Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
09.05.2024, 11:33



Das Ende des Kapitalismus - was kommt danach?
#1
11.05.2013
lordhasen Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 13. Nov 2011

Das Ende des Kapitalismus - was kommt danach?
Wie ihr sicherlich schon einiege hier wissen bin ich ein freunnd des Technischen fortschrites.
Diese Liste hier zeigt ungfähren überblick über neue Technologiche entwicklungen .

Mit einigen dieser Technologien wird der Kapitalismus sich selbst abschaffen ( bzw in eine große kriese stürtzen ) . Beispiele-
Mit 3D druckern ( die in zukunft auch Metale verarbeiten können ) wird man in der lage sein viele sachen selbst herzustellen und das sogar relativ fix . Durch Hochentwickelte KI systeme wird man viele Büro jobs ersätzen können . Und weltweite Gütertransport könnte auch Vollkommen Automatesiert werden durch selbst fahrende LKWs .

Das Problem ist durch diese technologien würde der Kapitalismus so wie wir ihn kennen zusammen brechen . Sowieso gibt es große Soziale spannungen .
Denn vom jetzigen kapitalismus Profitieren zu wenige Menschen (100 der reichsten menschen könnten Leicht globale Armut bekämpfen und immer noch reich bleiben ).

Also wie soll die Welt im Post-kapitalistichen zeitalter aussehen ?
Wie können wir so eine Welt aufbauen ohne einen globalen Krieg ?
Was kann Deutschland,Österreich und die Schweiz tun um so eine Welt erschaffen ?
Mit welchen Argumenten könnte man Marktradikale begegnen ?
Was meint ihr ?
Zitieren
#2
11.05.2013
Chilloutman Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 438
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Das Ende des Kapitalismus - was kommt danach?
Zitat:Das Ende des Kapitalismus - was kommt danach?





Das Ende des Kapitalismus. Dieser Titel lässt mir wirklich warm ums Herz werden.

Zitieren
#3
11.05.2013
Philli Offline
Enchantress
*


Beiträge: 535
Registriert seit: 02. Mär 2013

RE: Das Ende des Kapitalismus - was kommt danach?
(11.05.2013)Chilloutman schrieb:  
Zitat:Das Ende des Kapitalismus - was kommt danach?
Spoiler (Öffnen)
Das Ende des Kapitalismus. Dieser Titel lässt mir wirklich warm ums Herz werden.

Ja gleicher Gedanke, das Video sagt schon alles aus RD laugh
Zitieren
#4
11.05.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Das Ende des Kapitalismus - was kommt danach?
Wahrscheinlich wird es eine Art geschenkbasiertes Wirtschaftssystem geben, sollten Waren und Dienstleistungen keine Aufwand mehr verursachen. Hoffe ich jedenfalls. Die Utopie! RD salute

Aber wenn man Verschwörungstheoretikern glauben schenkt, kommt nach dem heutigen System in einigen Jahrzehnten die sog. "Neue Weltordnung", aus Geheimgesellschaften, Diktatur, Tyrannei, Überwachung, Unterdrückung, Ausbeutung, Versklavung, Massenmord, Technologisierung und vielem mehr. Brohoof

Nachtrag: Enchantress und 500 Posts!!! Yay! Im Namen der Galaktischen Allianz, des Sternenkönigreichs von Manticore, der Zwölf Kolonien von Kobol und Rylanischen Sternenliga oder so ähnlich erhalte ich hiermit einen höheren Titel!
Zitieren
#5
11.05.2013
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Das Ende des Kapitalismus - was kommt danach?
Nach dem Kapitalismus kommt bestimmt die "echte Technokratie": sprich, alle Geisteswissenschaftlicher, Gläubige, Alkoholiker und andere überflüssige gesellschaftliche Elemente werden teilweise ins Biostoff verwandelt(oder einfach auf Mars deportiert, im "Lite-version"), und teilweise durch Roboter ersetzt, und die Weltherrschaft wird durch Mathematiker und Ingenieure übernommen.

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
#6
11.05.2013
Lyniv Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Das Ende des Kapitalismus - was kommt danach?
Der Kommunismus. Genossen! RD salute

Scherz. Der Kapitalismus wird sich einfach an die neueren wirtschaftlichen Gegebenheiten anpassen, die werten Herren Kapitalisten werden ihren Weg schon finden. Leider.

(11.05.2013)Tahiri the Cool schrieb:  Aber wenn man Verschwörungstheoretikern glauben schenkt, kommt nach dem heutigen System in einigen Jahrzehnten die sog. "Neue Weltordnung", aus Geheimgesellschaften, Diktatur, Tyrannei, Überwachung, Unterdrückung, Ausbeutung, Versklavung, Massenmord, Technologisierung und vielem mehr. Brohoof

Ganz so, wie Orwell es sich vorgestellt hat?

(11.05.2013)bisty schrieb:  Nach dem Kapitalismus kommt bestimmt die "echte Technokratie": sprich, alle Geisteswissenschaftlicher, Gläubige, Alkoholiker und andere überflüssige gesellschaftliche Elemente werden teilweise ins Biostoff verwandelt(oder einfach auf Mars deportiert, im "Lite-version"), und teilweise durch Roboter ersetzt, und die Weltherrschaft wird durch Mathematiker und Ingenieure übernommen.

Was beim Greif hast du gegen die Geisteswissenschaften?

[Bild: 2FR3VxQ.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2013 von Lyniv.)
Zitieren
#7
11.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Das Ende des Kapitalismus - was kommt danach?
Ich musste echt lachen über das Video Pinkie happy

Technologie wird sicher nicht den Kapitalismus ablösen. Es wird so weiterlaufen wie bisher: Steht Technologie einigen Kapitalisten im Wege kaufen die die Patente auf und lassen sie in der Versenkung verschwinden. Oder betreiben Lobbying um ihre eigenen Interessen politisch durchzusetzen. Oder schlimmstenfalls greifen die eben auf Mittel zurück die ethisch nicht mehr legitim sind. Jedenfalls ist die Gier des Menschen grenzenlos. RD wink

Der Atomkrieg könnte den Kapitalismus beenden. AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#8
11.05.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Das Ende des Kapitalismus - was kommt danach?
siehe Star Trek. Im 23 und 24. Jahrhundert gibt es kein geld mehr. der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft. viel mehr arbeiten die menschen daran sich selbst zu verbessern.

eine mögliche aber ferne zukunft. So schnell wird unser system nicht untergehen
Zitieren
#9
11.05.2013
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Das Ende des Kapitalismus - was kommt danach?
(11.05.2013)Lyniv schrieb:  Was beim Greif hast du gegen die Geisteswissenschaften?
Ich persönlich habe eigentlich nichts gegen Geisteswissenschaftler, ich finde die nur überflüssig.

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
#10
11.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Das Ende des Kapitalismus - was kommt danach?
(11.05.2013)Killbeat schrieb:  siehe Star Trek. Im 23 und 24. Jahrhundert gibt es kein geld mehr. der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft. viel mehr arbeiten die menschen daran sich selbst zu verbessern.

eine mögliche aber ferne zukunft. So schnell wird unser system nicht untergehen

Nicht zu vergessen, dass das alles nach dem dritten Weltkrieg stattfindet, wo sich die Menschheit erstmal fast selbst vernichten musste um gescheiter zu werden. StarTrek wäre awesome, obwohl ich der Meinung bin dass sich die Filmindustrie interstellare Reisen da etwas zu einfach vorgestellt hat. Cheerilee awesome

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#11
11.05.2013
Lyniv Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Das Ende des Kapitalismus - was kommt danach?
(11.05.2013)bisty schrieb:  
(11.05.2013)Lyniv schrieb:  Was beim Greif hast du gegen die Geisteswissenschaften?
Ich persönlich habe eigentlich nichts gegen Geisteswissenschaftler, ich finde die nur überflüssig.

Inwiefern sind beispielsweise Kunst-, Geschichts-, und Sprachwissenschaften überflüssig? Es gibt nicht nur Physik, Chemie, Biologie, Mathematik und dergleichen.

(11.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Nicht zu vergessen, dass das alles nach dem dritten Weltkrieg stattfindet, wo sich die Menschheit erstmal fast selbst vernichten musste um gescheiter zu werden. StarTrek wäre awesome, obwohl ich der Meinung bin dass sich die Filmindustrie interstellare Reisen da etwas zu einfach vorgestellt hat. Cheerilee awesome

Och, dank Einstein sind wir vom Warp-Antrieb noch nicht einmal so weit entfernt. Cheerilee awesome

[Bild: 2FR3VxQ.png]
Zitieren
#12
11.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Das Ende des Kapitalismus - was kommt danach?
(11.05.2013)Lyniv schrieb:  Inwiefern sind beispielsweise Kunst-, Geschichts-, und Sprachswissenschaften überflüssig?

Überflüssig sind sie nicht aber zeitweise ganz schön nervig. Trollestia

(11.05.2013)Lyniv schrieb:  Och, dank Einstein sind wir vom Warp-Antrieb noch nicht einmal so weit entfernt. Cheerilee awesome

Naja. Wo man die Energie herbekommt um das Universum ums Raumschiff herum zu bewegen ist glaub ich ein noch nicht ganz gelöstes Problem! Lyra astonished

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#13
11.05.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Das Ende des Kapitalismus - was kommt danach?
(11.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(11.05.2013)Lyniv schrieb:  Och, dank Einstein sind wir vom Warp-Antrieb noch nicht einmal so weit entfernt. Cheerilee awesome

Naja. Wo man die Energie herbekommt um das Universum ums Raumschiff herum zu bewegen ist glaub ich ein noch nicht ganz gelöstes Problem! Lyra astonished

wer vor 150 jahren hätte sich vorstellen können, das man Atome spalten oder verschmelzen kann. we rweiß wie es in 100 oder 200 jahren aussieht. Sollte es tatsächlich mal kein geld mehr geben, wäre zu mindestens eine Hürde der forschung aus dem weg.
Zitieren
#14
11.05.2013
Lyniv Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Das Ende des Kapitalismus - was kommt danach?
(11.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Überflüssig sind sie nicht aber zeitweise ganz schön nervig. Trollestia

Sie besagen immerhin das geistige Wissen der Menschheit. Ich meine sie nicht minder als die Naturwissenschaften.

(11.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Naja. Wo man die Energie herbekommt um das Universum ums Raumschiff herum zu bewegen ist glaub ich ein noch nicht ganz gelöstes Problem! Lyra astonished

Das wird der Kapitalismus schon übernehmen, immerhin will er nicht nur die Erde ausschlachte. Trollestia

[Bild: 2FR3VxQ.png]
Zitieren
#15
11.05.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Das Ende des Kapitalismus - was kommt danach?
(11.05.2013)Lyniv schrieb:  Ganz so, wie Orwell es sich vorgestellt hat?
Nein, die sogenannte "Neue Weltordnung" ist etwas anderes. Der Verschwörungstheorie zufolge wollen die weltweiten Eliten aus Politik und Wirtschaft im Geheimen eine neue Weltordnung einrichten, um die Menschheit zu versklaven. Es soll nur noch einen Staat geben, in dem totale Kontrolle und Überwachung herrschen, alles wird von Polizei und Militär beherrscht, das gewöhnliche Volk wird unterdrückt sowie versklavt, ob offensichtlich in Camps oder unbewusst um irgendwelchen "Zielen" nachzujagen, die Weltbevölkerung soll auch auf weniger als eine Milliarde Menschen durch Massenmord reduziert werden und so weiter. Ist aber nur eine Verschwörungstheorie. Bis jetzt.

(11.05.2013)Killbeat schrieb:  siehe Star Trek. Im 23 und 24. Jahrhundert gibt es kein geld mehr. der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft. viel mehr arbeiten die menschen daran sich selbst zu verbessern.

eine mögliche aber ferne zukunft. So schnell wird unser system nicht untergehen
Die Föderation benutzt "Federation Credits", hat also sehr wohl ein Geldsystem. Für Ferengi ist Geld auch sehr wichtig.

Zum zweiten Absatz, siehe oben.

(11.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  StarTrek wäre awesome, obwohl ich der Meinung bin dass sich die Filmindustrie interstellare Reisen da etwas zu einfach vorgestellt hat. Cheerilee awesome
Das Star-Trek-Universum finde ich als Science-Fiction-Fan etwas zu "pussyhaft" und auch steril. Ob und wie interstellare Reisen möglich sind, weiß man bis jetzt noch gar nicht. Wenn, will ich aber lieber BattleTech, da gibt es coole Kampfroboter die alles plattmachen.^^
Zitieren
#16
11.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Das Ende des Kapitalismus - was kommt danach?
(11.05.2013)Killbeat schrieb:  wer vor 150 jahren hätte sich vorstellen können, das man Atome spalten oder verschmelzen kann. we rweiß wie es in 100 oder 200 jahren aussieht. Sollte es tatsächlich mal kein geld mehr geben, wäre zu mindestens eine Hürde der forschung aus dem weg.

Das lässt sich kaum bestreiten. Wobei es mMn noch schwieriger ist die menschliche Natur zu verbessern als in der Wissenschaft voran zu kommen. Kapitalismus ist ja ein Resultat aus Konkurrenzdenken und damit das überwunden wird müsste sich jeder selbst überwinden, wofür eine oberfläche Gesellschaft nicht unbedingt die beste Basis ist.

(11.05.2013)Tahiri the Cool schrieb:  Das Star-Trek-Universum finde ich als Science-Fiction-Fan etwas zu "pussyhaft" und auch steril. Ob und wie interstellare Reisen möglich sind, weiß man bis jetzt noch gar nicht. Wenn, will ich aber lieber BattleTech, da gibt es coole Kampfroboter die alles plattmachen.^^

Wenn schon Entwicklung in die Zukunft dann bitte ohne Krieg und ohne Kampfroboter. Solange die Gewalt in den Menschen verankert ist, ist sie ohnehin eine tickende Zeitbombe, daher finde ich es nicht unrealitstisch dass technologischer Fortschritt mit geistigem Fortschritt einhergeht.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#17
11.05.2013
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Das Ende des Kapitalismus - was kommt danach?
(11.05.2013)Lyniv schrieb:  Inwiefern sind beispielsweise Kunst-, Geschichts-, und Sprachwissenschaften überflüssig?
1)Sprachwissenschaften sind gar keine Geisteswissenschaften, dort steckt nämlich eine menge Mathematik drin(google://Formale sprachen, google://Finite State Morphology).
2)Geschichte ist überhaupt nicht brauchbar: man braucht doch keine Menschen, um verschiedene Dokumente aus der Vergangenheit zu analysieren. Diese "Geschichtswissenschaftler"(das sind zwar gar keine echte Wissenschaftler, aber naja) machen nur folgendes: die lernen nur bestimmte Dokumente auswendig, und eine Maschine macht so was effektiver.
3)Nun, die Künstler dürfen bleiben, um uns zu amüsieren(obwohl die Mathematiker sowieso die beste Künstler sind(google://Lewis carroll).

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
#18
11.05.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Das Ende des Kapitalismus - was kommt danach?
Geschichts-Wissenschaften beispielsweise brauchen wir nicht nur, um die Vergangenheit und unsere Wurzeln zu verstehen, sondern auch, um uns selbst und die Vorgänge der heutigen Zeit zu verstehen, und um zu lernen für die Zukunft.

Ein Narr nur würde dies als überflüssig bezeichnen....

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#19
11.05.2013
Lyniv Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Das Ende des Kapitalismus - was kommt danach?
(11.05.2013)Tahiri the Cool schrieb:  Ob und wie interstellare Reisen möglich sind, weiß man bis jetzt noch gar nicht. Wenn, will ich aber lieber BattleTech, da gibt es coole Kampfroboter die alles plattmachen.^^

Soweit ich mich erinnere, besagt Einsteins Relativitätstheorie unter anderem auch, dass sich der (Welt)Raum wie ein Blatt Papier beliebig falten und entfalten ließe, womit interstellares Reisen möglich wird. Hierzu bewegt sich allerdings nicht das Transportmittel (im Falle Star Treks das Raumschiff), sondern der Raum darum - das nennt man Warp.

[Bild: 2FR3VxQ.png]
Zitieren
#20
11.05.2013
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Das Ende des Kapitalismus - was kommt danach?
(11.05.2013)Hathagat schrieb:  Geschichts-Wissenschaften beispielsweise brauchen wir nicht nur, um die Vergangenheit und unsere Wurzeln zu verstehen, sondern auch, um uns selbst und die Vorgänge der heutigen Zeit zu verstehen, und um zu lernen für die Zukunft.
Dafür braucht man Analytiker und Logiker, aber keine Geschichtswissenschaftler.

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste