Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 18:53



Oper und klassische Musik
#61
26.02.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Oper und klassische Musik
(24.09.2013)Unkraut schrieb:  
Frédéric Chopin - Piano Concerto No. 2 in F Minor, Op. 21 (Öffnen)

Es ist wunderschön.. *-*
Einer der Gründe, warum ich das Piano immernoch am meisten liebe. ^^

Zitieren
#62
26.02.2014
Moony_van_Kenobi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.315
Registriert seit: 29. Apr 2012

RE: Oper und klassische Musik



[Bild: cl-oct-normal.png]

[Bild: deaelunaesig_by_thesilverpoet-dacv85d.png]
Zitieren
#63
09.04.2014
Richelieu88 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Oper und klassische Musik
Was auch sehr schön ist: Gregorianischer Choral.

Auch ohne Instrumente klingt das mit Vorsänger und Schola sehr harmonisch. Wird von einigen wenigen Gruppierungen und Pfarreien mit traditioneller Gottesdienstordnung (u.a. Petrusbruderschaft, Institut Philipp Neri, Piusbruderschaft, u.ä.) bis heute liebevoll gepflegt.
Obwohl diese Form im engeren Sinne bis auf das italienische Frühmittelalter zurückgeht, wurde sie besonders Ende der Renaissance und Anfang der Barockzeit nachträglich sehr gefördert. Auch wer kein Latein versteht, kann den schönen Klang genießen.

Am weitaus schönsten von den Liedern finde ich das Asperges , das ja auch bei den Anglikanern bekannt ist (und die können so was auch ganz toll umsetzen).
Die Besonderheit: Wird nur sonntags verwendet, also leider nichts für Spätaufsteher RD laugh



Zitieren
#64
21.04.2014
HopplaDoodle Offline
Changeling
*


Beiträge: 930
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Oper und klassische Musik
Ich fahre ja zurzeit voll auf die 9. Sinfonie "Neue Welt" von Dvorak ab. Cheerilee awesome Darauf aufmerksam geworden bin ich bei 'Asura's Wrath', als in einem Kampf den 4. Satz gespielt wurde. Davor wurde auch schon der 2. Satz gespielt, aber das habe ich kaum mitgekriegt.

Wie dem auch sei: die Musik hört sich einfach toll an. Cheerilee awesome
Ich glaube, ich muss mal irgendwann eine CD mit Dvoraks Werken kaufen, herunterladen möchte ich das irgendwie nicht. Mal davon abgesehen, das die vollständige Sinfonie auf YT in schlechter Qualität hochgeladen wurde ... Twilight: No, Really?

Btw. finde ich es immer toll, wenn in Videospielen klassische Musik gespielt wird. Twilight happy
Zitieren
#65
22.04.2014
Richelieu88 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Oper und klassische Musik
Oh ja, Dvorak Cheerilee awesome

Sein Stück "Humoresque" war das erste von ihm, das ich eigentlich mal ganz zufällig gehört habe - und es nie wieder vergessen konnte. Pinkie happy



Zitieren
#66
11.06.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Oper und klassische Musik
Ich bin ein großer Freund von klassischer Musik. Gerade der kraftvolle Stil Beethovens begeistert mich stets aufs Neue. Man denke hier nur an Stücke wie die Mondscheinsonate oder auch die Wut über den verlorenen Groschen.
Was die Oper angeht... Ich höre sie mir sehr gerne an. Doch nur ungern live. Gerade Wagnropern, wie den Tannhäuser oder natürlich den Ring des Nibelungen. Oder auch den Freischütz von Weber.
Zitieren
#67
18.12.2014
Richelieu88 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Oper und klassische Musik
Jetzt kommt ein etwas älteres Stück: "Spem in alium" von Thomas Tallis aus dem 16. Jh. Man achte besonders auf den langsam komplexer und zwischendurch abwechselnd werdenden Choral.





Spoiler (Öffnen)

Als den weitaus besten modernen Interpreten von klassischer Musik kann ich an dieser Stelle den katalanischen Dirigenten Jordi Savall empfehlen, der sich neben Stücken aus dem Mittelalter und der Renaissance auch mit barocken Meistern wie Bach und Mozart auseinandersetzt.







Zitieren
#68
18.12.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Oper und klassische Musik
Also ich höre nicht direkt klassische Musik in dem Sinne. Ich hatte mal Adoro ausprobiert die das ganze mal mit popmusik untermalten, wer es kennt.

Ansonsten hab ich mich auf diverse Orchestergruppen eingeschossen die Musik für Filme/Trailer/Teaser und Games machen.
Also eher die Musikgruppe "epic music", zählt für mich etwas in die richtung der klassik.
Zitieren
#69
19.01.2015
Richelieu88 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Oper und klassische Musik
Schönes Stück aus der Oper Gianni Schicchi , bin zufällig über die CD "Best of Puccini" (gefunden im Mediamarkt) darauf aufmerksam geworden.





Ich kriege es inzwischen nicht mehr aus meinem Kopf...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste