.12.2017 |
Hagi
Travelpony
|
Sind wir schon bei Kapitel drei? Kommt mir irgendwie länger vor
Das Bad auf der Tenne? Ich muss da sofort an das Hohehaus Tenne in Schladming denken, seines Zeichens die größte Skihütte Europas und ein absoluter Partyhammer. Was für ein Betriebsausflug
Mal sehen ob Michael (?), bin mir wegen des Namens nicht mehr ganz sicher, auch so viel Spaß haben wird wie ich damals.
Zitat:Haferponydreck
Ich bin mir fast sicher das in manchen Disney Filmen schlimmere Schimpfwörter fallen.
Soso, Rainbow Dash will sich also bei ihm bedanken.... wie gut das sie gerade zu zweit auf dem Weg ins Bad sind und alle anderen im Haus bequemerweise in der Zeit eingefroren sind. Na da wird sie doch hoffentlich eine passende mündliche hinbekommen
Zitat:um diskret zuzusehen
Wo hab ich doch gleich dieses Popcorn gif gelassen ....
Zitat:Auch wenn manche ihr Voyeurismus vorwerfen mochten – es war ihre Pflicht, informiert zu sein,
Was auch immer dich nachts schlafen lässt, altes Weißbrot
Zitat:in Diskussionsforen meiner Welt hatte es
darüber, ob ein Pony theoretisch überhaupt flugfähig sein konnte,
schon leidenschaftlich geführte Debatten gegeben.
Und vor allem wo und wie sie aufs Klo gehen^^
Zitat:Apfelbadeschaum
Echt? In Applejacks Wohnung?
Bei so viel unvorhersehbaren Wendungen könntest du ja glatt nen "Thriller" Tag auf die Story packen.
Zitat:Kein Pony wäre so... beschädigt... seid ihr Menschen wirklich so.
verletzt. Das Wort wäre "Verletzt" gewesen^^
Zitat:dieses Pony sah heute zum ersten Mal in ihrem Leben einen Menschen
Der sich natürlich sofort vor ihr auszieht. Ist ja fast wie im Furry Fandom hier. Wo sind nur die guten alten christlichen Werte????
Zitat:Und du hast doch Fell! Warum nur dort? Und warum nicht sonst?"
Wohl kein Manscaper der gute Michael
Zitat:Wärme... Behaglichkeit... Energie"
Mutter der Mann mit dem Koks ist da
Ja mein Junge das weiß ich ja
Zitat:Selektive Zeitdilatation, dachte ich – offenbar war dieses Konzept
durchaus nicht allen Ponys geläufig,
Wenn es selbst den menschlichen Physikern nur als Geisel ihrer Albträume bekannt ist dann kann es den Pnys ja auch nicht wirklich bekannt sein.
Zitat:"Tur immer noch weh",
Tur?
Zitat:"Was ist eine Schreibmaschine?"
"Ich vergaß... sowas kennt ihr hier wohl nicht.
Zitat:was Fans in meiner Welt schon lange vermutet hatten
Fehlgeleitete Fans die im Fieberwahn jedes noch so absurde Shipping verfolgen unabhängig davon wie lächerlich und wahnwitzig es ist.
Zitat:Aber offenbar erlebte ich hier
nicht nur die äußere Fassade dieses Wesens, die in der Serie gezeigt
wurde, sondern den gesamten Charakter
Klar, er kennt sie ja schon ... wie lange? Zwanzig Minuten?
Zitat:Ihre Stimme verlor sich. Offenbar war jetzt ich derjenige, der
etwas über die Anatomie der anderen Spezies, was bestimmte
Körperteile betraf, lernen sollte.
Naja, was da unterm Schweif von nem Pony ist sollte der gute Michael aber schon wissen....
Zitat:Wollt ihr beide nicht langsam wieder aus der Wanne kommen? Ich
möchte ja nicht stören, aber auch meine Zeitdilatationsfähigkeiten
sind begrenzt
Ach komm schon Tia!! Jetzt wos grad spannend geworden wäre.
Zitat:Das hat sich doch gelohnt, dachte das weiße Alicorn,
Hmmm, mal schauen ob sich das gelohnt hat, Zeit eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen was unser lieber Michael in seiner ersten Stunde in Euqestria schon alles erlebt hat:
Mane six getroffen: Check!
Celestia getroffen: Check!
Rainbow Dash das Genital vors Gesicht geklatscht: Check!
Intimste Geheimnisse eines Ponys erfahren welches dich erst seit wenigen Minuten kennt: Check!
Rainbow Dash in der Badewanne einseifen: Double-Check!
Den komplexen Charakter eines Wesens einer fremden Spezies das man grad zum ersten Mal getroffen hat entschlüsselt: Check!
Rainbow Dash an die Brotdose gegrabbelt: Check!
Zitat:Zeit, die Wahrheit auszupacken... es hilft nichts, ich komme
nicht länger darum herum.
Ach ja stimmt, da war ja was. Das wollte sie doch vor dem Kapitel schon "sofort" und "ohne umschweife" sagen.
Dann fassen wir mal zusammen: Mensch und Pony sind in der Badewanne als passendes Setting um in einem ganzen Kapitel gefühlte 2000 Threads des Ponylogie Unterbereichs zu quetschen. Von Anatomie über Aerodynamik bis Biologie und Bienen und Blüten wird dem Leser hier krampfhaft erklärt das das alles hier mit rechten Dingen zugeht. Ein Hang zum Realismus ist ja grundsätzlich nicht schlecht aber man kanns auch wirklich übertreiben. In der Serie sieht man keine ausgeprägten Hufe aber deswegen muss man keine neuen Körperteile erfinden. Sie haben ganz normale Hufe wie jedes irdische Pony auch, sonst würde Applejack nicht mit dem Huf nägel in ne Wand drücken können, man könnte sie nicht im Spa abfeilen und Hufeisen wären ziemlich nutzlos. Du versuchst hier Dinge zu erklären die nicht erklärt werden müssen. Jeder von uns weiß wie ein Pony aussieht und die die es nicht wissen würden nach so einer Beschreibung vermutlich erst recht nicht mehr wissen was da eigentlich vor ihnen steht. Das fängt mit runden Knochenscheiben in den Beinen an und geht hin zu Origami-Flügel.
Rainbow Dash selbst macht eine scharfe 180 Grad Wendung was den Charakter angeht. Vorher noch bestimmt und Selbstsicher verwandelt sie sich in diesem Kapitel in ein unsicheres Fohlen welches ständig am zittern, unsicher gucken oder stammeln ist. Michael fasst ihr direkt mal an die Muschi, wie ein Gentleman. Donald Trump wäre stolz auf ihn. Ansonsten erklärt er mit beispielloser Expertise warum ein Pony fliegt, wie die Federn eines Pegasus beschaffen sind und erklärt nebenbei noch Rainboom-Physik für Anfänger. Alles Dinge die er selbstverständlich weiß. Nur was unterm Schweif eines Ponys ist, das weiß er nicht. Naja.
Alles in allem ein sehr befremdliches Kapitel mit viel zu viel Ponylogie und sehr stark schwankenden Charakteren. Klingt jetzt nicht unbedingt gut. Vielleicht sollte ich einfach das machen was auch Hollywood und diverse Nachrichtensender machen wenn zwar Potenzial da ist aber es nicht reißerisch genug ist. Genau! Unvorteilhaft zusammenschneiden!!
Zitat:Ich begann, mich auszuziehen, .... Ich ging in die Hocke, damit ich ihr auf gleicher Höhe ..... Instinktiv streckte ich die Hand aus, um sie zu streicheln .... ich müßte mich jetzt .... ausziehen .... und sie
ließ es geschehen .... es pulsierte ganz sacht. Ich strich noch einmal sanft darüber .... Erst jetzt bemerkte
ich, daß ich keuchte und zitterte. .... "Komm her", sagte ich .... Zögernd trabte sie die zwei Schritte auf mich zu. Ich nahm ihr Gesicht in meine Hände, streichelte vorsichtig ihre Wangen, und drückte sie danach fest an mich. ....
"Darum kümmere ich mich, wenn du gestattest! Das ist das Mindeste, was ich tun kann!"
Ich genoß derweil das... Gefühl, ... die Wärme ... langsam meinen... Körper durchdrang .... "Bitte tu mir nicht weh", flüsterte sie leise. .... Vorsichtig strich ich mit den Fingerspitzen darüber und wurde mit einem leichten Zittern belohnt ....
"Ich... das... denke nicht... das ist nicht...", stammelte sie verlegen, unfähig, einen klaren Satz hervorzubringen.
"Sssshhhh", machte ich nur. "Ist doch nichts passiert... ich hoffe, du hast nicht gleich die nächste Verstauchung?" ....
Ich schlang meine Arme um ihren Rücken. ...
Rainbow sank erschöpft über mir zusammen. ....
Ich streichelte sie beruhigend ...
"darf ich dich darum bitten, mein Fell damit einmal einzuseifen?
ACH Komm schon das macht ja keinen Spaß bei solchen Vorlagen! Das ist zu einfach
Dann wollen wir mal gespannt sein ob Celestia nun endlich mal aufn Punkt kommt oder ob Michael nach seinem Bad jetzt erst noch ein Nickerchen, ein Frühstück, etwas Sport, einen Einkaufsbummel und eine ganzköprermassage in Kapitellänge bekommt bevor Celestia uns endlich die ominöse Wahrheit erzählt.
|
|
|
|