Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.05.2024, 10:24



Blutspende
18.12.2012
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Blutspende
(18.12.2012)biotitan schrieb:  http://www.drk-blutspende.de/blutspendetermine/

Also auf dieser Seite kannst du deine Heimat sowie dein Bundesland auswählen und bekommst dann alle Blutspendetermine des DRK in deiner Nähe angezeigt.

Ahhh super vielen lieben dank Twilight happy
Dann werde ich am 3.01.13 direkt mal Blutspenden gehen Heart

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren
18.12.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Blutspende
Ich bin am 2.1. wieder dran. Wer hat sich bloß den Termin ausgedacht -_-

Killing is badong!
Zitieren
18.12.2012
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Blutspende
(18.12.2012)Jandalf schrieb:  Ich bin am 2.1. wieder dran. Wer hat sich bloß den Termin ausgedacht -_-

Wo gehst du denn Blutspenden? Twilight happy Das würde mich mal interessieren Smile

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren
18.12.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Blutspende
(18.12.2012)Jensayn schrieb:  
(18.12.2012)Jandalf schrieb:  Ich bin am 2.1. wieder dran. Wer hat sich bloß den Termin ausgedacht -_-

Wo gehst du denn Blutspenden? Twilight happy Das würde mich mal interessieren Smile

In der Weltstadt Sprenge. Wir fahren immer mit der ganzen Familie hin.

Killing is badong!
Zitieren
18.12.2012
Alice Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 05. Dez 2012

RE: Blutspende
Ich bin überzeugte Spenderin von Blut, auch für Knochenmark registriert und mein Organspendeausweiß ist immer bei mir FS grins

Ich finde vor allem Blutspende wichtig da wir alle eines Tages mal drauf angewiesen sein könnten. Gerade Verkehrsunfälle und ähnliches machen es nötig dass Dutzende von BLutkonserven für die Verunglückten zur Verfügung stehen, was bei einem Polytrauma alles an Blut in die Patienten fließt ist wahnsinn! Ich hab leider nur sehr wenige genaue Zahlen aber es kann schon sein dass jmd der nach einem Unfall lange im Krankenhaus liegt und oft operiert werden muss (evtl auch Notfall-mäßig und mit großen Eingriffen) 60 Blutkonserven über die Zeit verteilt bekommt.

Auch Krebspatienten kriegen oft rote und weiße Blutkörperchen und es ist eigentlich Standard bei JEDER Operation dass 2 Blutkonserven der Blutgruppe des Patienten auf Lager sind. Ich bin auch noch 0+, das heißt theoretisch kann man mein Blut im Notfall jedem Menschen geben und das macht mich ein wenig stolz FS grins

Früher hab ich beim roten Kreuz gespendet für ein belegtes Brötchen und ein paar Kekse oder Freigetränke aber seit ich studiere gehe ich ins dortige Uniklinikum (dort hat die Blutbank 5 Tage die Woche geöffnet und ich kann mir aussuchen wann ich spende). Die zahlen 28 Euro pro Blutspende. Für Plasma und Thrombozyten kriegt man mehr (Geld wäre aber nicht mein Hauptgrund sondern eher dass Plasma und Thrombos mindestens genauso sehr benötigt werden) und woanders habe ich auch schon mal Plasma gespendet aber hier hat man mir gesagt meine Venen sindzu klein im Durchmesser, da kriegt die Maschine nicht genug Blutfluss Twilight: No, Really?

Für mich ist es einfach ein gutes Gefühl auf diese Weise helfen zu können aber wenn ich Geld dafür kriege ist es ne Win-Win-Situation und auch eine angenehme Aufbesserung meiner StudentenkassePinkie happy

Auch Organspende ist für mich trotz des kürzlichen Skandals keine Frage (immerhin haben immer noch Patienten ein neues Organ bekommen die es brauchten obwohl es natürlich trotzdem unverschämt war). Wenn ich tot bin brauche ich meine Organe nicht mehr und die wenigsten Leute sterben in einer Art die die Organe "brauchbar" zurück lässt...es ist auch sicher nicht so dass Ärzte einem weniger helfen wenn man Organspender ist, das vermerkt man ja nur für sich privat im Spenderausweiß und den kriegt der Arzt gar nicht zu Gesicht aber ich kann verstehen wenn jmd bei dem Thema Bedenken hat, ich wollte es nur anmerken weil mir diese Themen ein großes Anliegen sind.
Also: Fettes YAY für die Blutspende Pinkie happy es gibt genug Leute die nicht spenden können/dürfen, da fühle ich mich als gesunder Mensch der kann und darf schon fast verpflichtetFS grins

Edit: Ich hatte lange übrigens auch unglaubliche Angst vor Nadeln...früher (vor ca 10 Jahren) wenn ich gemipft wurde oder Blut abgenommen werden sollte, waren 2 Leute nötig, einer nur zum Festhalten, ich hab immer ohne es wirklich kontrollieren zu können meinen Arm weggezogen...dann habe ich mich echt bemüht mich zusammen zu reißen und diese Angst zu überwinden, ein Teil dieser "Therapie" war auch das Blutspenden, ich dachte mir wenn ich eine dicke Nadel ca 10 Minuten im Arm aushalte, halte ich alles aus Twilight happy Bevor ich Blut spenden durfte (volljährig usw.) hat schon Blut abnehmen und Co besser geklappt, ich habs ein, zweimal geschafft still sitzen zu bleiben, bin aber danach fast kollabiert, alles die Nerven FS grins, bei meiner ersten Blutspende und auch meiner Knochenmarktypisierung war ich seeeehr nervös aber es gibt viele Leute die Angst vor Nadeln haben und trotzdem spenden, also sind die Mitarbeiter dort das gewöhnt und bemühen sich dann sanft zu sein FS grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2012 von Alice.)
Zitieren
19.12.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Blutspende
(18.12.2012)Alice schrieb:  Ich bin auch noch 0+, das heißt theoretisch kann man mein Blut im Notfall jedem Menschen geben und das macht mich ein wenig stolz FS grins

Ich will den Stolz jetzt nicht unnötig schmälern, aber mit 0+ kannst du dein Blut jedem geben der Rhesus positiv ist. 0- ist der Universalspender Wink

Killing is badong!
Zitieren
19.12.2012
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Blutspende
Ist in dem fall nicht 0+ der universal Spender,wenn man es doch jedem spenden kann? Und 0- dann schlussfolglich der universal nehmer? ^^

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren
19.12.2012
Alice Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 05. Dez 2012

RE: Blutspende
(19.12.2012)Jandalf schrieb:  
(18.12.2012)Alice schrieb:  Ich bin auch noch 0+, das heißt theoretisch kann man mein Blut im Notfall jedem Menschen geben und das macht mich ein wenig stolz FS grins

Ich will den Stolz jetzt nicht unnötig schmälern, aber mit 0+ kannst du dein Blut jedem geben der Rhesus positiv ist. 0- ist der Universalspender Wink

Naja, rhesus positiv sind immerhin 85% also jeden ist wirklich nicht richtig aber immer noch dem größten Teil RD wink
Zitieren
19.12.2012
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Blutspende
(19.12.2012)Alice schrieb:  
(19.12.2012)Jandalf schrieb:  
(18.12.2012)Alice schrieb:  Ich bin auch noch 0+, das heißt theoretisch kann man mein Blut im Notfall jedem Menschen geben und das macht mich ein wenig stolz FS grins

Ich will den Stolz jetzt nicht unnötig schmälern, aber mit 0+ kannst du dein Blut jedem geben der Rhesus positiv ist. 0- ist der Universalspender Wink

Naja, rhesus positiv sind immerhin 85% also jeden ist wirklich nicht richtig aber immer noch dem größten Teil RD wink
Naja eine bestimmte Blutgruppe ist halt kompatibel mit Allem z.b jemand,mit dieser Blutgruppe kann jede andere Blutgruppe bekommen,ohne gefahr zu laufen Twilight happy und halt umgekehrt,jemand,mit der anderen Blutgruppe kann Spenden,und dieses Blut kann jedem gegeben werden ;-) irgendwie so funktioniert das ^^

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren
19.12.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Blutspende
(19.12.2012)Jensayn schrieb:  Naja eine bestimmte Blutgruppe ist halt kompatibel mit Allem z.b jemand,mit dieser Blutgruppe kann jede andere Blutgruppe bekommen,ohne gefahr zu laufen Twilight happy und halt umgekehrt,jemand,mit der anderen Blutgruppe kann Spenden,und dieses Blut kann jedem gegeben werden ;-) irgendwie so funktioniert das ^^

0- kann an jeden Spenden. AB+ kann von jedem bekommen.

Killing is badong!
Zitieren
19.12.2012
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Blutspende
0- kann allen spenden, 0+ allen mit + Rhesus
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Blutgruppe
Twilight smile
Zitieren
19.12.2012
River System Offline
Enchantress
*


Beiträge: 561
Registriert seit: 31. Aug 2012

RE: Blutspende
Ich wollte mal anfangen Blut zu spenden, ursprünglich des Geldes wegen und weil es Freunde von mir regelmäßig gemacht haben und wahrscheinlich immer noch machen. Allerdings darf ich mit Faktor 5 (erhöhter Thrombosegefahr) nicht, da es zu gefährlich für mich ist.

Plural. Pronomen: Es (deutsch), it (english)
Früherer Nickname "Eirala".

[Bild: 2ZHt70l.gif]
Zitieren
19.12.2012
Air Tinker Offline
Aufblaspony
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Blutspende
(18.12.2012)biotitan schrieb:  http://www.drk-blutspende.de/blutspendetermine/

Also auf dieser Seite kannst du deine Heimat sowie dein Bundesland auswählen und bekommst dann alle Blutspendetermine des DRK in deiner Nähe angezeigt.


Auch von mir vielen Dank für den Link, denn auch wenn die vom Roten Kreuz meine neue Adresse haben, schicken die mir noch immer Termine für Emden (Ostfriesland), obwohl das nun zu weit ist FS grins

Mal gucken, ob ich dann entweder am 03.1, oder am 04.01 hier in Preetz spenden werde, denn da bin ich ja flexibel, und es wird ja auch Zeit, dass ich mal wieder Blut spende Twilight happy

Zitieren
19.12.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Blutspende
(19.12.2012)Air Tinker schrieb:  
(18.12.2012)biotitan schrieb:  http://www.drk-blutspende.de/blutspendetermine/

Also auf dieser Seite kannst du deine Heimat sowie dein Bundesland auswählen und bekommst dann alle Blutspendetermine des DRK in deiner Nähe angezeigt.


Auch von mir vielen Dank für den Link, denn auch wenn die vom Roten Kreuz meine neue Adresse haben, schicken die mir noch immer Termine für Emden (Ostfriesland), obwohl das nun zu weit ist FS grins

Mal gucken, ob ich dann entweder am 03.1, oder am 04.01 hier in Preetz spenden werde, denn da bin ich ja flexibel, und es wird ja auch Zeit, dass ich mal wieder Blut spende Twilight happy

Air Tinker kann in Wirklichkeit gar kein Blut spenden. Da kommt nur Luft raus. Cheerilee awesome Trollestia

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
19.12.2012
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Blutspende
Also ganz ehrlich ich würde es sofort machen, Blut abnehmen ist so ziemlich das unschlimmste beim Artzt finde ich. Ich weiß es gibt Tausende die das ganz anders sehen.

Nur leider bin ich immer zu faul dafür und es geht auch des öfteren völlig an mir vorbei. Aber ich denke ich werde schonmal Blut spenden FS grins
Zitieren
19.12.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Blutspende
Ich war schon drei, vier mal Blutspenden. Jedes Mal wurde ich wegen einer anderen Diskrepanz heim geschickt. Dann habe ich es letztendlich aufgegeben. Ich habe besseres zu tun als jedes mal ein, zwei Stunden darauf zu warten dass ich heimgeschickt werde. Octavia angry

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
20.12.2012
Air Tinker Offline
Aufblaspony
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Blutspende
(19.12.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Air Tinker kann in Wirklichkeit gar kein Blut spenden. Da kommt nur Luft raus. Cheerilee awesome Trollestia

Ach verdammt, musstest du denn das nun aufdecken? AJ surprised FS sad
Nun weiß doch jeder, dass ich nicht mein eigenes Blut spende RD laugh

Zitieren
21.12.2012
Moony_van_Kenobi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.315
Registriert seit: 29. Apr 2012

RE: Blutspende
Blutspenden, immer wenns geht ^^ Ob ich mir irgendwas von erhoffe? AJ hmm ....neh. Mache es einfach so Big Grin

[Bild: deaelunaesig_by_thesilverpoet-dacv85d.png]
Zitieren
21.12.2012
VeriTateM Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 257
Registriert seit: 09. Nov 2012

RE: Blutspende
Habe in letzter Zeit so ziemlich jede Blutspendeaktion verpeilltFacehoof
Welch Schmach...

Wenn ich es nicht gerade vergesse, gehe ich quasi sofort spenden.

Tempus fugit

Unsere Zeit wird kommen...bis dahin warten wir


VeriTateM
Zitieren
21.12.2012
Shonju Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Blutspende
Ich war bisher auch noch nie Sputspenden, weil mir der Mut dazu bisher schlichtweg gefehlt hat. Allerdings habe ich mir für das nächste Jahr nun auch fest vorgenommen, mich dieser Angst zu stellen und da gleichzeitig noch etwas gutes zu tun.
Habe da allerdings eine Frage: Wenn ich zum DRK gehe, erfahre ich da auch irgendwie meine Blutgruppe? Das würde mich ja doch brennend interessieren.
Bei mir in der Gegend findet ja auch bereits Recht früh im Jahr sowas statt und ich habe Urlaub. Vielleicht finde ich ja wen, der mir Händchen hält RD laugh
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste