Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
31.05.2024, 17:10



Umfrage: Hatt die Regierung in diesem Thema versagt?
Ja, auf jeden fall
Nein, die schafft das schon
Mal abwarten vielleicht ändert sich das jetzt
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Vorfälle Silvester in Köln etc.
15.04.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Vorfälle Silvester in Köln etc.
@HeavyMetalNeverDies:

Behalte deine Wahnvorstellungen für dich. Die haben hier nichts zu suchen.
Zitieren
15.04.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Vorfälle Silvester in Köln etc.
(15.04.2016)Black Owl Immortal schrieb:  
(15.04.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ein paar Migranten um Frauen zu belästigen, sind schnell mal engagiert.

Und du möchtest, warum nicht noch mal mit Aluhüten in einen Korb geworfen werden?

Weil UFOs ein völlig anderes Thema sind als Kriege und Geostrategie. Für Kriege, Geheimdienstarbeit, Wirtschaftskrisen usw. gibt es historische Fakten. Außerdem sehe ich nicht, warum ich mir hochoffiziell von westlichen Medien erklären lassen soll, dass Putin doch so gut darin ist, mit Propaganda sein eigenes Volk zu manipulieren, während ich glauben soll, dass das im Westen nicht so sein könnte wegen "Menschenrechte", "Demokratie" etc.

Schau dir mal einen Hollywood-Blockbuster an. Da hast du Propaganda in Reinkultur. Der Ami rettet die Welt, zumeist indem er die "Feinde" ohne jede Gefühlsregung niederschießt. Und dann schaust du mal in wie vielen Hollywood-Blockbustern du dieses Schema wiederfindest und überlegst dir, ob das nicht etwas mit deinem Weltbild angestellt haben könnte.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
15.04.2016
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Vorfälle Silvester in Köln etc.
*Sigh*

Es ist vielleicht der falsche Ansatz, hinter jedem Ereignis ein System vermuten zu wollen. Das sind Theorien, die nachvollziehbar sind, aber ich denke nicht, dass man ständig hinter alles und jeden eine Verschwörung vermuten muss. Okey? Und nein, ich bin kein bezahlter Agent von der Finanzelite, welcher beschwichtigen will und sich dabei als Maulwurf verkleidet...!
Zitieren
15.04.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Vorfälle Silvester in Köln etc.
(15.04.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(15.04.2016)Black Owl Immortal schrieb:  
(15.04.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ein paar Migranten um Frauen zu belästigen, sind schnell mal engagiert.

Und du möchtest, warum nicht noch mal mit Aluhüten in einen Korb geworfen werden?

Weil UFOs ein völlig anderes Thema sind als Kriege und Geostrategie. Für Kriege, Geheimdienstarbeit, Wirtschaftskrisen usw. gibt es historische Fakten. Außerdem sehe ich nicht, warum ich mir hochoffiziell von westlichen Medien erklären lassen soll, dass Putin doch so gut darin ist, mit Propaganda sein eigenes Volk zu manipulieren, während ich glauben soll, dass das im Westen nicht so sein könnte wegen "Menschenrechte", "Demokratie" etc.

Schau dir mal einen Hollywood-Blockbuster an. Da hast du Propaganda in Reinkultur. Der Ami rettet die Welt, zumeist indem er die "Feinde" ohne jede Gefühlsregung niederschießt. Und dann schaust du mal in wie vielen Hollywood-Blockbustern du dieses Schema wiederfindest und überlegst dir, ob das nicht etwas mit deinem Weltbild angestellt haben könnte.

Lass dir mal helfen. Deine Psychosen werden immer schlimmer
Zitieren
15.04.2016
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Vorfälle Silvester in Köln etc.
(15.04.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Weil UFOs ein völlig anderes Thema sind als Kriege und Geostrategie.
Vielleicht waren die Täter von Köln in Wirklichkeit Außerirdische, entweder welche die so wie normale Erden-Menschen aussehen oder kleine Weltraum-Nacktschnecken in menschenähnlichen Roboteranzügen, die in der Sylvesternacht von UFOs an den Kölner Hauptbahnhof runtergebeamt wurden, um in wissenschaftlicher Mission mehr Informationen über die Anatomie der Bewohner unseres Planeten zu sammeln. Wink

Damit könnte ich mich für einen Preis für die absurdeste Verschwörungstheorie der Welt bewerben.^^  RD laugh

(15.04.2016)J-C schrieb:  Okey? Und nein, ich bin kein bezahlter Agent von der Finanzelite, welcher beschwichtigen will und sich dabei als Maulwurf verkleidet...!
Kann ich bestätigen, ich kenne dich gut genug, um mir sicher zu sein, dass du kein "bezahlter Troll" der Regierung bist. Solche Leute - wenn es sie denn gibt - würden auch nicht etwa 1000 unpolitische Postings in einem MLP-Forum schreiben nur um dann ein paar Verschwörungstheoretikern, die eh keiner ernst nimmt, eine reinzuwürgen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 von Space Warrior.)
Zitieren
15.04.2016
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Vorfälle Silvester in Köln etc.
Wozu muss er das, der Alien oder auch Flüchtling von heute wird von der Bundesregierung über die Anatomie der Frau aufgeklärt und erhält nützliche Tupps, wie man denn am besten eine deutsche Frau beglückt.

Hab's mir mal angeschaut, ist tatsächlich sehr detailliert, da kann man nichts mehr falsch machen.
[Zynismus]
In der Silvesternacht haben's viele nämlich nicht richtig gemacht
[/Zynismus]
Ja... ja, ne, das ist... nein.

@Space Warrior: Und ein Spion würde nicht so deppert auftreten wie ich manchmal FS grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 von J-C.)
Zitieren
15.04.2016
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Vorfälle Silvester in Köln etc.
(15.04.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Schau dir mal einen Hollywood-Blockbuster an. Da hast du Propaganda in Reinkultur. Der Ami rettet die Welt, zumeist indem er die "Feinde" ohne jede Gefühlsregung niederschießt. Und dann schaust du mal in wie vielen Hollywood-Blockbustern du dieses Schema wiederfindest und überlegst dir, ob das nicht etwas mit deinem Weltbild angestellt haben könnte.

Das die Ammis in den meisten ihrer eigenen Filmen fast immer positiv dastehen könnte auch einfach daran liegen das die Filme hauptsächlich für den US-merikanischen Markt gemacht werden und es da nicht so gut ankommt wenn die USA da als Bösewichte oder Versager dargestellt werden. Nebenbei bemerkt gibt es sehr wohl auch Filme wo Geheimdienste oder die Regierung der USA die Bösewichte spielen.

Zitieren
15.04.2016
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Vorfälle Silvester in Köln etc.
(15.04.2016)Space Warrior schrieb:  
(14.04.2016)kal_ashni schrieb:  Aber dann viel spaß wenn du gegangraped wirst von 20 schwarzafrikanern. Vielleicht ändert das deine meinung.
Ja, vielleicht. Applelie

(15.04.2016)Strawberry schrieb:  Aber fürs ganze Leben traumatisiert zu sein ist weniger schlimm?
Das ist nun wirklich übertrieben. Von sowas ist niemand für immer traumatisiert.


Ich glaube nicht das ich übertreibe, oder hast du konkret mit einem der Opfer gesprochen? Hat dir jemand bestätigt das es nicht so schlimm war, wahrscheinlich nur einer der Täter selber?  Great and Powerful

Ich wollte auch nur darauf aufmerksam machen das es hier Geschädigte gibt (!) und das es hier um Straftaten geht und diese hier nicht verharmlost oder heruntergespielt werden sollten.

Wenn man dir deine Geldbörse oder Handy klaut, dann rennst du sicher auch gleich zur Polizei und schreist laut nach deinem Recht.
Wie würdest du dich fühlen wenn die sagen "bist doch nicht gestorben, was soll's?"
Zitieren
15.04.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Vorfälle Silvester in Köln etc.
(15.04.2016)J-C schrieb:  Es ist vielleicht der falsche Ansatz, hinter jedem Ereignis ein System vermuten zu wollen. Das sind Theorien, die nachvollziehbar sind, aber ich denke nicht, dass man ständig hinter alles und jeden eine Verschwörung vermuten muss.

Ich behaupte nicht, dass man pauschal hinter allem eine Verschwörung vermuten muss, sondern dass man alles kritisch hinterfragen muss was irgendwie zu einer politischen Strömung führen kann. Und dann muss man sich natürlich fragen, wen es etwas nützt. Es ist naiv anzunehmen, dass in unserer Welt Menschenrechte oder Menschlichkeit schwerer wiegt, als das kapitalistische Interesse. Nehmen wir als Beispiel die privatisierung von Trinkwasser in Frankreich, welche eine teuerung von 400% und eine Verschlechterung der Qualität zur Folge hatte. Nach zwanzig Jahren gelang es einer Bürgerinitiative die Trinkwasserversorgung wieder zu rekommunalisieren. Oder nehmen wir als Beispiel das Fracking in den USA, das Unmengen an Trinkwasser verseucht. Nehmen wir die Menschen in Brasilien, welche an dem Einsatz von Roundup erkranken. Es gibt wirklich tausendfach Beispiele dafür, wie für kapitalistische Interessen, die Menschenrechte mit Füßen getreten werden, da ist es nicht weit her geholt, dass für kapitalistische Interessen auch Kriege inszeniert und provoziert und geführt werden und irgendwie muss das Volk auch von der Notwendigkeit überzeugt werden.

Mit "Irgendwie" meine ich ein Ereignis, welches starke Emotionen hervorruft. Dass der Mensch bei starken Gefühlsregungen nicht mehr zum objektiven Denken fähig ist, ist ein Faktum der Gehirnforschung. Etwa das Gefühl der Angst schaltet den Menschen auf instiktive Verhaltensweisen um, deswegen weil dem Menschen in grauer Vorzeit keine Zeit zum überlegen blieb, wenn ihn ein Sebelzahntiger hinterher lief. Wenn du also erreichen möchtest, dass der Mensch seine Moral und sein Urteilsvermögen weg wirft, musst du die animalischen Reize aktivieren.

(15.04.2016)Killbeat schrieb:  Lass dir mal helfen. Deine Psychosen werden immer schlimmer

Nana, nur nicht ausfällig werden weil ich dich mit einer unangenehmen Frage konfrontiert habe. Wink

(15.04.2016)ZerguhlX schrieb:  Das die Ammis in den meisten ihrer eigenen Filmen fast immer positiv dastehen könnte auch einfach daran liegen das die Filme hauptsächlich für den US-merikanischen Markt gemacht werden und es da nicht so gut ankommt wenn die USA da als Bösewichte oder Versager dargestellt werden. Nebenbei bemerkt gibt es sehr wohl auch Filme wo Geheimdienste oder die Regierung der USA die Bösewichte spielen.

Es gibt aber viel zu wenige Filme, wo nicht gekämpft sondern diplomatisch eine Lösung errungen wird. Vielleicht ist es ja so, dass Hollywood die Gesellschaft nicht beeinflusst. Vielleicht ist Hollywood lediglich ein Spiegel der Gesellschaft. Vielleicht ist Hollywood aber auch ein Spiegel der Gesellschaft, welcher durch die zusätzliche Beeinflussung eine Art Rückkopplungseffekt erzeugt. Wer weiß. Jedenfalls ist Hollywood in der Regel nicht gerade bezeichnend dafür, zivilisierte Verhaltensweisen zu transportieren. Somit wäre es ein würdiger Erklärungsansatz für die Existenz einiger, immer noch vorhandener Denkweisen, die wir am besten im 20. Jhd. zurück gelassen hätten.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 von HeavyMetalNeverDies!.)
Zitieren
15.04.2016
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Vorfälle Silvester in Köln etc.
(15.04.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich behaupte nicht, dass man pauschal hinter allem eine Verschwörung vermuten muss, sondern dass man alles kritisch hinterfragen muss was irgendwie zu einer politischen Strömung führen kann.

Das ist doch das selbe in grün. Außerdem muss man nicht, man kann, wenn man so lustig ist. Aber die Frage nach dem Nutznießer, die sich dahinter verbirgt, zeugt von ausgeprägter Paranoia. Es ist doch eher so, dass die Dinge meist so sind, wie man sie wahrnimmt.

Zitat:Und dann muss man sich natürlich fragen, wen es etwas nützt.

Ich hab das noch nicht gelesen, da wusste ich, dass du das ansprechen würdest...

Zitat:Es ist naiv anzunehmen, dass in unserer Welt Menschenrechte oder Menschlichkeit schwerer wiegt, als das kapitalistische Interesse.

Jetzt müssen wir doch nicht gleich uns die globalen Geschichten anschauen.


Zitat:Nehmen wir als Beispiel die privatisierung von Trinkwasser in Frankreich, welche eine teuerung von 400% und eine Verschlechterung der Qualität zur Folge hatte. Nach zwanzig Jahren gelang es einer Bürgerinitiative die Trinkwasserversorgung wieder zu rekommunalisieren. Oder nehmen wir als Beispiel das Fracking in den USA, das Unmengen an Trinkwasser verseucht. Nehmen wir die Menschen in Brasilien, welche an dem Einsatz von Roundup erkranken. Es gibt wirklich tausendfach Beispiele dafür, wie für kapitalistische Interessen, die Menschenrechte mit Füßen getreten werden, da ist es nicht weit her geholt, dass für kapitalistische Interessen auch Kriege inszeniert und provoziert und geführt werden und irgendwie muss das Volk auch von der Notwendigkeit überzeugt werden.

Durchaus gab es auch mal wirtschaftliche Interessen (Öl) als Kriegsgrund. Soweit so richtig, wenngleich das nicht bei jedem Krieg so ist.

Zitat:Mit "Irgendwie" meine ich ein Ereignis, welches starke Emotionen hervorruft. Dass der Mensch bei starken Gefühlsregungen nicht mehr zum objektiven Denken fähig ist, ist ein Faktum der Gehirnforschung. Etwa das Gefühl der Angst schaltet den Menschen auf instiktive Verhaltensweisen um, deswegen weil dem Menschen in grauer Vorzeit keine Zeit zum überlegen blieb, wenn ihn ein Sebelzahntiger hinterher lief. Wenn du also erreichen möchtest, dass der Mensch seine Moral und sein Urteilsvermögen weg wirft, musst du die animalischen Reize aktivieren.

Gottseidank hat der Mensch einen Verstand und kann zu seinen Reizen und Trieben auch nein sagen. Wenn er es möchte.
Zitat:
(15.04.2016)Killbeat schrieb:  Lass dir mal helfen. Deine Psychosen werden immer schlimmer

Nana, nur nicht ausfällig werden weil ich dich mit einer unangenehmen Frage konfrontiert habe. Wink

Also ich würde Killbeats Wortlaut definitiv nicht teilen, ich hatte genug Probleme in der Vergangenheit mit Schülern, die mir psychische Störung küchenpsychologisch nachweisen wollten, in sofern Tongue
Zitat:
(15.04.2016)ZerguhlX schrieb:  Das die Ammis in den meisten ihrer eigenen Filmen fast immer positiv dastehen könnte auch einfach daran liegen das die Filme hauptsächlich für den US-merikanischen Markt gemacht werden und es da nicht so gut ankommt wenn die USA da als Bösewichte oder Versager dargestellt werden. Nebenbei bemerkt gibt es sehr wohl auch Filme wo Geheimdienste oder die Regierung der USA die Bösewichte spielen.

Es gibt aber viel zu wenige Filme, wo nicht gekämpft sondern diplomatisch eine Lösung errungen wird. Vielleicht ist es ja so, dass Hollywood die Gesellschaft nicht beeinflusst. Vielleicht ist Hollywood lediglich ein Spiegel der Gesellschaft. Vielleicht ist Hollywood aber auch ein Spiegel der Gesellschaft, welcher durch die zusätzliche Beeinflussung eine Art Rückkopplungseffekt erzeugt. Wer weiß. Jedenfalls ist Hollywood in der Regel nicht gerade bezeichnend dafür, zivilisierte Verhaltensweisen zu transportieren. Somit wäre es ein würdiger Erklärungsansatz für die Existenz einiger, immer noch vorhandener Denkweisen, die wir am besten im 20. Jhd. zurück gelassen hätten.

Heavy, Filme dienen einzig und alleine der Unterhaltung. Zumindest die aus Hollywood. Hollywood-Filme sind nicht als Lehrmaterial für ein sittliches Leben konzipiert und müssen nicht unbedingt deep sein...

...ehrlich gesagt, deswegen mag ich diese Filme. Ich mag keines dieser deepen... oder gar sentimentalen Filme, welche irgendwie sich wichtig tun mit irgendwelchen Weißheiten. Oder ganz allgemein keine deutschen Filme. Ich liebe Filme wie Red 2, Fast & Furious oder Terminator 2.

...oder Colombo ^^

Ich liebe einfach diese Filme, wo es nicht um sentimentales Geschnulze geht, sondern um Action, um Spaß mit Schusswaffen.

Und ich denke, dass viele US-Bürger genauso denken und trotzdem im realen Leben durchaus auch eine andere Meinung zu Waffen haben können.

Übrigens, es ist sogar so, dass die Flüchtlinge mit viel Geld zu tun haben. Sie werden aber nicht bezahlt, herzukommen, nein sie zahlen. Die Schlepper versprechen denen einfach das blaue vom Himmel über Deutschland und entsprechend kommen sie auch an. Durch Deutschlands leichtsinnige Politik besonders am Anfang kamen selbstverständlich auch schwarze Schafe ins Land. Und, surprise, sogar Terroristen könnten sich unter dem flüchtlingsstrom verstecken.

Jetzt aber sagen, die Silvesternacht war ein Inside-Job ist ziemlicher Blödsinn. Es gibt eben welche, die sind so drauf. Das muss man einsehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 von J-C.)
Zitieren
15.04.2016
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Vorfälle Silvester in Köln etc.
(15.04.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich behaupte nicht, dass man pauschal hinter allem eine Verschwörung vermuten muss, sondern dass man alles kritisch hinterfragen muss was irgendwie zu einer politischen Strömung führen kann. Und dann muss man sich natürlich fragen, wen es etwas nützt.

Da könnte ich kaum mehr mit dir übereinstimmen. Nicht Alles ist wie es scheint (duh) und spätestens seit der NSA-Affäre sollte sich doch jeder dazu berufen sehen mit Ratio und unter gewissenhaftem Vorbehalt kontroverse Themen vorsichtig anzugehen. Hinterfragen hat noch nie geschadet, Journalismus hilft, zumal wir glücklicherweise in einer (in vielerlei Hinsicht) pluralistischen Gesellschaft leben.

Problematisch wird, was du beschreibst, wenn die nunmehr vermeintlich kritische Attitüde zu einem eigenen Dogma mutiert. Ab einem gewissen Punkt driften viele Leute, die sich "alternativ" informieren, von einem tendenziell offeneren Weltbild mit breiterem Informationsspektrum zu einem Fundamentalistischerem ab, was sie selbst natürlich nicht so wahrnehmen. Nimm mir das nicht übel und ich bin zu 100% sicher, dass du das anders siehst, aber du scheinst diesen Punkt bereits erreicht zu haben.
Ich stimme dir ja in einigen Bereichen sogar zu, "der Westen" war und ist (moralisch) überheblich gewesen, die USA haben defacto jahrelang eine (in gewissen Kategorien) destabilisierende Außenpolitik betrieben und es gibt und gab geopolitische, beunruhigende Machtspielchen. Okay.
Trotzdessen zieht sich durch Auffällig viele deiner Postings im Diskussionsbereich eine Tendenz besagte Kommentare zu ideologisieren und gleich und unvermittelt mit deinem Dogma in Verbindung zu setzen, ohne, dass Etwaiges angebracht wäre, wie bspw. jetzt gerade, hier.

Du bist definitiv nicht doof, Heavy, du reflektierst ja sogar viel, wie ich meinen möchte, aber womöglich solltest du dir ein kritischeres Selbstverständnis aneignen. Das, was du hinsichtlich der Silvester-Vorfälle hypothetisch dargestellt hast, war bspw. ein ganz klassischer Confirmation bias. Und wir sind alle nur Menschen. Keiner bleibt vor Abwehrmechanismen, Bestätigungsfehlern und kognitiver Dissonanz verschont, sie bestimmen und definieren uns sogar. Super-unglaublich hilfreiche Links incoming:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz
https://de.wikipedia.org/wiki/Abwehrmechanismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigungsfehler

In dem Sinne kann ich dir nur raten, dich mal mit Kognitionspsychologie vertraut zu machen. Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung. Wie du diese Indikatoren wertest sei dir überlassen.
(15.04.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Es ist naiv anzunehmen, dass in unserer Welt Menschenrechte oder Menschlichkeit schwerer wiegt, als das kapitalistische Interesse. [...] Es gibt wirklich tausendfach Beispiele dafür, wie für kapitalistische Interessen, die Menschenrechte mit Füßen getreten werden, da ist es nicht weit her geholt, dass für kapitalistische Interessen auch Kriege inszeniert und provoziert und geführt werden und irgendwie muss das Volk auch von der Notwendigkeit überzeugt werden.

So what? Das heißt noch lange nicht, dass die Missachtung von Menschenrechten und Kapitalismus inhärent miteinander verknüpft sind. Diese Phänomene tauchten und tauchen auch in nichtkapitalistischen Systemen auf. Wirf einen Blick auf das antike Griechenland, auf das gesamte mittelalterliche, bzw. feudalistische Europa oder all die sozialistischen Staaten des 20. Jahrhunderts, die nun nicht mehr sind.
(15.04.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wenn du also erreichen möchtest, dass der Mensch seine Moral und sein Urteilsvermögen weg wirft, musst du die animalischen Reize aktivieren.

Neurophysiologen würden dich für die Formulierung umbringen. Man kann Reize nicht in Lebewesen aktivieren, sie werden lediglich wahrgenommen und führen zu einer Erregung, die sich als neuronaler Impuls manifestiert. Just saying, wenn schon, dann bitte auch fachlich korrekt. Twilight: not bad

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
15.04.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Vorfälle Silvester in Köln etc.
(15.04.2016)J-C schrieb:  
(15.04.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich behaupte nicht, dass man pauschal hinter allem eine Verschwörung vermuten muss, sondern dass man alles kritisch hinterfragen muss was irgendwie zu einer politischen Strömung führen kann.

Das ist doch das selbe in grün. Außerdem muss man nicht, man kann, wenn man so lustig ist. Aber die Frage nach dem Nutznießer, die sich dahinter verbirgt, zeugt von ausgeprägter Paranoia.

Wo ist das das selbe in Grün? Wenn man pauschal hinter allem eine Verschwörung vermutet dann hinterfragt man erst gar nicht, ob sich dahinter eine Verschwörung verbirgen könnte, sondern nimmt einfach an, dass es so ist. Derpy confused

Zitat:Es ist doch eher so, dass die Dinge meist so sind, wie man sie wahrnimmt.

Die Dinge sind nie so, wie man sie wahrnimmt. Weil man Dinge nicht einfach nur so wahr nimmt, sondern auch Interpretiert. Die Interpretation beruht darauf, dass das Gehirn die Situation mit Erfahrungen abgleicht. Aus dem Grund, damit dem Menschen im besten Fall schon ein vorhandener Lösungsweg zur Verfügung steht (Thema Effizienz) und begangene Fehler nicht wiederholt werden. Der Mensch ist nicht einfach eine Kamera und eine Festplatte, der die Dinge objektiv aufzeichnet und 1:1 wieder gibt. Das Gehirn verarbeitet Muster. Das hat den Vorteil, dass es ähnliche Muster auch dann erkennt, wenn sie sich mit den bereits bekannten zwar nicht gleichen, jedoch den selben Regeln folgen. Wenn dich das Thema Gehirnforschung interessiert, da finden sich hervorragende andernhalb- bis zwei-stündige Vorträge auf Youtube. Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer wäre da so ein Referent, den ich sehr empfehlen würde.

Zitat:Jetzt müssen wir doch nicht gleich uns die globalen Geschichten anschauen.

Warum nicht? Wir leben in einer globalisierten, vernetzten Welt. Wenn man wissen will was auf der Welt so abgeht, dann muss man auch überall hin schauen. Je mehr man weiß, umso besser.

Zitat:Gottseidank hat der Mensch einen Verstand und kann zu seinen Reizen und Trieben auch nein sagen. Wenn er es möchte.

Vorausgesetzt er hat gelernt mit seinen Gefühlen richtig umzugehen. Da viele Menschen jetzt aber eher gegen die bösen Flüchtlinge wettern und ein Rechtsruck durch Europa geht, ist davon auszugehen, dass viele nicht den nötigen "Verstand" (oder eben "emotionale Intelligenz") haben, um sich von solchen Ereignissen nicht emotional distanzieren zu können.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
15.04.2016
Nico Robin Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 75
Registriert seit: 26. Dez 2015

RE: Vorfälle Silvester in Köln etc.
Ich weiß nicht, ob ich tatsächlich etwas dazu sagen soll, aber ich finde es sehr schade, wie mit HMND teilweise von euch umgegangen wird, denn ich lese seine Beiträge recht gerne (auch wenn ich nicht besonders aktiv im Forum bin, du bist mir schon ein paar Mal positiv aufgefallen RD wink ). Vermutlich weil ich selbst eine Person bin, die viele Dinge kritisch hinterfragt und was solche politischen Vorfälle betrifft, kann man das ja wohl auch durchaus, denn wer weiß schon, was da alles hinter den Kulissen vor sich geht und was wir alles nicht erfahren sollen? Wie könnt ihr bei den ganzen Skandalen, die bereits ans Licht kamen, noch immer glauben, dass alles so ist, wie es uns unsere Politiker und die Medien verkaufen?
Beispielweise bin ich persönlich sehr kritisch wegen dem Anschlag damals auf das World Trade Center und wer weiß, ob wir da jemals die volle Wahrheit darüber erfahren werden.

(15.04.2016)J-C schrieb:  Gottseidank hat der Mensch einen Verstand und kann zu seinen Reizen und Trieben auch nein sagen. Wenn er es möchte.

Nicht alle können das und dazu müsste man vorher erstmal verstehen, was man glauben kann und was nicht. Wenn man nicht merkt, dass man manipuliert wird, wird man sich kaum dagegen wehren können.

Bei der Sache mit den Silvester-Vorfällen fände ich es gar nicht so weit hergeholt, wenn es zumindest ansatzweise so wäre, wie HMND vermutet, denn so wächst der Hass auf die Moslems noch weiter und die rechten Parteien bekommen noch mehr Zulauf. Man erschafft sich sein Feindbild. Wobei es bei Vergewaltigungen natürlich absolut nichts zu verharmlosen gibt!

[Bild: 2rqfwqr.png]
Zitieren
15.04.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Vorfälle Silvester in Köln etc.
(15.04.2016)Solaire schrieb:  Problematisch wird, was du beschreibst, wenn die nunmehr vermeintlich kritische Attitüde zu einem eigenen Dogma mutiert. Ab einem gewissen Punkt driften viele Leute, die sich "alternativ" informieren, von einem tendenziell offeneren Weltbild mit breiterem Informationsspektrum zu einem Fundamentalistischerem ab, was sie selbst natürlich nicht so wahrnehmen.

Was würdest du denn als "alternativ" bezeichnen? Arte, 3Sat, ZDF udgl. ? An die offizielle Version von 9/11 glaube ich übrigens nicht mehr, seit die ORF in Frage gestellt hat. So "alternativ" mögen mir derartige Quellen jetzt nicht erscheinen, wobei, viele Reportagen, die zB. Geschehnisse in Kriegsgebieten dokumentieren, spielt es um 3 Uhr Früh. Es ist jetzt aber nicht so, dass ich mein Weltbild vom Alex Jones Channel hätte.

Zitat:Nimm mir das nicht übel und ich bin zu 100% sicher, dass du das anders siehst, aber du scheinst diesen Punkt bereits erreicht zu haben.

Naja, aus meiner Sicht sieht es so aus, als würden sich die meisten (ich bin mir sicher dass sich die keine Dokus über Bürgerkrieg in Somalia etc. ansehen) die Welt einfach schönreden, indem sie den ganzen Mist, der auf dem Planeten passiert einfach wegreden oder ausblenden. Wir haben so viele Probleme. Sei es das Geldsystem, die Korruption, die Umweltzerstörung, den Krieg, soziale Ungerechtigkeit ein fundamental falsches Bildungssystem etc. Für 2050 ist etwa prognostiziert dass es im Meer mehr Plastik als Fische gibt. Zusätzlich wird im Jahr Regenwald mit der Fläche der Schweiz abgeholzt. Der ist nicht einfach nachgewachsen wenn man jetzt doch noch mal aufhören würde. Wir haben höchstwahrscheinlich keine zweite Chance wenn wir es versäumen unsere politische, menschliche und ökologische Verantwortung wahrzunehmen.

Zitat:Super-unglaublich hilfreiche Links incoming:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz
https://de.wikipedia.org/wiki/Abwehrmechanismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigungsfehler

Diese Bereiche sind mir durchaus bekannt und bewusst. Wie gerne würde ich glauben dass ich mir die Welt schlechter rede, als sie ist nur sprechen bisher leider reichlich wenig Fakten dafür. Zumindest zu wenige um sich jetzt schon auf den Loorbeeren der westlichen Wertegemeinschaft auszuruhen. Klimaschutz bekommen wir nur dann in den Griff, wenn jeder einzelne seinen Konsom reduziert. Krieg bekommen wir nur dann in den Griff, wenn sich jeder gegen Krieg ausspricht. Korruption bekommen wir nur dann in den Griff, wenn wir unsere Augen überall haben. Sozialen Problemen können wir damit entgegentreten, in dem wir uns als Menschen verbessern und so anderen, insbesonders jungen Menschen ein gutes Vorbild aufzeigen. Es gibt eine Menge zu tun und keine Zeit für Apathie.

Zurücklehnen und ein schönes sorgenfreies Leben genießen, können wir in 50 Jahren immer noch, sollten wir bis dahin unsere globalen Probleme gelöst haben  Pinkie approved

Zitat:So what? Das heißt noch lange nicht, dass die Missachtung von Menschenrechten und Kapitalismus inhärent miteinander verknüpft sind. Diese Phänomene tauchten und tauchen auch in nichtkapitalistischen Systemen auf. Wirf einen Blick auf das antike Griechenland, auf das gesamte mittelalterliche, bzw. feudalistische Europa oder all die sozialistischen Staaten des 20. Jahrhunderts, die nun nicht mehr sind.

Mein Kommentar bezog sich darauf, dass Menschenrechte durchaus für kapitalistische Interessen missachtet werden, nicht dass es ohne Kapitalismus keine Menschenrechtsverletzungen gäbe. Ein Krieg gegen "die Barbarei", wie es Friedhofsnobelpreisträger Obama so schön ausdrückte, klingt für die meisten nunmal schöner als ein Krieg für wirtschaftliche Interessen. Ändert aber nichts daran, dass wirtschaftliche Interessen immer noch ein Kriegsgrund sind.

Zitat:Neurophysiologen würden dich für die Formulierung umbringen. Man kann Reize nicht in Lebewesen aktivieren, sie werden lediglich wahrgenommen und führen zu einer Erregung, die sich als neuronaler Impuls manifestiert. Just saying, wenn schon, dann bitte auch fachlich korrekt. Twilight: not bad

Na denn, einigen wir uns eben darauf. Brohoof

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
16.04.2016
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Vorfälle Silvester in Köln etc.
(15.04.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Was würdest du denn als "alternativ" bezeichnen? Arte, 3Sat, ZDF udgl. ? An die offizielle Version von 9/11 glaube ich übrigens nicht mehr, seit die ORF in Frage gestellt hat. So "alternativ" mögen mir derartige Quellen jetzt nicht erscheinen, wobei, viele Reportagen, die zB. Geschehnisse in Kriegsgebieten dokumentieren, spielt es um 3 Uhr Früh. Es ist jetzt aber nicht so, dass ich mein Weltbild vom Alex Jones Channel hätte.

Nein, "alternativ" steht mehr für ominöse Internet-Blogs, politisch beeinflusste / gesteuerte Kanäle (zur Zeit ist Russia Today da am prominentesten), Facebook-Postings (Siehe die deutsche Fake-Facebook-Seite von Anonymous) und diverse andere Vertreter mit ihren eigenen Besonderheiten. Jürgen Elsässer zum Beispiel, wie auch Ken Jebsen.
(15.04.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Mein Kommentar bezog sich darauf, dass Menschenrechte durchaus für kapitalistische Interessen missachtet werden, nicht dass es ohne Kapitalismus keine Menschenrechtsverletzungen gäbe. Ein Krieg gegen "die Barbarei", wie es Friedhofsnobelpreisträger Obama so schön ausdrückte, klingt für die meisten nunmal schöner als ein Krieg für wirtschaftliche Interessen. Ändert aber nichts daran, dass wirtschaftliche Interessen immer noch ein Kriegsgrund sind.

Ah, verstehe. Ja, Krieg wird und wurde schon aus wirtschaftlichen Interessen geführt, stimmt. Obwohl man auch das ad absurdum führen kann, siehe Marionetten-Hitler und die Agententheorie. Tongue
Btw, letzter Post in der Sache, das wird sonst zu Off-Topic.

Passend zu beiden Themen hier mal eine schrullige, kleine Filter-Seite mit neusten News zu Silvester:

https://asylterror.com/2016/04/15/ueberg...silvester/

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
16.04.2016
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Vorfälle Silvester in Köln etc.
(15.04.2016)Solaire schrieb:  Keiner bleibt vor Abwehrmechanismen, Bestätigungsfehlern und kognitiver Dissonanz verschont, sie bestimmen und definieren uns sogar. Super-unglaublich hilfreiche Links incoming:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz
https://de.wikipedia.org/wiki/Abwehrmechanismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigungsfehler

Du hast den wichtigsten vergessen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Bias_blind_spot
http://www.cmu.edu/news/stories/archives...-spot.html

Killing is badong!
Zitieren
16.04.2016
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Vorfälle Silvester in Köln etc.
(15.04.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wo ist das das selbe in Grün? Wenn man pauschal hinter allem eine Verschwörung vermutet dann hinterfragt man erst gar nicht, ob sich dahinter eine Verschwörung verbirgen könnte, sondern nimmt einfach an, dass es so ist. Derpy confused

Naja, wenn du stets eine kritische Attitüde gegen gewisse Ereignisse hast? Du kommst doch mit einer Grundeinstellung daher und schaust dir jede Nachricht an, ob man dahinter eine Verschwörung vermuten könnte. Zumindest ist das mein Eindruck.

Zitat:Die Dinge sind nie so, wie man sie wahrnimmt. Weil man Dinge nicht einfach nur so wahr nimmt, sondern auch Interpretiert. Die Interpretation beruht darauf, dass das Gehirn die Situation mit Erfahrungen abgleicht. Aus dem Grund, damit dem Menschen im besten Fall schon ein vorhandener Lösungsweg zur Verfügung steht (Thema Effizienz) und begangene Fehler nicht wiederholt werden. Der Mensch ist nicht einfach eine Kamera und eine Festplatte, der die Dinge objektiv aufzeichnet und 1:1 wieder gibt. Das Gehirn verarbeitet Muster. Das hat den Vorteil, dass es ähnliche Muster auch dann erkennt, wenn sie sich mit den bereits bekannten zwar nicht gleichen, jedoch den selben Regeln folgen. Wenn dich das Thema Gehirnforschung interessiert, da finden sich hervorragende andernhalb- bis zwei-stündige Vorträge auf Youtube. Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer wäre da so ein Referent, den ich sehr empfehlen würde.

Ich meine in die Richtung, dass wenn es heißt, dass da Migranten sich schwer an Frauen vergriffen, dass da kein doppelter Boden ist, dass dafür niemand bezahlt wurde und dass es tatsächlich so ist, wie man es mitbekommt.

Zitat:Warum nicht? Wir leben in einer globalisierten, vernetzten Welt. Wenn man wissen will was auf der Welt so abgeht, dann muss man auch überall hin schauen. Je mehr man weiß, umso besser.

Allerdings muss man nicht hinter allem eine internationale Verschwörung suchen.

Überspitzt ausgedrückt ist ISIS auch nicht dran Schuld, wenn in China ein Sack Reis umfällt, nicht dass ich die Ereignisse damit vergleichen will, aber manchmal ist man auf dem Holzweg, wenn man gewisse Ereignisse global interpretieren will.

Zitat:Vorausgesetzt er hat gelernt mit seinen Gefühlen richtig umzugehen. Da viele Menschen jetzt aber eher gegen die bösen Flüchtlinge wettern und ein Rechtsruck durch Europa geht, ist davon auszugehen, dass viele nicht den nötigen "Verstand" (oder eben "emotionale Intelligenz") haben, um sich von solchen Ereignissen nicht emotional distanzieren zu können.

Nun, es gibt tatsächlich Menschen, die lassen sich gehen von den Gefühlen her. Aber davon muss man nicht auf die Gesamtheit schließen, da sich der Mensch prinzipiell wehren kann, wenn er es will, weswegen es eben in dem fall schwierig ist, die Menschen als planbare Masse nutzen zu wollen.

Außerdem müssen die, die am lautesten schreien nicht unbedingt die Mehrheit stellen, eher das Gegenteil ist der Fall. Wie immer eigentlich.
Zitieren
16.04.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Vorfälle Silvester in Köln etc.
(16.04.2016)J-C schrieb:  Naja, wenn du stets eine kritische Attitüde gegen gewisse Ereignisse hast? Du kommst doch mit einer Grundeinstellung daher und schaust dir jede Nachricht an, ob man dahinter eine Verschwörung vermuten könnte. Zumindest ist das mein Eindruck.
...
Ich meine in die Richtung, dass wenn es heißt, dass da Migranten sich schwer an Frauen vergriffen, dass da kein doppelter Boden ist, dass dafür niemand bezahlt wurde und dass es tatsächlich so ist, wie man es mitbekommt.

Ich bin nur immer sehr kritisch wenn irgendwer (eine Gruppe) daran schuld gewesen sein soll und wenn aus dem Ereigniss dann die Stärkung eines Feindbildes resultiert. Das wäre dann ein typischer Anwärter für eine Fals-Flag-Operation. Bei Einzeltätern wie Brandstiftern oder Einzel-Vergewaltigern bin ich weniger kritisch.

Zitat:Allerdings muss man nicht hinter allem eine internationale Verschwörung suchen.

Streng genommen kann man die Machenschaften vieler Konzerne und Banken ja auch als "Verschwörung" bezeichnen. Die Panama-Papers oder auch die VW-Abgasaffäre sind gute Beispiele für das Aufdecken solcher Praktiken. Lobbying und Preisabsprache würden der Definition ebenfalls gerecht werden. Das ist kein Geheimnis dass da international operiert wird und ohne Globalisierung wäre es in dem Ausmaß wohl auch gar nicht möglich. Ich denke, dass der internationale Maßstab heutzutage eine erheblich größere Rolle spielt, als der nationale Maßstab.

Zitat:Überspitzt ausgedrückt ist ISIS auch nicht dran Schuld, wenn in China ein Sack Reis umfällt, nicht dass ich die Ereignisse damit vergleichen will, aber manchmal ist man auf dem Holzweg, wenn man gewisse Ereignisse global interpretieren will.

Ich habe nie behauptet dass ISIS an einem umfallenden Sack Reis schuld ist. Aber selbst ISIS kann man nicht als isoliertes Phänomen betrachten. Es ist das Resultat von Waffenexporten, Drohnenkriegen und politischer Destabilisierung im gesamten nahen Osten. Ferner ist es auch ein Resultat von unserer Kooperation mit Saudi Arabien und am wichtigsten - weil wir uns als Volk nicht gegen Krieg und Waffenexporte verbünden.

Der Grund warum ich derart auf der westlichen Welt herumhacke ist der, weil die westliche Welt unser persönlicher Einflussbereich ist. Wir wissen genau, dass wir auf Kosten anderer Völker über unsere Verhältnisse leben. Wir wissen genau welche Staaten und Regime unsere eigene Politik unterstützen. Wir tun allerdings nichts weil wir sagen: Saddam Hussein ist schuld, Osama Bin Laden ist schuld, Gaddafi ist schuld. Erdogan ist schuld.... und weiß der Teufel wer alles am Unglück dieser Welt schuld ist. Dabei verpassen wir die Gelegenheit unseren eigenen Handlungsspielraum zu nutzen um die Welt besser zu gestalten.

Wenn ich persönlich heute meinen Konsum reduziere, dann hat das sehr weitreichende Folgen. Zunächst muss ich überlegen, was meinen Konsum möglich macht. Das ist die Arbeit unter Menschenunwürdigen Bedingungen in dritte Welt Staaten, das ist eine weitreichende Infrastruktur mit großem Energiehunger. Das ist Ressourcenaufwand und finanzieller Aufwand. Irgendwann ist es die Entsorgung und die Umweltverschmutzung, wieder verknüpft mit einer globalisierten Infrastruktur. Wenn ich meinen alten Fernseher wegwerfe, dann landet der in Kenia auf der Müllkippe. Wil leben in einer Zeit da kann man die Konsequenzen seines eigenen Verhaltens nicht mehr auf die unmittelbare Umgebung reduzieren, weil das eigene Verhalten in der Form vorliegt, dass es Möglichkeiten einer internationalen Infrastruktur in Anspruch nimmt, welche die Konsequenzen des eigenen Verhaltens über den gesamten Planeten diffusionieren.

Die Zeiten wo wir alles im Vorgarten selbst herstellen und im Hintergarten dann irgendwie Recyclen, und wo wir unmittelbar sehen, was passiert, wenn wir etwas tun oder nicht tun, die sind vorüber. Heute werden wir nicht mehr Zeugen der Konsequenzen unseres eigenen Handelns oder des unterlassenen Handelns. Von daher ist es von exorbitanter Relevanz, dass wir anfangen unser eigenes Handeln im global-abstrahiertem Kontext zu begreifen.

Wir können es uns im 21. Jhd. schlicht einfach nicht mehr leisten, nur die unmittelbare Gegenwart in unser Denkmodell einzubeziehen. Das gilt für die Wirtschaft, für die Politik, für die Gesellschaft und für die Umwelt.

Zitat:Nun, es gibt tatsächlich Menschen, die lassen sich gehen von den Gefühlen her. Aber davon muss man nicht auf die Gesamtheit schließen, da sich der Mensch prinzipiell wehren kann, wenn er es will, weswegen es eben in dem fall schwierig ist, die Menschen als planbare Masse nutzen zu wollen.

Vielen Menschen fällt ihr eigenes Verhalten gar nicht erst auf, weswegen es vielen Menschen auch nicht möglich ist, ihr eigenes Handeln bewusst zu hinterfragen oder dagegen zu lenken. Das war vielleicht im alten Tibet der Fall oder in Teilen Indiens, wo der Buddhismus und die Selbstfindung ein wesentlicher Teil der Kultur ist. In unserer Kultur bekommst du Mathematik beigebracht, Fremdsprachen, Naturwissenschaften, Betriebswirtschaft und weiß der Teufel was alles. Es wird allerdings kein besonderer Fokus auf Selbstfindung, oder Selbstreflexion gelegt weswegen viele mit der "Der ist schuld, der ist schuld und der ist schuld, nur ich bin vollkommen unschuldig!"-Mentalität durchs Leben laufen und dabei verpassen, die Eigenverantwortung wahrzunehmen.
Das Phänomen lässt sich in sämtlichen Gesellschaftsschichten beobachten. Ebenso in der Politik und in der Wirtschaft. Jandalf hat ja den schönen Link über den Bias-Blind-Spot gepostet. Wie sehr wir alle Opfer davon sind, sieht man in unserer Kultur und in unserer Unfähigkeit Probleme effizient zu lösen.

Also nein, so wie sich die Situation für mich darstellt, ist der Mensch absolut ein Opfer seiner Umstände und ein Resultat der Evolution und keineswegs die "große Ausnahme", als die er sich gerne sieht.

Wenn es so wäre, dass in der Gesamtheit ein Bewusstsein für die eigenen Gefühle und Denkweisen sowie dem daraus resultierenden Handlungen gäbe, dann hätten wir heute nicht mal einen Bruchteil der Probleme die wir heute haben und welche daraus resultieren, dass alle gerne ihre Verantwortung an den jeweils nächsten abschieben würden, während sie den eigenen Handlungsspielraum zu Selbstverbesserung ungenutzt lassen.
Da jeder Mensch Teil dieser Gesellschaft ist, wäre jede Art von Selbstverbesserung zusätzlich ein Gewinn auf gesellschaftlicher Ebene und das wäre dann eine effiziente Problemlösung.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
16.04.2016
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Vorfälle Silvester in Köln etc.
(16.04.2016)Jandalf schrieb:  Du hast den wichtigsten vergessen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Bias_blind_spot
http://www.cmu.edu/news/stories/archives...-spot.html

Sehr bronyhaft, dass du das für mich nachträgst, danke.

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
02.05.2016
Peters In NorthEnd Offline
Enchantress
*


Beiträge: 526
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Vorfälle Silvester in Köln etc.
(15.04.2016)Nico Robin schrieb:  Ich weiß nicht, ob ich tatsächlich etwas dazu sagen soll, aber ich finde es sehr schade, wie mit HMND teilweise von euch umgegangen wird, denn ich lese seine Beiträge recht gerne (auch wenn ich nicht besonders aktiv im Forum bin, du bist mir schon ein paar Mal positiv aufgefallen  RD wink ). Vermutlich weil ich selbst eine Person bin, die viele Dinge kritisch hinterfragt und was solche politischen Vorfälle betrifft, kann man das ja wohl auch durchaus, denn wer weiß schon, was da alles hinter den Kulissen vor sich geht und was wir alles nicht erfahren sollen? Wie könnt ihr bei den ganzen Skandalen, die bereits ans Licht kamen, noch immer glauben, dass alles so ist, wie es uns unsere Politiker und die Medien verkaufen?
Beispielweise bin ich persönlich sehr kritisch wegen dem Anschlag damals auf das World Trade Center und wer weiß, ob wir da jemals die volle Wahrheit darüber erfahren werden.

(15.04.2016)J-C schrieb:  Gottseidank hat der Mensch einen Verstand und kann zu seinen Reizen und Trieben auch nein sagen. Wenn er es möchte.

Nicht alle können das und dazu müsste man vorher erstmal verstehen, was man glauben kann und was nicht. Wenn man nicht merkt, dass man manipuliert wird, wird man sich kaum dagegen wehren können.

Bei der Sache mit den Silvester-Vorfällen fände ich es gar nicht so weit hergeholt, wenn es zumindest ansatzweise so wäre, wie HMND vermutet, denn so wächst der Hass auf die Moslems noch weiter und die rechten Parteien bekommen noch mehr Zulauf. Man erschafft sich sein Feindbild. Wobei es bei Vergewaltigungen natürlich absolut nichts zu verharmlosen gibt!
Ausser jemand ist psychisch krank so ist er durchaus in der Lage das sein zu lassen. Ich glaube auch das man sich nicht dazu manipulieren lässt jemand sexuell zu nötigen/vergewaltigen. Könnte nicht schaden wenn man für so eine Behauptung Beweise hätte . Außerdem glaube ich sind die meisten Deutschen schon in der Lage zu unterscheiden. Was Moslems angeht sollte man vielleicht aber auch nicht so tun als wären alle darauf aus friedlich mit uns gemeinsam in Deutschland zu leben.

Einige dieser Menschen denken das Frauen nicht den gleichen Wert wie Männer haben. Es gibt Prediger des Islam die alle anderen Religionen verabscheuen und am liebsten ihre Ideologie hier als die einzig wahre durchsetzen wollen. Die Angst davor zu reden ist das Problem. Außerdem müssen diese Menschen sich anpassen.

Das Problem ist das diese Menschen so häufig unter sich bleiben, die deutsche Sprache noch nicht kennen oder mit Menschen aneinander geraten die vielleicht nicht ihr bester Einfluss sind. Dazu noch die Angst der Bevölkerung und die Tatsache das man nur dafür oder dagegen sein kann. Es ist nicht alles so einfach und nicht hinter jeder Ecke lauert eine Verschwörung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste