Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.05.2024, 15:02



Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
#1
22.02.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit thematisch mit der Todesstrafe, insbesondere in den USA, und ich finde dieses Thema bietet sehr interessanten und kontroversen Diskussionsstoff, da hier auch die moralische Frage "hat ein Mensch das Recht einem anderen Menschen das Leben zu nehmen" involviert ist, jedoch geht es hier konkret um Hinrichtungen.

Todesstrafe für Kinderschänder-unüberlegt und plakativ?

Es gibt so eine nette Kampagne, diese besagt man solle die Todesstrafe für Kinderschänder einführen. Was ich von den Befürwortern dieser Kampagne halte führe ich hier besser nicht an, ich kann nur sagen das die meisten Befürworter keine sehr fundierte Meinung haben, jedoch diese simple und plakative Kampagne als Rechtfertigung für ihren Mangel an Informationen nutzen. Die Kampagne wurde ursprünglich von der NPD initiiert, sie fand jedoch auch außerhalb der NPD eine Vielzahl an Befürwortern, wohl aus den von mir genannten Gründen, es ist ein wenig rätselhaft.

Gibt es soetwas wie "humane Hinrichtungsmethoden"?

Man ist je insbesondere in westlichen Kulturen stets daran interessiert "humane" Hinrichtungsmethoden zu entwickeln, so gewinnt die umgangssprachlich genannte "Todesspritze" immer größere Beliebtheit, eine Kombination aus einer Narkose und mehreren tödlichen Injektionen, jedoch wurde auch diese Methode kritisiert, da das Narkosemittel teilweise eine zu kurze Wirkzeit hat oder gar nicht wirkt, was zu einem sehr schmerzhaften Tod durch die Kaliumchloridinjektion führt. Alternativ lässt sich der elektrische Stuhl nennen, eine meiner Meinung nach ebenso grausame Methode, während der ca. 60 sekündigen Prozedur spannt sich jeder Muskel im Körper an, der Delinquent erhält eine Augenbinde damit sie in den Augenhöhlen bleiben, er exkrementiert, uriniert und erbricht Blut, welches förmlich während der Prozdur kocht.
Beide Methoden sind für mich nicht im entferntesten human, und meiner Meinung nach existiert keine "humane" Hinrichtungsmethode.

Das Warten im Todestrakt

Was ich mir außerdem ziemlich grausam Vorstelle ist das Warten im Todestrakt, man weiß das man hingerichtet wird, jedoch gibt es meistens keinen festen Termin. Die Zellen sind ca. 2x3 Meter groß und beinhalten das Nötigste, eine Toilette und ein Bett, damit wäre der Großteil der Zelle bereits zugestellt. Teilweise dauert der Aufenthalt 10 Jahre, als prominentes Beispiel kann ich den Serienmörder Ted Bundy nennen, welcher immerhin 9 Jahre nach dem zweifachen Urteil auf seine Hinrichtung wartete. Amnesty International prangerte diese Bedingungen als Folter an, da das Warten im Todestrakt insbesondere über länger Zeit eine immense psychische Belastung darstellt.

Kann man eine Hinrichtung rechtfertigen?

Meiner Meinung nach nicht, selbst wenn der Täter grausam war und gegen jede erdenkliche Moral verstoßen hat (wie Ted Bundy) sollte man dies nicht als Legitimation für die Todesstrafe ansehen, weil der Staat sich das gleiche Recht wie der Täter herausnimmt, nämlich über das Leben eines anderen zu entscheiden, etwas was niemandem zusteht. Diese Menschen gehören im Sinne der allgemeinen Sicherheit in Hochsicherheitsgefängnisse, jedoch sollte man von der Todesstrafe abesehen, da sie beweist wie primitiv unsere Gesellschaft noch ist, wir bekämpfen Feuer mit Feuer. Die prozentuale Mordrate in den USA ist wesentlich höher als in Deutschland, man kann schlecht sagen das sie als "Abschreckung" funktionieren würde.


Welche Meinung habt ihr dazu? Sollte man die Todesstrafe weltweit abschaffen, oder sie sogar wieder in Deutschland einführen? Gibt es eine humane Hinrichtungsmethode? Haben manche Menschen ihr Recht auf Leben verwirkt?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2013 von Ozy.)
Zitieren
#2
22.02.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
Mein Grundsatz ist relativ simpel:

Der Mensch hat kein Recht einen anderen zu töten, warum soll es dann ein Staat haben?

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
#3
22.02.2013
playbro_61 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 558
Registriert seit: 09. Aug 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
Ich bin Grundsätglich gegen die Todesstrafe.Selbst der schlimmste Terrorist der Welt hat sowas nicht verdient.Sicher gibt es aber auch angeklagte die lieber die Todesstrafe wollen als die ganze Zeit über im Knast zu versauern (siehe den Fall mit Brävik).Also dass es die Todesstrafe gibt kann man nicht verhindern...leider, aber man sollte meiner Meinung nach viel Humanere Methoden finden.Vielleicht ein besseres und SCHNELLERES Gift.
Am besten wär aber natürlich keine Todesstrafe


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Die maximale Höhe der Signatur darf nur 300 Pixel und die Breite nur 680 Pixel betragen. (Öffnen)

Zitieren
#4
22.02.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
Ich muss gleich off und werde meine Meinung am Sonntag (oder vielleicht Morgen, mit Glück) nochmal differenzierter darlegen und auf Ozymandias Startpost eingehen, aber so viel sei gesagt:

Ich halte "Lebenslang" für schlimmer als die Todesstrafe, wenn es wirklich "Lebenslang" im Sinne von "bis zum natürlichen Lebensende" wäre.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#5
22.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(22.02.2013)Erzähler schrieb:  Mein Grundsatz ist relativ simpel:

Der Mensch hat kein Recht einen anderen zu töten, warum soll es dann ein Staat haben?

Aye, niemand sollte es sich anmaßen über Leben und Tod zu entscheiden.

Leute die Todesstrafe für Kinderschänder fordern sind einfach nur hysterisch. Die denken nicht mehr nach, sondern gehen nur noch nach ihren Emotionen. Und das ist keine Basis für ein Rechtssystem.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2013 von Whitey.)
Zitieren
#6
22.02.2013
Twonky Abwesend
Lounge Pony
*


Beiträge: 660
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(22.02.2013)Ozymandias schrieb:  Welche Meinung habt ihr dazu?
Ich bin gegen Todestrafe

Aber auch ich habe mich schon des öfteren damit beschäftigt vielleicht sollte man sowas wie eine freiwillige Todestrafe einfûhren also das man leuten die Lebenslang haben anbietet sich das leben so zu nehmen.
(22.02.2013)Ozymandias schrieb:  Sollte man die Todesstrafe weltweit abschaffen, oder sie sogar wieder in Deutschland einführen?
Abschaffen und über meine idee nachdenken.

(22.02.2013)Ozymandias schrieb:  Gibt es eine humane Hinrichtungsmethode?
Es gibt sicher ne Menge gifte die Human sind. Viellecht schläft man zuerst ein und dann zack hört das Herz auf zu schlagen....vielleicht braucht man dafür 2 Medikamente aber was weiß ich.
(22.02.2013)Ozymandias schrieb:  Haben manche Menschen ihr Recht auf Leben verwirkt?
Ne ich denke nicht

@Mora Ich denke es ist wichtiger das wir die typen los sind als das sie bestraft sind.

LUL
Zitieren
#7
22.02.2013
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
Auf der einen Seite bin ich der Meinung, dass es durchaus Menschen gibt, ohne die wir besser dran wären. Deshalb finde ich auch Unsterblichkeit kritisch, weil sie dann nicht mehr natürlich wegsterben würden.

Auf der anderen Seite haben wir hier keine unfehlbaren Götter der Gerechtigkeit. Es wird immer Fehlurteile geben, und ein Todesurteil ist nunmal irreversibel. Deshalb bin ich ganz klar gegen Todesstrafe.

\€: ganz abgesehen davon dass meine Meinung halt eben nur meine Meinung ist. Es gibt keine absolute Gerechtigkeit. (Alle die das Gegenteil behaupten, siehe ersten Satz dieses Beitrags).

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
Zitieren
#8
22.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(22.02.2013)Twonky schrieb:  Aber auch ich habe mich schon des öfteren damit beschäftigt vielleicht sollte man sowas wie eine freiwillige Todestrafe einfûhren also das man leuten die Lebenslang haben anbietet sich das leben so zu nehmen.

Rofl, are you kidding me? Dann haben wir hier demnächst wieder Gestapo-Verhältnisse, wo dir ne Knarre auf den Tisch gelegt wird und die dir sagen: "Hier, mach mal oder wir sorgen dafür." Und wir kann man es mit unseren Gesetzen rechtfertigen Leute in den Selbstmord zu treiben?

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#9
22.02.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
Naja wenn für jemand lebenslänglich unertragbar ist findet er sowieso nen weg sich um zu bringen.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
#10
22.02.2013
Twonky Abwesend
Lounge Pony
*


Beiträge: 660
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(22.02.2013)Whitey schrieb:  
(22.02.2013)Twonky schrieb:  Aber auch ich habe mich schon des öfteren damit beschäftigt vielleicht sollte man sowas wie eine freiwillige Todestrafe einfûhren also das man leuten die Lebenslang haben anbietet sich das leben so zu nehmen.

Rofl, are you kidding me? Dann haben wir hier demnächst wieder Gestapo-Verhältnisse, wo dir ne Knarre auf den Tisch gelegt wird und die dir sagen: "Hier, mach mal oder wir sorgen dafür." Und wir kann man es mit unseren Gesetzen rechtfertigen Leute in den Selbstmord zu treiben?

Geschmeidig bleiben mein Lieber Twilight: not bad.
Ich hoffe doch das die Polizei es hinbekommt das das ihre freie Entscheidung ist und nicht erzwungen wird.
War ja nur ne Idee von mir.

LUL
Zitieren
#11
22.02.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
Könnte auf den akuten Schlafmangel zurück zu führen, aber...
irgendein Römer hat mal geschrieben, dass man Leute nicht hinrichten darf, da es eine Art "Erlösung" wäre. Sie wären dann tot und hätten somit keine Probleme, wohingegen sie unter einer Gefängnisstrafe eher "leiden" würden. So wird also mit einem eher unmoralischen Argument gegen eine im allgemeinen als unmoralisch angesehene Handlung argumentiert.

Wollte ich nur mal erwähnen.
Zitieren
#12
22.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(22.02.2013)Twonky schrieb:  Ich hoffe doch das die Polizei es hinbekommt das das ihre freie Entscheidung ist und nicht erzwungen wird.

Ich bin da nicht ganz so zuversichtlich.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#13
22.02.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
@Brot

Nun es ist nicht der Sinn eines Rechtssystem Emotionaler Gerechtigkeit gerecht zu werden sondern individuen eine Objektive Bestrafung anhand ihres vergehens zu kommen zu lassen. Also kurz gesagt man sperrt einen Mörder nicht ein weil es die Opfer befriedigt sondern damit der rest der gesellschaft vor ihm geschützt ist.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
#14
22.02.2013
Twonky Abwesend
Lounge Pony
*


Beiträge: 660
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(22.02.2013)Whitey schrieb:  
(22.02.2013)Twonky schrieb:  Ich hoffe doch das die Polizei es hinbekommt das das ihre freie Entscheidung ist und nicht erzwungen wird.

Ich bin da nicht ganz so zuversichtlich.

[Bild: j9hs-bp-1068.png]
Man könnts ja mal in einem Gefängnis ausprobieren und sehen wie es läuft....wenn jemand bereit wäre das Risiko einzugehen.
Anyway ist net meine Entscheidung ich wollte es nur mal gesagt haben das man darüber vielleicht mal nachdenken sollte.

LUL
Zitieren
#15
22.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
Warum soll man überhaupt darüber nachdenken wie man wen wann am besten umbringt? Nicht cool sowas.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#16
23.02.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(22.02.2013)Whitey schrieb:  Warum soll man überhaupt darüber nachdenken wie man wen wann am besten umbringt? Nicht cool sowas.

Nein es ist nicht cool, aber aus humanistischer sicht muss man auch sehen, das es für manche schlimmer sein kann den rest ihres Lebens in einer Einzelzelle zu verbringen als zu sterben.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
#17
23.02.2013
calamity Offline
Der Schläfer
*


Beiträge: 780
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
Schau doch einfach was das deutsche Recht zu dem Thema sagt.

Für uns Deutsche ist die Todesstrafe keine Option...


Wegen Schutz der Menschenwürde (und allgmein Leben als nicht qualitativ- / quantitativ abwägbares Schutzgut) abzulehnen...

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2013 von calamity.)
Zitieren
#18
23.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(23.02.2013)Erzähler schrieb:  
(22.02.2013)Whitey schrieb:  Warum soll man überhaupt darüber nachdenken wie man wen wann am besten umbringt? Nicht cool sowas.

Nein es ist nicht cool, aber aus humanistischer sicht muss man auch sehen, das es für manche schlimmer sein kann den rest ihres Lebens in einer Einzelzelle zu verbringen als zu sterben.

Hatten wir Sicherheitsverwarnung nicht mal abgeschafft oder irre ich mich da?

Weil wenn ja, dann sperren wir ja niemanden den Rest ihres Lebens ein, was gut ist.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#19
23.02.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(23.02.2013)Whitey schrieb:  
(23.02.2013)Erzähler schrieb:  
(22.02.2013)Whitey schrieb:  Warum soll man überhaupt darüber nachdenken wie man wen wann am besten umbringt? Nicht cool sowas.

Nein es ist nicht cool, aber aus humanistischer sicht muss man auch sehen, das es für manche schlimmer sein kann den rest ihres Lebens in einer Einzelzelle zu verbringen als zu sterben.

Hatten wir Sicherheitsverwarnung nicht mal abgeschafft oder irre ich mich da?

Weil wenn ja, dann sperren wir ja niemanden den Rest ihres Lebens ein, was gut ist.

Ich dachte wir sprechen über die Todestrafe im allgemeinen, nicht in spezifischen ländern, denn sonst haben wir bereits ein Problem, denn ich bin schweizer und wir haben meines wissens immernoch die Sicherheitsverwarung.

Wie gesagt wir sollten es allgemein diskutieren, sonst bringt das sowieso nix.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
#20
23.02.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
mmh... was würde wohl mehr kosten... die Kugel oder Gefängniss.
so oder so muss es der Steuerzahler zahlen, egal ob Todestrafe oder Gefängniss.
Bei letzterem gäbe es immernoch die allerkleinste Chance, durch guter Führung entlassen zu werden, bessere Umstände zu erhalten usw.
Je nach Schwere des Vergehens is das in meinen Augen... ja scheiße... oder gut.
Ein Kinderschänder oder Vergewaltiger würde das in meinen Augen z.b nicht verdienen.

Die Todestrafe is da ebenfalls zwiegespalten.
Wenn jemand den Tot nciht fürchtet oder diese Strafe keinerlei Angst bereitet, wäre es Fatal nur diese eine Strafe in der Hand zu haben.

Schwieriges Thema. Ich kann mich erinnern zur Schulzeit mehremale dieses Thema gehabt zu haben, und ich weiß genau das ich der einzige war der für die Todestrafe war. Allein durch die Kosten, den ganzen Zoff etc.
Kounterargumente waren: Moral, Derjenige der abdrückt muss damit leben, keine Gefängnisse = weniger Arbeitsplätze, evtl keine Abschreckung durch den Tot etc.
jaja... das war teils sehr interessant.

Kurzum: Ich bin für die Todestrafe, allerdings mit viel wenn und aber.
Pauschal einfach jeden Verbrecher den tot aufzudrücken is....schlecht.

Aber unmenschlich? Was ist den Menschlich und was nicht? Ob etwas Menschlich ist oder nicht, liegt meiner ansicht nach immer im Auge des Betrachterst bzw. der eignene Moralvorstellungen zu Grunde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste