Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 18:01



[Diskussion][Slice of Life]Der Untergang der Prinz Blueblood
#1
02.06.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

[Diskussion][Slice of Life]Der Untergang der Prinz Blueblood
Der Untergang der Prince Blueblood


Ticketverkauf eingestellt[/i][/url]

Einleitung & Erklärung der Idee

Die Prinz Blueblood sollte der Stolz des equestriaschen Ingenieurswesens werden: Das größte jemals gebaute Schiff, das kräftigste Schiff, das luxuriöseste Schiff, gestrichen im strahlendsten Weiß, ein Dampfer par excellence, die Krönung seiner Klasse.

Und welchen anderen Namen könnte ein solches Schiffe tragen, als jenen des einmaligen, bestaussehendsten, edelteste, geschmackvollsten, galantesten Hengstes von Equestria: Prinz Blueblood – außerdem waren die Namen von allen Prinzessinnen schon an andere Luxusliner vergeben.

Und wie dieser Einstieg vermuten lässt, geschah was niemand erwartet hatte: Die Katastrophe, der Untergang. Und wurde unvergesslich.

Dies soll die Geschichte von Passagieren und Crewmitgliedern dieses Schiffes sein. All jener Ponies, die auf dem Schiffe mitfuhren, auf der schicksalhaften Fahrt von San Flankisco nach Marebourne, aus Vergnügen, aus Hoffnung, aus Abenteuerlust, aus Flucht, ihre Glück suchend oder ihr Glück feiernd, in den Zwischendecks vegetierenden oder auf den Decks promenierend, den edelmütigen, den arroganten, den reichen, den armen, den liebenden, den intrigierenden, den geretteten und den unglücklichen.

Ein Slice of Life RP, ein soziales RP, indem jeder die Geschichte von seinen Ponies, seinen Charakteren, seinen OCs erzählen kann, interaktiv mit anderen diese eine, letzte Fahrt erlebt.

Ein merkwürdiges RP, mag sein, und um gleich ein moralischer Kritik zu entgehen: Ein Untergang eine Unglück, ein gewaltiges Unglück für viele Menschen. Doch es wird darüber geschrieben, darüber Filme gedreht, es zu erklären, vom Ablauf her, nahe zu bringen vom menschliche her und verständlich zu machen für alle – warum sollte dies nicht auch in einem RP möglich sein?

Zum RP

Das RP soll wie geschrieben ein Slice of Life RP sein.

Zu den Charakteren
Jeder Teilnehmer kann mit so vielen Charakteren, wie er meint ordentlich spielen zu können teilnehmen.
Seine Charaktere können hierbei als Passagiere oder Crewmitgliedern an der Fahrt teilnehmen.
Bei den Passagieren stehen ihm hierfür die üblichen Klassen – 1,2,3 – zur Auswahl, sowie fakultativ die Wahl, wo seine Kabine/Suite im Schiff sein soll. Ich vertraue übrigens darauf, dass nicht alle die prunkvolle 1. Klasse belegen möchten, aber wenn dies euer Wunsch ist, so halte ich euch nicht auf.
Bei den Crewmitgliedern ist zuvor nötig sich mit der Spielleitung - im Moment nur ich – abzusprechen, da hier einige Positionen bereits besetzt sind, andere nicht besetzt werden können. Ferner herrscht auf dem Schiff eine Kommandostruktur der zivilen Schifffahrt.

Als Rassen dürft ihr für euren Charakter frei unter allem Wählen, was in der Serie vorkommt und zivilisiert genug erscheint ein Ticket zu kaufen oder auf einem Schiff zu arbeiten. Konkret also vom üblichen Einhörner, Pegasus, Erdponies, zu Zebras, Minotauren, Greifen bis hin zu Büffeln, Diamantenhunde oder (krawattenfressende) Ziegen.
Nicht zugelassen sind dagegen beispielsweise Drache, Hydren, ebenso keine Alicorns.
Es erübrigt sich wohl zu erwähnen, dass großartige Kämpfer, overpowerte Chars oder nichtkanon Kreaturen in einem Slice of Life fehl am Platze sind.

Wichtig: Ob eure Charaktere überleben, ist euch überlassen. Es ist nicht bei der Anmeldung bereits zu entscheiden. Vergesst nur nicht während dem RP über, dass der Untergang eine Überraschung ist, etwas Unvorhergesehenes.

Wenn ihr mit den Charakteren eines anderen Spieler bereits eine feste Verbindung, wie eine Familie oder vergleichbares unterhalten möchtet, bitte ich dies auch vorher der Spielleitung, also mir, mitzuteilen.

Zur Crew/NPCs
Da das Schiff recht groß ist, wird meiner mit einige seiner OC, an denen es glücklicherweise nicht mangelt, teilnehmen, diese stellen einen Teil der Crew, allen voran in Positionen die verhindern könnten, was geschehen soll. Oftmals werden diese wohl aber vorrangig als NPCs in Erscheinung trete, da ich offen geschrieben nicht im Stande wäre diese Menge an Charakteren vollständig zu spielen. Vielleicht wird sich ein Schwerpunkt entwickeln zugunsten diesen oder jenem Char, das wird die kurze Fahrt zeigen.
Sicher an der Fahrt Crewmitglieder werden die Tage von mir dann auch bereits vorgestellt.

Zum Ablauf
Das RP soll in Tagen ablaufen und ein absehbares Ende als Richtwert haben.

Die Zahl der Tage ist hierbei sehr begrenzt.
Bei der Anmeldung ist hierfür zu wählen ob die Fahrt 110 Stunden [Fahrzeit der Titanic] oder 146 Stunden [Fahrzeit der Lusitania] dauern soll bevor der Untergang kommt.
Ferner, wie lange das RP selbst in Wochen der RL-Zeit ungefähr gehen sollte.
Mehr möchte ich auch ungern regeln außer eben dies anzupeilende Ende als Orientierung um die Tage bis dahin dementsprechend gestalten zu können, ohne aber die Tage selbst auf starre Werte festzulegen. Der Untergang selbst soll hierbei als von der Spielzeit wie ein zusätzlicher Tag berechnet sein.

Zum Stil der Flufftexte
Um den Mangel, vielmehr den Kompromiss, den ich mit der Menge an NPCs auch eingehe zu kompensieren habe ich überlegt die Flufftexte in einer Art Dokumentarstil zu schreiben, wie diese in dafür bekannten TV-Sendern so oft vorkommen – auch nicht von ungefähr, sondern weil ich dort letztens eine über die Titanic sah. Das RP wären also sozusagen die Spielfilmszenen neben den retrospektiv angehauchten, aber hoffentlich doch spannenden Flufftexten, die neben dem RP die Ereignisse beschreiben. Diese Stil scheint mir auch in Hinblick auf meine gewählte mögliche, aber höchst unwahrscheinliche Ursache des Untergangs sinnvoll.
Es ist nur ein Gedanke, sofern es nicht gefällt, bin ich gerne bereit es klassischer zu handhaben.

Technologie & MLP-Serie betreffend
Technologisch findet das RP auf dem Stand der Hochzeit der Dampfer statt, also irgendwo zwischen 1910 und 1940 – so zur Orientierung, dies heißt: keine Computer, keine Handys, keine Fernseher – vermutlich gibt es aber einen Kinosaal. [Den es auch tatsächlich auf der Queen Mary gab, aber bei meiner Vereinfachung wegfiel. FS grins]

Staffeltechnisch können sind alle drei Seasons mit allen Folgen einbezogen werden.
Seriencharaktere sind nicht zugelassen, auch nicht als NPCs.

Zum Posten
Was die Post selbst angeht, möchte ich hier auch gerne einige Richtlinien empfehlen, aber da es um Spaß gehen soll, nicht verpflichtend machen, nur um es halt übersichtlicher zu gestalten, wäre es schick, wenn beim Posten darauf geachtet wird, dass jeder weiß für welchen Char ihr gerade schreibt, besonders falls ihr mehr als einen spielt, wo er sich aufhält und zu welcher Zeit. Für den Ort folgt auch gleich ein Plan des Schiffes, welcher euch eine Vorstellung und Orientierungsmöglichkeit gibt.

Was die Postlänge betrifft, möchte ich dies auch flexibel halten, aber einige Zeilen pro Post erwarte ich schon. Wenn ihr viel schreiben möchtet, ist es natürlich gerne gesehen, dass dieses RP lebt von seinen Charakteren und ihre Geschichten, aber es muss nicht sein, besonders, weil es vielleicht mal Situationen gibt, in welchen eure Char nicht viel machen kann und hier und sollte keinem ein Vorwurf gemacht werden, wenn die Postlänge den Gegebenheiten im RP angepasst wird.

Zum Schiff
Das RP findet, wen sollte es jetzt noch überraschen, auf dem Schiff statt, welches auf seiner Fahrt von San Flankisco nach Marebourne untergeht.
Als Vorlage dient die Queen Mary – in Zahlen heißt diese:
Länge: 310 Meter
Breite: 36 Meter
Höhe: 55 Meter
Tiefgang: max. 12 Meter
BRT ca. 81.000 BRT
Geschwindigkeit: max. 33 Knoten (61 km/h) bei 24 Kessel, 4 Getriebeturbinen und 4 Schrauben.
Besatzung: 1101 Pony
Passagiere: 1.Klasse: 776 - 2.Klasse: 784 - 3.Klasse: 579

Den Bauplan des Schiffes wurde von mir vereinfacht und blieb vermutlich dennoch komplex genug für dieses RP.
Die einzelnen Decks sind mit Bezeichnungen und Buchstaben versehen im Plan
Die Räume darin nummeriert und können über folgende Legende zugeordnet werden.
Bei der Ortsangabe im RP ließe sich auch mittels dieses Index recht genau angeben, wo sich ein Pony aufhält – etwas sehr gewöhnungsbedürftigtes, wenn da etwa steht[Kapitän] [1.Tag] [1], statt [Kapitän] [1.Tag] [Brücke]…aber bei so was wie [Passagier X] [1.Tag] [Deck B – 18E], lässt sich recht genau sagen: „Aha, er ist ein Deck unter dem, wo 18E steht und über dem Raum, wo keine Nummer ist.“ – dass wird sich im Laufe des RPs zeigen…[u]ferner ist das Schiff der Einfachheit ganz plump symmetrisch aufgebaut, also Backbord ≙ Steuerbord. Aber natürlich kann sich ein Charakter mal Steuerbord, mal Backbord aufhalten.
Nun denn die…

Legende zum Bild (Öffnen)


Achtung, das Bild ist groß! – sehr groß! – 6990x1640
Link zu Deviantart

Und zum Schluss...
Freue ich mich über jede Anmeldung, über jedes Interesse, über jede konstruktive Kritik und jeden Vorschlag. Twilight happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2013 von Checked Checklist.)
#2
03.06.2013
Hatschi Offline
Gesundheit!
*


Beiträge: 701
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: [Diskussion][Slice of Life]Der Untergang der Prinz Blueblood
(02.06.2013)Checked Checklist schrieb:  Der Ticketverkauf geht bis einschließlich 20.5.
Ist es richtig, dass das vor einigen Wochen schon ausverkauft wurde? :I

[Bild: luIgJix.png]
#3
03.06.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: [Diskussion][Slice of Life]Der Untergang der Prinz Blueblood
Ponyfeathers...da hab ich wohl den Werbungen von der letzten Fahrt erwischt, nicht jenen zu dieser letzten Fahrt! [Bild: 01-derpy_aliens.png]

...was ein Wortspiel. [Bild: cl-pp-awesome.png]

Aber das ist nicht zuuu schlimm, da ich sowieso und vollkommen erwartet von mir noch einige kleine Änderungen, Korrekturen und Ergänzungen vornehmen wollen. Sollte in wenigen Minuten aus der 5 eine 6 geworden sein. Pinkie happy
#4
03.06.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: [Diskussion][Slice of Life]Der Untergang der Prinz Blueblood
So der Startpost hier im Diskussionthread wurde etwas angepasst, korrigiert und um einige Bereiche - Zur Crew/NPCs, Zum Stil der Flufftexte - erweitert.

Der Anmeldungspost wurde ebenfalls korrigiert, aber immerhin zog sich der Fehler im Monat konsequent durch - Pinkie happy - und in kleineren Details ergänzt, die Monate in Wochen umgerechnet, ausgeschlossen, dass Fohlen alleine Fahren können, bei der Frage der Klasse auf den Plan des Schiffes im Diskussionsthread hingewiesen. RD salute
#5
03.06.2013
Hatschi Offline
Gesundheit!
*


Beiträge: 701
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: [Diskussion][Slice of Life]Der Untergang der Prinz Blueblood
Noch 'ne Frage, von wo bis wo wäre die Fahrt (geplant)? [Bild: pc-phuh.png]

[Bild: luIgJix.png]
#6
03.06.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: [Diskussion][Slice of Life]Der Untergang der Prinz Blueblood
Hab ich das tatsächlich vergessen...ich...ich hab...[Bild: cl-rd-facehoof.png]

Die Fahrt geht von San Flankisco nach Marebourne. Twilight happy

Ich mach mich gleich an den Edit. Ich liebe Edits. Pinkie happy
#7
03.06.2013
Hatschi Offline
Gesundheit!
*


Beiträge: 701
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: [Diskussion][Slice of Life]Der Untergang der Prinz Blueblood
Soll ich mehr fehlende Facts suchen oder mir ein Ticket kaufen? Tongue

[Bild: luIgJix.png]
#8
03.06.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: [Diskussion][Slice of Life]Der Untergang der Prinz Blueblood
Erlaube mir dir als Alternative vorzuschlagen, dass du nach mehr Fehler suchen darfst - ein Sollen möchte ich jetzt nicht vorschreiben - und gerne auch ein Ticket kaufen darfst.
[Bild: pc-aflattered.png]
#9
14.06.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: [Diskussion][Slice of Life]Der Untergang der Prinz Blueblood
Nun eigentlich sollte das RP heute starten – aber vier Anmeldungen sind keine acht und schlicht zu wenig für ein RP. Insofern findet die Fahrt wohl leider nicht statt.

Gewinnen wir dem etwas Positives ab, dass wohl noch nie auf ungewöhnlichere Weise eine sichere Katastrophe abgewendet werden konnte.

Vielleicht war acht sehr hoch angesetzt, deckte sich geradeso mit den mir bekannten Interessenten. Vielleicht war die Anmeldephase zu kurz, zu knapp bemessen. Vielleicht fiel sie in einen ungünstigen Zeitraum. Und viele solcher Sätze, die mit vielleicht sich einleiten, ließen sich hier noch aneinanderreihen - die Zahl der Anmeldungen werden sie nicht erhöhen.

Natürlich kann jetzt eingewendet werden, dass die Anmeldung doch einfach länger gehen könnte, länger laufen könnte. War es ja nicht sogar so geplant, dass es heute beginnt und dann noch Interessierte, zusätzlich interessierte, die kommende Woche an Bord gehen könnten?
Eyup, so war es geplant.

Aber eben wiederum auch nur vielleicht würden in einer weiteren Woche weitere Anmeldungen eingehen und weiter gehend auch nur vielleicht genug um die Anzahl von Acht zu erreichen und wenn nicht – was ich irgendwie für den wahrscheinlicheren Falle halte und damit jetzt nicht meine sonderlich pessimistisch zu sein – was dann? Die Anmeldephase weiter verlängern? Weiter warten?

Ich habe seit gestern länger darüber sinniert und an diesem Punkte mich zu dem Entschluss durchgerungen, den ich gerade hier danieder tippe und im Ergebnis das RP damit leider aus dieser Konsequenz heraus abzusagen.

Es sollte ja gerade ein RP sein, was realzeitlich kalkulierbar wird, mit einer absehbaren, einer gut abschätzbaren Laufzeit und einem fast fixen Enddatum für alle Teilnehmer. Dies war eine der zentralen Prämissen, die ich für diesen RP zugrunde legte. Aber genau dies ist nicht mehr gegeben, wenn nun statt dem RP selbst nun halt die Anmeldephase sich immer weiter und weiter verschieden und ziehen würde und damit den Zeitraum dessen Stattfindens der Fahrt, für alle wieder unabsehbar macht und so die ganze Konzeption unterminiert und unsinnig machen würde.

Ich danke jedenfalls allen für ihr Interesse an meiner Idee für ein RP, besonders natürlich bei euch vier: Hatschi, Linky, DeltaZora und Dreadnought, wo das Interesse soweit reichte sich sogar anzumelden und mutmaßlich dann auch aktiv teilzunehmen. Mir hat es gezeigt, dass meine Ideen hier vermutlich nicht die größten Teilnehmerzahlen erhalten würden, aber es den Versuch wert ist und gemäß des Falles, mir fiele wieder etwas ein, so finden sich vielleicht irgendwann einst wieder Threads hier von mir.

Falls einer von euch nun meint, zu schade wäre es um das RP, um die ganze Idee, als das sie es nicht stattfinden sollte, als dass es nicht einen zweiten Versuch wert wäre, nun, so steht die Idee ja nun im Forum und euch allen frei diese nach Belieben aufzugreifen. So mal davon ausgehend, dass ich euch jetzt auch nur irgendwie sonst daran hätte hindern können. Ob ich mich dann an Bord befände, möchte ich aber nicht versprechen – Im Moment belasse ich lieber bei einem weiteren herzlichen Dank für die Erfahrung und das Interesse.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste