Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.05.2024, 21:07



Earthlings
#61
17.10.2013
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Earthlings
Ich wollte dich erst danach fragen, wo der Kausalzusammengang zu meinen Aussagen steht, doch dann hast du alles entsprechende was sich auf mich bezieht rauseditiert.
Lel.

Aber knuffige Menschenverachtung. Sklavenhaltung mit Tierhaltung gleichstellen. Da könnte man es ja gleich mit dem Holocaust gleichstellen. Ach ne, diese Respektlosigkeit hat ja schon Earthlings selbst übernommen.

Zusatz:
In einer sachlichen Disskusion andauernd an die Moral zu appelieren ist witzig.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2013 von Black Owl Immortal.)
Zitieren
#62
17.10.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Earthlings
Jetz mal ganz kurz: Ich hab absolut nichts dagegen, dass du auf vegetarisch umgestiegen bist.
Aber ich hab ein verdammt großes Problem damit, dass du uns das hier aufdrücken willst. Mit Pseudo-Moralkeule, keiner sachlichen Argumentation, usw.

Ich mein....Was stimmt mit dir nicht? Warum meinst du uns das ganze hier regelrecht aufdrücken zu müssen?

Beantworte mir diese Fragen oder ich fang an am gesunden Menschenverstand zu zweifeln.

Achja: Den Vergleich Sklavenhaltung - Tierhaltung find ich ebenfalls knuffig Wink

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#63
17.10.2013
Laborpony Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 25. Feb 2013

RE: Earthlings
Earthlings ist keine gute Dokumentation. Sie zeigt wirklich extremste Fälle, die zwar leider in der Nutzviehhaltung vorkommen, aber nicht die Regel sind.

Sklavenhaltung kann man schon als Vergleich nehmen, aber dies ist eher die Frage woran man Rechte ausmacht. Man kann Tiere auch auf die gleiche Stufe wie Menschen stellen, es kommt auf die Kriterien an. Ob dies nun richtig oder flasch ist, kann ich nicht sagen, es ist eine philosophische Frage. Und in den Ethikfakultäten wird dadrüber auch heftig diskutiert.

Aber egal ob man sich auf das Tierrechts-Bla Bla einlässt oder nicht, es gibt auch ganz sachliche Gründe gegen einen Fleischkonsum oder zumindest welche, die eine Reduzierung sinnvoll erscheinen lassen. Ausstoß von Klimagasen, Bodenerosion, Entstehung von neuen gefährlichen Krankheitserregern bedingt durch Zoonosen, Entstehung von sog. "Zivilisationskrankheiten", Wasserverbrauch und natürlich auch die Frage des Tierschutzes.

Hier mal zwei, zumindest in meinen Augen, recht sachliche Dokumentationen dazu von ARTE und 3sat. Ich denke über solche Dokus kann man wesentlich besser diskutieren, als über Propagandafilme wie Earthlings, die einfach viel zu weit weg von der Realität und dem europäischen Durchschnitt sind.











[Bild: 1zp1v9d.png][Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
http://i.imagebanana.com/img/wbfnmpc1/5164.png

Zitieren
#64
16.04.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Earthlings
(26.08.2013)Black Owl Immortal schrieb:  Endlich sagt es mal jemand. Ich bin zwar kein Humanist, aber finde Menschen, dann doch schützenswerter als irgendwelche Tiere.
Insgesamt tragen solche Filme doch eher dazu bei zu zeigen, was diese militanten Tierschützer eigentlich sind.
Versnobte Mittelschichtler, mit zu großen Ego und gewaltiger Profilierungssucht. Und ja, das war ein Verallgemeinerung.

Kann man nicht beides ermöglichen? Mensch UND tier nicht mehr leiden lassen? ._.
Dann wären alle zufrieden.. oder nicht?
^_^

Nachtrag:
Meine Wenigkeit sieht das so:
Ich achte darauf, dass ich, so wie es mein Budget erlaubt, darauf achte, wo die Güter (Kleidung, Essen, Kosmetika, etc.), die ich kaufe, herkommen.
Ich achte auch darauf, meinen Mitmenschen direkt zu helfen, wenn sie Hilfe benötigen.
Wenn ich kann, spende ich dort, wo ich mir sicher sein kann, dass es nicht von den Orgas eingesackt wird.
Aber ich selbst würde niemandem vorhaltungen machen.
Wer bin ich, dass ich mir das Recht herausnehmen kann, über das Leben eines andreen zu bestimmen?

Ich versuche einfach, so zu leben, dass ich im großen und ganzen als "guter Mensch" betrachtet werden kann. Und dass ich vor mir selbst Achtung habe.

Shrug

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 von Lihannanshee.)
Zitieren
#65
16.04.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Earthlings
Spätestens wenn du dein Fleisch im Supermarkt oder sonst wo kaufen willst leidet wieder einer: Dein Geldbeutel.

Twilight happy

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#66
16.04.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Earthlings
Aber dem tut ja nichts weh.^^

Übrigens weiss ich nicht genau, inwiefern Mensch und Tier gleichgestellt sein sollen, weil.. wie isn das, ehrliche frage:
Weiss man, ob Tiere nicht auch dieselben Moralvorstellungen haben wie wir? Lässt sich das messen? Hirnströme oder so? Ich mein das ehrlich, ich weiss es nämlich nicht..^^"


Massentierhaltung ist nicht unbedingt gut, aber leider eben ein Fakt.
Ich wäre auch für Komplett-Bio, aber das ist leider schwer umzusetzen.
ich möchte nur, dass so wenig Lebewesen wie möglich leiden müssen.
Mehr will ich gar nicht.

Zitieren
#67
16.04.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Earthlings
Ich sehe es auch so, dass man Dinge die optional sind vermeiden kann. Massentierhaltung ist nicht gut. Was ginge stattdessen? Weniger Großbetriebe, mehr kleinbetriebe sprich Biobauern. Ich denke dass das grundsätzlich möglich wäre. Das hätte dann außerdem den Vorteil dass das Fleisch gesünder ist und nicht mit Antibiotikern voll gepumpt. Was es dazu braucht wäre eine umverteilung des Geldes. Es macht wenig sinn wenn 10% der Bauern 90% der Erträge liefern bzw der Gewinne einsacken. Ich spreche mich grundsätzlich nicht gegen Fleischkonsum aus, allerdings gilt auch hier in Maßen anstatt in Massen zumal zu viel einseitige ernährung nicht optimal ist. Auch Veganismus nicht. Derzeit ernähre ich mich vegetarisch, Dinge wie Omega3-Fettsäuren können Pflanzen meines Wissens allerdings überhaupt nicht liefern weshalb ich daran zweifle Vegetarier zu bleiben.

[Bild: Ernährungspyramide.jpg]

However, was das essen von Tieren angeht, so sehe ich kein Problem darin, zumal das in der Natur auch so üblich ist dass Tiere andere Tiere fressen. Wenn man sich allerdings die Menschheit anschaut wo von der Übergewichtigkeit bis hin zu Degenerationskrankheiten bis hin zur Konterminierung mit verschiedensten Chemikalien und sogar Kunststoffen alles vorhanden ist, so muss man feststellen dass es beim Menschen nicht um Ernährung geht sondern dass Essen (genau wie Sex) zum Hobby geworden ist. Das schadet nicht nur der Umwelt sondern auch den Menschen selbst. Dass da manche sagen ihnen wäre egal was im Essen drinnen ist, sehe ich als Gleichgültigkeit dem eigenen Leben gegenüber. Oder aber sie sagen: die Medizin wird es schon richten. Wird sie nicht! Hat sich schon mal wer gefragt warum man permanent Tabletten schlucken muss im hohen Alter? Weil Medikamente nur die Sympthome unterdrücken, nicht aber die Ursache bekämpfen. Dabei hat jeder Organismus die Fähigkeit zur Selbstheilung sofern er die richtigen Nährstoffe bekommt. Ein Mittel gegen Krebs braucht man gar nicht erst zu erfinden. Naturvölker kennen das Mittel: Naturkost und wenn Fleisch dann ohne Chemie.

Das Tiere nichts fühlen oder empfinden ist schwachsinn. Und wer davon redet dass ihn ein Löwe oder ein Bär frisst, den frage ich ob er denn schon mal gefressen wurde? Big Grin
Bei Löwen kann ich es mir noch eher vorstellen sofern keine Antilopen mehr vorhanden sind. Dann muss er sich eben anderes Futter suchen. Haie greifen auch nicht bevorzugt Menschen an und Bären greifen wohl eher zu Wurzeln. Wurscht. Letztenendes braucht der Mensch nur genügend abstand zu halten aber die Argumentation: "das Tier hätte dich auch gefressen!", zumal man hier Äpfel mit Bananen vergleicht schließlich wurde noch kein Mensch von einer Kuh oder einem Huhn gefressen.

Ich denke das Problem liegt darin dass viele Menschen einfach keinen Bezug zur Natur oder Tieren haben und daher die emotionale Grundlage nicht besitzen die es bräuchte dass man daran überhaupt erst appelieren kann in dem man Missstände aufzeigt. Der Biologieunterricht ist auch Krütze. Da lernt man immer nur über die physischen Dinge und nichts über Emotionen bzw. Nicht mal dass man in die Natur fahren würde um den Kindern sowas näher zu bringen. Wie sollen sie etwas wertschätzen das sie nicht kennen? Haustiere können da noch etwas Abhilfe verschaffen eine emotionale Bindung zu Tieren herzustellen. Wissen alleine taugt nichts um Bewusstsein zu schaffen. Da braucht es praktische reelle Erfahrungen. Eigentlich ist das gesamte Schulsystem Krütze. Viel zu viel Theorie, viel zu wenig Praxis. Das ist nicht die Art wie Kinder richtig lernen. Das bestätigen auch sämtliche Hirnforscher.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#68
16.04.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Earthlings
Ich bin zwar oft nciht ganz einer Meinung mit dir, Heavy, aber hier kann ich dir voll und ganz zustimmen.^^"

Coogles und meine Kinder werden jedenfalls wertschätzen, was sie haben.

Zitieren
#69
16.04.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Earthlings
Zitat:Coogles und meine Kinder werden jedenfalls wertschätzen, was sie haben.

Wait... lass mich das kurz verdauen... du bist Schwanger?
Applelie

@HMND
Deine Posts würde intelligenter wirken wenn nicht ständig heftige Schreibfehler darin zu finden wären.

Omega3 Fettsäuren bekommen einige Vegetarier über Fischkost, die sie ja manchmal doch noch essen zugeführt. Ansonsten über Tabletten.

Zitat:Hat sich schon mal wer gefragt warum man permanent Tabletten schlucken muss im hohen Alter?

Weil man sonst früher eines natürlichen Todes sterben würde als man eigentlich möchte. Hier wird die Natur nicht durch die Tabletten korrigiert, sondern ausgetrickst.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#70
16.04.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Earthlings
(16.04.2014)Simaris schrieb:  @HMND
Deine Posts würde intelligenter wirken wenn nicht ständig heftige Schreibfehler darin zu finden wären.

Mir ist nichts aufgefallen, wobei ich anmerken muss dass ich da nicht ganz so genau bin wenn ich am Smartphone einen Roman zusammen tippe. Twilight happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#71
16.04.2014
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.918
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Earthlings
Wobei relativ viele Moralaposteln vergessen das wir ohne gewisse Arten von Massentierhaltung nicht mehr existieren würden, so hetzt Peta (die kann sowieso keiner mehr ernst nehmen) auch gegen die Bienenhaltung und stellt euch mal vor die ganzen Bienen von Imkern fallen weg, die sind so schon vom aussterben bedroht und wenn es keine Bienen mehr gibt sind wir auch bald weg vom Fenster, so weit denken die aber nicht, wenn überhaupt. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#72
16.04.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Earthlings
(16.04.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Der Biologieunterricht ist auch Krütze. Da lernt man immer nur über die physischen Dinge und nichts über Emotionen bzw. Nicht mal dass man in die Natur fahren würde um den Kindern sowas näher zu bringen.

Wir haben im Biologieunterricht hauptsächlich über irgendwelche Weltthemen diskutiert, weil sich die Lehrerin immer so leicht ablenken ließ. Jetzt habe ich nur noch Physik, da lernt man, wie man Diagramme liest.

Zitieren
#73
16.04.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Earthlings
Uhh, wer hat den da wieder zugeschlagen *g*
Spoiler (Öffnen)

Naja, whayne.

(16.04.2014)Lihannanshee schrieb:  
(26.08.2013)Black Owl Immortal schrieb:  Endlich sagt es mal jemand. Ich bin zwar kein Humanist, aber finde Menschen, dann doch schützenswerter als irgendwelche Tiere.
Insgesamt tragen solche Filme doch eher dazu bei zu zeigen, was diese militanten Tierschützer eigentlich sind.
Versnobte Mittelschichtler, mit zu großen Ego und gewaltiger Profilierungssucht. Und ja, das war ein Verallgemeinerung.

Kann man nicht beides ermöglichen? Mensch UND tier nicht mehr leiden lassen? ._.
Dann wären alle zufrieden.. oder nicht?

Das wäre ja schon ideal. Nur ist ideal sehr schwer real zu kriegen.
Ich hab halt das kleine Problem mit radikalen Tierschutz, das ein Aufriss gemacht wird, während die humanitären Verhältnisse in Schwellen- und dritte Weltländern nicht ganz so pralle sind.
Menschenschutz geht IMO über Tierschutz

(16.04.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Mir ist nichts aufgefallen, wobei ich anmerken muss dass ich da nicht ganz so genau bin wenn ich am Smartphone einen Roman zusammen tippe. Twilight happy

Netter Versuch, Heavy.
Dir fehlt nur dieses kleine Symbol unter deinem Post, der besagt, das mit Handy gepostet wurde.

In dem Sinne:
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#74
16.04.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Earthlings
(16.04.2014)Black Owl Immortal schrieb:  Netter Versuch, Heavy.
Dir fehlt nur dieses kleine Symbol unter deinem Post, der besagt, das mit Handy gepostet wurde.

Das hatte ich noch nie. Ich glaube das kommt auch nur wenn man die mobile Ansicht verwendet aber wofür soll ich die mobile Ansicht verwenden wenn Smartphones heutzutage ohnehin so konstruiert sind dass man problemlos auf ganz normalen Websites navigieren kann. Shrug

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#75
16.04.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Earthlings
(16.04.2014)Black Owl Immortal schrieb:  Menschenschutz geht IMO über Tierschutz

Das empfinde ich anders, aber nur, weil mich Menschen leider öfter enttäuschten als Tiere..^^" Aber das darf ja gottseidank jeder sehen, wie er will. Smile
Und nein, ich finde deine Meinung nicht schlimm, absolut nicht, im gegenteil - ich wünsche mir sogar fast, das auch so sehen zu können.. Nur .. naja. Smile

Zitieren
#76
16.04.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Earthlings
Nur dass halt "Menschenschutz" auch nicht wirklich betrieben wird wie man an den täglich tausenden verhungernden Kindern sehen kann und an den ganzen Kriegen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#77
16.04.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Earthlings
Leider, leider.. ._.

Eigentlich ist doch die Gier die Wurzel allen Übels... -.-

Zitieren
#78
16.04.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Earthlings
(16.04.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Nur dass halt "Menschenschutz" auch nicht wirklich betrieben wird wie man an den täglich tausenden verhungernden Kindern sehen kann und an den ganzen Kriegen.

Inb4: Zusammenhangsloses Gebrabbel à la HMND

@Liha
Alles eine Sache der Prioritäten. Für mich ist Tierschutz halt hart dekadent, wenn es mit geltungssuchender Misanthropie Hand in Hand geht.
Man könnte glatt meinen, die von der PETA hätten alle Fedoras auf ._.

Zitieren
#79
16.04.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Earthlings
(16.04.2014)Black Owl Immortal schrieb:  
(16.04.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Nur dass halt "Menschenschutz" auch nicht wirklich betrieben wird wie man an den täglich tausenden verhungernden Kindern sehen kann und an den ganzen Kriegen.

Inb4: Zusammenhangsloses Gebrabbel à la HMND

Nur weil du keine Zusammenhänge erkennst heißt es nicht dass es keine Zusammenhänge gäbe. Alles auf der Welt hängt zusammen. Twilight happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#80
16.04.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Earthlings
Jaja, Heavy, du bist superschlau und aufgeklärt und alle anderen die nicht deine Meinung teilen, sind blöde medienmanipulierte Schafe, bla bla.

Wir wissen es langsam.

Wenn du nichts außer deinem üblichen Kram beitragen kannst, dann lass es.
Aber das wirst du eh wieder ignorieren, weil du unbedingt deine Meinung kund tuen willst.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste