Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 21:55



Streit, Aggresives Verhalten Ohne Grund?!
#1
23.03.2013
xtottix Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 759
Registriert seit: 28. Feb 2012

Streit, Aggresives Verhalten Ohne Grund?!
hey,
Mir ist mal aufgefallen dass es vorallen im alter von 13-16 sehr viel Streit und Prügelein.
Das sowas auch ohne wirklichen grund passiert ist mir schon sehr oft aufgefallen und
wollte mal eure meinung hören.
wie geht ihr damit um?
fangt ihr auch manchmal streit ohne grund an?
wie weit gehts es dann meistens?
was meint ihr ist ein grund dafür?
(alkohol, drogen, Streit/stress in der familie)?

hier mal ein Beispiel von mir und (ich nenne ihn mal Frank!) [Name ist geändert]
Spoiler (Öffnen)

Wollte halt mal eure meinung dadrüber hören.
Ich finde es einfach ziemlich komisch wenn man aus was weiss ich welchem grund
("falsch" ansehen, beleidigungen etc.) streit anfängt oder sogar handgreiflich wird.


~xtottix

tut mir leid wenn es so einen thread schon gibt oder er im falschen unterforum

Musik 4 Fun
Zitieren
#2
23.03.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Streit, Aggresives Verhalten Ohne Grund?!
Mir fällt als Grund vor allem die Pubertät ein AJ hmm Wenn die Hormone Funken schlagen, kann da vielleicht mal schneller als sonst etwas passieren.
Da muss man natürlich wieder unterscheiden zwischen "Real life" und Online. Im Internet fühlen sich die meisten ja ungemein stärker und lassen mal so etwas wie im Beispiel vom Stapel. Das liegt entweder daran, dass sie sich wirklich sicher fühlen, weil das Internet zum gewissen Grad Anonymität gewährleistet (obwohl man sich vielleicht bereits kennt), oder aber daran, dass man nicht den Gesichtsausdruck und die Stimmlage des anderen erfährt und manche Sachen missdeutet, sich gleich angegriffen fühlt.

Manche Leute brauchen keinen Grund für einen Streit. Sie wollen einfach einen. Warum auch immer. Zum Glück ist das nur bei wenigen der Fall. Ich für meinen Teil umgehe Konfrontationen lieber, wenn ich spüre, dass es keinen Zweck hat. Wiederum kann ich erkennen, wann ich selbst in einer "streitlustigen" Laune bin und scheue dann den Kontakt zu anderen allgemein, bis ich mich abreagiert habe. Das schützt einen natürlich nicht immer vor Reibungen, irgendwann gerät man immer zwischen die Fronten oder ist selbst eine davon. Was dann zählt, ist ein kühler Kopf und Geduld. Lieber ein langes Gespräch als gleich Handgreiflichkeiten.
Zitieren
#3
23.03.2013
xtottix Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 759
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: Streit, Aggresives Verhalten Ohne Grund?!
(23.03.2013)Dandelo schrieb:  ...Manche Leute brauchen keinen Grund für einen Streit. Sie wollen einfach einen. Warum auch immer. Zum Glück ist das nur bei wenigen der Fall...

Das ist mir auch schon oft aufgefallen.
Btw. der thread bezieht sich auf Reallife und internet.
Was ich sonst noch sagen/schreiben wollte es liegt nicht nur an der pupertät es ist auch oft einfach GruppenZwang um "cool" zu sein! ist mir auch schon oft aufgefallen.

Musik 4 Fun
Zitieren
#4
23.03.2013
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Streit, Aggresives Verhalten Ohne Grund?!
Das machen die Vollidioten aus unserer Gesellschaft nur, weil ihnen langweilig ist. Deshalb sollte man sowas auch nicht ernst nehmen!
Zitieren
#5
23.03.2013
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Streit, Aggresives Verhalten Ohne Grund?!
Meine Meinung ist ähnlich der von Dandelo.
In dem hormonellen und Gefühls-Wirrwarr der Pubertät versuchen einige, z.B. ihre eigenen Grenzen auszureizen, wenn auch manchmal zum Leidwesen Anderer.
Andererseits dienen solche verbalen "Ausschreitungen", vor allem, wenn sie von einem Moment auf den Anderen auftreten, manchmal auch einfach dazu, seine Wut o.ä. abzureagieren und sind nicht so ernst gemeint, wie sie sich anhören.

(23.03.2013)xtottix schrieb:  hier mal ein Beispiel von mir und (ich nenne ihn mal Frank!) [Name ist geändert]
Spoiler (Öffnen)

Aus dem konkreten Gespräch bin ich nicht wirklich schlau geworden:
Du kritisierst, dass von einem eigentlich toll gezeichnetem Bild der Gesamteidruck durch lieblos gezeichnete Flügel kaputtgemacht wird, woraufhin dein Freund Rage-Mode-Artig reagiert. Hat er selbst das Bild gezeichnet, oder jemand anders?

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2013 von Leon.)
Zitieren
#6
23.03.2013
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Streit, Aggresives Verhalten Ohne Grund?!
(23.03.2013)... schrieb:  Das machen die Vollidioten aus unserer Gesellschaft nur, weil ihnen langweilig ist. Deshalb sollte man sowas auch nicht ernst nehmen!

jop.
Wer nicht fit genug im Kopf ist sich angemessen zu verständigen greift halt zu verbaler oder körperlicher Gewalt.

ausgenommen natürlich pubertierende, psychisch kranke oder Frauen, die gerade ihre Menstruation haben. Trollestia


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
#7
23.03.2013
Rainbow Pie Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.200
Registriert seit: 01. Mär 2012

RE: Streit, Aggresives Verhalten Ohne Grund?!
Und wie ich das kenne. Auch von mir selbst. Aber ich funke zB keine Fremden an. Wurde von einem telefonierendem Mädchen in der Bahn mal angemeckert, weil cih auf ihrer Seite aus dem Fenster gesehen habe. Bevor ich was sagen konnte, hat sich ein Mann eingemischt xD

Aber habe auch einen Chatverlauf wo ich mir dachte DAFUQ. Geh zur Aggressionsbewältigung

[Bild: final_boss_veigar_by_janitsu-d8fbqyi.png]
Zitieren
#8
23.03.2013
Intolerance Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 181
Registriert seit: 08. Mär 2013

RE: Streit, Aggresives Verhalten Ohne Grund?!
Zitat:Zum Glück ist das nur bei wenigen der Fall. Ich für meinen Teil umgehe Konfrontationen lieber, wenn ich spüre, dass es keinen Zweck hat.
Oh, unterschaetze das mal nicht. Gefuehlt wuerde ich sagen das 95% der Menschen das von sich behaupten wuerden. Das ist ein Phaenomen das man Tag taeglich auf der Straße sieht und sogar an sich selbst beobachten kann. Spaetestens wenn man in etwas involviert und das Gehirn vor Reizen nur so ueberladen wird. Ist dies ersteinmal eingetreten hilft es auch nicht "einen kuehlen Kopf" zu bewahren, da das Denken nicht mehr rational ist. Der klassische Tunnelblick.

Pubertaeres Verhalten aeusert sich durch Konkurrenzkampf, man will imponieren. Dadurch fuehrten wir uns in unserer Jugend schonmal auf wie Idioten. Wir werden mit Hormomen ueberschuettet und die neuen Gefuehlseindruecke die sich in diesen Moment an uns entladen, ueberfordern uns - wir kommen nicht damit zurecht und werden launisch, zickig, aufmuepfig, empfindlich, reizbar und lernen erst so langsam die Welt kennen. Irgendwann hat sich der Koerper daran gewoehnt, aber erlebt man seine ersten Testosteronschuebe fuehrt man sich schnell auf wie ein Primat.

Das sind nicht einfach nur alles Idioten und jugendliche machen es auch nicht unbedingt aus Langeweile. Auch wenn man es sehr leicht vermuten kann, bei manchen praegt sich dieses Verhalten staerker, bei anderen wiederrum schwaecher aus. Als jugendlicher habe ich mein Verhalten auch als absolut normal empfunden, als jugendlicher sieht man es einfach nicht anders. Heute wuerde ich das als klassisch Pubertaer bezeichnen - wohl aber auch nur weil sich meine Ansichten geaendert haben.

[Bild: ponylogosmal.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2013 von Intolerance.)
Zitieren
#9
23.03.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Streit, Aggresives Verhalten Ohne Grund?!
Zitat:Oh, unterschaetze das mal nicht. Gefuehlt wuerde ich sagen das 95% der Menschen das von sich behaupten wuerden. Das ist ein Phaenomen das man Tag taeglich auf der Straße sieht und sogar an sich selbst beobachten kann. Spaetestens wenn man in etwas involviert und das Gehirn vor Reizen nur so ueberladen wird. Ist dies ersteinmal eingetreten hilft es auch nicht "einen kuehlen Kopf" zu bewahren, da das Denken nicht mehr rational ist. Der klassische Tunnelblick.

Ich unterschätze es mitnichten. In den letzten Jahren konnte ich mehrfach an mir beobachten, dass ich nicht wütend werde oder es jedenfalls einschränken kann, wenn ich es nicht möchte. Meistens setzt dann eine Resignation ein und ich denke mit meinen Teil, aber ich mache äußerst selten etwas, das die Gemüter noch weiter aufheizt. Entweder werde ich still, gehe einfach weg (wenn es sich anbietet) oder mache etwas anderes. Zum Beispiel erinnere ich mich, dass ich in der achten oder neunten Klasse mal allein an der Bushaltestelle saß. Zwei Jungs aus meinem Jahrgang, mit denen ich nie wirklich zu schaffen hatte, kamen zu mir und fingen an, um mich zu tänzeln und mir Zeug zu erklären. Es war klar, dass sie mich nur ärgern wollten, also blieb ich ruhig, antwortete nur knapp. Es ging dann so weit, dass einer von ihnen mir seinen Orangensaft über den Kopf schüttete. Sie lachten laut, aber es machte mir tatsächlich nichts aus. Alles was ich sagte, war: "Danke, ich musste mir wirklich mal wieder die Haare waschen."
Was ich davon geerntet hatte, waren baffe Blicke, dass ich mich einfach nicht reizen ließ und sogar darüber spaßte. In der Folge ließen sie mich in Ruhe, sprachen mich sogar freundschaftlich an, und in der Oberstufe hatten wir einige nette Gespräche. Ich war ihnen nie böse dafür und hatte sogar zu einem gewissen Grad ihre Achtung gewonnen.

Was ich mit dieser Anekdote aussagen will, ist, dass man eine Konfrontation umgehen kann, wenn man es möchte. Das klappt ja nicht immer - ich will auch nicht den Eindruck erwecken, ich sei Buddha oder so jemand, da ich auch schon oft in meinem Leben "ausrastete" und unausstehlich wurde. Mein älterer Bruder erzählte mir mal, dass ich als Kind unfassbar cholerisch war und eigentlich sofort in die Offensive ging. Irgendwie habe ich es geschafft, das abzuschütteln. Ich bin fest davon überzeugt, dass man einen Tunnelblick jeder Zeit vermeiden kann, verfügt man denn über einen ruhigen Geist.
Zitieren
#10
24.03.2013
xtottix Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 759
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: Streit, Aggresives Verhalten Ohne Grund?!
(23.03.2013)Leon schrieb:  
(23.03.2013)xtottix schrieb:  hier mal ein Beispiel von mir und (ich nenne ihn mal Frank!) [Name ist geändert]
Spoiler (Öffnen)

Aus dem konkreten Gespräch bin ich nicht wirklich schlau geworden:
Du kritisierst, dass von einem eigentlich toll gezeichnetem Bild der Gesamteidruck durch lieblos gezeichnete Flügel kaputtgemacht wird, woraufhin dein Freund Rage-Mode-Artig reagiert. Hat er selbst das Bild gezeichnet, oder jemand anders?

ich weiss nicht ob er es selbst gezeichnet hatt

Musik 4 Fun
Zitieren
#11
24.03.2013
Fluttershyy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 577
Registriert seit: 20. Sep 2012

RE: Streit, Aggresives Verhalten Ohne Grund?!
Bei mir entsteht ein Streit mit meiner Mutter,weil wir uns zu ähnlich sind.Generell verwende ich keine Ausdrücke sondern arbeite mit Sätzen,die die meisten erstmal komplett auseinander nehmen müssen und sich dann nach circa 5min beleidigt fühlen. Warum ich das ganze mache? Ich habe keine Ahnung,es macht aber Spaß so zu handeln wenn dein Gegenüber nur mit verbalen (und im Endeffekt zusammenhangslosen) Wörtern um sich wirft. Von diesen Typen gibt es an meiner Schule leider viel zu viele Twilight: No, Really?

Meine lieblingsponys:

1.Pinkie Pie
2.Vinyl Scratch
3.Fluttershy
4.Rainbow Dash

[Bild: ultinew.png]
Zitieren
#12
24.03.2013
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Streit, Aggresives Verhalten Ohne Grund?!
(24.03.2013)xtottix schrieb:  ich weiss nicht ob er es selbst gezeichnet hatt

Ok.
Solche Reaktionen gibt es öfters mal, wenn man die Arbeit Anderer kritiseirt. Manche verstehen dann eine subjektive Meinung oder konstruktiv gemeinte Kritik falsch und fühlen sich persönlich angegriffen oder beleidigt.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#13
24.03.2013
massiv98 Offline
Parasprite


Beiträge: 7
Registriert seit: 24. Mär 2013

RE: Streit, Aggresives Verhalten Ohne Grund?!
ich hab auch erfahrungen damit gemacht, bei uns an der schule gibt es auch immer beef aber auch nicht nur mit worten sondern auch schlägerein, manchmal auch komplett grundlos und aus heiteren himmel heraus. dein beispiel ist ja noch harmlos stell dir mal vor du denkst dir nichts böses und plötzlich wirst du von jemanden angesprochen der dich dann zusammenschlägt. es wär echt schön wenn manche weniger streitlustig wären.
Zitieren
#14
24.03.2013
xtottix Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 759
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: Streit, Aggresives Verhalten Ohne Grund?!
(24.03.2013)massiv98 schrieb:  ich hab auch erfahrungen damit gemacht, bei uns an der schule gibt es auch immer beef aber auch nicht nur mit worten sondern auch schlägerein, manchmal auch komplett grundlos und aus heiteren himmel heraus. dein beispiel ist ja noch harmlos stell dir mal vor du denkst dir nichts böses und plötzlich wirst du von jemanden angesprochen der dich dann zusammenschlägt. es wär echt schön wenn manche weniger streitlustig wären.

ich nehms ja so:
die bronie community wird die weltherschaft übernehmen und die ganze welt mit Love and tolerance niedermetzeln RD laugh
okey spass beiseite.
sowas passiert ja auch sehr oft auf einem bahnhof zb meistens sind dann aber auch alkohol im spiel

Musik 4 Fun
Zitieren
#15
25.03.2013
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Streit, Aggresives Verhalten Ohne Grund?!
Es gibt einen organischen Grund für das erhöhte Aggressionspotential bzw. generell erhöhte emotionale Reaktionen in dem Alter.

Die Ursache liegt in der Entwicklung des Gehirns.

In der Pubertät verändern sich die Hirnlappen/Hirnbereiche unterschiedlich schnell. Dabei entwickeln sich die Zentren, die für Emotionen, Ungeduld, Belohnungen/Gier zuständig sind, schneller als die Bereiche, die die Vernunft regeln.

Aus diesem Grund sind Jugendliche oftmals schneller aggressiv, schlecht gelaunt, wütend, beleidigt, reagieren extrem und unvorhergesehen, handeln unvernünftig und riskant, wollen immer mehr und sind nie zufrieden. Das relativiert sich, sobald das Vernunftszentrum sich weiterentwickelt.

Alles ganz normal, lernt man im Lehramtsstudium. Jugendliche dafür verantwortlich zu machen ist unfair. Das bedeutet jedoch nicht, dass Jugendliche einen Freifahrtsschein haben - es ist keine Entschuldigung, aber eine Erklärung - und trotz der Entwicklung des Gehirns kann ein gewisses Mindestbenehmen erwartet und verlangt werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste