01.07.2015 |
bisty
Wonderbolt
Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012
|
RE: Ponymerch - Handelsplatz für Merchandise
1)Ich kann die Produkte bewerten, die ich niemals gekauft habe.
2)Ich kann ein Produkt mehrmals bewerten.
3)Es gibt keine Captcha und keine Email-Bestätigung: Ein Himmel für die Verkäufer von Penisverlängerungsmittel und ihre Bots.
4)Das Kästchen "Ich akzeptiere AGB" fehlt auf der Registrierungsseite auch, was bedeutet, dass der Benutzer, der sich da angemeldet hat, am Ende behaupten kann, dass er AGB nicht mal gelesen hat, und mit denen keinerlei einverstanden ist, und wird Recht haben.
5)Ich habe keine Referenzen auf Hasbro gefunden - habt ihr keine Angst, dass, wenn der Shop mal erfolgreich wird, ihr deswegen Probleme mit Hasbro kriegt? Es ist ja eine Sache, seine Produkte so auf Coinventions privat zu verkaufen, aber wenn man eine GbR betreibt, ist das was ganz anderes, da kann Hasbro schon was unternehmen wollen.
6)PLZ in der Addreseeingabeform wird nicht auf Sinnlosigkeit überprüft - du kannst da jeden nichtexistierenden Schwachsinn eingeben. In anderen Shops wird zumindest die Länge überprüft, abhängig vom Land selbstverständlich.
7)Warum hast du JS-Code innerhalb deiner HTML-Seite? Lagere es doch in eine getrennte JS-Datei aus.
Ich meine das hier:
Code:
<script>
var ajaxurl = 'https://ponymerch.com/wp-admin/admin-ajax.php';
jQuery( document ).ready( function( $ ) {
var ver = $.ui.version
ver = ver.split('.')
if ( ver[1] >= 10 )
var thook = 'uiAutocomplete';
else
var thook = 'autocomplete';
$('input[name="s"]').autocomplete( {
source: ajaxurl + "?action=ignitewoo_live_search&n=afc21d52bd",
minLength: 2,
select: function( event, ui ) {
if (ui.item.url !== 'none')
location = ui.item.url;
else
jQuery(this).val(ui.item.label);
}
} ).data( thook )._renderItem = function (ul, item) {
if ( undefined != item.image && NaN != item.image && 0 !== item.image.length ) {
return $("<li />")
.data("item.autocomplete", item)
.append("<a>" + item.image + " " + item.label + "</a>")
.appendTo(ul);
} else {
return $("<li />")
.data("item.autocomplete", item)
.append("<a>" + item.label + "</a>")
.appendTo(ul);
}
};
});
</script>
Lagere es doch irgendwo in /public/js/mycoolscripts.js aus!
8)Dasselbe gilt für Style:
Code:
<style>
.live_search_thumb {
height: 50px;
width: 50px
}
</style>
Schon wieder - lagere das in /pub/css/mycoolcss.css aus.
8.5)Was JS und CSS angeht: guckt euch doch Lesscss und npmjs (den Teil mit der Kompilierung einer JS-Datei aus mehreren kleineren JS-Dateien) an.
9)HTML-Code ist teilweise nicht korrekt.
10)Die AGB sieht irgendwie komisch aus. Vergleicht die ja auch mit AGB von Amazon oder von Hasbro oder von irgendeinem großen Webshop.
11)Jedes Mal, wenn ich auf dem Checkout-Screen ins Feld "Adresse" (und alle Felder, die unten liegen) etwas eingebe, und dann auf nächstes Feld umschalte, wird eine und dieselbe POST-Anfrage an admin-ajax.php gesendet:
Code:
billing_country=DE&billing_first_name=asddasdas&billing_last_name=dsffds&billing_company=adsadsads&billing_address_1
=dsfdfsdasdasa&billing_address_2=&billing_postcode=3333334343&billing_city=ewqqewqwe&billing_state=&billing_email
=&billing_phone=&account_username=&account_password=&shipping_country=DE&shipping_first_name=&shipping_last_name
=&shipping_company=&shipping_address_1=&shipping_address_2=&shipping_postcode=3333334343&shipping_city
=&shipping_state=&order_comments=&payment_method=paypal_adaptive_parallel&terms=1&shipping_method%5B0
%5D=table_rate_shipping_germany-0&_wpnonce=dc641948a2&_wp_http_referer=%2Fcheckout%2F
Wieso macht ihr das mehrmals? Reicht es nicht aus, wenn ihr die Daten nur einmal schickt?
12)Ihr versucht da das Bild "https://ponymerch.com/wp-content/plugins/woocommerce/assets/images/icons/paypal.png" herunterzuladen, das Bild existiert auf dem Server allerdings nicht.
13)Ihr benutzt doch Apache, stimmt? An eurer Stelle würde ich vor dem Apache (für statische Daten) nginx oder lighthttpd setzen, dass wird den Server ein bisschen optimieren.
Ihr habt bestimmt noch mehr Sachen, die man korrigieren sollte, habe jetzt keine Zeit, mir alles anzugucken - Masterarbeit wartet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2015 von bisty.)
|
|
|
01.07.2015 |
Vaalyn
Ponyville Pony
Beiträge: 134
Registriert seit: 26. Aug 2013
|
RE: Ponymerch - Handelsplatz für Merchandise
1) Ist behoben
2) Wo ist das Problem?
3) Sehe ich erstmal kein Problem da reviews durch Akismet abgesichert sind und jetzt nurnoch von registrierten Nutzern erlaubt ist, die das Produkt gekauft haben.
4) Ist jetzt vorhanden
5) Die Platform selbst stellt keine Rechtsverletzung an einer Marke von Hasbro dar, an keiner Stelle erwähnt Ponymerch selbst Hasbro oder eines ihrer Produkte und stellt lediglich einen Marktplatz für Pony Produkte bereit. In den AGBs ist ausdrücklich geschrieben, dass jeder Anbieter persönlich für copyright und trademark Verletzungen haftet.
(Kleine Gedächtnisstütze: Wenn du auf Cons verkaufst, dann ist das kein Privatverkauf sondern Gewerblich und du musst gewerblich angemeldet sein, die Firmierung dürfte hierfür egal sein.)
6) Für die Länder "GB, US, CH und BR" existierte bereits eine postcode überprüfung während des checkout Vorgangs, diese habe ich nun um DE erweitert.
7) Weil das von einem Plugin automatisch in die Seite geladen wird?
Das ganze IST bereits in ner eigenen Datei und wird vom Plugin da rein gesetzt.
(reingeladene kleine scripte sind sogar von Google als empfohlen eingestuft um Ladezeiten zu verringern, da viele kleine Dateien viel overhead produzieren können.)
8) Selbiges gilt für die Styles: schau mal hier
8.5) Mit solchen kleinsche* Optimierungen kann man anfangen wenn sonst keine wichtigeren Dinge zu erledigen sind, Stichwort Prioritäten setzen.
9) Der vom Validator bemängelte Code ist nicht von mir sondern vom Shop System, wenn du diesbezüglich Änderungen einbringen willst, dann wende dich bitte an die Entwickler des Grund Systems.
10) Die AGBs haben wir bereits mit mehreren Großen Online Shops abgeglichen, wenn du mir mitteilst welche Stelle dir Probleme bereitet, dann kann ich mir diese gerne nochmal ansehen?
11) Weil das Grund System das nunmal so macht, frag die Entwickler nach deren Begründung und richte mir aus was sie gesagt haben.
12) Das Bild ist jetzt vorhanden.
13) Aktuell Schwachsinn. Wenn es später mal dazu kommen sollte, dass wir so viel Traffic haben das es nötig wird Bilder und co. auszulagern, dann werde ich das gerne umsetzen aber bis da hin gilt immernoch “Premature optimization is the root of all evil”
Sollte die "Test Bestellung" von heute von dir sein, möchte ich dich darauf hinweisen, dass das Bestellen von Waren unter Angabe falscher Identitätsdaten als Betrug zählt und laut § 263 StGB eine Straftat ist.
Solange du im Gesetzlich Legalem Rahmen bleibst, bist du gerne dazu eingeladen nach Verbesserungsmöglichkeiten zu schauen, aber mach dich dabei nicht selbst strafbar.
Viel Erfolg bei deiner Masterarbeit.
(01.07.2015)bisty schrieb: 1)Ich kann die Produkte bewerten, die ich niemals gekauft habe.
2)Ich kann ein Produkt mehrmals bewerten.
3)Es gibt keine Captcha und keine Email-Bestätigung: Ein Himmel für die Verkäufer von Penisverlängerungsmittel und ihre Bots.
4)Das Kästchen "Ich akzeptiere AGB" fehlt auf der Registrierungsseite auch, was bedeutet, dass der Benutzer, der sich da angemeldet hat, am Ende behaupten kann, dass er AGB nicht mal gelesen hat, und mit denen keinerlei einverstanden ist, und wird Recht haben.
5)Ich habe keine Referenzen auf Hasbro gefunden - habt ihr keine Angst, dass, wenn der Shop mal erfolgreich wird, ihr deswegen Probleme mit Hasbro kriegt? Es ist ja eine Sache, seine Produkte so auf Coinventions privat zu verkaufen, aber wenn man eine GbR betreibt, ist das was ganz anderes, da kann Hasbro schon was unternehmen wollen.
6)PLZ in der Addreseeingabeform wird nicht auf Sinnlosigkeit überprüft - du kannst da jeden nichtexistierenden Schwachsinn eingeben. In anderen Shops wird zumindest die Länge überprüft, abhängig vom Land selbstverständlich.
7)Warum hast du JS-Code innerhalb deiner HTML-Seite? Lagere es doch in eine getrennte JS-Datei aus.
Ich meine das hier:
Code:
<script>
var ajaxurl = 'https://ponymerch.com/wp-admin/admin-ajax.php';
jQuery( document ).ready( function( $ ) {
var ver = $.ui.version
ver = ver.split('.')
if ( ver[1] >= 10 )
var thook = 'uiAutocomplete';
else
var thook = 'autocomplete';
$('input[name="s"]').autocomplete( {
source: ajaxurl + "?action=ignitewoo_live_search&n=afc21d52bd",
minLength: 2,
select: function( event, ui ) {
if (ui.item.url !== 'none')
location = ui.item.url;
else
jQuery(this).val(ui.item.label);
}
} ).data( thook )._renderItem = function (ul, item) {
if ( undefined != item.image && NaN != item.image && 0 !== item.image.length ) {
return $("<li />")
.data("item.autocomplete", item)
.append("<a>" + item.image + " " + item.label + "</a>")
.appendTo(ul);
} else {
return $("<li />")
.data("item.autocomplete", item)
.append("<a>" + item.label + "</a>")
.appendTo(ul);
}
};
});
</script>
Lagere es doch irgendwo in /public/js/mycoolscripts.js aus!
8)Dasselbe gilt für Style:
Code:
<style>
.live_search_thumb {
height: 50px;
width: 50px
}
</style>
Schon wieder - lagere das in /pub/css/mycoolcss.css aus.
8.5)Was JS und CSS angeht: guckt euch doch Lesscss und npmjs (den Teil mit der Kompilierung einer JS-Datei aus mehreren kleineren JS-Dateien) an.
9)HTML-Code ist teilweise nicht korrekt.
10)Die AGB sieht irgendwie komisch aus. Vergleicht die ja auch mit AGB von Amazon oder von Hasbro oder von irgendeinem großen Webshop.
11)Jedes Mal, wenn ich auf dem Checkout-Screen ins Feld "Adresse" (und alle Felder, die unten liegen) etwas eingebe, und dann auf nächstes Feld umschalte, wird eine und dieselbe POST-Anfrage an admin-ajax.php gesendet:
Code:
billing_country=DE&billing_first_name=asddasdas&billing_last_name=dsffds&billing_company=adsadsads&billing_address_1
=dsfdfsdasdasa&billing_address_2=&billing_postcode=3333334343&billing_city=ewqqewqwe&billing_state=&billing_email
=&billing_phone=&account_username=&account_password=&shipping_country=DE&shipping_first_name=&shipping_last_name
=&shipping_company=&shipping_address_1=&shipping_address_2=&shipping_postcode=3333334343&shipping_city
=&shipping_state=&order_comments=&payment_method=paypal_adaptive_parallel&terms=1&shipping_method%5B0
%5D=table_rate_shipping_germany-0&_wpnonce=dc641948a2&_wp_http_referer=%2Fcheckout%2F
Wieso macht ihr das mehrmals? Reicht es nicht aus, wenn ihr die Daten nur einmal schickt?
12)Ihr versucht da das Bild "https://ponymerch.com/wp-content/plugins/woocommerce/assets/images/icons/paypal.png" herunterzuladen, das Bild existiert auf dem Server allerdings nicht.
13)Ihr benutzt doch Apache, stimmt? An eurer Stelle würde ich vor dem Apache (für statische Daten) nginx oder lighthttpd setzen, dass wird den Server ein bisschen optimieren.
Ihr habt bestimmt noch mehr Sachen, die man korrigieren sollte, habe jetzt keine Zeit, mir alles anzugucken - Masterarbeit wartet.
|
|
|
01.07.2015 |
Vaalyn
Ponyville Pony
Beiträge: 134
Registriert seit: 26. Aug 2013
|
RE: Ponymerch - Handelsplatz für Merchandise
(01.07.2015)Gray schrieb: Es gibt anscheinen auch einen Bug in der Ansicht.
https://ponymerch.com/vendor/gray-the-zebra/
^ es werden keinerlei Zeilenumbrüche angezeigt.
Sollte jetzt korrekt Dargestellt werden.
|
|
|
03.07.2015 |
mowny
Wonderbolt
Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014
|
RE: Ponymerch - Handelsplatz für Merchandise
(29.06.2015)Sundance schrieb: Abgezogen wird die Provision direkt bei der Zahlungsabwicklung beim Kauf, heißt bei einem Einkauf von 100€ gehen 97€ direkt an den Händler und 3€ direkt an Ponymerch.
An welcher Stelle zieht eigentlich PayPal seine Provision?
|
|
|
03.07.2015 |
Vaalyn
Ponyville Pony
Beiträge: 134
Registriert seit: 26. Aug 2013
|
RE: Ponymerch - Handelsplatz für Merchandise
PayPal dürfte seine Provision direkt bevor das Geld auf dem jeweiligen Konto gutgeschrieben wird abziehen und müsste in den Details der Zahlung bei PayPal aufgezählt sein.
|
|
|
06.07.2015 |
Gray
Stick-Zebra
Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011
|
RE: Ponymerch - Handelsplatz für Merchandise
Wie kann ich die hochgeladenen Bilder im nachhinein noch editieren um zum Beispiel einen Alt-Tag hinzuzufügen?
Ist es möglich die Dateiuploads in Ordnern zu sortieren?
|
|
|
06.07.2015 |
Vaalyn
Ponyville Pony
Beiträge: 134
Registriert seit: 26. Aug 2013
|
RE: Ponymerch - Handelsplatz für Merchandise
(06.07.2015)Gray schrieb: Wie kann ich die hochgeladenen Bilder im nachhinein noch editieren um zum Beispiel einen Alt-Tag hinzuzufügen?
Ist es möglich die Dateiuploads in Ordnern zu sortieren?
Aktuell ist das nachträgliche bearbeiten der Bilder in der Medien Gallerie leider noch nicht möglich für Händler, ich bin derzeit dabei dies einzubauen.
Auch Ordner sind leider noch nicht möglich, steht aber auch bereits auf der ToDo-Liste.
|
|
|
06.07.2015 |
Gray
Stick-Zebra
Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011
|
RE: Ponymerch - Handelsplatz für Merchandise
Ich hab gleich noch eine weitere Frage: Wie kann man einen FB und DA Link usw. bei der Vendor Ansicht hinzufügen, so wie Ihr das habt?
|
|
|
07.07.2015 |
Shadow Gazer
Rainbow Dash Nr.94
Beiträge: 654
Registriert seit: 23. Aug 2014
|
RE: Ponymerch - Handelsplatz für Merchandise
Mobile Ansicht funktioniert nicht richtig, man kann bei der Händlerbeschreibung nicht nach ganz unten scrollen.
|
|
|
07.07.2015 |
Vaalyn
Ponyville Pony
Beiträge: 134
Registriert seit: 26. Aug 2013
|
RE: Ponymerch - Handelsplatz für Merchandise
(06.07.2015)Gray schrieb: Ich hab gleich noch eine weitere Frage: Wie kann man einen FB und DA Link usw. bei der Vendor Ansicht hinzufügen, so wie Ihr das habt?
wenn du auf der Website auf "Account" gehst, kannst du unter "edit your passwort and account details" in dem Bereich "Social Information" diese Daten eingeben.
Alternativ hier der direkt Link zu der edit Seite: https://ponymerch.com/my-account/edit-account/
------
@Shadow Gazer
Werde ich mir gleich mal anschauen.
|
|
|
07.07.2015 |
Gray
Stick-Zebra
Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011
|
RE: Ponymerch - Handelsplatz für Merchandise
Ich habe so eben eine Bestellung über Ponymerch erhalten, in der E-Mail mit den Informationen fehlt allerdings der Betreff.
|
|
|
09.07.2015 |
Vaalyn
Ponyville Pony
Beiträge: 134
Registriert seit: 26. Aug 2013
|
RE: Ponymerch - Handelsplatz für Merchandise
(07.07.2015)Gray schrieb: Ich habe so eben eine Bestellung über Ponymerch erhalten, in der E-Mail mit den Informationen fehlt allerdings der Betreff.
Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen zu Antworten.
Habe das E-Mail Template mal bearbeitet, im Betreff sollte jetzt bei Bestellungen folgendes stehen:
[Ponymerch] New customer order: #xxxx - Tag.Monat.Jahr
|
|
|
09.07.2015 |
Gray
Stick-Zebra
Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011
|
RE: Ponymerch - Handelsplatz für Merchandise
Ich wollte so eben die Trackingnimmer für ein DHL Paket hinterlegen, allerdings kommt dann immer kurz eingeblendet:
"ERROR UPDATING TRACKING INFO"
Das wird aber sofort ausgeblendet und ich kann nichts weiter machen.
Hinzugefügt wurde es aber scheinbar trotzdem, da es in der Übersicht steht.
|
|
|
09.07.2015 |
Vaalyn
Ponyville Pony
Beiträge: 134
Registriert seit: 26. Aug 2013
|
RE: Ponymerch - Handelsplatz für Merchandise
(09.07.2015)Gray schrieb: Ich wollte so eben die Trackingnimmer für ein DHL Paket hinterlegen, allerdings kommt dann immer kurz eingeblendet:
"ERROR UPDATING TRACKING INFO"
Das wird aber sofort ausgeblendet und ich kann nichts weiter machen.
Hinzugefügt wurde es aber scheinbar trotzdem, da es in der Übersicht steht.
Danke für den Hinweis, sobald ich Zuhause bin schaue ich mir das mal genauer an.
Edit:
Fehler gefunden und behoben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2015 von Vaalyn.)
|
|
|
16.07.2015 |
Gray
Stick-Zebra
Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011
|
RE: Ponymerch - Handelsplatz für Merchandise
Damit das Interesse auch für potentielle neue Shop-Betreiber nicht verloren geht solltest Ihr hier mal reinschreiben was Ihr so geplant habt und was als nächstes umgesetzt wird.
Man hat nämlich das Gefühl das man die Website hin geschmissen hätte und Ihr jetzt nur darauf wartet das die Händler und Kunden euch die Bude einrennen.
Es fehlt hier an Informationen zu geplanten Updates usw.
Wie z.B. die Umsetzung meines Wunsches nach der Möglichkeit virtuelle Waren wie Stickdateien anzubieten.
|
|
|
17.07.2015 |
Vaalyn
Ponyville Pony
Beiträge: 134
Registriert seit: 26. Aug 2013
|
RE: Ponymerch - Handelsplatz für Merchandise
Die letzten Tage waren ziemlich stressig für uns, wir bereiten gerade einige Sachen vor die wir dringend umsetzen wollen.
Dazu zählen unter anderem folgende Sachen:
- Mehrsprachigkeit einrichten, angefangen mit einer Deutschen Übersetzung
- Guide für Händler mit Bildern in Deutsch und Englisch
- Anbieten Virtueller Gegenstände/Dateien ermöglichen, wie z.B. die von Gray angesprochen Stickdateien
- Verbesserungen der Obefläche
- Hinzufügen einer Filter Auswahl in der Sidebar um die Produktsuche zu vereinfachen
- Überarbeiten des Versandkosten Systems um diese einfacher festlegen zu können
- Das hinterlegen von eigenen AGBs, Datenschutzerklärung usw. für Händler mit einer von der Shopinfo getrennten Eingabeform ermöglichen
Ich hoffe hiermit einen kleinen Einblick in die aktuelle Planung geben zu können und möchte euch versichern, dass wir auch weiterhin Aktiv an Ponymerch arbeiten.
Wir nehmen auch gerne Vorschläge für Verbesserungen oder neue Features von euch an, schließlich soll Ponymerch ja eine Seite von der Community für die Community sein.
Auch mit 2 Personen die an einem Projekt arbeiten ist es manchmal schwer neben 8-9h Arbeit und dann nochmal so viel Arbeit an eigenen Projekten noch dazu zu kommen regelmäßig Statusupdates zu schreiben.
Ab dem 20.07 habe ich mir Urlaub genommen und habe dann 2 Wochen Zeit mich komplett auf Ponymerch zu konzentrieren, dadurch sollte ein Großteil der geplanten Sachen umgesetzt werden können und auch häufiger Informationen zur aktuellen Lage kommen.
|
|
|
20.07.2015 |
Vaalyn
Ponyville Pony
Beiträge: 134
Registriert seit: 26. Aug 2013
|
RE: Ponymerch - Handelsplatz für Merchandise
Wir werden voraussichtlich am Mittwoch dem 22.07 damit beginnen Ponymerch mehrsprachig zu machen und die deutsche Übersetzung hinzuzufügen.
Zu diesem Zweck wird sich die Seite für einige Zeit im Wartungsmodus befinden. Dies kann durchaus mehrere Tage in Anspruch nehmen. Wir versuchen die Zeit in der die Seite nicht verfügbar ist so gering wie möglich zu halten und sie so schnell es geht wieder Verfügbar zu machen.
|
|
|
20.07.2015 |
Gray
Stick-Zebra
Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011
|
RE: Ponymerch - Handelsplatz für Merchandise
Es sollte eigentlich gar keine Ausfallzeiten geben.
Für solche Updates sollte man eine Testseite unter einer Subdomain oder Unterordner einrichten.
Besonders bei einem Ausfall von mehreren Tagen geht die Kundschaft flöten.
|
|
|
21.07.2015 |
Vaalyn
Ponyville Pony
Beiträge: 134
Registriert seit: 26. Aug 2013
|
RE: Ponymerch - Handelsplatz für Merchandise
(20.07.2015)Gray schrieb: Es sollte eigentlich gar keine Ausfallzeiten geben.
Für solche Updates sollte man eine Testseite unter einer Subdomain oder Unterordner einrichten.
Besonders bei einem Ausfall von mehreren Tagen geht die Kundschaft flöten.
Das ist mir durchaus bewusst und ich habe bereits mehrere Testläufe auf subdomains durchgeführt, jedoch ist beim umziehen auf eine weitere Testdomain immer irgendwas nicht ganz rund gelaufen wodurch einige Teile sich zerschossen haben.
Daher ziehe ich es lieber vor nen Backup von vor der Umstellung zu ziehen, diese dann am richtigen System durch zu führen und dort dann möglichst schnell alles so einzurichten wie bei den Testläufen.
Das ganze dürfte maximal 1,5 bis 2 Tage in Anspruch nehmen, was zwar immernoch nicht gut ist aber trotzdem nötig.
|
|
|
|