Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.05.2024, 19:16



Tulpae
03.10.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
(03.10.2014)Hagi schrieb:  Selbst wenn die ganze Welt einstimmig daran glauben würde, würde es nicht real werden. Du kannst auch der ganzen Welt einreden der Himmel wäre Grün und auch wenn sie es alle glauben, würde sich die Farbe des Himmels deswegen nicht ändern.

Der Vergleich hinkt. Ich denke durchaus, dass das funktionieren würde. Es ist nicht so dass der Mensch die Welt so sieht wie sie tatsächlich ist, sondern eher wie sie das Gehirn interpretiert. Farbwahrnehmung ist eine Interpretation. Die sollte sich dementsprechend so beeinflussen lassen, dass aus Blau Grün wird. Tulpas sind ja auch nichts anderes als Gedankenkonstrukte, welche in der Wahrnehmung vom Gehirn anders dargestellt werden, als konventionelle Gedanken.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
03.10.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Tulpae
Nein, Farbwahrnehmung ist keine Interpretationssache sondern die Zusammenwirkung der Wellenlänge des Lichts mit der Retina des menschlichen Auges. Das ist KEINE philospohische Frage, das ist Wissenschaft. Selbst wenn die ganze Welt sich einbildet, dass es ein fliegendes Spaghettimonster gibt, wird es das ding dennoch nicht geben. Es wird trotzdem nie Real werden. Deine Aussage ist Quatsch mit Soße.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
03.10.2014
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Hagi: Dann definiere mal ein Experiment, mit dem man prüfen kann, ob zwei Personen denselben Himmel in derselben Farbe wahrnehmen.

Und keine Sorge, wenn du es nicht schaffst. Das sind jahrtausendealte ungelöste Fragen der Erkenntnistheorie, die wir damit anschneiden.
Zitieren
03.10.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Tulpae
(03.10.2014)HumbleGlow schrieb:  Hagi: Dann definiere mal ein Experiment, mit dem man prüfen kann, ob zwei Personen denselben Himmel in derselben Farbe wahrnehmen.

Das ist doch gar nicht das, worum es ging. HMND hat behauptet, dass allein durch reine Vorstellungskraft sich Objekte in dieser Welt materialisieren lassen, was er damit begründet hat, dass wenn alle Menschen daran glauben, es auch existieren muss.
Das ist aber Quatsch, da der "Glauben" der Menschen keine vertrauenswürdige Bezugsquelle ist. Würde man versuchen, die physische Existenz nachzuweisen, dann würde man scheitern.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
03.10.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Tulpae
Zer0x hat sehr schön auf den Punkt gebracht, worum es mir ging. Es geht nicht darum, dass alle ihn gleich wahrnehmen. Es geht darum dass ein Faktum, die Farbe des Himmels zB sich nicht durch Glauben ändern lässt die Wellenlänge des Sonnenlichts ist bekannt und wissenschaftlich erwiesen wie sie sich in der Atmosphäre streut. Es trifft also auf jedes Auge mit der gleichen Wellenlänge (Ortsunterschiede vernachlässigt) Wenn jetzt alle fest daran glauben, dass es anders sei, dann ändert das rein gar nichts an den Tatsachen. Der Glaube kann vieles, aber er kann keine Fakten verdrehen. Das jedes Auge unterschiedlich sit, das ist klar. War vielleicht ein schlecht gewähltes Beispiel, drum hier ein anderes:

Wenn alle Menschen auf der Welt glauben, sie könnten übers Wasser gehen, können sie es dann? Nein, können sie nicht, sie werden jämmerlich ertrinken wenn sie nicht schwimmen können. Da ändert kollektiver Glaube auch nichts dran.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
03.10.2014
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Moment, beziehst du dich jetzt auf die Wahrnehmung der Welt oder die Welt an sich? Dass man die physikalischen Gesetze nicht durch Willenskraft verändern kann, sehe ich als hinreichend erwiesen an.

Wahrnehmung ist jedoch zum Teil* ein Prozess innerhalb des Gehirns und damit natürlich wie von HMND suggeriert manipulierbar, siehe Halluzinogene.

*Zum Teil, denn der deutsche Begriff "Wahrnehmung" ist ungenau. Das Englische kennt zwei Worte, "sensation" für die physikalisch gesicherte Umwandlung von Reizen in Nervenimpulse, und "perception" für die Interpretation selbiger bis hin zur Bewusstwerdung.
Zitieren
03.10.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
(03.10.2014)Hagi schrieb:  Nein, Farbwahrnehmung ist keine Interpretationssache sondern die Zusammenwirkung der Wellenlänge des Lichts mit der Retina des menschlichen Auges. Das ist KEINE philospohische Frage, das ist Wissenschaft. Selbst wenn die ganze Welt sich einbildet, dass es ein fliegendes Spaghettimonster gibt, wird es das ding dennoch nicht geben. Es wird trotzdem nie Real werden. Deine Aussage ist Quatsch mit Soße.

Schon mal was von Qualiaproblem gehört? RD wink

(03.10.2014)zer0x schrieb:  
(03.10.2014)HumbleGlow schrieb:  Hagi: Dann definiere mal ein Experiment, mit dem man prüfen kann, ob zwei Personen denselben Himmel in derselben Farbe wahrnehmen.

Das ist doch gar nicht das, worum es ging. HMND hat behauptet, dass allein durch reine Vorstellungskraft sich Objekte in dieser Welt materialisieren lassen, was er damit begründet hat, dass wenn alle Menschen daran glauben, es auch existieren muss.
Das ist aber Quatsch, da der "Glauben" der Menschen keine vertrauenswürdige Bezugsquelle ist. Würde man versuchen, die physische Existenz nachzuweisen, dann würde man scheitern.

Eigentlich habe ich geschrieben dass sich mit Willenskraft die Interpretation der Wirklichkeit ändern lässt, nicht dass sich Objekte materialisieren lassen. Interpretation ist nichts fixes, anders würde das mit Tulpa sehen auch gar nicht funktionieren. Dass man die Interpretation ändern kann, weiß man seit es Hypnose gibt. Beim Hypnoseseminar wurde uns noch gesagt dass man mit der Formulierung der Suggestionen vorsichtig und präzise sein muss. Ein Hypnosetherapeut hat im Rahmen einer Raucher-abgewöhnungs-hypnose dem Probanden suggestiert dass er keine Zigaretten mehr sehen kann, woraus folgte dass diese für ihn unsichtbar wurden. Ein anderer erblindete temporär wenn er eine Zigarette ansah. Die haben die Suggestion ubterschiedlich interpretiert aber grundsätzlich ist es sehr gut bestätigt, dass sich die Wahrnehmung durch Hypnose oder Selbsthypnose verändern lässt. Aus rot blau machen, gerüche hören usw. Ist alles kein Problem.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
03.10.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Tulpae
Es geht mir nicht um die Wahrnehmung des einzelnen, dass diese subjektiv veränderbar ist, ist klar. Nach einem LSD-Ticket sieht die Welt für jeden anders aus. Darum geht's aber nicht.

Es ging mir einzig um die Aussage von HMND dass sich physikalische Tatsachen durch kollektiven Glauben verändern lassen, dem ist definitiv nicht so.

Edit weil Ninja:

Qualia? Wir reden von Wissenschaft und du kommst mit einem rein experimentellen philosopischen Gegenargument das sich selbst nicht einmal beweisen lässt? Seems Legit^^

[Bild: OKdnomB.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2014 von Hagi.)
Zitieren
03.10.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
(03.10.2014)Hagi schrieb:  Es ging mir einzig um die Aussage von HMND dass sich physikalische Tatsachen durch kollektiven Glauben verändern lassen, dem ist definitiv nicht so.

Wie wäre es wenn du die Stelle zitierst wo ich das behauptet haben soll? Derpy confused

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
03.10.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Tulpae
(03.10.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(03.10.2014)Hagi schrieb:  Selbst wenn die ganze Welt einstimmig daran glauben würde, würde es nicht real werden. Du kannst auch der ganzen Welt einreden der Himmel wäre Grün und auch wenn sie es alle glauben, würde sich die Farbe des Himmels deswegen nicht ändern.

Der Vergleich hinkt. Ich denke durchaus, dass das funktionieren würde.

^Hier

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
03.10.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
(03.10.2014)Hagi schrieb:  
(03.10.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(03.10.2014)Hagi schrieb:  Selbst wenn die ganze Welt einstimmig daran glauben würde, würde es nicht real werden. Du kannst auch der ganzen Welt einreden der Himmel wäre Grün und auch wenn sie es alle glauben, würde sich die Farbe des Himmels deswegen nicht ändern.

Der Vergleich hinkt. Ich denke durchaus, dass das funktionieren würde.

^Hier

Du hast meinen Beitrag aber schon fertig gelesen oder? Du beziehst dich lediglich auf Farbe. Farbe ist keine physikalische Tatsache sondern lediglich die Interpretation einer gewissen Wellenlänge. Kollektiver Glaube führt zu Konformitätsdruck. Das wiederum führt zu Autosuggestion. So kann man die Interpretation ändern. Dass sich physikalisch was ändert habe ich nie geschrieben sondern nur dass dein Vergleich hinkt, da du ja offensichtlich Interpretation und physikalische Tatsache etwas durcheinanderbringst.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
03.10.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Tulpae
Nein, mein Vergleich hinkt eben nicht. Die Farbe des Himmels würde sich auch nicht verändern wenn alle daran glauben. Er würde immer noch z.B. Blau sein. Glaube allein ändert daran nichts. Was man sehr wohl ändern kann ist, dass man sich selbst einredet, dass es Grün ist. Aber selbst wenn alle hochsehen und sich einreden dass er grün ist, ändert das nichts daran, dass er trotzdem Blau ist.
Was du damit im Endeffekt erreichst ist eine Lüge die du deinem Gehirn vorgaukelst. Eine impositionierte Tulpa ist da ja nichts anderes. Durch konsequentes Training wird dem Hirn vorgegaukelt, dass da etwas ist, was eigentlich nicht da ist. Egal wie du es drehst und wendest, die Tulpa existiert nicht in der realen, physischen Welt. Auch wenn alle daran glauben ändert das nichts, das die Tulpa niemals ein Glas Wasser heben kann. Unabhängig von der Anzahl an Leuten die daran glauben.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
03.10.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
(03.10.2014)Hagi schrieb:  Nein, mein Vergleich hinkt eben nicht. Die Farbe des Himmels würde sich auch nicht verändern wenn alle daran glauben. Er würde immer noch z.B. Blau sein. Glaube allein ändert daran nichts. Was man sehr wohl ändern kann ist, dass man sich selbst einredet, dass es Grün ist. Aber selbst wenn alle hochsehen und sich einreden dass er grün ist, ändert das nichts daran, dass er trotzdem Blau ist.
Was du damit im Endeffekt erreichst ist eine Lüge die du deinem Gehirn vorgaukelst. Eine impositionierte Tulpa ist da ja nichts anderes. Durch konsequentes Training wird dem Hirn vorgegaukelt, dass da etwas ist, was eigentlich nicht da ist. Egal wie du es drehst und wendest, die Tulpa existiert nicht in der realen, physischen Welt. Auch wenn alle daran glauben ändert das nichts, das die Tulpa niemals ein Glas Wasser heben kann. Unabhängig von der Anzahl an Leuten die daran glauben.

OK, danke dass du deinen Standpunkt nochmals dargelegt hast. Pinkie approved

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
01.03.2015
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Tulpae
Es klappt! Es klappt!
Endlich, nach 9 Monaten ist meine Tulpa endlich aus allen Winkeln anschaubar.
Meine Tulpa heißt Johannes und spielt geige

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
01.03.2015
YannickWestphal Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 243
Registriert seit: 15. Okt 2013

RE: Tulpae
Eine Menschliche Tulpa? Der Name Johannes ist weniger für die verwendung bei anderen Lebewesen bekannt.

Der professionelle Threadkiller. Nach einer Woche ist dieser Thread Tod! Muhahaha!!
Zitieren
01.03.2015
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Tulpae
Natürlich Menschlich.
Was denn sonst? Ein Alien? Ein Tier? Ein Insekt? Na pfui

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
01.03.2015
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
I smell low-quality bait.
Zitieren
01.03.2015
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Tulpae
im grunde zeigt er nur wie lächerlich das eigentlich mit den tulpas ist Shrug
Zitieren
01.03.2015
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Tulpae
(01.03.2015)HumbleGlow schrieb:  I smell low-quality bait.

Was bedeutet bait? Das frage ich mich schon so lange. Weil mit diesem Wort werde ich andauernd konfrontiert

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
01.03.2015
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Tulpae
http://knowyourmeme.com/memes/bait-this-is-bait
Hoffe das hilft ^_^

Was ist, wenn der Himmel nur deswegen blau ist, weil wir uns alle einbilden dass er blau ist und die Realität eigentlich nur das ist, was wir glauben zu wissen. Dann würden wir ja gar nihct wissen, was die Realität in Wirklichkeit ist. FS grins

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste