Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.05.2024, 14:20



Lebensmittel wegwerfen
08.04.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
Aber nur weil sie fleckig ist, ist sie noch nicht schlecht. Deswegen muss man sie nicht zwingend runtersetzen. ^^
Man müsste einfach nur umdenken und sagen "Ich esse heute oder morgen eine Banane, dann brauch ich nur eine kaufen".
Aber das tun leider die wenigsten. ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
08.04.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
(08.04.2015)Koyo schrieb:  Man müsste einfach nur umdenken und sagen "Ich esse heute oder morgen eine Banane, dann brauch ich nur eine kaufen".
Aber das tun leider die wenigsten. ^^

Hmm so funktioniert das ja auch irgendwie nicht. Ich kann ja schlecht sagen "Ich esse heute eine Banane, dann muss ich übermorgen in der Uni nichts essen" RD wink Bananen sind eben eine der Obstsorten, die sich auch gut zum Mitnehmen zu Schule/Uni/Arbeit eignen.

Ich wollte aber mal darauf hinweisen, dass die Diskussion langsam vom eigentlichen Thema abweicht und gegebenenfalls mal ein Extra-Thread zu dem Thema eröffnet werden sollte, beziehungsweise der bereits existente zu "Lebensmittel wegwerfen" genutzt werden sollte.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
08.04.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
(08.04.2015)Koyo schrieb:  Aber nur weil sie fleckig ist, ist sie noch nicht schlecht. Deswegen muss man sie nicht zwingend runtersetzen. ^^

Aber sie hat einen Teil ihrer Haltbarkeit und damit ihres Wertes verloren, also finde ich eine Reduzierung des Preises schon gerechtfertigt.


(08.04.2015)Koyo schrieb:  Man müsste einfach nur umdenken und sagen "Ich esse heute oder morgen eine Banane, dann brauch ich nur eine kaufen".
Aber das tun leider die wenigsten. ^^

Nur ist das Angebot heutzutage so groß, dass der Verkäufer abhängig von den Wünschen der Käufer ist und nicht der Käufer abhängig vom Angebot des Verkäufers. Darum sucht man sich lieber die frischeren Lebensmittel aus.
Klar ist es ökonomisch sinnvoller zuerst die weniger haltbaren Produkte zu verbrauchen, aber dafür müsste man erstmal die Konsumgeilheit™ der Menschen begrenzen. Aber es wird wohl kaum jemand freiwillig auf den Luxus der freien Wahl verzichten.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
08.04.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst?
(08.04.2015)Kara schrieb:  Hmm so funktioniert das ja auch irgendwie nicht. Ich kann ja schlecht sagen "Ich esse heute eine Banane, dann muss ich übermorgen in der Uni nichts essen" RD wink Bananen sind eben eine der Obstsorten, die sich auch gut zum Mitnehmen zu Schule/Uni/Arbeit eignen.

Also ich gehe eigentlich alle 2-3 Tage einkaufen, eben genau wegen sowas. Dann kann ich auch Sachen kaufen, die nicht mehr so frisch sind, weil ich weiß, dass ich sie dann eben genau an den Tagen esse. Klar, wenn man jetzt für eine Woche im Voraus einkauft, ist es schwierig, da Sachen zu kaufen, die nicht so frisch sind, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man da auch ganz oft Sachen wegschmeißt, weil man sie dann doch nicht gegessen hat. :/

Aber stimme dir zu, sollte eigentlich mal verschoben werden....

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
09.04.2015
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Haltbarkeit?
Welch Glück das die Hälfte der Produkte die ich Einkaufe per gefriertrocknung haltbar gemacht wurden  Twilight happy.
Habe erst letztes Wochenende 3 Päckchen Kartoffelpüree Vertilgt, die je nach Packung (waren 2 verschiedene packungen) seit 1-2 Jahren Abgelaufen waren.
Ich liebe die Gefriertrocknung RD salute.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
09.04.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Lebensmittel wegwerfen
(09.04.2015)MianArkin schrieb:  Haltbarkeit?
Welch Glück das die Hälfte der Produkte die ich Einkaufe per gefriertrocknung haltbar gemacht wurden  Twilight happy.
Habe erst letztes Wochenende 3 Päckchen Kartoffelpüree Vertilgt, die je nach Packung (waren 2 verschiedene packungen) seit 1-2 Jahren Abgelaufen waren.
Ich liebe die Gefriertrocknung RD salute.

Dosen sind auch gut, die halten auch ewig Pinkie happy Es wurden wohl schon Konserven aus dem 2.WK gefunden die noch in Ordnung waren.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
09.04.2015
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Ich finde die Einstellung, dass Lebensmittel perfekt aussehen müssen, einfach ätzend. Genau dieses Kaufverhalten ist ja verantwortlich für die vielen weggeworfenen Lebensmittel, die eigentlich noch völlig in Ordnung sind. Aber manche sind sich halt einfach zu fein dafür, wenn auch nur ein kleiner Makel daran ist. [Bild: cl-rd-facehoof.png]

Also ich für meinen Teil kaufe auch Sachen, die nicht mehr 1a aussehen. Auch gerade, wenn die Verpackung nicht mehr so toll aussieht. Manchmal bekommt man ja an der Kasse dann sogar noch einen Rabatt. Aber mir ist es das allein schon wert, um ein ganz kleines bisschen der Verschwendung entgegenzuwirken.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
09.04.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Lebensmittel wegwerfen
Am schlimmsten ist Schorf auf den Äpfeln.
Äpfel mit minimalstem Schorf kauft gar keiner mehr, außer Leute die mal einen echten Apfelbaum gesehen haben und wissen das so etwas normal und gar nicht schlimm ist. Normalerweise kommen die Exemplare mit Schorf in die Produktion von Apfelkompott etc. und nicht in den Laden, aber wehe das ist mal einer mit!

Oder das Kartoffeln blitzblank gewaschen ins Geschäfft kommen müssen. Derpy confused

Eben erwähnte braune Bananen lege ich aber auch weg. Das liegt allerdings an einer überaus gigantischen persönlichen Abneigung gegen überreife Bananen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
09.04.2015
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Lebensmittel wegwerfen
Also ich kaufe auch "unperfektes" obst. Allerdigs finde ich, dass de manchmal schon besser prüfen sollten, was sie noch verkaufen, ich hatte nämlich mal erdbeeren, die voller maden waren. Und das hab ich nach dem genüsslichen verzehr der 5. erdbeere bemerkt, dass sich da dicke kleine würmchen tummeln. Hm, lecker! Jonathan

Letztens hatte ich auch einen wirsing, der voll mit kleinen weissen fliegen war.

Seitdem bin ich auch ein bisschen vorsichtiger.

(09.04.2015)Herrmannsegerman schrieb:  Am schlimmsten ist Schorf auf den Äpfeln.
Äpfel mit minimalstem Schorf kauft gar keiner mehr, außer Leute die mal einen echten Apfelbaum gesehen haben und wissen das so etwas normal und gar nicht schlimm ist. Normalerweise kommen die Exemplare mit Schorf in die Produktion von Apfelkompott etc. und nicht in den Laden, aber wehe das ist mal einer mit!

Oder das Kartoffeln blitzblank gewaschen ins Geschäfft kommen müssen. Derpy confused

Eben erwähnte braune Bananen lege ich aber auch weg. Das liegt allerdings an einer überaus gigantischen persönlichen Abneigung gegen überreife Bananen.

Man sagt aber, die braunen seien die besten Trollestia


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
09.04.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Alles, was unbrauchbar ist, schmeiße ich weg, alles andere ist irrational, egal, ob das nun kaputtes Spielzeug oder verdorbene Lebensmittel sind. Ich hab da keine ethische Hemmschmelle, nur weil es Nahrungsmittel sind. Kleidung braucht man auch zum Leben, dennoch fliegen kaputte Sachen in die Tonne... und sogar ein paar Science-Fiction-Romane hab ich schon weggeschmissen.
Zitieren
09.04.2015
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Lebensmittel wegwerfen
Mir tut essen irgendwie immer besonders leid. Und manche situationen wecken erst emotionen in mir wenn essen involviert ist... Komisch aber wahr :/ also wegschmeissen tu ich generell wenig. Ich zwing mir aber auch nichts rein, weil das kommt wegschmeissen zuemlich gleich, nur dass es noch fett macht.


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
09.04.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Ich habe jetzt auch ne Schale Erdbeeren gefuttert. Einige waren bereits leicht braun geworden, essbar waren sie trotzdem. Shrug

Ich kaufe auch immer alle 1½ - 2 Wochen ein, bis halt einfach nichts mehr im Kühlschrank ist. Bei mir sind jetzt Bananen nie wirklich braun oder matschig geworden. Man kann, schätze ich, ganz gut Obst und Gemüse mindestens eine Woche lang haltbar machen. Ich verwende zwar kein Pökelsalz, wie im Mittelalter auf den Schiffen nach Amerika, aber ein Kühlschrank tut es auch.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
09.04.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Lustig finde ich ja auch immer, wenn ich sehe wie die Leute sich bei der Tiefkühlware auch Sachen von hinten nehmen. Weil man braucht ja zum Beispiel eine Tiefkühlpizza die zwei Jahre statt einem Jahr haltbar ist .-.

Ganz witzig finde ich das ja, wenn ich weiß, dass das alles das selbe MHD hat xD

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
09.04.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Lebensmittel wegwerfen
Von Dingen, die ich erstmal gekauft habe, muss ich eigentlich nie was wegwerfen... Das wird dann halt normalerweise gegessen bevor es abläuft, und wenn es ausversehen mal ein paar Tage übers Haltbarkeitsdatum geht kann man es trotzdem noch essen. Mein Kühlschrank ist meist eher zu leer als zu voll.
Wenn mir bei Obst was matschig wird schneide ich den matschigen Teil weg, den fressen die Kaninchen oft trotzdem gerne Trollestia

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
09.04.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
(09.04.2015)Koyo schrieb:  Lustig finde ich ja auch immer, wenn ich sehe wie die Leute sich bei der Tiefkühlware auch Sachen von hinten nehmen. Weil man braucht ja zum Beispiel eine Tiefkühlpizza die zwei Jahre statt einem Jahr haltbar ist .-.
Bestimmt ist die Packung verdrückt gewesen. Und wenn eine Verpackung kaputt ist, ist das MHD plötzlich morgen Abend.^^'

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
09.04.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.559
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Lebensmittel wegwerfen
Ich überfresse mich auch gerne mal anstatt etwas wegzuwerfen - aber irgendwo muss man dann auch mal kapitulieren. Ist auch eine Frage des Lebensstils. Als Student hat man sicher nicht so viel im Kühlschrank wie jemand, der berufstätig ist und folglich auch nicht so viel "Ausschuss". Wobei ich sagen muss, dass ich lieber weniger Auswahl im Kühlschrank habe anstatt etwas wegzuwerfen.

Zitieren
10.04.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Lebensmittel wegwerfen
(09.04.2015)Koyo schrieb:  Lustig finde ich ja auch immer, wenn ich sehe wie die Leute sich bei der Tiefkühlware auch Sachen von hinten nehmen. Weil man braucht ja zum Beispiel eine Tiefkühlpizza die zwei Jahre statt einem Jahr haltbar ist .-.

Ganz witzig finde ich das ja, wenn ich weiß,  dass das alles das selbe MHD hat xD

Ich nehme grundsätzlich immer alles von hinten. Ist einfach normalerweise das "neueste" und die Chance ist geringer, dass das Produkt schon jemand in der Hand hatte, es runtergefallen ist und wieder reingestellt wurde usw.
Wenn ich die Wahl habe, dann will ich für gleiches Geld auch das bestmögliche Produkt. Und eine Woche länger haltbar ist nunmal besser als eine Woche weniger haltbar Wink

Dennoch werfe ich sogar recht regelmäßig noch fast volle Wurstpackungen weg, weil ich sie dann doch nicht gebraucht hab XD Stören tuts mich nicht.

Zitieren
10.04.2015
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
(09.04.2015)Koyo schrieb:  Lustig finde ich ja auch immer, wenn ich sehe wie die Leute sich bei der Tiefkühlware auch Sachen von hinten nehmen. Weil man braucht ja zum Beispiel eine Tiefkühlpizza die zwei Jahre statt einem Jahr haltbar ist .-.

lol das mach ich immer bei Zeitschriften xD
Die nehme ich immer von hinten oder unten.

Aber bei Tiefkühlpizza? hm hab nie drauf geachtet.
Schätze ich nehme die erste Packung und nur wenn sie zerdrückt oder beschädigt ist nehme ich ne andere.

Wegerfen hm?
Ja ich muss zugeben das ich früher sehr verschwenderisch war. Wenn ich meinte "nö das ist nix mehr " war es so und kam weg.

Heute wo ich allein lebe bin ich zwar vorsichtig mit vielen Sachen, aber kaufe halt auch meist für eine Woche ein und bis dahin wird nichts schlecht und ich schmeisse gar nichts mehr weg.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
10.04.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Lebensmittel wegwerfen
Ich nehme bei Tiefkühltruhen oft auch nicht das oberste, denn mir wurde mal gesagt dadurch, dass die Truhen ja ständig geöffnet und geschlossen werden, sind die obersten Sachen bereits leicht angetaut.
Ob das stimmt?
[Bild: cl-ts-shrug.png]

Bei Sachen die ohnehin mehrere Monate oder gar Jahre haltbar sind, wie zum Beispiel Nudeln, Konserven oder Tetrapacks, nehme ich einfach die Dinge von vorne, die Wahrscheinlichkeit ist meist hoch dass ich die Sachen eh laaange vor dem Verfallsdatum verzehrt habe. Und wenn nicht, wie gesagt sagen Dosen und so halten sich fast ewig. auch wenn sie abgelaufen sind.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
10.04.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Lebensmittel wegwerfen
Na wenn sie leicht angetaut sind, ists ja kein Problem. Das friert wieder schnell. Wink
Wenn die Pizza bereits getaut ist, ist aber der Teig nicht mehr fest und wird quasi zu Matsch, den du wunderschön formen kannst. Smile
Und solange die Pizza kühl bleibt, bleiben auch die Beilagen immer frisch. Smile

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste