Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.05.2024, 22:26



My little Pony Zinngießen
#1
05.05.2016
Malte279 Online
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

My little Pony Zinngießen
Heute hatte ich plötzlich Lust Pinkie Pie aus Zinn zu gießen.
Nun ja, die Idee hatte ich beim letzten Treffen in Dortmund, als ich mir dort einen Pinkie Pie Schlüsselanhänger geholt habe (nicht weil ich mehr Kram an meinem Schlüsselbund bräuchte, sondern eben um davon einen Zinnabguss zu erstellen), aber das Projekt war relativ weit unten auf meiner "Irgendwann sollte ich das vielleicht mal machen Liste". Über das erstellen von Aufwändigeren Zinngussformen habe ich schon mal in meinem random Art Thread geschrieben.
Für den Abguss von Pinkie Pie heute habe ich allerdings eine etwas einfachere Variante verwendet. Statt mit einer sehr aufwändig und kostspielig zu erstellenden Silikongussform habe ich Pinkie Pie mit einer Ölsandform abgegossen.
Hier erstmal die nötigen Materialien:
[Bild: IMG_0144_zps2skwb3oa.jpg]
Ölsand (das rötliche Zeug in dem Plastikeimer oben links) hat die Eigenschaft sich sehr genau und relativ stabil and die Form von allem anzupassen das man in ihn hineindrückt. Der Vorteil gegenüber einer Gussform aus Silikonkautschuk ist, dass es weniger giftig, wesentlich weniger aufwändig, und preisgünstiger ist. Nachteile sind, dass die Form bei der Entnahme der Gussfigur zerstört wird (die Form also für jede Figur neu erstellt werden muss), die Form generell etwas weniger stabil und unter Umständen etwas "rauer" ist (sehr filligrane Details können da etwas gröber ausfallen), und dass es fast unmöglich ist damit etwas dreidimensionales zu gießen. Für ein Flachrelief wie dass, das ich aus dem Pinkie Pie Schlüsselanhänger gemacht habe reicht es jedoch.
Der Formsand wird in einen entsprechenden Behälter (in diesem Fall eine metallene Bonbondose) getan:
[Bild: 8870411c-a2f1-4525-879f-3038de459cbc_zps9typgf9n.jpg]
Und in diesen Formsand wird dann das Positiv (in diesem Fall der Schlüsselanhänger) gedrückt. Das war bei dieser Figur etwas schwierig, da der Schlüsselanhänger aus sehr weichem Gummi besteht und zudem sehr schmal ist. Mit einer Figur aus härterem Material wäre es einfacher die Form in den Sand zu drücken. Zwar habe ich den Schlüsselanhänger in den Sand gedrückt indem ich ihn mit einer glatten Fläche in den Sand gedrückt habe, aber der Nachteil dabei ist, dass die Form dann nicht besonders tief wird.
[Bild: 8f69d67f-2a2c-44c8-ab94-80a4410be7d9_zpsoevamy79.jpg]
Der Nachteil bei einer so "seichten" Form wie in diesem Bild ist, dass man nur relativ wenig flüssigen Zinn einfüllen kann bevor der Rand der Form erreicht wird. Je mehr Zinn man jedoch einfüllen kann desto wahrscheinlicher wird die Form gleichmäßig und vollständig ausgefüllt:
[Bild: IMG_0148_zpsstkxrjk3.jpg]
Der flüssige Zinn wird eingefüllt:
[Bild: IMG_0152_zpsq1kpgmv3.jpg]
So sieht die noch nicht vom Ölsand gereinigte Form nach der Entnahme aus der Form aus:
[Bild: IMG_0153_zpsbweyouzc.jpg]
Und das ist sie nach einigem schrubben (kleinere Sandspuren müssen noch entfernt werden):
[Bild: IMG_0167_zpsvblh1sg2.jpg]
Die Figur muss jetzt noch entgratet werden (überstehende Metallkanten unter dem Kinn etc. können noch weggefeilt werden) und kann dann bemalt werden.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#2
06.05.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.789
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: My little Pony Zinngießen
Oh, interessante Idee! Cheerilee awesome

Die fertige Pinkie sieht besser und detaillierter aus, als ich es jetzt beim Lesen beim Sandform-Gießen erwartet hätte.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#3
12.06.2016
Malte279 Online
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: My little Pony Zinngießen
(06.05.2016)Railway Dash schrieb:  Oh, interessante Idee! Cheerilee awesome

Die fertige Pinkie sieht besser und detaillierter aus, als ich es jetzt beim Lesen beim Sandform-Gießen erwartet hätte.
Vielen Dank Twilight smile
Ich habe leider keinen richtigen Formsandgießkasten mit dem man manches vielleicht noch etwas besser hinbekommen könnte. Die Metalldose in dem obigen Bild und auch die vorteilhafter Weise nach beiden Seiten offene Rolle Kreppband die ich für den Abguss der nächsten Figur verwendet habe (ist von Vorteil weil man denn Sand da von beiden Seiten an die abzuformende Figur andrücken kann) sind da ziemlich improvisiert.
Ich habe noch ein paar Abgüsse von Schlüselanhängern von Applejack und Twilight genommen, aber ich war mit dem Ergebniss nicht wirklich zufrieden. Bei einer nach oben offenen und dabei nicht sehr tiefen Form wie die, die ich da oben auch abgebildet habe ist dass Problem dass man einerseits wegen der Oberflächenspannung des flüssigen Zinns mehr Metall eingießen muss als für die eigentliche Figur erforderlich wäre, da die Form sonst nicht sauber ausgefüllt würde. Da die Formen auf der Basis dieser Schlüsselanhänger jedoch sehr flach sind läuft da das Metall sehr schnell über und formt störende "Platten" auf denen der Abguss dann aufliegt. Ich fürchte wenn ich auf der Basis dieser Schlüsselanhänger etwas wirklich vernünftiges kreieren möchte werde ich wohl doch irgendwann mal in einen überteuerten (besteht ja eigentlich nur aus ein bisschen Plastikrahmen aber wird mit über 30 Euro gehandelt Disgust) Formsandkasten investieren müssen mit dem ich dann auch Formen aus zwei Hälften erstellen kann, bei denen die Oberflächenspannung des flüssigen Metalls keine Rolle mehr spielt.  

Erstmal habe ich aber statt der Schlüsselanhänger den Specksteinkopf von Pinkie Pie in Zinn abgegossen und zwei der drei Köpfe die ich erstellt habe bemalt.
Hier ist eine kleine Collage in der die einzelnen Bemalungsschritte vom unbemalten Zinnkopf oben links bis zum fertigen Ergebnis unten rechts zu sehen sind:
[Bild: pinkie_pie_tin_head_in_the_making_by_mal...a4qu64.jpg]
Ich habe außerdem ein paar Fotos von dem Specksteinkopf, dem bemalten und unbemalten Zinnkopf und einem neuen Pinkie Pie Origami erstellt. Als Hintergrund habe ich ein Panorama von Griffonstone genommen weil mir angesichts all dieser Pinkie Pie Statuen einfiel wie gut sich Pinkie mit der Statue von King Grover verstanden hatte Pinkie happy
Das Pinkie Pie Origami ist in gewisser Weise ein Hybrid, weil ich die Mäne und den Schweif separat aufgeklebt hatte, wodurch eine wesentlich voluminösere und detailierter geformte Mähne und Schweif ermöglicht werden als beim reinen Origami und auch die Kopfform lässt sich etwas ähnlicher gestalten wie in der Serie. Das wäre sozusagen die "third generation" beim Pinkie Pie Origami, aber dazu sollte ich vielleicht bei Gelegenheit noch mal in dem dazugehörigen Thread schreiben.
Hier jedenfalls ein paar der Fotos die ich nicht bei meinem Deviantart Account eingestellt hatte.
Pinkie Pie mit dem Specksteinkopf:
[Bild: untitled_by_malte279-da62axb.jpg]
Mit dem unbemalten Zinnkopf:
[Bild: untitled_by_malte279-da62arb.jpg]
Mit dem bemalten Zinnkopf:
[Bild: untitled_by_malte279-da62b3v.jpg]
Und mit allen dreien:
[Bild: untitled_by_malte279-da62b8k.jpg]

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste