Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.05.2024, 12:03



Wann muss man etwas tolerieren?
#21
21.03.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Wann muss man etwas tolerieren?
Ich toleriere dass hier mit X und Y rumgeschmissen wird sodass ich nicht mehr mitkomme, aber ich hasse es...

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#22
21.03.2013
Thunderhasi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 226
Registriert seit: 12. Dez 2012

RE: Wann muss man etwas tolerieren?
(21.03.2013)Thunderhasi schrieb:  Nun, wenn man es jetzt ganz genau nimmt, ist Xena intolerant. Allerdings nicht bezüglich des Glaubens, sondern bezüglich der Tatsache, dass es Yannik ärgert!
Yannik möchte nämlich nicht geärgert werden, Xena möchte aber Yannik ärgern. Also sobald Xena anfängt Yannik aufzuziehen, ist das intolerant gegenüber dem Wunsch, nicht geärgert zu werden.

fixd for Simaris

[Bild: RainbowDash.png]
Zitieren
#23
21.03.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Wann muss man etwas tolerieren?
(21.03.2013)Thunderhasi schrieb:  Nun, wenn man es jetzt ganz genau nimmt, ist Xena intolerant.

Spoiler (Öffnen)

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#24
21.03.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Wann muss man etwas tolerieren?
Nein.
Xena ärgert ja nicht gezielt Yannik sondern Yannik fühlt sich geärgert. Nur weils jemanden aufstößt und er bittet etwas zu unterlassen, ist das nicht nachkommen dieser Bitte doch nicht intolerant.
In diesem Sinne wären wir alle mundtot oder intolerant.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#25
21.03.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Wann muss man etwas tolerieren?
Achso... naja beide sind intolerant.

Yannik toleriert den wunsch nicht dass Xena gerne ärgert und Xena toleriert Yannicks wunsch nicht, nicht geärgert werden zu wollen.

Wenn Xena nun jemand anderen ärgert, könnte Yannick, Xenas Wunsch tolerieren dass sie gerne ärgert und Yannicks wunsch nicht geärgert zu werden wäre auch von Xena toleriert...

Irgendwo gibt es bestimmt Zacharias die geärgert werden wollen.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#26
21.03.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Wann muss man etwas tolerieren?
Aber ist jemanden ärgern, wegen seiner Ansichten, wirklich intolerant?
Ist es nicht erst intolerant, wenn man diese Ansichten als untragbar ansieht?
Ist es intolerant, wenn ich meinen Kumpel wegen seinem Musikgeschmack aufziehe?

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#27
21.03.2013
Thunderhasi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 226
Registriert seit: 12. Dez 2012

RE: Wann muss man etwas tolerieren?
Hier müssen wir jetzt unterscheiden zwischen der "echten" Toleranz und der "gesellschaftlichen" Toleranz.
Xena ärgert zwar nicht gezielt Yannick, allerdings ist es theoretisch weiterhin intolerant. Denn Xena ärgert damit nunmal eine Gruppe.
Bei der echten Toleranz ist dieses Benehmen weiterhin tolerant. Gesellschaftlich gesehen allerdings nicht. Denn wenn Xena etwas gegen eine bestimmte Rasse sagt, gilt das automatisch als intolerant, egal ob es die Rasse ärgert oder nicht.
Aber solange Xena nur kund gibt, dass sie diese Rasse nicht mag, allerdings nicht gegen die Rasse vorgeht bleibt sie ja tolerant.
Gesellschaftlich gesehen ist jeder zum Teil intolerant. Realistisch gesehen ist dies allerdings nicht so

[Bild: RainbowDash.png]
Zitieren
#28
21.03.2013
Fou Lou Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 285
Registriert seit: 14. Jun 2012

RE: Wann muss man etwas tolerieren?
Intoleranz ist immer mit Aktion verbunden. dh. man tut etwas dagegen. Das kann von Richtigen aktionen Reichen bis zum Respektlosen runtermachenden Handeln.

Toleranz ist auch nicht immer Positiv.

Um das Xena Beispiel aufzugreifen. Solange Yannik sich nicht gegen das Ärgern von Xena wehrt ist dieser Tolerant. Wenn er aber sagt hört auf damit wäre das intolerant. Xena ist intolerant Yannik gegenüber weil sie ihn ärgert, sie wird ihre grunde dafür haben warum sie respektlos gegenüber ihn ist.

Wenn Xena nur sagen würde: "Hey yannik ich mag deine kurzen Beine nicht (Beispiel). Ist das wieder Tolerant weil sie nur eine Meinungäusserung vornimmt. Ob das nun Yannik ärgert ist vollkommen egal. Wenn sie ihn nun wegen der Kurzen Beine Ärgert oder runtermacht ist das wieder Intolerant.

tldr: Eine Meinung zu sagen ist nicht Intolerant. Nur taten können dies sein. Toleranz ist nicht immer Positiv und richtig.
Zitieren
#29
21.03.2013
Guinness Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 25. Nov 2012

RE: Wann muss man etwas tolerieren?
Das wichtigste ist es den anderen Menschen zu akzeptieren. Dann kann man auch die Taten oder das Gedankengut des anderen kritisieren. Auch bei religiösen Themen kann man Kritik sachlich äußern ohne den anderen zu verletzen. Ein respektvoller Umgang mit anderen Menschen ist ein gutes Zeichen für Toleranz.
Leider ist Toleranz ein schwammiger Begriff und kann zu Missverständnissen führen.
Zitieren
#30
21.03.2013
Rainbow Pie Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.200
Registriert seit: 01. Mär 2012

RE: Wann muss man etwas tolerieren?
Ich finde man muss etwas tolerieren, solange es nicht über die persönliche Zone hinausgeht. Kennt ihr dieses Video schon?





Ich will damit nicht sagen, dass man, wenn man etwas nicht mehr toleriert zuschlagen soll. Aber das ist ein Zeichen dafür, dass er ihm zuweit in die Zone gekommen ist.

[Bild: final_boss_veigar_by_janitsu-d8fbqyi.png]
Zitieren
#31
17.03.2015
Shadow Gazer Offline
Rainbow Dash Nr.94
*


Beiträge: 654
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Wann muss man etwas tolerieren?
(21.03.2013)Intolerance schrieb:  Ja ja, knuepft euch jetzt nicht an meinen Nicknamen auf - das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Viel eher plagt mich die Frage seit gestern, als ich durch den "glauben wir an Gott" Thread gelesen habe, in dem die Debatte entbrannt ist, ob man Intoleranz tolerieren sollte und weiteren Unsinn.

Scheinbar leben wir in einer Welt, in der man alles zu tolerieren hat ...was ich irgendwie verwunderlich finde, da dies nichts mit Akzeptanz zu tun hat. Was in der Praxis fuer mich so ausfaellt, das obwohl man alles scheiße findet, man sich zu nichts mehr negativ davon aeußern darf. Sollte man es doch tun, wird man sofort angeprangert. Insbesondere scheint man keine Meinung mehr haben zu duerfen, sofern diese nicht irgendwie positiv oder entgegen kommend ausfaellt. Ganz gleich ob es dabei um die Diskriminierung von Minderheiten, oder alternativer Lebensstile mit besonderen Beduerfnissen geht, oder was weiß ich noch alles, was mir gerade nicht einfaellt.

Wir muessen alles gut finden, oder wir sind intolerant.

Toleranz ist etwas das uns nicht aufgezwungen wird, Toleranz geht von uns aus und nicht von anderen.
Wenn man intolerant ist und dies den Personen (die man eben nicht toleriert) zeigt, und ihnen auch nicht symbolisiert das man sie tolerieren will bzw. verstehen will warum sie die Einstellung haben oder das tun, dann muss man damit rechnen das man in der Gesellschaft nicht sehr hoch geschätzt wird.
Niemand muss irgend etwas tolerieren, jedoch muss man dann damit leben das man eben kaum soziale Kontakte hat! Wenn man Probleme mit etwas hat dann sollte man sich mit dem Thema befassen, es kann auch sehr hilfreich sein sich mit anderen Personen darüber zu unterhalten. Dies können neutrale oder auch involvierte  Personen sein. Wo wir jetzt beim nächsten Thema sind: wenn eine involvierte Person gewillt ist einem zuzuhören und dann versucht eine Toleranz aufzubauen dann ist diese Person ebenfalls Tolerant.
Wir müssen auch nicht alles gut finden und man darf auch seine Meinung öffentlich äußern jedoch sollte man gute Standpunkte haben! Denn wenn man einfach sagt "mir gefällt dies oder jenes nicht" ohne eine ordentliche Begründung zu haben, dann ist das einfach nur Intolerant!
Intolerant tolerieren läuft für mich nach genau dem Prinzip: wenn ich irgendetwas nicht toleriere und erwarte das andere tolerieren das ich sie nicht toleriere dann muss ich gute und vor allem plausible Gründe dafür haben. Wenn ich die habe kann ich erwarten das meine Intoleranz akzeptiert wird.
Für mich ist Toleranz die eigenen innere Einstellung. Wenn ich jetzt etwas hasse aber allen betreffenden Personen sage das es mir egal ist, dann belüge ich sie und mich selbst und bin deshalb noch lange nicht tolerant.
Zitieren
#32
17.03.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Wann muss man etwas tolerieren?
Like a Raven, like a Raven, cyclling above the graves...


Jeder toleriert anderst. Viele gehen von erlebten Erfahrungen aus und was jeder für sich glaubt, es sei annehmbar für sich selbst oder sein Umfeld. Damit schafft auch jeder für sich seine ganz eigenen Erwartungen, die an andere gestellt werden und sofern diese nicht erfüllt werden, je nach schwere dann entweder doch toleriert werden können oder nicht.

Sicher gibt es einiges, das von der Gesellschaft manchmal als tolerantwertig vorgegeben wird, doch wird auch das manchmal hinterfragt oder nicht gewertet. Es hängt da wohl meiner Meinung nach einfach von Person zu Person ab, was nun durchgeht und was nicht.

Toleranz ist eigentlich etwas, dass mit Geduld Händchen hält. Ein geduldiger Mensch kann sehr viel toleranter sein als andere, einfach, weil er länger wartet, bevor er urteilt oder weil er weiß, manchmal auch nicht, dass zu tolerieren geltendes Handeln aus Emotionen heraus ohne klaren Verstand geschehen sein können.

Aber es hängt eigentlich immer davon ab, was passiert und wie.



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
Zitieren
#33
17.03.2015
Shadow Gazer Offline
Rainbow Dash Nr.94
*


Beiträge: 654
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Wann muss man etwas tolerieren?
(17.03.2015)WindGodGirl schrieb:  Like a Raven, like a Raven, cyclling above the graves...

Wie darf ich das Verstehen? Wurde geklärt[Bild: cl-rd-happy.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 von Shadow Gazer.)
Zitieren
#34
17.03.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Wann muss man etwas tolerieren?
Der letzte Post in dem Thema ist zwei Jahre alt, darauf bezog WindGodGirl sich. Aber wenn man etwas beizutragen hat, find ich das nicht schlimm.

Neue Signatur
Zitieren
#35
21.03.2015
Noizogeddon Offline
Changeling
*


Beiträge: 795
Registriert seit: 06. Okt 2014

RE: Wann muss man etwas tolerieren?
Wann muss etwas toleriert werden?

Alles kann, nichts muss.

Ein Zitat, dass ich mir gerne zu Herzen nehme. RD wink

Man kann Ausländer, Omnivoren, Nazis oder weiß der Geier was tolerieren, man muss es aber nicht, dass bleibt einem immer selbst entlassen. Ich entscheide ja immer gerne, nach der Möglichkeit, die für alle am Besten ausgeht. & meistens ist diese Möglichkeit die Toleranz, Akzeptanz oder das einfache Ignorieren von Dingen/Personen. Besonders letzteres wird mMn, zu mindestens kommt es mir so vor, immer wieder vergessen.

Es gibt so viele Momente, in denen die Leute intolerant gegen Dinge/Personen sind, bei denen ich nicht mal wusste, dass dort Intoleranz überhaupt möglich ist. Ein Beispiel, welches jeder kennen sollte ist die Geschichte mit Derpy in der Folge ''The Last Roundup''. Einige Menschen heulen tatsächlich rum, weil Derpys Augen, ihr Markenzeichen, verdreht sind & sie eine ''alberne'' Tonlage hat. Nonsence pur.
Ich hab' mal irgendwo im Internet gelesen (vermutlich ein Zitat von einem Philosophen oder so), dass der Mensch sich absichtlich Probleme & Feinbilder schafft. Langsam glaube ich, dass es wirklich so ist. RD laugh

Gerade da kann das Ignorieren oder auch das ''Egal sein'' die beste der 3 Möglichkeiten sein, da man sowas weder erdulden, noch akzeptieren muss.

Wenn andere Leute mal andere Meinungen haben, die einem selbst nicht wirklich passen, kann man versuchen, diese zu tolerieren, da man nicht unbedingt die des Anderen gleich umkrempeln muss. Kompromisse wären dafür 'ne gute Idee.

Bei wiederum zu ''radikalen'' Meinungen, die einem vielleicht sogar selbst betreffen, kann die Intoleranz wiederum super sein, da man sich dem, mit dieser Meinung nicht unterwürfig macht, sondern sich diesem entgegenstellt.
Zitieren
#36
21.03.2015
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Wann muss man etwas tolerieren?
Man ist dann dazu verpflichtet etwas zu tolerieren, wenn dieses Etwas der eigenen Meinung und/oder Befindnissen recht ähnlich ist.
Auch respektiert der Mensch Etwas (Plural) dass ihm recht egal ist und ihm keine Mühe macht.

Alles Andere ist Teufelszeug für einen normalen Menschen.
Zitieren
#37
23.03.2015
TheShadowPony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 31. Okt 2014

RE: Wann muss man etwas tolerieren?
Ich habe da eine einfache Regel:

Toleriere jedes Verhalten, was nicht zu einem Nachteil für anderer Personen führt.

Funktioniert recht gut [Bild: 01-twilightsmile.png]

Twilight smile Link: Wir übersetzen "Fallout:Equestria" von Kkat Twilight smile  
[Bild: 2dvsxz.png]
Freunde sind wie Sterne.
Manchmal sieht man sie nicht,
aber sie sind immer da!
Zitieren
#38
23.03.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Wann muss man etwas tolerieren?
Ich toleriere grundsätzlich recht vieles. Ich erkenne eigentlich immer an, dass der Mensch, an dem ich mich stoße, genau so Gründe für seine Weltsicht hat und ihm diese genau so wichtig ist, wie meine. Das hindert mich aber nicht aber nicht daran gegen Dinge anzugehen, die mir falsch vorkommen. Man könnte auch sagen ich toleriere jeden Menschen aber nicht das, was jeder Mensch tut.

Zitieren
#39
23.03.2015
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Wann muss man etwas tolerieren?
Man muss grundsätzlich nichts tolerieren. Persönlich bin ich meistens aus egoistischen Gründen tolerant weil das Leben für einen selbst sehr viel erträglicher ist wenn man manches einfach sein lässt und sich nicht damit befasst, auch wenn es einem eigentlich gegen den Strich geht. Es ist halt ein schmaler Grat zwischen Toleranz und Ignoranz, gewisse Sachen würde ich nie dulden, aber für irgendwelche Lappalien sind mir meine Zeit und Nerven zu kostbar. Für den Tolerierten ist das natürlich auch ein Vorteil.

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
#40
23.03.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Wann muss man etwas tolerieren?
Kann ich mich anschließen, wobei ich sagen muss, dass ich oft nicht den für mich angenehmsten Weg gehen kann, wenn eine Toleranzgrenze überschritten wird und mich dann einmische. Macht auch einen Teil meiner hohen Zivilcourage aus, ist aber auch manchmal unnötig oder einfach extrem nervig für mich.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste