Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.05.2024, 18:36



Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
#41
02.03.2012
TehEngineer Offline
Parasprite


Beiträge: 142
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
(02.03.2012)Chin Chill3r schrieb:  @Superfly: TehEngineer hat ein Problem damit, Fehler in der Rechtschreibung zu erkennen.

@TehEngineer: Das was du schreibst mag schon stimmten, aber was ist bitte so schwer daran, sich einfach auf die alten Dinge zu besinnen? Warum muss man sich immer mehr in die Bionik vertiefen? Mit unserem jetztigen Stand könnten wir problemlos in Frieden bis zum Ende der Welt leben. Aber statt dessen wird immer nur Krieg geführt. Was ist denn so schwer daran zu sagen "Jetzt sind wir so weit gekommen, das genügt uns!"?
Ni dEr Tat  ist Ess Hier Einer Zwickmühle: Altexss konzept mit DEn problemen oder neeus Konzpet Mit ungerwisser Zukunft?
Du hasdt Recht, Dcoh Mnache SAsgen Ein Krieg wÄre Für die ERde Besseer, Den nSie Isrt Überpopluiert. Frireden Ist ERine Utopie, ... leider!
Zitieren
#42
03.03.2012
lordhasen Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
(02.03.2012)Chin Chill3r schrieb:  @TehEngineer: Das was du schreibst mag schon stimmten, aber was ist bitte so schwer daran, sich einfach auf die alten Dinge zu besinnen? Warum muss man sich immer mehr in die Bionik vertiefen? Mit unserem jetztigen Stand könnten wir problemlos in Frieden bis zum Ende der Welt leben. Aber statt dessen wird immer nur Krieg geführt. Was ist denn so schwer daran zu sagen "Jetzt sind wir so weit gekommen, das genügt uns!"?


Weil das gegen unsere Nartur wäre . Die Menschheit will sich verändern und muss sich verändern . Z.B unsere fossilen energie träger gehen uns aus wir müssen endlich die energie der Sonne zur unserer Hauptquelle machen damit wir den untergang unserer Zivilisation verhindern können was narturlich viellen Menschen das Leben retten könnte.



@topic
Ich hab auf telepolis einen Intersanten artikel gefunden .
http://www.heise.de/tp/artikel/36/36306/1.html

Zitieren
#43
03.03.2012
TehEngineer Offline
Parasprite


Beiträge: 142
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
@lordhansen: tl;dr Aber Danke . Wrede es SPüäter lesen.
Zitieren
#44
29.04.2012
lordhasen Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mediz...28,00.html

Zwar schürt dieser Artikel etwas die Angst über eine KI revolte.
Aber das künstliche Hirn könnte man sehr leicht besiegen ,indem man den stecker zieht . Schon allein die möglichkeit Alzheimer zu simulieren und so vielleicht eine therapie dagen zu entwickeln ist es wert .



Auch Synthetische Biologie macht vorschritte

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...65,00.html

Einfach fantastisch eines tages könnte die Industrie mit hilfe der Synthetische Biologie künstliche wesen erschaffen die vielleicht aus sonnenlicht oder zucker Treibstoff herstellen und zwar wesentlich effizenter als mit heutigen methoden .
Die möglichkeiten sind fast grenzenlos .

Was meint ihr
Zitieren
#45
01.05.2012
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
"Transhumanism is about how technology will eventually help us overcome the problems that have, up until now, been endemic to human nature. Cyberpunk is about how technology won't." (quelle)

Sehr gutes Zitat imho (finde ich gut dass es nun auf TVTropes ist, hab es schonmal gesucht und nicht gefunden). Ich glaube, Transhumanismus hat schon fast sowas wie Sozialismus als Voraussetzung, und wir wissen ja, wie realistisch das ist. Im Grunde deckt es alle hier angeführten Kritikpunkte ab: Sicher, irgendwann gibts Ersatzgliedmaßen/mind uploading/maßgeschneiderte Organe/Gentherapie um sich Katzenohren wachsen zu lassen, aber halt nur wenn man das Kleingeld hat. Es wird auch nur die Technologie entwickelt, mit der sich Geld verdienen lässt, Sicherheitvorkehrungen werden missachtet werden, Benutzer werden ausspioniert werden, natürlich wird die Technologie für Krieg benutzt werden, sowas.

Aber wenn man noch träumen darf, dann bin ich für Mind Uploading, mit der Möglichkeit, sich einen Körper nach Wunsch herzustellen/herstellen zu lassen. Oder einfach direkt in einer Computersimulation zu leben (wäre auf Raumschiffen praktisch. Man würde sich Lebenserhaltung und Wohnraum sparen). Man könnte dann auch dedizierte Körper für verschiedene Aufgaben herstellen (zB 5m hohe Mechs für Baustellen, in die die Bauarbeiter sich von zu Hause übers Internet übertragen) und hätte vor Allem den Vorteil, dass man keine gentechnisch veränderten Kinder herstellen muss, um dann zu hoffen, dass alles richtig funktioniert hat. Man hätte die Verbesserungen auch sofort selber, und nicht erst die nächste Generation.
Vor Allem wäre man nicht durch die Gentechnik eingeschränkt (man kann bekanntermaßen nicht einfach die "flügel-gene" einer Fledermaus nehmen und einem Menschen einbauen), sondern könnte bzw müsste sogar verschiedene Organe und Gewebearten getrennt voneinander züchten, um sie danach so zusammenzusetzen, wie man es haben will.

@"gegen die Natur": welche Natur denn? Was ist denn "natürlich"? Und vor Allem: warum ist "natürliches" wünschenswert? Es wäre u.A. sehr natürlich, wenn die Kranken und Behinderten von wilden Tieren gefressen werden, anstatt dass man sie behandelt. Irgendwie gibt es so ein irrationales Meme, welches lautet "natürlich = gut". Die ganzen Hersteller "pflanzlicher" Medikamente verdienen ihr ganzes Geld damit.

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
Zitieren
#46
26.05.2012
lordhasen Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?




Das ist schlicht ein Meilenstein . Fantastisch finde ich wie das DLR auch bei diesem projekt mit macht . Und es ist erst der Anfang .

Es bedarf noch viel entwicklungs Arbeit aber es wird sich Lohnen .
Man könnte (ähnlich wie in Ghost In the Shell ) Biokapsel herstellen wo das Gehirn steckt . Der rest des körpers wäre dan vielleicht eine reine Maschiene .
Und man könnte so die körper immer wieder wechseln .
Aber das wird es nicht so schnell geben . Erst muss man "kleine" schritte machen also den gelähmten helfen .

@Sheogorath
Warum muss Transhumanismus was Sozialistisches sein ? Transhumanismus ist die lösung der Sozialenfrage . Aber darum noch lange nicht rein Links .
Die BRD könnte wunderbar funktionieren wenn Androiden die meiste (wenn nicht alle) Arbeiten machen und niemand mehr Älter werden würde .
Solch eine BRD würden Rechts und Links extreme keine chance haben .
Zitieren
#47
29.05.2012
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
(26.05.2012)lordhasen schrieb:  @Sheogorath
Warum muss Transhumanismus was Sozialistisches sein ? Transhumanismus ist die lösung der Sozialenfrage . Aber darum noch lange nicht rein Links .
Die BRD könnte wunderbar funktionieren wenn Androiden die meiste (wenn nicht alle) Arbeiten machen und niemand mehr Älter werden würde .
Solch eine BRD würden Rechts und Links extreme keine chance haben .

Ich denke nicht, dass das gehen würde. Wenn die meiste bis alle Arbeit von Maschinen erledigt wird, wird man sich nicht etwa freuen, sondern in Panik geraten, weil die Arbeitslosenzahlen nahe bei 100% liegen.
Man müsste schon das ganze System so umgestalten, dass man nicht mehr zwangsweise arbeiten muss (bzw dann immer noch normal leben kann, kein harz4), und das wird dann doch so langsam links...

Außerdem denke ich, Kapitalismus (aka Realität) wird im Verbindung mit solcher Technologie immer in etwas cyberpunkartigem enden, also, ja, sicher, wir haben Unsterblichkeit, künstliche Arme, Neuralimplantate, alles mögliche, aber nur wenn du das nötige Kleingeld hast, hergestellt wird das ganze im jeweils aktuellen entwicklungsland, und überwachung auf schritt und tritt gehört zum guten ton.

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
Zitieren
#48
29.05.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
Habe ich das jetzt vom Überfliegen des Wikipedia Artikels richtig verstanden? Transhumanismus ist sowas Richtung Cyborgs? Falls ja, kenne ich ein Buch, dass sich, nebensächlich, mit so etwas beschäftigt: Collector, von Markus Heitz. Ich denke, dass es durchaus nützlich wäre, in gewissen Situationen, z.B. bei bestimmten Krankheiten wie Leukämie oder nach Unfällen, z.B. bei Komapatienten... außerdem wäre eine in ihrem Verbrauch und ihrer Effizienz perfektionierte Gesellschaft doch etwas gutes. Solange das menschliche Empfinden nicht abgeschaltet wird, ist doch alles ok.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#49
29.05.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
Das ist mMn das schwachsinnigste was es geben kann und geht rein aus Angst vor dem Leben bzw. dem Tod hervor, obwohl den Tod noch nicht mal wer kennt. Angenommen es wäre möglich das bewusstsein digital zu speichern (wuahahahaha RD laugh ) Wozu das ganze? Um unsterblich zu werden? Nein danke! Abgesehen davon wird mit zunehmenden technologisierungsgrad die menschheit immer anfälliger auf Störungen. Man braucht sich nur mal vor Augen führen was geschieht wenn uns die Sonne einen KMA entgegen feuert. Dann fallen Strom und digitale Infrastruktur aus und in unserem gegenwärtigen Zustand ist das über lange Zeit hin sogar schon tödlich. Nicht auszudenken wenn menschliche Organismen jetzt auch noch von elektronischen systemen i.e. Nanotechnologie abhängig wären, die NOCH anfälliger auf EMPs und so sind. Das ganze ist genau das konzept womit sich die Menschheit ihr eigenes grab schaufelt. Die Technologie wird weiterentwickelt und die Menschen bleiben trotzden immer gleich dämlich. z Z. haben wir dadurch schon Erderwärmung, Ressourcenknappheit und alles vergiftet und umgebracht. Sowas kann nicht der Weg sein.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#50
29.05.2012
Frozen Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 12. Apr 2012

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
Stimme ich voll und ganz zu? Dafug zu was zu dem Thema es wird passieren ganz klar und das wird nicht mehr so lange dauern! Herzschrittmacher, Protesen die direkt mit dem Nervensystem verbunden werden und somit durch Gedankenkraft (sprich wie ne normale Hand bewegt werden können) Blinde die durch paar Änderungen und mit Hilfe ihrer Zunge sehen können (noch nicht gut aber immerhin), Organe die im Labor gezüchtet werden, Gen Manipulation, etc

Totally true, es wird kommen ob ihr glaubt oder nicht :>

Was ich davon halte ,naja Was erwartet sich die Menschheit davon? Ewig Leben? Rekorde brechen? oder nur was wäre wenn beantwortet? Persönlich isses mir relativ egal was die Menschheit mit den Möglichkeiten die sie haben tun werden, am ende werden sie sich slebst vernichtet (= Dennoch stehe ich nicht negativ dazu und wäre sogar ein befürwortet

[Bild: caitlyn.jpg]
Zitieren
#51
10.06.2012
lordhasen Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
(29.05.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Das ist mMn das schwachsinnigste was es geben kann und geht rein aus Angst vor dem Leben bzw. dem Tod hervor, obwohl den Tod noch nicht mal wer kennt. Angenommen es wäre möglich das bewusstsein digital zu speichern (wuahahahaha RD laugh ) Wozu das ganze? Um unsterblich zu werden? Nein danke!

Sollen wir allso nichts tun ? Sollen wir uns ergeben und dem Stillstand verfallen ?
Sollen wir uns Todesmutig alles abschaffen was den Tod verhindert , weil wir ja eh nicht wissen was kommt .
Mit deinem Argument müsste man Krankenhäuser Abschaffen weil dort ja nur "Schwachsinnige" hingehen die Angst vor dem Tod haben . Und das ist entschuldigung ein ganz schön schwachsinniges Argument FS grins

Zitat:Abgesehen davon wird mit zunehmenden technologisierungsgrad die menschheit immer anfälliger auf Störungen. Man braucht sich nur mal vor Augen führen was geschieht wenn uns die Sonne einen KMA entgegen feuert. Dann fallen Strom und digitale Infrastruktur aus und in unserem gegenwärtigen Zustand ist das über lange Zeit hin sogar schon tödlich. Nicht auszudenken wenn menschliche Organismen jetzt auch noch von elektronischen systemen i.e. Nanotechnologie abhängig wären, die NOCH anfälliger auf EMPs und so sind

Es gibt EMP Härtungen also schutz systeme . Einen Sonnenstrurm hat ausserdem den vorteil das man ihn erkennen und entsprechent reagieren kann . z B durch kontrolierte abschaltung des Stromnetzes .
Ich bin mir Sicher das ein cyborg würde nicht bei einem Sonnenstorm sterben. Dafür ist er schlicht zu klein und er hätten vermutlich lengst Emphärtungen schon alleine wegen den ganzen Magnetfeldern im Alltag . Glasfaser ist im übrigen gegen Emp immun also neue Technologie kann auch Widerstandsfähiger sein als Alte .


@Sheogorath
Es wird wohl zu einer Mischung kommen . Postcyberpunk ist der passene begriff denke ich . Es könnte Staatliche krediete geben (ähnlich dem bafög)
dem jedem Menschen ewiges leben ermöglichen . Da diese Personen ewig leben können sie das auch über einen unbestimmten zeitraum abbezahlen .
Zitieren
#52
12.06.2012
Karl Kartoffel Abwesend
Potato Pony
*


Beiträge: 852
Registriert seit: 20. Mai 2012

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
Ich habe Bedenken dabei. Wenn man daran denkt was Forschung und Wissenschaft schon geschafft hat, wird es in mehreren Jahren möglich sein, sich maschinell aufzurüsten. Ich finde diesen Gedanken an sich nicht schlecht, aber wir sind Menschen gottverdammt und keine verfluchten Halbroboter. Das entspricht gegen meine Ethik. Nur Menschen mit Behinderungen sollten sowas in Anspruch nehmen. Es darf kein Otto Normalverbraucher sich einfach so mal sich bessere Glieder einbauen nur weil das vorteile gegenüber ihren angeboreren Gliedern ergeben. Wir Menschen werden geboren und leben sollten als solche leben. Ich würde es abartig finden, dass sich beispielsweise ein junger Mann seine eigene Glieder absägen lässt und sie gegen neue bessere eintauschen lässt. Er wird sprichwörtlich zum Cyborg. In uns schlagen Herzen, keine Motoren. Ich hoffe ihr habt wenigstens einen Teil verstanden, was ich damit meine. Das ist ein ernstes Thema, bzw. wird es bald sein und ich denke, dass man schon darüber diskutieren sollte. RD salute
Zitieren
#53
12.06.2012
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
also ich möchte nicht ewig leben.... was ist dann noch der Sinn im Leben? Für was arbeite ich, wenn es mich eh für immer gibt? Da denk ich an die kleine Fanfiction vom FIm die ich vor kurzem gelesen habe (Kreis des Lebens? Iwas mit Kreis). Und da sagte Twilight auch: Alle MAne 6 waren unsterblich, aber irgendwann wollten sie einfach nicht mehr. Und wenn nun meine Freunde das irgendwann so entscheiden würde mich das sehr traurig machen. Wen jetzt jemand stirbt dann ist das auch traurig, aber oft unvermeidbar.
Zudem die Überbevölkerung!

Auch der Gedanke nur in einer Kapsel zu leben und sich in seiner Lebenswelt so erschaffen wie man sein will. Das ist für mich persönlich der absolute Alptraum. Wer oder was bin ich da überhaupt noch? Wie echt sind meine Gefühle wenn ich im Gras liege?

Generell sind Prothesen ect wirklich ne gute Sache, aber ich denke das artet aus sobald zu vielen diese "Cyborg Technik" zugänglich wird. Am Anfang werden eben nur die mit Behinderungen versorgt. Dann bekommen Depressive (weil sie vielleicht ihren Körper hässlich finden) irgendwann als Therapie auch Teile ihres Körpers ersetzt. Depression ist ja auch eine Krankheit.
Und irgendwann, dann will das jeder, denn es kann ja durchaus passieren, das Anfangs eingeschränkte Personen nun mehr leisten können, als Normalsterbliche (also unge"tunte" Menschen).
Ich glaube einfach auf sowas läuft das hinaus.
Gut find ichs nicht, aber ich denke auch nicht dass sich sowas groß aufhalten lässt.
Zitieren
#54
12.06.2012
Noveris Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 25
Registriert seit: 11. Jun 2012

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
"Transhumanismus" wird in der Zukunft auf jeden Fall eine wichtige Rolle spielen.
Alles womit sich der Mensch an technischen Gegenständen umgibt dient dazu sein Leben zu erleichtern. Neue technische Möglichkeiten werden so etwas natürlich noch stärken, obwohl sie mit Sicherheit zumindest anfangs nur für Reiche erschwinglich sind.
Die Anfangsobjekte die in diese Richtung gingen waren beispielsweise Brillen.
Momentan sind wir bei modernen, mit Gedankenkraft beweglichen Prothesen angelangt, die allerdings in keiner Weise mit dem menschlichen Original mithalten können.
Im Laufe der Zeit werden allerdings die ersten Prothesen, die irgendwann sogar besser als menschliche Gliedmaßen sein können entwickelt werden. Dies wird allerdings ein langwieriger Prozess und wir sind noch Jahre davon entfernt.
Gentechnische Veränderung werden entwickelt werden, und irgendwann wird sie auch jemand am Menschen ausprobieren.
Ob das allerdings gut funktioniert ist zweifelhaft. Die moderne Gesellschaft ist diesen Sachen auch oft zu ablehnend gegenübergestellt.
"Mind-Uploading" liegt auch noch um einiges in der Zukunft.
Moderne Supercomputer sind afaik nicht einfach in der Lage ein Gehirn zu simulieren.
Es wird bereits an Rechnern, die Neuronen simulieren gebaut, und man hat es erstaunlichweise bereits geschafft das Gehirn einer Ratte erfolgreich zu simulieren. An einem elektronischen, menschlichen Gehirn baut man bereits, aber bis das Fertig ist kann es noch eine Weile dauern. Selbst wenn es fertig ist fehlt uns immernoch die Möglichkeit ein menschliches Gehirn einzuscannen und zu übertragen.
Mal ganz davon abgesehen, dass immernoch bloß eine Kopie von einem in dem Computer lebt.

Ewiges Leben ist erstmal bloß Wunschdenken. Durch austauschen des Körpers durch Roboterteile lebt man auch nicht länger.
Möglichkeiten wären möglicherweise durch Nanoroboter oder durch Gentechnik, welche die Telomere der Zellen beeinflusst.
Ob es durch Gentechnick überhaupt so einfach möglich ist ausgewachsene Lebensformen als ganzes zu beeinflussen bezweifele ich, auch bei "Katzenohren" oder ähnlichem wäre ich skeptisch.

Wenn alle Arbeit von Maschinen erledigt wird steigt natürlich auch die Arbeitslosenquote und das alte Prinzip des Kapitalismus' muss noch einmal gründlich überarbeitet werden. Das ist das Paradox des Kapitalismus. Man erreicht Sachen, um Arbeit zu verringern und unnötig zu machen, aber jedes Mitglied der gesellschaft benötigt Arbeit um zu überleben. Das System ist spätestens dann reformierungsbedürftig.

Die meisten Theorien einer Cyberpunkwelt halte ich außerdem für eindeutig übertrieben, es könnte sein, dass Personen freiwillig zu Cyborg werden und solche Menschen deutlich häufiger angetroffen werden, aber wir werden nicht in einem Cyberpunk oder Shadowrun-Roman landen.

All diese Theorien gelten natürlich nur unter Vorbehalt, dass sich die Menschheit bis dahin nicht durch selbstreproduzierende Nanomaschinen, einen gefährlichen Virus oder Atomwaffen selbst ausgelöscht hat.

So... Zu faul um den Text nochmal zu überarbeiten. hab wahrscheinlich was vergessen.
Zitieren
#55
12.06.2012
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
Überbevölkerung ist überhaupt kein Argument, finde ich. In der "zivilisierten Welt" geht die Geburtenrate runter. Außerdem: wenn man eh schon Unsterblichkeitstechnologie hat, dann kann man auch allmählich in den Weltraum expandieren. Gerade Cyborgs könnten sich dafür anpassen lassen (Temperaturtoleranz, Strahlungsresistenz etc, vielleicht sogar direkt Vakuumresistenz und Triebwerke auf dem Rücken)

(12.06.2012)Voodooslove schrieb:  also ich möchte nicht ewig leben.... was ist dann noch der Sinn im Leben? Für was arbeite ich, wenn es mich eh für immer gibt?
wat?
Arbeitest du jetzt gerade etwa für deinen Tod, weil der Tod der Sinn des Lebens ist? Ich verstehs nicht...


Zitat:Auch der Gedanke nur in einer Kapsel zu leben und sich in seiner Lebenswelt so erschaffen wie man sein will. Das ist für mich persönlich der absolute Alptraum. Wer oder was bin ich da überhaupt noch? Wie echt sind meine Gefühle wenn ich im Gras liege?

Deine Gefühle kommen aus deinem Gehirn, solange du dir nur eine virtuelle Welt erzeugst, wo ist das Problem? Oder was meinst du? Ich verstehe diesen Abschnitt nicht so ganz...

Zitat:Generell sind Prothesen ect wirklich ne gute Sache, aber ich denke das artet aus sobald zu vielen diese "Cyborg Technik" zugänglich wird. Am Anfang werden eben nur die mit Behinderungen versorgt. Dann bekommen Depressive (weil sie vielleicht ihren Körper hässlich finden) irgendwann als Therapie auch Teile ihres Körpers ersetzt. Depression ist ja auch eine Krankheit.
Und irgendwann, dann will das jeder, denn es kann ja durchaus passieren, das Anfangs eingeschränkte Personen nun mehr leisten können, als Normalsterbliche (also unge"tunte" Menschen).
Ich glaube einfach auf sowas läuft das hinaus.
Gut find ichs nicht, aber ich denke auch nicht dass sich sowas groß aufhalten lässt.
Geht wieder in Richtung Cyberpunk. Kann schon sein, dass es darauf hinauslaufen wird.
Oder aber dein Leben bis 60-80 ist sowas wie die Kindheit. So nach dem Motto: kind -> erwachsen -> alt -> cyborg (endform).

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
Zitieren
#56
13.06.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
Ich lass mal ein interessantes Video zum Thema hier. Die gute Frau kann mit Implantaten in ihren Fingerspitzen Elektromagnetische Felder fühlen.




Killing is badong!
Zitieren
#57
13.06.2012
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
(12.06.2012)Voodooslove schrieb:  also ich möchte nicht ewig leben.... was ist dann noch der Sinn im Leben? Für was arbeite ich, wenn es mich eh für immer gibt?
wat?
Arbeitest du jetzt gerade etwa für deinen Tod, weil der Tod der Sinn des Lebens ist? Ich verstehs nicht...



nein das meine ich anders:
Ich lebe nur eine gewisse Zeit, wie jeder andere auch. Also muss ich aus meinem Leben was machen, da es kostbar und begrenzt und einmalig ist. Also muss ich gezwungenermaßen auch ein paar Dinge tun, um dann schöneres Erleben zu können.
Bsp: Ich gehe arbeiten um Geld zu verdienen, damit ich jemals in den Genuss komme in Freizeitparks zu gehen, Urlaub machen zu können, ect). Klar man könnt ja nun auch abwarten bis sich vielleicht in 50, 60 jahren von allein was zusammenspart, aber dann hab ich schon viele Jahre meines Lebens verzichten müssen, und muss neu sparen um mir was anderes zu ermöglichen. Also muss ich lieber effektiv Geld anwirtschaften (da ja eben vieles teuer ist) und kann dann eben auch in jungen Jahren viel erleben und in meinem Leben insgesamt viel erleben Smile

Wenn ich nun eh unsterblich wäre, dann wäre Zeit kein Faktor für mich. Da spare ich halt 50 Jahre. Was sind 50 Jahre in der Unendlichkeit?
und ich finde dann sind die Zeiten dazwischen (eben die 50 Jahre) doch langweilig und nicht lohnenswert. Aber eben machbar. Ich bin eben so eingestellt dass ich lieber aktiv alles nutzen möchte was mir in diesem eien kurzen Leben möglich ist. Und gerade weil es das ist, genieße ich doch solche Sachen viel mehr.
Welche Wertung hat denn noch der Spruch "Einmal im Leben das machen" wenn ich eh so unendlich lange lebe dass es sowieso mal vorkommen wird dass ich sowas mache. (uh verwirrender Satz, ich hoffe ihr versteht mich)
Das ist ja auch mein rein subjektives Empfinden dafür Smile


Zitat:Auch der Gedanke nur in einer Kapsel zu leben und sich in seiner Lebenswelt so erschaffen wie man sein will. Das ist für mich persönlich der absolute Alptraum. Wer oder was bin ich da überhaupt noch? Wie echt sind meine Gefühle wenn ich im Gras liege?

Deine Gefühle kommen aus deinem Gehirn, solange du dir nur eine virtuelle Welt erzeugst, wo ist das Problem? Oder was meinst du? Ich verstehe diesen Abschnitt nicht so ganz...



Ich will halt nicht einfach nur ein Gehirn sein Wink für mich ist der Mensch ein Mensch als Ganzes. Das heißt jetzt nicht, dass man weniger Mensch ist, wenn man eine Gliedmaße verloren hat. Aber ich mein, das Gehirn ist doch nur ein einzelner Bestandteil meiner selbst, da möcht ich eben lieber mit meiner Haut spüren (auch wenns nur elektrische signale sind) aber ich will eben nicht einfach nur ein Hirn sein. (Das erinnert mich so an Futurama wo dann auch die Stars nur Köpfe sind).


wie gesagt das ist alles rein subjektiv meine Meinung Smile Und im Endeffekt tut sie ja eh nix zur Sache
Zitieren
#58
13.06.2012
Karl Kartoffel Abwesend
Potato Pony
*


Beiträge: 852
Registriert seit: 20. Mai 2012

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
Zitat:Wenn ich nun eh unsterblich wäre, dann wäre Zeit kein Faktor für mich. Da spare ich halt 50 Jahre. Was sind 50 Jahre in der Unendlichkeit?
und ich finde dann sind die Zeiten dazwischen (eben die 50 Jahre) doch langweilig und nicht lohnenswert. Aber eben machbar. Ich bin eben so eingestellt dass ich lieber aktiv alles nutzen möchte was mir in diesem eien kurzen Leben möglich ist. Und gerade weil es das ist, genieße ich doch solche Sachen viel mehr.
Welche Wertung hat denn noch der Spruch "Einmal im Leben das machen" wenn ich eh so unendlich lange lebe dass es sowieso mal vorkommen wird dass ich sowas mache. (uh verwirrender Satz, ich hoffe ihr versteht mich)
Das ist ja auch mein rein subjektives Empfinden dafür

Du sagst es. Heute ist leider so, dass das Leben nach Jahren gezählt wird. Nicht wie sehr man sie genossen hat!
Zitieren
#59
13.06.2012
Rariedash Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 31. Mai 2012

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
Ich kann diesem Thema nichts abgewinnen, Augmentation find ich ne super Sache, aber für Leute die es wirklich benötigen, Deus ex mässig aber nicht. Und eine quasi Rassenzüchtung wie ich das verstehe ist meiner Meinung nach sehr widerlich. Ich denke da nur an die Die purpurnen Flüsse...
Neee das Thema hier mag ich mal so garnicht liebe Ponys ._."
Zitieren
#60
13.06.2012
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
Voodooslove, Sie haben Zitierfail. Big Grin


(13.06.2012)Voodooslove schrieb:  nein das meine ich anders:
Ich lebe nur eine gewisse Zeit, wie jeder andere auch. Also muss ich aus meinem Leben was machen, da es kostbar und begrenzt und einmalig ist. Also muss ich gezwungenermaßen auch ein paar Dinge tun, um dann schöneres Erleben zu können.
Bsp: Ich gehe arbeiten um Geld zu verdienen, damit ich jemals in den Genuss komme in Freizeitparks zu gehen, Urlaub machen zu können, ect). Klar man könnt ja nun auch abwarten bis sich vielleicht in 50, 60 jahren von allein was zusammenspart, aber dann hab ich schon viele Jahre meines Lebens verzichten müssen, und muss neu sparen um mir was anderes zu ermöglichen. Also muss ich lieber effektiv Geld anwirtschaften (da ja eben vieles teuer ist) und kann dann eben auch in jungen Jahren viel erleben und in meinem Leben insgesamt viel erleben Smile

Wenn ich nun eh unsterblich wäre, dann wäre Zeit kein Faktor für mich. Da spare ich halt 50 Jahre. Was sind 50 Jahre in der Unendlichkeit?
und ich finde dann sind die Zeiten dazwischen (eben die 50 Jahre) doch langweilig und nicht lohnenswert. Aber eben machbar. Ich bin eben so eingestellt dass ich lieber aktiv alles nutzen möchte was mir in diesem eien kurzen Leben möglich ist. Und gerade weil es das ist, genieße ich doch solche Sachen viel mehr.
Welche Wertung hat denn noch der Spruch "Einmal im Leben das machen" wenn ich eh so unendlich lange lebe dass es sowieso mal vorkommen wird dass ich sowas mache. (uh verwirrender Satz, ich hoffe ihr versteht mich)
Das ist ja auch mein rein subjektives Empfinden dafür Smile
Verstehe ich immer noch nicht.
Dann ändern sich halt die zeitlichen Maßstäbe. Wenn du willst, kannst du länger arbeiten um dann mehrere Jahre was von dem Ersparten zu haben, und dann erst weiterarbeiten. Ich sehe es umgekehrt als einen Pluspunkt: du hast auf einmal Zeit für buchstäblich ALLES, ohne hetzen zu müssen. Undenkbare Dinge wie "ich will ne Privatinsel" werden erreichbar, auch wenn du dafür 50 jahre lang hart arbeiten musst. Kannst dir auch so richtig langwierige Projekte suchen, wie "mal eben" den Mars terraformieren oder so. Was ich sagen will ist: ich denke, die Dinge, die du tun kannst, skalieren mit deiner Lebenszeit.

Zitat:Ich will halt nicht einfach nur ein Gehirn sein Wink für mich ist der Mensch ein Mensch als Ganzes. Das heißt jetzt nicht, dass man weniger Mensch ist, wenn man eine Gliedmaße verloren hat. Aber ich mein, das Gehirn ist doch nur ein einzelner Bestandteil meiner selbst, da möcht ich eben lieber mit meiner Haut spüren (auch wenns nur elektrische signale sind) aber ich will eben nicht einfach nur ein Hirn sein. (Das erinnert mich so an Futurama wo dann auch die Stars nur Köpfe sind).
Das in Futurama ist wirklich keine wünschenswerte Unsterblichkeit.
Aber wenn die Simulation gut genug ist, wo ist der Unterschied? Dann spürst du immer noch Haut, auch wenn es eigentlich keine physikalische ist. Aber ja, es wäre vermutlich "bequemer", einen "echten" Körper zu haben. Virtuelle Realitäten könnten sich aber auf langwierigen Weltraummissionen lohnen, um sich die Lebenserhaltung zu sparen, ohne dass die Crew auf Komfort verzichten muss.

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste