Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.05.2024, 16:42



Ponies aus Licht
11.03.2015
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ponies aus Licht
So, nachdem ich in der Zwischenzeit krank war und ein paar andere Sachen um die Ohren hatte geht es jetzt wieder weiter hier. Am Wochenende hab ich schonmal 4 von aktuell 5 Motiven graviert, wobei mir allerdings die letzte Graviernadel abgebrochen ist. Hab gleich neue bestellt und die sind heute gekommen, morgen geht es dann wohl weiter. Ist auch ein besonders hübsches Motiv, wie ich finde, lasst euch mal überrschen Smile

Spoiler (Öffnen)

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2015 von Ember Drop.)
Zitieren
13.03.2015
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ponies aus Licht
So, gestern abend hat es dann auch mit dem vorerst letzten Schild geklappt, nachdem ich viel herumprobieren musste. Hab neue Gravierstichel bestellen müssen, von denen bei einem mal wieder die Spitze abgebrochen ist (na super -.-) und ein anderer einen zu dicken Schaft hat, sodass der nicht in meinen Dremel passte (gleich mal beim Verkäufer gemeldet, der schickt mir noch einen zu). Glücklicherweise hatte ich noch einen Dritten, mit dem hat es dann geklappt. Ich merk immer mehr, dass das Gravieren mit dem Dremel eine gewisse Herausforderung darstellt, da es einfach zu leicht passiert, dass der Stichel leicht exzentrisch eingespannt wird, da die Genauigkeit der Teile nicht so besonders toll ist. Dadurch kann es dann passieren, dass der Stichel nicht wie geplant das Materiel schneidet, sondern einfach wegdrückt, da die Schneide nicht da ist, wo sie sein soll. Dadurch brechen dann auch gerne mal die Spitzen ab :/ So langsam hab ich aber schon ein wenig Erfahrung im richtigen Einspannen.

Wie dem auch sei, hier ist das neueste Schild für die gute AngelWarrior:
Spoiler (Öffnen)
Hätte es schon gestern reingestellt, aber da hat das Forum leider rumgespackt.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
22.03.2015
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ponies aus Licht
So, endlich sind die nächsten (und wohl auch vorerst letzten) fünf Schilder fertig. Hier mal ein paar Bilder:

Spoiler (Öffnen)

Die Empfänger bekommen von mir noch eine PN wegen Zahlung und Versand.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
22.03.2015
Auri Offline
Generous and Turquoise Element of Plush
*


Beiträge: 793
Registriert seit: 21. Jan 2014

RE: Ponies aus Licht
Ich bin verliebt *_* Ist Dir echt super gelungen

[Bild: bannersignatur_by_angelwarrioraurora-dc7z4aa.png]
Zitieren
22.03.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Ponies aus Licht
Angels OC sieht toll aus, Super knuffig [Bild: mlp-fgrin.png]

Die anderen sind aber genau so genial, gefallen mir gut Twilight happy
Zitieren
24.03.2015
Auri Offline
Generous and Turquoise Element of Plush
*


Beiträge: 793
Registriert seit: 21. Jan 2014

RE: Ponies aus Licht
Heilig's Blechle, der Versand ging ja flott. Gestern verschickt, heute da

Ich bin einfach nur noch hellauf begeistert. Sitze nur noch schwärmend hier.
Natürlich gleich mal getestet und kann nicht sagen, welche Farbe des Lichts mir zum Schild am besten gefällt. Ist alles so richtig tollig. Hab voll die Sternchen in den Augen

[Bild: bannersignatur_by_angelwarrioraurora-dc7z4aa.png]
Zitieren
25.03.2015
Silver Lightning Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 299
Registriert seit: 25. Jan 2015

RE: Ponies aus Licht
Aww, schade, dass ich erst jetzt wieder hier vorbei schauen konnte.  Whining Sonst hätte ich die drei womöglich schon hier.

Nichtsdestotrotz gefallen sie mir sehr gut und ich freue mich bereits, sie in Händen halten zu können.  FS grins

Zitieren
30.03.2015
Sethaa Offline
Light Element of Plush
*


Beiträge: 573
Registriert seit: 01. Apr 2013

RE: Ponies aus Licht
Die schauen alle sehr gut aus!! Daumen hoch!
Zitieren
21.04.2015
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Ponies aus Licht
Ich hatt ja total vergessen mich zu melden Derpy confused

Also das Paket ist bei Spedy, nachdem es das 2te mal abgeschickt wurde recht schnell angekommen RD salute

Und sah sehr gut aus, Spedy hat sich sehr darüber gefreut FS grins
Zitieren
22.04.2015
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ponies aus Licht
Ah, danke für die Rückmeldung Smile
War schon erst besorgt, als das Paket nicht ankommen wollte. Aber ist ja gut, dass doch noch alles geklappt hat Wink

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
22.04.2015
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Ponies aus Licht
Ja, ich bin seit 1,5 wochen nur auf Achse und habs vergessen. Derpy confused

Ist aber dort, wo es hingehört und schaut toll aus Pinkie approved
Zitieren
22.04.2015
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Ponies aus Licht
Btw Was mir eben so eingefallen ist. Wäre es nicht ne möglichkeit das man das Leuchtepony (so nenne ich es jetzt mal ^^) mitn USB anschluss am Rechner betreibt?
Dann könnte man sich die Batterie bzw das Netzteil Spaaren und es einfach über ein hinten am PC vorhandenen USB anschluss betreiben und aufn Pc Stehen lassen. Dann Leuchtet es auch, wenn der PC an is automatisch [Bild: pc-thinkie.png]
Zitieren
22.04.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Ponies aus Licht
Es gibt einige Step Up Converter aus, die das machen. Bestimmt kann man das auch mit einigen Festspannungsreglern machen. Bei beiden muss man aber definitv etwas basteln. Mir ist nicht bekannt, dass es 5V zu 12V Konverter mit USB Buchse gibt.

Am einfachsten und billigsten wäre wohl sowas.

Wenn man es an den PC hängt, kann man sich aber auch gleich einen Arduino holen und das Teil im Takt der Musik blinken lasse. Hätte auch was. Kommt vielleicht bald eine Pro Version damit?[Bild: pc-dcheeks.png]

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
23.04.2015
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ponies aus Licht
Oha, das weiß ich nicht, ob ich sowas hinbekommen würde. Daswürde ja über Spannungsversorgung über USB weit hinausgehen, da müsste man dann USB-Kommunikation einbinden und auch einen entsprechenden Treiber dafür entwickeln, der den Audio-Output anzapft und entsprechend Daten an den Controller sendet. Keine Ahnung, wie sowas überhaupt gemacht wird.

Bei der Versorgung über USB ist jedenfalls das Problem, dass USB nur 5V zur Verfügung stellt, ich für den LED-Strip allerdings 12V brauche. Da brauchts dann einen Step-Up-Wandler, eventuell ließe sich sowas noch in ein USB-Kabel integrieren (dann hängt da ne kleine Box zwischen), aber im Gehäuse ist glaub ich zu wenig Platz dafür. Wobei, die 5A-Variante ist Unsinn, wenn mein Board nichtmal 0,05A zieht.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
23.04.2015
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Ponies aus Licht
Naja, wenn man das nur über ein USB Kabel machen könnte, ohne im Gehäuse was zu verändern, dann könnten doch bereits bestellte und evtl in zukunft bestellte "Leuchteponys" (wie nennt man das eig so genau? Derpy confused) damit betrieben werden. So als, zusätzlich bestellbares Feature. FS grins

Für mich wäre das z.b. wenn ich mir selbst eins Bestellen würde, von vorteil da der Platz aufn PC wäre und ein USB anschluss nicht weit entfernt und Steckdosen Rar sind Twilight happy
Zitieren
23.04.2015
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ponies aus Licht
Gerade was gefunden, da müsste man nur einen neuen Hohlstecker ranlöten und dann würde das gehen:
http://www.amazon.de/OTB-Spannungswandle...KQWQWC467G

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
23.04.2015
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Ponies aus Licht
Okay. Cool. Oder gibts kein Adapter? So wenig arbeit wie möglich Cheerilee awesome
Zitieren
26.04.2015
Cyber Moon Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 113
Registriert seit: 04. Feb 2015

RE: Ponies aus Licht
Des ist ne geniale Idee wen ich mal darzu komme mir nen OC zu zeichnen ist das wirklich ne Überlegung wert.

[Bild: U8mEKo.jpg][Bild: N3u0np.jpg]
                                                         Fragt Cyber Moon  
Zitieren
26.04.2015
Phobos Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 149
Registriert seit: 27. Feb 2015

RE: Ponies aus Licht
So eine Idee hatte ich auch schon mir ein kleines LED Schild zu basteln und es über USB zu betreiben.
Aber ich denke das der usb Anschluss zu wenig A liefern kann.

Bitte korrigiert mich wenn ich Falsch liege
aber so wie ich es sehe benutzt du 3 RGB-led´s und jedes modul hat 3 led´s intern verbaut und das macht 9 led´s . Jede leuchte zieht ca 20 - 30mA.
Das macht dann gesamt 270mA (9* 0,03A) wenn wir von maximalen wert ausgehen. Im besten fall 180mA.
Den kleinen Controller können wir vernachlässigen der zieht laut Datenblatt nur 300µA.

Ein usb 2.0 Anschluss liefert aber nur 250mA bei usb 3.0 sind es schon 500mA
Also sollte der Anschluss schon überfordert sein oder nicht ?

Elektrotechnik war noch nie mein Lieblingsfach hoffe ich habe kein all zu großen Denkfehler AJ hmm

[Bild: z6unmu27y4cq.png]
Zitieren
27.04.2015
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ponies aus Licht
Stimmt nicht ganz. Die Einzelnen Farben sind jeweils in Reihe geschaltet, also wären das 3x 20mA, also nur 60mA. Außerdem sind nie alle LEDs völlig an, bei reinen Farben ist nur eine voll LED an, genau dazwischen sind zwei LEDs ca. halb an. Demnach ist eigentlich mit kaum Stromaufnahme zu rechnen, vielleicht 50mA insgesamt. Dazu sollte man dann aber Wandlerverluste und so weiter vom Spannungsregler hinzuziehen, die aus den 5V 12V machen. Wäre ja wegen Energieerhaltung etwas mehr als doppelt so viel Strom und dann noch den Wirkungsgrad drauf.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste