Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.05.2024, 00:17



Dampfmaschinen Fanclub
#61
12.02.2014
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Dampfmaschinen Fanclub
(12.02.2014)Discord94 schrieb:  Was haltet ihr von dieser Schönheit:
Diesmal kein Steampunk! (Öffnen)

Sehr schön, nur das intressante sitzt im Inneren von den Schiff. :3

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#62
12.02.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Entschuldigung!
Da haben wir's:
[Bild: bild28990.jpg]

Zitieren
#63
12.02.2014
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Dampfmaschinen Fanclub
(12.02.2014)Discord94 schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ohje die ist ja knuffig.
Ich habe soeben ein Video von der Dampfmaschine der Wal gefunden:




Btw. der Kessel wird mit Öl befeuert... Leider. Ich mag lieber harte Brennstoffe wie Kohle z.B.. Sägespäne ist allerdings auch sehr intressant.
-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#64
12.02.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Was hat das Aggregat denn für einen Dampfdruck?

Zitieren
#65
12.02.2014
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Dampfmaschinen Fanclub
(12.02.2014)Discord94 schrieb:  Was hat das Aggregat denn für einen Dampfdruck?

Der Kessel hat einen maximalen Überdruck von 16 kg/cm²

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#66
13.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Dampfmaschinen Fanclub
(12.02.2014)HENNY2000 schrieb:  Kesselanlagen sind genial! Ich habe darüber ein Buch aus den Jahr 1915, man soll sich echt wundern wieviele verschiedene Kesselarten es gibt und wieviel ausprobiert wurde um die Anlagen noch effektiver werden zu lassen.
Ich weis dass die Besatzung der Wal noch Leute sucht, ich wäre auch zu gerne dabei allerdings kann ich leider nicht mitmachen weil ich in einen Fahrradladen arbeite... Facehoof

Ja es gibt wirklich verdammt viele verschiedene Bauarten. Allein an Lokomotivklesseln wurd schon viel experementiert.

Und wo soll der Fahrradladen jetz stören? Das ist garantiert Ehrenamtlich da auf dem Schiff. Also da kriegt keiner geld. Kann ja keiner bezahlen sowat.

(12.02.2014)Discord94 schrieb:  Entschuldigung!
Da haben wir's:
[Bild: bild28990.jpg]

Nett Pinkie happy
Zitieren
#67
13.02.2014
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Dampfmaschinen Fanclub
(13.02.2014)Odinsson schrieb:  Und wo soll der Fahrradladen jetz stören? Das ist garantiert Ehrenamtlich da auf dem Schiff. Also da kriegt keiner geld. Kann ja keiner bezahlen sowat.

Das Problem ist dass ich nur einmal im Jahr Urlaub habe (immer im Winter), in diesen Urlaub mache ich dann das was sich das Jahr über angestaut hat. Habe also reichlich wenig Zeit und freie Tage sind eine Seltenheit. Dazu halt noch eine sechs Tage Woche also kann ich in der Woche da eh nicht aufkreuzen.

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#68
13.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Haste immer 6 Tagewoche? Net ma nen Samstag komplett frei? Also ich hab leider auch nur alle 4 Wochen Planmäßig Samstags frei. Wobei ich das öfter hab, da ich schonmal frage ob ich Frei haben kann....sagen wir so etwa immer 1 Samstag mehr pro Monat. Und krieg den zum glück auch frei RD deals with it

So funktioniert das bei mir mitn Verein. Weil Vereinsarbeit ist Wochenendsarbeit meist.

Frag doch einfach ma nach. Vieleicht basteln die ja auch Sonntags. Da muss ja geiss ständig irgendwas Repariert. Entrostet und Lackiert (grade an nem Schiff) und geputzt und co gemacht werden.
Zitieren
#69
25.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Da bin ich wieder und ich war auf der Stettin und sie war sooooo toll [Bild: 01-OHMAHGAWD!.gif]
S.S. Stettin
[Bild: mg0096yq59x4lvw0.jpg]
Länge: 51,75m
Breite:13,43
Maximnaler Tiefgang: 6,01m
Vmax: 14,5knoten
Leistung:2200Ps

Es ist schon sehr beeindruckend wenn man in den Maschinenraum geht und dann sieht man dort erstmal die Dampfmaschine. Mit ihren 3 Zylindern. Hoch, Mittel und Niederdruck Zylinder. Schon gewaltig.
[Bild: mg00775jdws0uiog.jpg]

Wenn man dann runter geht, sieht man auch was ds für ein Geschoss ist.
Gut 2 Stockwerke hoch.
[Bild: mg0086iuyew1oj7n.jpg]
[Bild: mg0078x8pu76dor9.jpg]
[Bild: mg0090ahign1j0pw.jpg]
Da es eine Verbundmaschine ist mit einer 3 Fachen Expansion wurden sogar extra Anfahrhebel angebracht, dies sind die 2 Hebel unten im Bild. Links das Handrad ist für die Vorwärts/Rückwärtssteureung. Daneben diverse Anzeigemanometer und der auseinander gebaute Maschinentelegraf.

Neben der Hauptmaschine gibt es noch 15 nebenaggregate.
Dazu gehören Lichtmaschine, Windmaschine, Wasserpumpen für Feuerlöschung und absaugung bei Wassereinbruch, Umwälzpumpen für den Kondensator, Speisewasserpumpen, Wasserpumpen für das Frischwasser und Antriebe für die Anker, Umsteurerung der Maschine und das Ruder.
[Bild: mg0081z90jl8anq4.jpg]
Hier die Windmaschine. Diese erzeugt in den Flammrohren einen Unterdruck und facht so das Feuer ein wenig an. Ihr wirkungsgrad ist allerdings bei weitem nicht so hoch wie die Blasrohranlage einer Dampflok.

[Bild: mg0075lajziyu9d6.jpg]
Hier die Rudermaschine. Wie dies Funktioniet konnt mir leider nicht erklärt werden [Bild: cl-rd-sad.png]

[Bild: mg00859r1cu8bhox.jpg]
Und hier die Kesselanlage. 2 Dampfkessel mit je 3 Flammrohren und 24m³ Wasserinhalt. Beide verbrauchen im Normalbetrieb etwa 1,5t Kohle pro std. Da hat der Heizer gut zu tun. Dazu kommt das er regelmäßig die Schlacke aus dem Flammrohr entfernen muss. Außerhalb der 5milen grenze wird diese dann ins Meer entsorgt. An land sonst über die Städtischen Entsogungsbetriebe.

Sehr interessant zu wissen ist auch, warum die Leitungen alle schön bunt sind auf dem Schiff.
Rot steht für Frischdampfleitungen.
Grün für Speisewasserleitungen.
Blau für Frischwasserleitungen
Und Gelb hab ich vergessen Derpy confused

Am ende, nach ca 2 std Besichtigung ging es noch auf die Brücke.

[Bild: mg0093txlz4he3jp.jpg]

Es war sehr interessant. Und nen Kumpel und ich haben uns entschlossen mal mit zu fahren wenn sie unter Dampf ist. Aber dann unten im Bauch RD deals with it

Aprospos Dampf. Die Brauchen 3 Tage zum Anheizen. Im Vergleich ne große Dampflok hier in Deutschland ist in 8-12std Angeheizt.

So das wars, wer fragen dazu hat, stellt sie. [Bild: cl-rd-awyeah.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 von Odinsson.)
Zitieren
#70
25.02.2014
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Dampfmaschinen Fanclub
(25.02.2014)Odinsson schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ooh sehr schön, vielen Dank für die Bilder. Gerade die Informationen dazu sind auch sehr intressant aber warum gerade eine Windmaschine?! Facehoof Ich habe darüber in meinen Buch über Dampfkesselanlagen gelesen... Naja es gibt effektiveres. Twilight happy
-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#71
25.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Dampfmaschinen Fanclub
(25.02.2014)HENNY2000 schrieb:  Ooh sehr schön, vielen Dank für die Bilder. Gerade die Informationen dazu sind auch sehr intressant aber warum gerade eine Windmaschine?! Facehoof Ich habe darüber in meinen Buch über Dampfkesselanlagen gelesen... Naja es gibt effektiveres. Twilight happy

Ich weiß es nicht. Ein richtiger Kompressor der mit einem Druckluftbetriebenen Bläser Funktioniert währe weit efektiver. Bräuchte aber auch viel Luft und währe sehr geräuschintensiv.
Aber nunja, immerhin haben sie etwas was den Unterdruck erzeugt. Wo anders wird das nur durch einen Hohen schornstein erzeugt.
Zitieren
#72
09.03.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Da bin ich mal wieder FS grins

Aber heut will ich ma kurz Werbung machen. Für meinen Dampflok-Fanclub.
Dachte mir, das ihr daran auch interesse habt.

Würde sogar vorschlagen das man sich gegenseitig als Partnerclubs einträgt [Bild: cl-rd-ponder.png]
Zitieren
#73
09.03.2014
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Dampfmaschinen Fanclub
(09.03.2014)Odinsson schrieb:  Da bin ich mal wieder FS grins

Aber heut will ich ma kurz Werbung machen. Für meinen Dampflok-Fanclub.
Dachte mir, das ihr daran auch interesse habt.

Würde sogar vorschlagen das man sich gegenseitig als Partnerclubs einträgt [Bild: cl-rd-ponder.png]

Partnerclubs hört sich gut an, wie wollen wir das denn anstellen btw. zeigen dass wir Partnerclubs sind?

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#74
09.03.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Ich einfach in den Startpost mit rein schreiben. Da steht ja der Eisenbahn-Fanclub auch schon mit drin Twilight happy
Zitieren
#75
09.03.2014
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Dampfmaschinen Fanclub
(09.03.2014)Odinsson schrieb:  Ich einfach in den Startpost mit rein schreiben. Da steht ja der Eisenbahn-Fanclub auch schon mit drin Twilight happy

Okeydokey-lokey ich habe meinen Startpost bearbeitet. Ist das gut so? Twilight smile
Ich glaube ich nehme die Erklärung der Dampfmaschine wieder raus, war schon von Anfang an damit nicht zufrieden oder soll ich das lieber doch drin lassen?

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#76
09.03.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Tiptop RD deals with it
Habs auch direkt übernommen.

Naja, für Laien reicht die erklärung allemal aus AJ hmm

Also ich würd sie drin lassen. Wer fragen hat, kann in Details ja hier nachfragen Pinkie happy
Zitieren
#77
09.03.2014
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Dampfmaschinen Fanclub
(09.03.2014)Odinsson schrieb:  Tiptop RD deals with it
Habs auch direkt übernommen.

Naja, für Laien reicht die erklärung allemal aus AJ hmm

Also ich würd sie drin lassen. Wer fragen hat, kann in Details ja hier nachfragen Pinkie happy

Wundervoll. Okay ich lasse es drin. Das ist das erste mal dass ich eine Partnerschaft geschlossen habe, freut mich. Twilight happy

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#78
09.03.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Die Freude ist ganz Meinerseits RD salute

Hoffentlich gibts jetz beidseitig bissi mehr Aktivität RD deals with it
Zitieren
#79
09.06.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Dampfmaschinen Fanclub
So, um mal etwas Leben hier in die Bude zu kriegen.

Ich war letztes Wochenende 5 Tage lang in Neustadt an der Weinstraße auf einer Plandampfveranstaltung des Verkehrsverbund Rhein Neckar und des Landes Rheinlandpfalz.

Dazu ein paar Fotos vom Plandampf sind Hier zu sehen Cheerilee awesome

Und 2 Videos von nem Vereinskollegen hab ich auch dabei Twilight smile





Zitieren
#80
09.06.2014
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Dampfmaschinen Fanclub
(09.06.2014)Odinsson schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Wow, sehr schöne Bilder und Videos. Ist bestimmt genial wenn man direkt dabei ist.
-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste