Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 21:56



Naotastics kleine Werkstatt
#1
01.05.2013
Naotastic Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 129
Registriert seit: 16. Jan 2013

Naotastics kleine Werkstatt
Liebe Bronygemeinde, liebe Merchandiseliebhaber...

ich bin super aufgeregt. [Bild: cl-ts-yikes.png]

Ich reihe mich mit diesem Thread auch mal in die "in-meiner-Freizeit-bin-ich-kreativ"-Kategorie ein und möchte hier nach und nach gebastelte, genähte und sonst auch nur ansatzweise künstlerische Dinge meinerseits präsentieren.

Den Anfang macht mein genähter Erstlingspony-Rohling! [Bild: cl-ts-clap.png]

Spoiler (Öffnen)


Ich habe in den vergangenen Jahren eher simple Kleidung genäht und einmal ein Kissen-Objekt für den Kunstleistungskurs in der Oberstufe, ein Plüschtier war daher eine völlig neue Herausforderung. Handnäherei gehört definitiv nicht zu meinen Stärken, dementsprechend hatte ich Huf- und Kopfschwierigkeiten. Den Bauch hat meine Mutter freundlicherweise zugenäht. Brohoof

Verbessungsvorschläge an mich selbst habe ich auch schon:

- Kopf kleiner oder Körper größer... oder es fehlen einfach Haare?!
- Den Popo ändern/breiter machen oder mehr stopfen.
- Das nächste Mal die Hufe knapper nähen, diese 'Wulst' gefällt mir gar nicht.
- Den Stirnteil schon an der Nasenspitze anfangen?

Vorschläge/Ideen/Kritik sind gerne gesehen.

Und eine Frage an die lieben Näher da draußen: wie sehr stopft ihr? Wird der Körper bei euch richtig fest?
Die Beine meines Rohlings sind sehr wabbelig und mein Füllmaterial vielleicht auch nicht so ideal (Kisseninhalt), da es recht schnell klumpig wurde. AJ hmm

Ich freue mich über jegliches Feedback. RD wink

Schnittmuster: http://jackiekie.deviantart.com/ mit leichten Änderungen
Nähmaschine: Singer Tradition 2250
Plüschtiere wurden bisher genäht mit: Fleece

[Bild: Trio-Liebe-Signatur_zpsae7ca05a.png]
Gemalt von der lieben haselwoelfchen. ♥
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 von Naotastic.)
Zitieren
#2
01.05.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Naotastics kleine Werkstatt
Willkommen in den Reihen der Kreativen Smile
Dein erster Versuch kann sich wirklich sehen lassen, Daumen..äh...Hufe hoch^^

Zu deinen Kritikpunkten:

- Kopf kleiner oder Körper größer... oder es fehlen einfach Haare?!
Das kommt drauf an, ob das Plüschi dir so jetzt zu groß oder zu klein ist. Machst du den Körper größer wird es insgesamt größer, machst du den Kopf kleiner bleibt es etwa so groß. Ob du das machst ist Geschmackssache, so wie es ist sieht es im Grunde aber auch nicht schlecht aus, nur der Hals ist etwas mir etwas zu dünn.

- Den Popo ändern/breiter machen oder mehr stopfen.
Nur mit Stopfen wird das nichts, da muss der Schnitt ein wenig geändert werden, so sieht das jedenfalls sehr seltsam aus. Die Hinterbeine sind aber gut.

- Das nächste Mal die Hufe knapper nähen, diese 'Wulst' gefällt mir gar nicht.
Mach lieber die Beine nach unten hin breiter (die Hufenden kannst ja von der Größe so lassen), dann haben sie eine interessantere Form. So wie sie jetzt sind sehen gerade die Vorderbeine sehr säulenförmig aus.

- Den Stirnteil schon an der Nasenspitze anfangen?
Ist eine gute Idee, probiers einfach mal aus und entcheide dich dann, was dir besser gefällt. Ich könnte wetten, dass es die Kopfform etwas verbessert.

Ich versuche schon recht fest zu stopfen, aber so, dass es noch ein wenig weich bleibt. Das Gefühl dafür kommt mit der Zeit, lieber ein wenig fester, mit der Zeit weicht die Füllung nämlich eh noch auf. Von den anderen Nähern hab ich bisher nur Jane Does Plüschis in der Hand gehabt und sie stopt ihre Plüschis sehr fest, find ich zwar nicht so gut zum Knuddeln, aber dafür haben die eine enorme Formstabilität. Ist also auch alles ein wenig Geschmackssache Wink

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#3
01.05.2013
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: Naotastics kleine Werkstatt
Ich dachte irgendwie kommt mir das bekannt vor, bis mir aufgefallen ist ich hab den gleichen Schnitt benutzt RD laugh


Bei mir sah das ganze so aus (die Surprise rechts):
Spoiler (Öffnen)


Der Po hat bei mir eigentlich keine Probleme gemacht (bzw vielleicht ein bisschen aber genau da habe ich den Schweif angenäht), ebenso wie die Hufe. Der Körper war recht schön. Wie ist das bei dir mit dem oberen Teil vom Kopf? Dem Mittelstück? Bei mir hat sich das als viel zu lang und breit erwiesen AJ hmm

Ich wüde auch das Mittelteil tiefer nähen, ich finde es auch schöner wenn die Nase nicht so 'flach' ist, habs aber noch nicht getestet.

Mähne und co machen da aber schon auch noch was aus ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2013 von BlackCherry.)
Zitieren
#4
01.05.2013
Naotastic Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 129
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Naotastics kleine Werkstatt
Spoiler (Öffnen)


Vielen lieben Dank, Ember Drop! Twilight smile
Mein Erstlingspony steht schon die ganze Zeit neben mir auf dem Schreibtisch, die Größe an sich ist schon ideal, ich denke die behalte ich so bei. Demnächst wird Fleece geshoppt, dann werde ich die angesprochenen Punkte auf jeden Fall überarbeiten und mal ein wenig herumtesten. Vielleicht wird das Schnittmuster am Wochenende schon vergewohltätigt, jenachdem wie bescheiden die Hanami dieses Jahr ist, höhö.

Spoiler (Öffnen)


Ah, an dein Pony erinnere ich mich. Twilight smile Irgendwie auch interessant, wie unterschiedlich die doch aussehen; der Po bei deiner Surprise sieht toll aus! Nicht so verbeult. RD laugh

Ugh, das Kopfmittelteil... grausam! Ich war mir teilweise auch nicht so ganz sicher, ob das so sein muss weil mir das zum Ende hin auch sehr breit vorkam. Habe es so gut es ging von Hand zugenäht und den "überstehenden Stoff" in den Kopf/die Füllung gedrückt, und diese Kuhle eben um den Hals gestülpt. AJ hmm

Wegen der Mähne und dem Schweif bin ich echt noch am Überlegen, OB mein Erstlingspony sowas überhaupt bekommt. Besser wäre es wohl, damit man das auch mal getestet hat. Twilight: not bad

[Bild: Trio-Liebe-Signatur_zpsae7ca05a.png]
Gemalt von der lieben haselwoelfchen. ♥
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2013 von Naotastic.)
Zitieren
#5
23.06.2013
Naotastic Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 129
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Naotastics kleine Werkstatt
Endlich melde ich mich mal zurück mit einer neuen - aber bisher unfertigen - Arbeit.

Lange Zeit stand hier ein unfertiger Fillykörper rum mit hässlichen Hinterbeinen, den ich eigentlich nicht weitermachen wollte... weil wegen hässlich und so. RD laugh Tja, zu dumm, dass ich doch weitergetestet habe.

Spoiler (Öffnen)


- Hinterbeinchen bzw. -hüfchen wurden geändert, waren total schräg.
- Po-Schnittmuster wurde geändert. (Gefällt mir jetzt viel besser!)
- Abnäher! Woohoo~! You rock! [Bild: cl-derp-clap.png]

Den Bauch muss ich (*hust*odermeineMutter*hust*) noch zunähen und der Schweif ist bisher auch nur angepinnt. Auf den Schweif bin ich übrigens recht stolz, war der erste (6-teilige) Test und hat recht gut geklappt, yay.

Mit Köpfen stehe ich derzeit auf Kriegsfuß. Lyra eww
Habe 2 Stück genäht, beide versaut, gestern gefrustet wieder aufgetrennt und werde mir erneut was mit dem Schnittmuster überlegen müssen. Whining Die Öhrchen liegen hier auch schon parat und ich werde sie - anders als bei meinem grauen Erstlingswerk - nicht mit einnähen, sondern AN den Kopf nähen. Sieht doch um einiges besser aus. AJ hmm Apple Blooms Schleife ist auch schon zu 75% fertig. [Bild: 01-abspin.gif]

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich nach wie vor freuen. FS grins

[Bild: Trio-Liebe-Signatur_zpsae7ca05a.png]
Gemalt von der lieben haselwoelfchen. ♥
Zitieren
#6
23.06.2013
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: Naotastics kleine Werkstatt - Apple Bloom WIP
Schaut schon sehr niedlich aus Twilight happy der Schweif sieht prima aus.
Bin mal gespannt auf das Ergebnis, weißt du schon wie du die Augen machst?
Zitieren
#7
24.06.2013
Naotastic Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 129
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Naotastics kleine Werkstatt - Apple Bloom WIP
(23.06.2013)BlackCherry schrieb:  Schaut schon sehr niedlich aus Twilight happy der Schweif sieht prima aus.
Bin mal gespannt auf das Ergebnis, weißt du schon wie du die Augen machst?

Ich danke dir. Twilight happy Und glaube mir, auf das Ergebnis bin ich auch mehr als gespannt. RD laugh
Die Augen wollte ich vorübergehend mit Bügelfolie machen, die mir PrincessMolestia empfohlen hat. Pinkie happy

[Bild: Trio-Liebe-Signatur_zpsae7ca05a.png]
Gemalt von der lieben haselwoelfchen. ♥
Zitieren
#8
24.06.2013
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Naotastics kleine Werkstatt - Apple Bloom WIP
Also trotz kopflos kann man ja schon erkennen was das werden soll,
ok man muss eigentlich nur den Threadtitel lesen. RD laugh

Also bisher sieht es wirklich beeindruckend aus,
auch wenn das wichtigste ja noch fehlt. der Kopf.

Aber soweit so gut, bin dann mal aufs Endergebnis gespannt. FS grins

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#9
24.06.2013
Naotastic Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 129
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Naotastics kleine Werkstatt - Apple Bloom WIP
(24.06.2013)Rayliath schrieb:  Also trotz kopflos kann man ja schon erkennen was das werden soll,
ok man muss eigentlich nur den Threadtitel lesen. RD laugh

Also bisher sieht es wirklich beeindruckend aus,
auch wenn das wichtigste ja noch fehlt. der Kopf.

Aber soweit so gut, bin dann mal aufs Endergebnis gespannt. FS grins

Auch dir lieben Dank, Rayliath. Twilight happy

Aus dem 2. verhunzten Kopf habe ich heute einen neuen genäht mit dem ich soweit ganz zufrieden bin. Ist vielleicht nur ein wenig schmal, naja. AJ hmm Apple Blooms Mähne habe ich auch schon so gut wie fertig. Der Pony sollte eigentlich wie der Schweif gefüllt sein, aber irgendwie habe ich mich da verschätzt. Entweder ihr Pony bleibt platt oder ich versuche mich die Tage an einem neuen.

Ich bin recht zuversichtig dass ich sie diese Woche (bis auf die Augen) fertig bekomme. FS grins

[Bild: Trio-Liebe-Signatur_zpsae7ca05a.png]
Gemalt von der lieben haselwoelfchen. ♥
Zitieren
#10
24.06.2013
Sheri Moon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 596
Registriert seit: 06. Mai 2013

RE: Naotastics kleine Werkstatt - Apple Bloom WIP
Finde es aber super, dass du dich dran versuchst, also am "Ponymachen" [Bild: rd-luna5.png] Ich wette es ist wahnsinnig schwer


Zitieren
#11
24.06.2013
Naotastic Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 129
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Naotastics kleine Werkstatt - Apple Bloom WIP
(24.06.2013)Sheri Moon schrieb:  Finde es aber super, dass du dich dran versuchst, also am "Ponymachen" [Bild: rd-luna5.png] Ich wette es ist wahnsinnig schwer

Da ich in meiner Japan-Mode-Szene nicht mehr aktiv bin und dafür auch nix mehr nähe, brauche ich quasi einen Ausgleich und den habe ich scheinbar im Ponynähen gefunden. Pinkie happy
Schwer würde ich es nicht direkt nennen, eher zeitraubend und manchmal ein wenig frustrierend. RD laugh

[Bild: Trio-Liebe-Signatur_zpsae7ca05a.png]
Gemalt von der lieben haselwoelfchen. ♥
Zitieren
#12
24.06.2013
Sheri Moon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 596
Registriert seit: 06. Mai 2013

RE: Naotastics kleine Werkstatt - Apple Bloom WIP
Japan [Bild: rd-celestia2.png] Ich LIEBE Japaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan [Bild: rarity_cute.png] Echt cool, bin schon gespannt, was dann bei deinen Ponies raus kommt! Wirst du sie eigentlich auch verkaufen?


Zitieren
#13
24.06.2013
Naotastic Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 129
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Naotastics kleine Werkstatt - Apple Bloom WIP
Hehe. Pinkie happy

Bezüglich Verkauf: Mal davon ab, dass ich noch kein 100% fertiges Pony genäht habe... keine Ahnung. [Bild: cl-derp-shrug.png]
In erster Linie nähe ich für mich und ich hatte schon immer das Problem, dass ich nicht wüsste, was ich für meine Näharbeiten verlangen dürfte. Daher kann ich derzeit echt keine Aussage treffen.
Was ich aber durchaus in Betracht ziehen würde, wäre ein Art-Trade, sollten meine Zukunftsponies gefallen.

[Bild: Trio-Liebe-Signatur_zpsae7ca05a.png]
Gemalt von der lieben haselwoelfchen. ♥
Zitieren
#14
25.06.2013
Sethaa Offline
Light Element of Plush
*


Beiträge: 573
Registriert seit: 01. Apr 2013

RE: Naotastics kleine Werkstatt - Apple Bloom WIP
Ich würde ggf den Hals etwas kürzen. Ansonsten bin ich auf den Kopf gespannt.
Zitieren
#15
25.06.2013
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: Naotastics kleine Werkstatt - Apple Bloom WIP
Ah nun ist der Kopf schon fertig Twilight happy sonst hätte ich dir das Handsticken nahe gelegt. Ist eigentlich gar nicht soo schwer, nur ziemlich zeitaufwendig.
Und im Vergleich zu einer Stickmaschine sehr günstig in der Anschaffung Pinkie happy
Zitieren
#16
02.07.2013
Naotastic Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 129
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Naotastics kleine Werkstatt - Apple Bloom WIP
Die letzten Tage habe ich endlich an Apple Bloom weiter gewerkelt und so langsam nimmt sie Gestalt an. Ihr Pony bleibt jetzt platt, die Schleife wird schon fett genug, haha.

Spoiler (Öffnen)


Ein paar Sachen werde ich bei ggf. zukünftigen Ponies ändern, wie zum Beispiel die Ohren. AJ hmm

Personal achievement: ich habe den Matratzenstich gerallt! [Bild: cl-pp-partytime.png]

[Bild: Trio-Liebe-Signatur_zpsae7ca05a.png]
Gemalt von der lieben haselwoelfchen. ♥
Zitieren
#17
03.07.2013
atelok Offline
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 24. Aug 2012

RE: Naotastics kleine Werkstatt - Apple Bloom WIP
Oha! Sie nimmt immer mehr Gestallt an^^

Die Schnauze schaut etwas lang aus und die Ohren ein bisschen (für meinen Geschmack) zu tief, aber für den ersten Nähversuch finde ich es toll. Dagegen kann sich mein erster Nähversuch nicht blicken lassenRD laugh

Ich dachte Du wolltest die Augen aufbügeln. Macht man das nicht vor dem stopfen? *sich nicht auskennt*
Zitieren
#18
03.07.2013
Naotastic Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 129
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Naotastics kleine Werkstatt - Apple Bloom WIP
Dankeschön für das Feedback, atelok. <3
Du hast natürlich recht, was Schnauze und Ohren betrifft. Beim Kopf-Schnittmuster muss ich mir echt noch was einfallen lassen, die lange Schnauze soll zukünftig nicht mehr sein und die Ohren habe ich einfach schlecht platziert, ich dachte, das würde mit ihrer Mähne annehmbarer aussehen. AJ hmm
Seit gestern überlege ich aber, ihr nicht doch einen voluminösen Pony zu nähen, dann könnte ich auch die Ohren nochmals abtrennen, mal schauen. Heute und morgen gibt es erst einmal wieder Uni-Action.

Ich denke es ist einfacher, die Augen auf das fertige Pony zu bringen, da du die Position dann viel besser bestimmen kannst. AJ hmm

[Bild: Trio-Liebe-Signatur_zpsae7ca05a.png]
Gemalt von der lieben haselwoelfchen. ♥
Zitieren
#19
03.07.2013
atelok Offline
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 24. Aug 2012

RE: Naotastics kleine Werkstatt - Apple Bloom WIP
Zu voluminös darfst Du den Pony aber auch nicht machen sonst sieht es aus als hätte sie ein ToupetRD laugh
Warum könntest Du die Ohren dann abtrennen und jetzt nicht? Meinst Du da bleiben sichbare Löcher von den Nadelstichen?

Und ich stimme Dir zu, Du wirst wohl so eine bessere Position für die Augen findenPinkie approved Nur das aufbügeln selbst stelle ich mir schwierig vor, damit es schön gleichmäßig ist und die Folie nicht einknickt.

Und was ist mit ihrer Schleife?AB spin
Zitieren
#20
04.07.2013
Naotastic Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 129
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Naotastics kleine Werkstatt - Apple Bloom WIP
Toupet... RD laugh RD laugh RD laugh

War unverständlich von mir ausgdrückt, die Ohren könnte ich jederzeit abtrennen und das werde ich wahrscheinlich gleich bei 'nem Eiskaffee tun, ebenso wird ihre Mähne dran glauben.

Ich werde, sobald ich die Folie habe, auch erst einmal 1 oder 2 Testaugen irgendwo hinbügeln, um zu sehen wie flexibel die Folie ist... so rund ist Apple Blooms Schädel glücklicherweise nicht, als dass sich da groß Falten bilden könnten.

Ihre Schleife ist nach wie vor so gut wie fertig und sieht schön schleifig aus. Pinkie approved

[Bild: Trio-Liebe-Signatur_zpsae7ca05a.png]
Gemalt von der lieben haselwoelfchen. ♥
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste