Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.05.2024, 03:26



Umfrage: Wie findet ihr Free2Play?
F2P ist NICHT die Zukunft
F2P ist das Zukunftsmodell
F2P funktioniert bei EA und co. nicht
F2P ist nur P2W abzocke
[Zeige Ergebnisse]
 
 
"Free2Play" die Zukunft?
#21
29.08.2012
TheDuriel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: "Free2Play" die Zukunft?
wie sich alle an einem "überzogenen beispiel" 1:1 zitat
aufregen
ich mein die ganze ea sache ist 2 monate alt und wurde noch im selben satz als überzogenes beispiel betitelt

munition verkaufen würde funktionieren
ihr könnt es leugnen aber es würde funktionieren

nur multiplayer als f2p ist auch eine schwachsinnige aussage
gerade im singelplayerbereich steckt potential im bereich f2p
nennt sich zbsp episodic games

[Bild: 91121860.png]
Zitieren
#22
29.08.2012
Miradra Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 48
Registriert seit: 09. Jul 2012

RE: "Free2Play" die Zukunft?
(29.08.2012)TheDuriel schrieb:  wie sich alle an einem "überzogenen beispiel" 1:1 zitat
aufregen
ich mein die ganze ea sache ist 2 monate alt und wurde noch im selben satz als überzogenes beispiel betitelt

munition verkaufen würde funktionieren
ihr könnt es leugnen aber es würde funktionieren

nur multiplayer als f2p ist auch eine schwachsinnige aussage
gerade im singelplayerbereich steckt potential im bereich f2p
nennt sich zbsp episodic games

Episodenspiele kosten meist. Und zwar relativ viel. Siehe Walking Dead oder Sam&Max. Viel zu teuer für zu wenig Spiel.

[Bild: signature@503036334-Miradra@eu@25@0@0001...0@de@0.png]
Zitieren
#23
29.08.2012
Fuffelpups Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 07. Feb 2012

RE: "Free2Play" die Zukunft?
Episodenspiele sind für mich nicht F2P. Mein weiß im Vorfeld genau wie viel Episoden es geben wird und kann den Gesamt Preiss kalkulieren. Bei F2P will man den Kunden möglichst viel aus der Tasche ziehen und die Spiele haben meist kein Ende.
Zitieren
#24
29.08.2012
calamity Offline
Der Schläfer
*


Beiträge: 780
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: "Free2Play" die Zukunft?
f2p + "micro" transaktionen is gegenwart-

komm schon

30 EU MAPPACK oder 50 EURO PANZER odersowas läuft doch!

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zitieren
#25
29.08.2012
TheDuriel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: "Free2Play" die Zukunft?
30euro mappack

ach good old times

[Bild: 91121860.png]
Zitieren
#26
29.08.2012
calamity Offline
Der Schläfer
*


Beiträge: 780
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: "Free2Play" die Zukunft?
(29.08.2012)TheDuriel schrieb:  30euro mappack

ach good old times

u know what i mean Cheerilee awesome

ich finds jedenfalls nervig wenn man ständig irgendwelche skins oderson schmarn zukaufen muss / kann usw.

besonders bei sachen die pay to win mässig vorteile geben...

gleiches gilt für sonder episoden oder irgendwelche kostenpflichtigen downloads für die man zahlen soll, obwohl man schon 50 tacken für das hauptspiel aufn tich geknallt hat -
ich mein wat soll das? Twilight: not bad


find ich nich cool.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zitieren
#27
29.08.2012
Dubstep Dashie Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 121
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: "Free2Play" die Zukunft?
Ich mag F2P auch eher weniger,da es immer darauf hinausläuft, dass man doch noch Ingame-Items kauft da man sonst nichts schafft in diesen spielen besonders MMORPGs sind davon betroffen und DLCs sind auch mist(möglichst teuer für möglichst wenig neues). Flutterrage
Zitieren
#28
29.08.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: "Free2Play" die Zukunft?
Zitat:ich finds jedenfalls nervig wenn man ständig irgendwelche skins oderson schmarn zukaufen muss / kann usw.

Stimmt, weil Skins einem auch voll den Vorteil geben, ohne Zweifel!!!11

Zitat:Ich mag F2P auch eher weniger,da es immer darauf hinausläuft, dass man doch noch Ingame-Items kauft

Quake Live, Team Fortress 2, Tribes, und auch wenn ich das Spiel hasse, muss ich sagen, dass League of Legends auch nicht wirklich P2W ist.

Zitieren
#29
29.08.2012
Fuffelpups Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 07. Feb 2012

RE: "Free2Play" die Zukunft?
(29.08.2012)Dubstep Dashie schrieb:  DLCs sind auch mist(möglichst teuer für möglichst wenig neues). Flutterrage

Nicht jeder DLC ist Evil, die Rockstars Jungs haben fur GTA 4 und Red Dead Redemption ein paar nette Sachen nachtraglich veroffentlicht.
Zitieren
#30
29.08.2012
calamity Offline
Der Schläfer
*


Beiträge: 780
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: "Free2Play" die Zukunft?
(29.08.2012)MichaelElf11 schrieb:  
Zitat:ich finds jedenfalls nervig wenn man ständig irgendwelche skins oderson schmarn zukaufen muss / kann usw.

Stimmt, weil Skins einem auch voll den Vorteil geben, ohne Zweifel!!!11


zb in bad company 2 besser getarnte als die standard skins, die auch gegner sehen = vorteil?

in world of tanks sind auch tarnskins die nen tarnbonus% geben sollen im gespräch.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zitieren
#31
29.08.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: "Free2Play" die Zukunft?
(29.08.2012)MichaelElf11 schrieb:  
Zitat:Ich mag F2P auch eher weniger,da es immer darauf hinausläuft, dass man doch noch Ingame-Items kauft

Quake Live, Team Fortress 2, Tribes, und auch wenn ich das Spiel hasse, muss ich sagen, dass League of Legends auch nicht wirklich P2W ist.

Bei Team Fortress 2 kommen mir manche Waffen wie P2W vor.
Bei Quake Live und Tribes: Ascend stimmt das da oben sogar. Beide bieten zwar Extras an, die aber keinen nennenswerten Vorteil bringen.
Bei Quake Live bekommt man neue Karten, und bei Tribes neue Waffen und Klassen, die aber nicht notwendig sind, um gut zu sein.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#32
29.08.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: "Free2Play" die Zukunft?
(29.08.2012)Fuffelpups schrieb:  
(29.08.2012)Dubstep Dashie schrieb:  DLCs sind auch mist(möglichst teuer für möglichst wenig neues). Flutterrage

Nicht jeder DLC ist Evil, die Rockstars Jungs haben fur GTA 4 und Red Dead Redemption ein paar nette Sachen nachtraglich veroffentlicht.

Du redest mit Leuten, die denken, jeder DLC hat den Umfang eines CoD-Mappacks. Spar dir also besser den Atem, oder red mit ner Wand, kommt aufs gleiche raus.

Zitat:Bei Team Fortress 2 kommen mir manche Waffen wie P2W vor.

Das kann gar nicht sein, da es keine Waffen gibt, die man nur käuflich erwerben kann. Was du kritisierst, ist die Balance. Wink

Zitieren
#33
29.08.2012
Dubstep Dashie Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 121
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: "Free2Play" die Zukunft?
(29.08.2012)Fuffelpups schrieb:  
(29.08.2012)Dubstep Dashie schrieb:  DLCs sind auch mist(möglichst teuer für möglichst wenig neues). Flutterrage

Nicht jeder DLC ist Evil, die Rockstars Jungs haben fur GTA 4 und Red Dead Redemption ein paar nette Sachen nachtraglich veroffentlicht.

Ich wollte eigentlich nicht behaupten das alle DLCs scheiße sind damit waren eher dieCall of Duty DLCs gemeint aber die von Rockstar gehen voll in ordnung da sie auch eigenständig spielbar sind und anständiges Content bieten (mochte Undead Nightmare sehr gerne wie auch den für GTA IV) Twilight smile Pinkie happy
Zitieren
#34
29.08.2012
Bananenspinne Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.163
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: "Free2Play" die Zukunft?
Ich hoffe nicht O.o

Wenn ich ein Spiel habe will ich nicht, dass andere einen Vorteil durch's Bezahlen haben. Ich bin nicht für eine Abschaffung von F2P, da ich selber eins spiele (Runes of Magic). Es sollte einfach so bleiben wie es momentan ist.

[Bild: appledash.png]

Zitieren
#35
29.08.2012
calamity Offline
Der Schläfer
*


Beiträge: 780
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: "Free2Play" die Zukunft?
(29.08.2012)MichaelElf11 schrieb:  
(29.08.2012)Fuffelpups schrieb:  
(29.08.2012)Dubstep Dashie schrieb:  DLCs sind auch mist(möglichst teuer für möglichst wenig neues). Flutterrage

Nicht jeder DLC ist Evil, die Rockstars Jungs haben fur GTA 4 und Red Dead Redemption ein paar nette Sachen nachtraglich veroffentlicht.

Du redest mit Leuten, die denken, jeder DLC hat den Umfang eines CoD-Mappacks. Spar dir also besser den Atem, oder red mit ner Wand, kommt aufs gleiche raus.

Zitat:Bei Team Fortress 2 kommen mir manche Waffen wie P2W vor.

Das kann gar nicht sein, da es keine Waffen gibt, die man nur käuflich erwerben kann. Was du kritisierst, ist die Balance. Wink

ich find dlc's unabhängig vom UMFANG blöd. und zahl daher nicht extra noch dafür.

(nichtmal wenn es das wert wäre) RD laugh

AUS PRINZIP Twilight: not bad

vor allem weil - wenn die server down taken = kann ich das sowieso nicht mehr zocken... usw.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2012 von calamity.)
Zitieren
#36
29.08.2012
Scayged Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 320
Registriert seit: 22. Aug 2012

RE: "Free2Play" die Zukunft?
F2P gebe ich keinen großen Wert. Für mich ist es lediglich ein weiteres Geschäftsmodell, dass mit der Zeit zu den anderen Geschäftsmodellen dazugekommen ist und auch da gilt: Manche machen's richtig, manche machen's falsch.
Und vor allem am Anfang seiner Existenz wird halt mit dem Modell viel Scheiße gebaut, leider jedoch oft auf Kosten der Kundschaft.

Jetzt bleibt für mich nur noch zu entscheiden, wie ich damit umgehe.
Für mich gilt:

Wenn ein F2P-Spiel mir nicht zusagt und/oder schlechtes Marketing (z.B.Balance-gefährdende Items oder der Zwang zum Kauf, um das Spiel überhaupt spielbar zu machen) betreibt, dann deinstalliere ich es nach spätestens einigen Spielstunden.
Wenn es mir doch mundet, dann bin ich gerne bereit, dafür was zu zahlen, um damit die Macher zu unterstützen. In den meisten Fällen kriegt man dann halt "als Dank" einen Bonus z.B. in Form eines Boosts.

Ein Spiel nach der Befriedigungsfähigkeit des Spielers zu bezahlen, ist für mich ein doch sehr vernünftiger Ansatz für eine indirekte Qualitätskontrolle. Man muss natürlich dafür sorgen, dass auch überhaupt bezahlt wird und fair bezahlbar ist. Das ist aber eine Frage der Mentalität auf Seiten der Spieler, sowie auf Seiten der Entwickler.

Zitieren
#37
29.08.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: "Free2Play" die Zukunft?
Zitat:ich find dlc's unabhängig vom UMFANG blöd. und zahl daher nicht extra noch dafür.

(nichtmal wenn es das wert wäre)

Würdest du das zu Addons (Also im Handel erhältliche Erweiterungen, wie z.B. die Mission Packs für Quake 1 und 2 oder Alien Crossfire für Alpha Centauri) auch sagen? Ist nichts anderes, der einzige Unterschied ist dass man DLCs digital erwirbt, und das muss nichts über den Umfang aussagen.

Zitat:vor allem weil - wenn die server down taken = kann ich das sowieso nicht mehr zocken... usw.

"Freut" mich ja für dich, aber was hat das jetzt mit DLCs zu tun?

Zitieren
#38
02.04.2015
WarPic Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 117
Registriert seit: 08. Feb 2015

RE: "Free2Play" die Zukunft?
Wow,  fast 3 Jahre liegt das Thema hier rum. *den staub wegpust*
Ich werde mal den ersten Post seit 3 Jahren machen.

In der zeit ist eine Menge passiert
Also mir gefällt das Model von Free2Play. Aber viele Spiele haben einen Pay2Win beinamen der echt scheiße ist.
Leider musste der trend in vielen Spielen trotz Vollpreis in richtung Mikropayment und mikrotarnsactions gehen. sowas war vorher ja nur in F2p und meist waren die Zusätze sogar OP, fast wie bei p2w.
Battlefield, Call of duty und Evolve kosten bis zu 100€ und da kommen die Mikrotransaktions.
Sowas hat normalerweise in einem Volllpreistitel nichts verloren.

Kommen wir zurück zu f2p. Pinkie happy
Das spiel testen und spielen, dabei keinen Cent ausgeben. (ausgenommen strom und Internet Cheerilee awesome)
Wenn einem das spiel nicht einem nicht gefällt,  spielt man das nicht. es ist nicht die Zukunft, aber doch eine Idee, mit der eine Community am leben gehalten werden kann. Wenn Blizzard kein Geld mehr hat. (was nie passieren wird Cheerilee awesome) werden sie auch bei WOW auf f2p zurückgreifen. Aber Blizzard hat ja HotS und Hearthstone. die machen das nicht. Und monatliche Gebühren sind auch so ein Thema. Viele sind dadurch untergegangen.
Bei Lol, DotA 2 und Hearthstone sieht man, dass f2p nicht schlechtes ist. Diese spiele sind sogar ohne einen Cent 100% spielbar.

[Bild: 2dvsxz.png]
[Bild: y4wlweqtwx3o.png]
"Therefore every 9th may will be celebrated as Piccolo day" - Oberteufel Piccolo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2015 von WarPic.)
Zitieren
#39
03.04.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: "Free2Play" die Zukunft?
Bei manchen Spielen, die ausschließlich Onlinegames sind, geht das, wie man ja zB auch an Dota oder LoL sieht. Aber bei Spielen die nicht nur online sind, sehe ich F2P nicht als Option. Ich hab auch nichts dagegen, Geld für ein Spiel auszugeben, gerade kleinere Entwickler könnten sich das sonst auch kaum leisten.

Ich denke also, dass sich in Zukunft nicht viel ändern wird, F2P wird sich nicht viel weiter ausbreiten und Vollpreistitel bleiben kostspielig, zumindest, wenn man alle DLCs und so haben will.

Zitieren
#40
03.04.2015
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: "Free2Play" die Zukunft?
Joa, vor allem bei Internetgames kann das F2P in Kombination zu Micropayments zu einer temporären Cashcow werden. :[Bild: cl-derp-despise.png]
Das wichtigste an der Strategie ist es aber, den Kunden die übersicht verlieren zu lassen, wieviel er eigentlich insgesamt ausgibt und ihm zu zeigen, dass dies und das so billig ist. Spiele zurzeit ein wenig GoodGameEmpire und finde das ist ein gutes Negativbeispiel, wenn man bedenkt, wieviele Vorteile die geringe Anzahl an User haben, die anscheinend nen 3 stelligen Betrag für ne volle Rüstung mit Bonis ausgegeben haben und ständig mit Zeug kommen, dass man in der Menge nur mit Echtgeld besorgen kann. Und jeden Tag kommt eben eine schöne Meldung, dass man entweder mehr Ingamerubys (Die Währung die man begrenzt ingame und sonst für Geld bekommt) bekommt für dasselbe Geld oder eben irgendwelche Bonis, wenn man wieder den Kontostand auflädt. Außerdem wird jede Kritik abgeblockt. ^:^

Ich bin aber eh zu faul dlcs zu kaufen, ausser sie sind im Spiel inbegriffen. Habe schon einige F2P Spiele gespielt und bin nie wirklich bei einem geblieben. Glaube das meiste was ich da bisher ausgegeben habe sind etwa 10 Euro für Runes of Magic. Ich finde es aber dennoch in Ordnung, Geld für ein Spiel auszugeben, das man eigentlich gratis bekommt, solange das Spiel dadurch nicht p2w wird, weil es doch die Entwickler unterstützt und man sich sicher sein kann, dass dadurch auch weiterhin gute Updates und Bugfixes gewährleistet wird, wenn es sich für den Publisher lohnt.

Würde ich Mobas spielen, würde ich mir ev. aquch überlegen hie und da nen Skin oder was auch immer zu kaufen.

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste