Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.05.2024, 16:16



Homeworld (Remastered) - BIG OVERHAUL-EDITION
#21
24.02.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Homeworld (Remastered) - BIG OVERHAUL-EDITION
Die CoD Engine war bisher immer nur modifiziert, eine wirklich neue hats nie bekommen.

Die ursprüngliche HW2 Engine empfand ich als nicht so toll, hat bei großen Schlachten schnell details ausgeblendet und halbwegs aktuelle GPUs werden nicht richtig unterstützt und bricht somit ein.

Welche sehr gut war/ ist, ist die von Ground Control 2, direkte FHD unterstützung (und das bei einem 2004er Game), keine probleme mit aktueller Hardware, bei max. BP und 8 Spielern große schlachten ohne probleme möglich.


Bin ja mal gespannt wann HW morgen freigeschaltet wird, laut Steam erst um 19Uhr... wenn das wirklich so ist, werd ichs morgen nicht Spielen können da es nichtmal eine Option zum vorabladen gibt.
Zitieren
#22
25.02.2015
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

RE: Homeworld (Remastered) - BIG OVERHAUL-EDITION
HW2 war halt mehr an die Zeit angepasst.
Damals gab es weder Multicores noch Unified Shader GPUs und Widescreen, oder gar FHD.

Es war halt nicht der Standard.

Hinzu kommt, dass Homeworld ziemlich früh zu Abandonware wurde, da sich quasi niemand um das Spiel kümmern konnte und wollte.

Außerdem läuft Ground Control unter DirectX und Homeworld unter OpenGL. Das bedeutet bei Windows schon ne Menge vor allem bezogen auf 12 Jahre.
DirectX ist ja auch nicht nur die Grafik, sondern eine komplette System-Schnittstelle für allerlei I/O Aufgaben (z.B. Sound, Input, Datenstrukturen usw.), die sich in den ganzen Jahren kaum verändert hat.
Die IO API ist z.B. fast noch die gleiche, womit man mit Kernelhacks z.B. Direct3D 10 unter Windows 98 zum laufen bringen kann...jupp...dieses alte Gammelsystem kann Direct3D 10...ich weiss zwar nicht, warum man selbst dann noch Win98 nutzen sollte, aber hey es gibt halt Leute mit zu viel Zeit.

Liegt ganz einfach daran, dass die Win32 API zu fast allem abwärtskompatibel ist und damit auch DirectX.

Der Grund, warum einige Programme schlichtweg nicht unter neueren Systemen starten liegt darin, dass sie den OS Build direkt abfragen, was zwar einfach, aber auch einfach schlecht programmiert ist.
Das war z.B. damals der Grund dafür, dass ein Haufen Software unter Windows Vista nicht lief. Nur weil Microsoft AUSNAHMSWEISE MAL konsequent war und die interne Versionsnummer von 5 auf 6 angehoben hat. Eigentlich so ne Sache, die keine Probleme verursachen sollte, aber weil die Programmierer zu faul waren, gabs ein großes Trara.
Insofern können wir schon einmal dankbar sein, dass Homeworld 2 nicht zu dieser Art Software gehört [Bild: cl-rd-clap.png]

OpenGL auf der anderen Seite hat ganz schön was abbekommen. Anfang der 2000er wars noch DIE Konkurrenz zu DirectX, aber dann haben die die API ziemlich verwurschtelt, was das komische Verhalten bei neueren GPUs erklärt.
Die holen momentan mit OpenGL 3 und 4 wieder auf, aber dammich haben die die Schnittstelle schleifen lassen.

Und jetzt komm mir nicht mit "Die Quake Engine läuft unter OpenGL und die läuft gut!"
Die Quake-Engine wurde von John Carmack programmiert. Der Kerl ist ein Gott, was Game-Engines angeht! [Bild: cl-ts-supersmile.png]
Was der in den späten 90ern und frühen 2000ern so auf den Bildschirm gezaubert hat...der Kerl hats echt drauf. Der hat ja Sachen geschafft, die damals als unmöglich galten, wie (parallax) Scrolling auf PCs.

Zugegeben...die ID Tech 5 Engine war nicht gerade ein großer Wurf, aber das sagt er auch selber. Ich kenn auch keinen Entwickler, der auf der Hauseigenen Quakecon den Leuten erklärt, die man die Schwachstellen seiner Engine exploitet [Bild: cl-rd-laugh.png]

"Dreht euch um euch selber und rennt dabei Rückwärts. Das mag meine Engine ganz und gar nicht!"

Was ich mir nur gewünscht hätte wär Mantle-Support für HW Remastered.
Kenn kein Genre, was so sehr nach zusätzlichen Drawcalls lechzt, aber man kann auch nicht alles haben Twilight happy

Das Gute an der HW2 Engine ist die Art, wie sie aufgebaut ist. Abgesehen vom Rendercode (und ein Paar Kleinigkeiten) wurde HW2 nämlich zu Großteilen in LUA geschrieben, welche sehr leicht zu Erweitern ist.
Quasi die gesamte AI und Datenstruktur wurde in LUA implementiert.
Hinzu kommt die starke Modularität.
Das sind die Gründe, warum das Spiel so einfach zu modden ist.

Es gab auch irgendwo einen Blogeintrag vom Lead Entwickler bei Gearbox zum Rendercode.
Der wurde damals in C++ geschrieben. Für damalige Standards sehr ausgefeilt, waren wohl weite Teile heute einfach nicht mehr zu gebrauchen.

HW Remastered wurde mit Visual Studio 2012 kompiliert (und dann unterstützt es OpenGL 3.3 ...wierd) und am Anfang gabs wohl einen Haufen Warnings und Compilerfehler, weil C++ und OpenGL sich in 12 Jahren doch stark verändert haben.

Ist schon lustig, wenn der Lead Entwickler von Homeworld 2 nach 12 Jahren seinen eigenen Code entschlüsseln darf, um den Leuten bei Gearbox zu helfen.
War ziemlich interessant zu lesen, evtl. find ich den Eintrag wieder.

EDIT:

FOUND IT!


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 von ThatCrazyBronie.)
Zitieren
#23
25.02.2015
Pvt.Noob Offline
Rosenpony
*


Beiträge: 1.045
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Homeworld (Remastered) - BIG OVERHAUL-EDITION
Na da beschäftigt sich jemand mit der Thematik. ^^
Ich informiere mich zwar auch über Spiele, aber so ein detailliertes Wissen habe ich noch nicht Tongue
Den Artikel werde ich mir demnächst vielleicht mal anschauen.

Man kann übrigens Homeworld inzwischen auf Steam vorausladen.
Zitieren
#24
25.02.2015
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

RE: Homeworld (Remastered) - BIG OVERHAUL-EDITION
Und ich sitz hier...drehe Daumen und darf darauf warten, dass die Collectors Edition endlich da ist. [Bild: cl-pp-whine.png]


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
Zitieren
#25
25.02.2015
Pvt.Noob Offline
Rosenpony
*


Beiträge: 1.045
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Homeworld (Remastered) - BIG OVERHAUL-EDITION
Kommt sie denn noch heute an?
Zitieren
#26
25.02.2015
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

RE: Homeworld (Remastered) - BIG OVERHAUL-EDITION
Nö!

Wahrscheinlich erst Freitag! [Bild: cl-ts-shrug.png]
Momentan ist das Paket in Krefeld. Es KÖNNTE morgen da sein, aber ich versteife mich nicht darauf!


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
Zitieren
#27
25.02.2015
Pvt.Noob Offline
Rosenpony
*


Beiträge: 1.045
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Homeworld (Remastered) - BIG OVERHAUL-EDITION
Meh, das ist doof. Wäre schöner, wenn der Key von Amazon per E-Mail schonmal versendet werden würde, aber der ist ja nur auf einer Karte in der Collectors Edition.
Zitieren
#28
25.02.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Homeworld (Remastered) - BIG OVERHAUL-EDITION
Läuft auf OpenGL, okay wusste ich nicht, bis auf solche TechDemos wie z.B. Paris Appartment, welches auf der UnrealEngine 4 läuft und Fotorealistische Grafik zeigt, interessieren mich die Engines selbst sonst nicht weiter.


Ich muss noch ne Stunde warten bis es auf Steam freigeschaltet wird, falls es freigeschaltet wird, denn die wenigen vorbestellungen die ich bei Steam bisher hatte, liefen alle anders ab.
Und dann hab ich das problem das ich erstmal mit meiner 16k Leitung 20GB laden muss.

Oder ich geh zu meinen Vater, Lade das Spiel mit 50k auf mein Notebook und verschieb das dann auf meinen Rechner AJ hmm
Zitieren
#29
25.02.2015
Pvt.Noob Offline
Rosenpony
*


Beiträge: 1.045
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Homeworld (Remastered) - BIG OVERHAUL-EDITION
Wie ich vorhin geschrieben habe, kann man das Spiel inzwischen vorausladen und wie kommst du darauf, dass es 20 GB sind? Nur weil in den Systemanforderungen steht, dass 20 GB frei sein müssen? Dann wäre TESO 65 GB groß RD laugh
Das vorausladen beträgt 4GB und ich glaube nicht, dass es noch viel mehr werden wird, wenn es freigeschaltet ist.
Zitieren
#30
25.02.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Homeworld (Remastered) - BIG OVERHAUL-EDITION
Solange ich die Dateigröße nicht selbst sehe gehe ich vom worst case aus. Shrug
Und ich konnte es als ich vorhin um kurz nach 3 nachgeguckt hab noch nicht laden.

Gut dann dauert das jetzt ca. 55mins, immerhin.
Zitieren
#31
25.02.2015
Pvt.Noob Offline
Rosenpony
*


Beiträge: 1.045
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Homeworld (Remastered) - BIG OVERHAUL-EDITION
Echt? Da habe ich schon geladen gehabt [Bild: rd-twilight3.png]

Na dann sollte das ja zeitlich passen für dich. :3
Gesetz dem Fall, dass sie pünktlich freischalten.
Zitieren
#32
25.02.2015
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

RE: Homeworld (Remastered) - BIG OVERHAUL-EDITION
Und ich sitz hier...drehe Däumchen UND WARTE AUF DIE VERDAMMTE COLLECTORS EDITION UUUUUUUUUUHHHHHGHH!!!![Bild: pc-tugh.png]


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
Zitieren
#33
25.02.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Homeworld (Remastered) - BIG OVERHAUL-EDITION
Wenn du möchtest kann ichs ein wenig Streamen [Bild: pc-arape.png]
Zitieren
#34
25.02.2015
Pvt.Noob Offline
Rosenpony
*


Beiträge: 1.045
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Homeworld (Remastered) - BIG OVERHAUL-EDITION
Kauf es dir einfach auf Steam nochmal, dann kannst du auch schon heute spielen RD laugh
Zitieren
#35
25.02.2015
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

RE: Homeworld (Remastered) - BIG OVERHAUL-EDITION
Nee lasst mal ^^

Ich hab Family sharing mitm Kumpel von mir eben gemacht.
Er muss für ne UNI-Prüfung am Freitag lernen und so komm ich dann doch zum spielen! [Bild: cl-ts-clap.png]


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
Zitieren
#36
25.02.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Homeworld (Remastered) - BIG OVERHAUL-EDITION
Dann ist ja gut.

Ich freu mich endlich mal seit Jahren wieder auf ein Spiel, unfassbar, noch 15Mins.
Zitieren
#37
25.02.2015
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

RE: Homeworld (Remastered) - BIG OVERHAUL-EDITION
Schau mal einer an:

[Bild: unbenannt.png]


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
Zitieren
#38
25.02.2015
Pvt.Noob Offline
Rosenpony
*


Beiträge: 1.045
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Homeworld (Remastered) - BIG OVERHAUL-EDITION
Habe ich auch grad gesehen. Das ist echt genial Big Grin
Zitieren
#39
25.02.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Homeworld (Remastered) - BIG OVERHAUL-EDITION
Werd erstmal die normalen Spielen, es sind aber nochmal 3GB dazu gekommen....
Zitieren
#40
25.02.2015
Pvt.Noob Offline
Rosenpony
*


Beiträge: 1.045
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Homeworld (Remastered) - BIG OVERHAUL-EDITION
Das Vorausladen brachte mir nicht wirklich was. In der Zeit, wo er die vorausgeladenen Daten entschlüsselt und entpackt hat, hätte ich die 4,7GB auch locker runtergeladen. Die zusätzlichen 3GB waren für mich zum Glück nur ein Ding von wenigen Minuten.

Habe das Tutorial auch bereits gespielt. Zumindest zwei der drei, da das dritte (zumindest bei mir) buggy ist. Man kann dort (sowie anderswo) Einheiten nicht der Kontrollgruppe 1 zuweisen. Und da es unbedingt die erste im Tutorial sein muss, wurde daraus nichts. ^^

Uund... es ruckelt RD laugh
Also auf Max. Muss mich da wohl leider von bestimmten Grafikoptionen verabschieden [Bild: pc-tunsee.png]

EDIT: Die Complex Mod ist übrigens nur für Homeworld 2 Classic. Mal schauen wann sie sie für die Remastered Collection angepasst haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste