Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
04.05.2024, 16:58



Pony MUD?
#1
12.05.2013
John Kapri Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 27. Mai 2012

Pony MUD?
Hallo Leute,
ich hab eine Frage an euch: Kennt ihr einen Pony MUD Server? Ich benutze Linux und dafür ist die Auswahl an RPGs relativ begrenzt.

Ich sollte erstmal erklären was ein MUD überhaupt ist: MUD, kurz für "Multi User Dungeon", sind Rollenspiele in Textform. Quasi ein interaktives Buch. Statt eine mehr oder weniger realistische Spielumgebung auf den Bildschirm gezeichnet zu bekommen, muss man sich durchlesen, wo man ist, wie es hier aussieht und was gerade passiert. Auch wenn man mit der Umwelt interagieren will, geschiet das in Textform. Beispiel:
Spoiler (Öffnen)

Je nach MUD funktioniert das System etwas anders, aber oft ist es so, dass man spezielle begriffe weiter untersuchen kann. Z.B. "überfall Frau". Manchmal gibt es dann noch halbgrafische Sachen wie Karten, in denen das Gebiet mit Schriftzeichen dargestellt wird.
Gibt's sowas in ponifizierter Form? Wisst ihr da was?

MfG
John

[Bild: obedient2.png]
Zitieren
#2
12.05.2013
Uglynator Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 20. Aug 2012

RE: Pony MUD?
http://mudstats.com/World/PonyMUSH

Kommt dem eventuell nahe. Afaik gibbet sowas aber noch nicht... Leider.

EDIT: Noch was: http://mudstats.com/World/EquestriaMUCK

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2013 von Uglynator.)
Zitieren
#3
12.05.2013
John Kapri Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Pony MUD?
Ah, vielen Dank! Twilight happy Werd ich mir mal ansehen!

MfG
John

[Bild: obedient2.png]
Zitieren
#4
18.05.2013
Applejack Daniels Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 133
Registriert seit: 14. Apr 2013

RE: Pony MUD?
Schlagt mich, wenn ich mich irre, aber haben wir nicht eine eigene RPG Ecke ausschließlich für so etwas? AJ hmm
Zitieren
#5
18.05.2013
Xemnas Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.282
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Pony MUD?
(18.05.2013)Applejack Daniels schrieb:  Schlagt mich, wenn ich mich irre, aber haben wir nicht eine eigene RPG Ecke ausschließlich für so etwas? AJ hmm

*punch*
Dieses RPG darfst du nicht mit RPGs in Spielen vergleichen. Bei der RPG Ecke schauspielerst du ein Pony und handelst wie dein Pony mit anderen RolePlayer. Da hast du eine nahlos unendliche Entscheidungsgewalt was du nicht in Spielen hast.



Gebe seit 2015 keine Mühe mehr für die Signatur :^)
Zitieren
#6
19.05.2013
Applejack Daniels Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 133
Registriert seit: 14. Apr 2013

RE: Pony MUD?
*aua*
Aber es ist doch das gleiche System, oder? Es gibt dort doch viele unterschiedliche RPGs.
Zitieren
#7
19.05.2013
Neop Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: Pony MUD?
Man kann MUDs eher mit MORPGs (wie WoW oder jedes ähnliche Spiel) als mit Foren-RPGs vergleichen. Im Gegensatz zu den bekannten Videospielen hat man bei MUDs / MUSHs einfach keine Grafiken, sondern nur Text (oder ab und zu ASCII-Art). Natürlich kann man dort auch seinen Charakter schauspielern, aber das ist nicht unbedingt nötig. Ich habe vor einiger Zeit auch zwei MUDs gespielt und bei denen war es einem selbst überlassen, ob man es als RPG (geschauspielert) oder als die Person vorm PC spielt. Außerdem gibt es meist ein mehr oder weniger komplexes Level/Fähigkeiten- und Inventarsystem, dass es in vielen Foren-RPGs, in denen es eher ums sprechen und handeln geht nicht oder nur im Ansatz gibt.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste