Klick
Hierzu ein Zitat:
Guide schrieb:IMPORTANT: If the opponent is a bulky Pokemon (Kingambit, Blissey, Toxapex, etc...), just forget it, it's not worth it. Skip to Step TWO.
Mit Tera-Raids ist es derzeit möglich, Tera-Typen auf Pokemon zu bekommen, die sonst im regulären Spielverlauf nicht zu finden sind. Bei 5*- und 6*-Raids gibt es als Belohnungen u.a. Fähigkeitskapseln, Goldkronkorken und weitere sehr seltene Items.
Bis zu 4*-Raids ist noch alles okay. Doch die Kämpfe haben es in sich ab 5*. So sehr, dass einige japanische Spieler in ihren Twitter-Accounts ausschließlich Mauzinger auf Level 100 mit der versteckten Fähigkeit Stählerner Wille als Kampfpartner verlangen, sonst macht man bei Online-Raids nicht mit.
Denn derzeit gibt es nur sehr wenige Mittel, überhaupt 5*- oder gar 6*-Raids zu bezwingen. In der Online-Variante werden Mauzinger (und seltener Azumarrils) bevorzugt. Mauzingers Fähigkeit Stählerner Wille gibt einen Bonus von 50% auf Stahlattacken, das gilt auch für andere Pokemon mit einer Stahlattacke. Der Clou: Diese Fähigkeit addiert sich auf. Wenn also drei weitere Mauzinger als Teampartner vorhanden sind, und das wollen einige Spieler als Bedingung, dann gibt es einen Bonus von 50% von sich selbst plus 150% von den drei anderen. Das ergibt einen Bonus von 200%. Eine Stahlattacke also mit einer Stärke von "nur" 80 kriegt nochmal 40, nochmal 40, nochmal 40 und nochmal 40. Eisenschädel hat eine Stärke von 240. Hinzu kommt STAB, also 360.
Das reicht aber bei weitem nicht. Die drei Teampartner müssen erstmal mit Kreideschrei die Verteidigung senken. Dreimal zwei Stufen gesenkt ergibt sechs Stufen. Das reicht jedoch immernoch nicht aus. In der nächsten Runde müssen alle drei Mauzinger noch Rechte Hand verwenden, um einen weiteren Boost von 50% draufzupacken. Im obrigen Beispiel Eisenschädel also 80 + (40+40+40) + (40+40+40). 320, mit STAB ist Mauzinger bei 480 gelandet.
Es gibt Fälle, in denen 5*-Raid-Pokemon (z.B. mit einem Tera-Typen Eis) einen sehr effektiven Eisenschädel mit einer Stärke von 480 überstanden haben, obwohl die Verteidigung in der absolut untersten Stufe, -6 steht. Die KP der Tera-Pokemon werden nämlich extremst aufgebläht, genauere Game Mechanics gibt es derzeit noch nicht, es wird aber davon ausgegangen dass das gegnerische Pokemon mindestens das fünffache seiner KP besitzt. Schließlich soll es eine echte Herausforderung sein, diese zu besiegen. 6* ist nochmal ne Ecke schwieriger. Dann werden bald 7* verfügbar sein. Für 6*- und bald 7* gibt es online die Möglichkeit, diese zu bezwingen.
Für Spieler wie mich, die aufgrund einer Benutzung eines freien Emulators nur eingeschränkte Online-Funktionen verfügen oder für Spieler die keine Freunde haben, werden die Gegner "solo" bezwingen müssen. Der obige Link beschreibt eine ganz gute Strategie im Solo-Run. Aber mathematisch gesehen gibt es tatsächlich einige Pokemon, die im Solo-Run nicht bezwingbar sind; es sei denn der Timer wird auf mindestens 10 oder 15 Minuten gestellt.
Nun gehe ich weiter Azumarill testen. Dem Pokemon mit den stärksten Attacken, die man nach dem Einsatz von Bauchtrommel überhaupt bekommt. Könnte dauern, weil der Emulator mit Abstürzen zu kämpfen hat.