Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.05.2024, 13:22



Lebensmittel wegwerfen
12.04.2015
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Lebensmittel wegwerfen
Also das obst und gemüse ein naturprodukt sind und deshalb oft nicht aussehen wie gemalt, so schlau sollte jeder kunde sein. Obst mit fauligen oder matschigen stellen würde ich jetzt zum beispiel aber auch nicht kaufen, wenn noch einwandfreies obst zur verfügung stände.

Meine schwester war mal im
Bio laden und hat dort "aussortiertes" gemüse gekauft, dass für den "normalen" handel nicht perfekt genug ist. Und so sah zb de karotte aus:[Bild: 1nxjhu46cdm.jpg]
Also dass sowas wegkommt, finde ich zb einfach nur übertrieben.


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
12.04.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
(12.04.2015)MaSc schrieb:  
(12.04.2015)Koyo schrieb:  Weißt du wie viel wir hier alleine im Laden schon weg werfen, was eigentlich noch gut ist, dem feinen Kunden aber schon zu schlecht, obwohl nichts dran ist?

Aber du schreibst doch selbst von Flecken, die man wegschneiden muss oder Dreck. Also ist ja sehr wohl was dran. Warum sollte man für mangelhafte Ware zahlen, wenn es noch genügend mangelfreie Ware gibt? Ja wirklich nicht.

Du weißt schon schon wo Salate herkommen oder? Da ist es doch logisch, dass da mal Erde dran sein kann.
Und da man Salate vor dem Verzehr in der Regel wäscht, sollte das eigentlich kein Problem sein, was es ja doch leider ist....

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
12.04.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Lebensmittel wegwerfen
Hihi, die Karotte ist witzig.

Ich habe mal gehört, dass Kartoffeln die zu groß sind nicht mehr normal in den Handel dürfen. Wenn das stimmt ist das echt dämlich, die großen sind doch super für Ofenkartoffeln
[Bild: cl-ts-shrug.png]

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
12.04.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
(12.04.2015)Atomicorn schrieb:  Meine schwester war mal im
Bio laden und hat dort "aussortiertes" gemüse gekauft, dass für den "normalen" handel nicht perfekt genug ist. Und so sah zb de karotte aus:[Bild: 1nxjhu46cdm.jpg]
Also dass sowas wegkommt, finde ich zb einfach nur übertrieben.

Sowas finde ich auch sehr traurig.
Gerade solches Gemüse finde ich witzig und würde ich direkt mitnehmen ^^
Wir hatten auch mal eine Wurzelpetersilie die so aussah und die wir dann auch irgendwann wegwerfen durfte, weil keiner dem Zweibeinigem Mann mit Strullermann (XDDD) ein zu Hause schenken wollte. :c

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
12.04.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
(12.04.2015)MaSc schrieb:  Aber du schreibst doch selbst von Flecken, die man wegschneiden muss oder Dreck.
Generell: Ob Schale, die man sowieso entfernen muss, ob Schale die genießbar ist oder garkeine Schale, kaufbar und vor allem ohne Nebenwirkungen sind alle Obst- und Gemüsesorten allemal, selbst mit ein paar Flecken.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
12.04.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Lebensmittel wegwerfen
(12.04.2015)Koyo schrieb:  Es spricht ja nichts dagegen Gemüse und Obst runter zu setzen, wenn es nicht mehr ganz einwandfrei ist. Aber das Zeug wird ja teilweise nicht mal mehr angerührt, wenn dort Erde drauf ist, was ab und an mal vorkommen kann. Oder eine kleine Stelle, die nicht mehr schön ist, aber man einfach weg schneiden könnte.

Das meine ich doch gar nicht. Ich meine jetzt so ein Zeug wie Äpfel mit Zentimetergroßen Dellen oder eben erwähnten Spargel der eine Woche alt ist, was für Spargel zuviel ist. Oder KArtoffeln wo noch Steine oder Erdbrocken im Sack sind.

Das nicht jedes Gemüse aussieht wie gemalt ist bei einem Naturprodukt klar, aber mann muss nicht alles kaufen. z.B. auf die ganze Länge gesprungene Karotten und so Zeug. Zumindest nicht zum Handelsklasse A Spitzenpreis.

(12.04.2015)Koyo schrieb:  Weißt du wie viel wir hier alleine im Laden schon weg werfen, was eigentlich noch gut ist, dem feinen Kunden aber schon zu schlecht, obwohl nichts dran ist?
Man, wenn man sich zwei Joghurts nimmt, dann lieber die nimmt, die einen Monat haltbar sind, statt einfach die zwei von vorne zu nehmen?
Oder generell immer das nehmen, was länger haltbar ist, obwohl das mit einer Woche MHD, je nachdem was es ist, auch gereicht hätte?

Dann dürft ihr dem Kunden halt nicht mehr die Wahl lassen, sondern müsst bedienen. Was ihr wegschmeißt ist wirklich nicht mein Problem. Oder füllt eure Regale halt nicht mit Zeug auf das unterschiedliche MHDs hat. Wenn das Mehraufwand kostet, dann müsst ihr entscheiden was teuerer ist.

Wir kommen z.B. nur jede Woche mal auf Einkaufen und manchmal wird das Zeug nicht sofort gegessen. Bei uns steht Joghurt oder Frischkäse mal ein, zwei oder drei Wochen im Kühlschrank und wird vielleicht mal gegessen wenn sie kurz vorm ablaufen sind. Es ist für viele Berufstätige nicht möglich alle 2 Tage in den Laden zu kommen und Zeug zu kaufen das in den nächsten Tagen gegessen werden muss.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
12.04.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Zitat:Ich meine jetzt so ein Zeug wie Äpfel mit Zentimetergroßen Dellen
Da muss ich ja auch leider schon die mit kleinen Ritzen weg tun, weil die bei uns keiner kauft [Bild: cl-aj-whine.png]

Zitat:Oder füllt eure Regale halt nicht mit Zeug auf das unterschiedliche MHDs hat.
Da muss man bei uns ja leider sagen, dass die Leute, die für die Mopro zuständig sind das nicht gebacken bekommen. Der Chef hat schon sooft gesagt, dass da nicht verschiedene MHDs im Regel stehen soll und die räumen das trotzdem rein und bestellen scheiße.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
12.04.2015
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Ich verstehe das teilweise echt nicht, wieso manche sich so anstellen. Äpfel, Salat und Co. sind nunmal aus der Natur und werden nicht maschinell in Förmchen gegossen. Das ist doch dämlich. [Bild: cl-rd-facehoof.png]

Ich jedenfalls finde es auch sehr schade, dass Sachen wegkommen, weil sie nur kleine Schönheitsfehlerchen haben. Damit sind ja nicht die "großen Dellen" usw. gemeint, sondern echte Kleinigkeiten.

Die oben erwähnte Karotte hätte ich gerne genommen. Am liebsten hätte ich hier in der Nähe einen Laden, der so zweite Wahl Sachen verkauft. So könnte man Geld sparen und dem Wegwerf-Wahn entgegenwirken. Das ist doch einfach nur Wahnsinn, so viele Sachen zu verschwenden.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
12.04.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Lebensmittel wegwerfen
Ich finde das auch ziemlich traurig, dass mittlerweile alles genau genormt aussieht. Sogar die Gurken sind alle total gerade, kein bisschen mehr dran... warum? Ist doch nicht so, dass es dann schlechter ist. Das ist einfach nur das Denken der Leute... ein bisschen unperfektes Obst ist genauso gut wie das andere, sieht halt nicht so toll aus - wow. Twilight: not bad
Dass man zerdrückte Kartons nicht will, kann ich verstehen. Aber das ist auch nicht die Schuld des Supermarktes, ich seh die Leute manchmal Sachen halb durch die Gegend schmeißen, nee..

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
12.04.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Lebensmittel wegwerfen
(12.04.2015)Koyo schrieb:  Da muss ich ja auch leider schon die mit kleinen Ritzen weg tun, weil die bei uns keiner kauft

Ja, das ist schon überzogen. Wenn ich 5 Äpfel kaufe kann einer schon ne Delle haben, aber halt nicht alle 5 da die halten müssen.

(12.04.2015)Koyo schrieb:  Da muss man bei uns ja leider sagen, dass die Leute, die für die Mopro zuständig sind das nicht gebacken bekommen. Der Chef hat schon sooft gesagt, dass da nicht verschiedene MHDs im Regel stehen soll und die räumen das trotzdem rein und bestellen scheiße.

Naja, da muss man halt abwägen was teuer ist.

Wir haben in der Arbeit auch z.B. keinen Kunststoffmüll und werfen alles in den normalen Abfall, da hier in der Gegend Plastikmüll dasselbe kostet wie normaler. Man bräuchte also zusätzliche Mülleimer und Arbeitszeit zum Trennen nur um keinen Vorteil daraus zu ziehen.

Ökologisch auch nicht gut, aber Betriebswirtschaftlich so viel besser als das der Imageschaden verkraftbar ist.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
12.04.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
(12.04.2015)Herrmannsegerman schrieb:  Da muss man bei uns ja leider sagen, dass die Leute, die für die Mopro zuständig sind das nicht gebacken bekommen. Der Chef hat schon sooft gesagt, dass da nicht verschiedene MHDs im Regel stehen soll und die räumen das trotzdem rein und bestellen scheiße.

Naja, da muss man halt abwägen was teuer ist.

Wir haben in der Arbeit auch z.B. keinen Kunststoffmüll und werfen alles in den normalen Abfall, da hier in der Gegend Plastikmüll dasselbe kostet wie normaler. Man bräuchte also zusätzliche Mülleimer und Arbeitszeit zum Trennen nur um keinen Vorteil daraus zu ziehen.

Ökologisch auch nicht gut, aber Betriebswirtschaftlich so viel besser als das der Imageschaden verkraftbar ist.
[/quote]

Es wäre sicherlich billiger, wenn nur ein MHD hier im Regel stehen würde. Aber dafür sind die Mitarbeiter leider zu dumm und so leicht feuern kann man die leider auch nicht.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
12.04.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
(12.04.2015)Triss schrieb:  Ich finde das auch ziemlich traurig, dass mittlerweile alles genau genormt aussieht. Sogar die Gurken sind alle total gerade, kein bisschen mehr dran... warum? Ist doch nicht so, dass es dann schlechter ist.
Ich schätze mal, du spielst auf die Gurkenverordnung an.
Verpackungstechnisch am billigsten (auch bei Bananen, nur dass "Krummheit" toleriert wird), und leichtere Kontrolle des Verbrauchers, ob sie gut beschaffen ist oder nicht. Völlig Banane dieses Gurkenzeugs. Doch die Verordnung wurde zum Glück abgeschafft. Derpy confused

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
13.04.2015
Lamniform Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 48
Registriert seit: 12. Apr 2015

RE: Lebensmittel wegwerfen
Ein großes Problem bei mir im Haushalt ist, dass meine Mutter oft Lebensmittel kauft und sie dann nicht isst. Besonders bei Obst und Gemüse endet das oft darin, dass ich ihr Zeug esse damit es nicht schlecht wird. Brot wird auch sehr schnell von ihr vergessen, nur da ich so ziemlich garkein Brot esse landet das meistens wirklich im Müll.
Ich muss ja gestehen, ich achte selbst zu sehr auf Haltbarkeitsdaten und werfe womöglich etwas weg, wenn es noch essbar ist. Ist mir aber schon lange nichtmehr passiert. Wenn ich es kaufe, dann wird es auch gegessen bevor es sich dem Datum nähert.

Was den Verkauf von Lebensmittel betrifft versteh ich zwar, dass ältere Produkte nicht verschenkt werden können, aber sie zu spenden wäre meiner Meinung nach kein Problem. Besser als Wegwerfen auf jeden Fall, da hat doch wirklich niemand was davon. Das selbe gilt für Produkte, die nicht in die Norm passen.
Wenn etwas jedoch schon im Geschäft schimmelt, wie die Tomaten, die ich letztens fast gekauft hätt... naja, ist klar, dass das weg muss.
Zitieren
13.04.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
@ Über mit
Gespendet werden darf das eigentlich auch nicht, weil der Makrt dann haftet, wenn die Leute dadurch krank werden.
Unsere Tafel hier mag das lustigerweise auch nicht haben. Ist denen auch zu schlecht :facehhoof:

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
13.04.2015
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Komisch. Ich meine gesehen zu haben, dass unser tegut Lebensmittelmarkt die Sachen an die Tafel spendet. AJ hmm

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
13.04.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Jeder macht das anders ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
23.04.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.789
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Lebensmittel wegwerfen? Mache ich nur bei offensichtlich verdorbenen Lebensmitteln.

Ab und zu passiert mir das bei Tomaten: ich kaufe immer die Rispentomaten, also diese kleinen, idealerweise die, die noch "am Strauch" hängen. Da gucke ich allerdings schon im Laden, soweit die Verpackung es zuläßt, daß sie einwandfrei sind - also keine schimmeligen dabei sind. Schimmelige Tomate in der Packung: Grund für mich zum Zurücklegen, ich bezahle immerhin nicht freiwillig für etwas bereits Verdorbenes, da bin ich so.

Trotzdem kann es hier bei mir vorkommen, daß eine Tomate aus der Packung zu schimmeln anfängt Facehoof Passiert nicht oft, aber hin und wieder doch. Die betroffene Tomate ist dann natürlich dem Biomüll geweiht FS sad Einfach, weil die Stoffwechselprodukte dieser Schimmelpilze nun mal giftig sind.

Ansonsten sehe ich zu, daß ich nichts wegwerfe - Brot, von dem ich von vornherein weiß, daß ich es nicht in einem sinnvollen Zeitraum aufgegessen bekomme, friere ich ganz oder teilweise ein und entnehme mir dann die Scheiben nur nach Bedarf, an Wurst ist (zur großen Verwunderung meiner Eltern, wenn sie mich denn mal besuchen) stets nur EINE Packung offen (die nächste erst, wenn die vorhergehende leer ist), alles andere ist haltbar - damit minimiere ich das Wegwerfen von Lebensmitteln wirklich auf das unvermeidbare Minimum.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
23.04.2015
JasterFox Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.712
Registriert seit: 17. Jul 2014

RE: Lebensmittel wegwerfen
Ich werfe extrem ungern Lebensmittel weg. Nur weil etwas mal ein, zwei Tage übers MHD hinaus ist heist das noch nicht, dass es schlecht ist. Ich werfe Lebensmittel nur dann weg, wenn sie offenkundig verdorben sind, da bin ich dann aber auch rigoros. Sowas wie 'vergammelte Stelle wegschneiden' etc mag ich gar nicht, da viele Schimmelarten sich schon längst durch das ganze fruchtfleisch gefressen haben, auch wenn es noch nicht sichtbar ist. Sehr populär ist da auch Marmelade. Früher hieß es immer, aufgrund des vielen Zuckers könnte sich der Schimmel nicht gut ausbreiten, wenn er oben drauf ist. Heute weis man, dass es genau umgekehrt ist. Ist die marmelade oebndrauf schimmlig hat sich der Schimmel oft schon durch die ganze Marmelade verstreut D:

Bei Sachen wie Joghurt (den ich nur recht selten kaufe aber dennoch) achte ich schon drauf, dass er etwas länger haltbar ist. Ich komme nichtmal jede Woche zum Einkaufen und muss schon drauf achten, dass es die Sachen mal mindestens 2 Wochen in meinem Kühlschrank aushalten. Wenn ich aber weis, ich nutze das Gekaufte in den nächsten Tagen, dann nehm ich auch ganz problemlos die Becher/Packungen von vorne die eben früher ablaufen. Ist ja dann egal.

Zum Thema Imperfektionismus in der lebensmittelindustrie: Ich finds ehrlich gesagt traurig...eigentlich sogar frech, dass Dinge die nicht 'gut aussehen' einfach gar nicht erst in den Handel kommen. Zum Beispiel die Doppelmöhre von Atomi oben....sieht doch davon abgesehen gut aus, warum sollte man die nicht essen wollen >_>
Sowas versteh ich dann einfach nicht. Es ist einfach...Sinnbild für unsere Wohlstandsgesellschaft. Und einer ihrer größten Makel.

Avatar von Darksittich

Zitieren
23.04.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
(23.04.2015)JasterFox schrieb:  Zum Thema Imperfektionismus in der lebensmittelindustrie: Ich finds ehrlich gesagt traurig...eigentlich sogar frech, dass Dinge die nicht 'gut aussehen' einfach gar nicht erst in den Handel kommen. Zum Beispiel die Doppelmöhre von Atomi oben....sieht doch davon abgesehen gut aus, warum sollte man die nicht essen wollen >_>
Sowas versteh ich dann einfach nicht. Es ist einfach...Sinnbild für unsere Wohlstandsgesellschaft. Und einer ihrer größten Makel.

Bei uns kommt sowas mal ab und zu in den Laden. Oder Möhren die sich umklammern ^^ Sowas finde ich immer süß. Big Grin Aber das kauft ja dann bei uns keiner...

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
23.04.2015
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Lebensmittel wegwerfen
Warum Kunden nichts bekommen dürfen nach Ladenschluss is klar.

Warum Angestellte meist nichts mitnehmen dürfen kann ich erklären:
Bei den Supermarktketten ist den Konzernen die Gefahr zu groß dass die Manager extra mehr einkaufen um dann die Reste an die Mitarbeiter zu verteilen um sich mit der Belegschaft gut zu stellen.

Bäckerei und Milcherzeugnisse werden nicht allzuselten an Hilfsorganisationen gespendet.
Sollte aber eigentlich immer der Fall sein.

Anekdote:
Damals als ich in einem Supermarkt in nem Dorf nen Praktikum gemacht habe habe ich ja mitbekommen wie das läuft und wusste dann auch dass alle Backwaren in einen eigenen frischen Blauen Sack kamen, der dann ausserhalb in die Tonne geschmissen wurde. Ich hab mir mal an nem Tag nen Kumpel gekrallt und hab so nen Sack mit ihm in der Nacht aus der Mülltonne geklaut. Da die blauen Säcke ja verschlossen sind fand ich das vollkommen in Ordnung. Das Zeug war dann zwar schon etwas verdrückt, aber lecker. Ist trotzdem ein komisches Gefühl wenn man was aus dem Müll holt. Und ja, das ist eigentlich Diebstahl. Aber hey, ich habs noch nie erlebt dass einer verfolgt wurde weil er Lebensmittelmüll geklaut hat.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste