Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 17:01



Selbst Animieren?
#21
19.07.2013
Myrami Offline
Kekspony
*


Beiträge: 983
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Selbst Animieren?
(19.07.2013)Christian schrieb:  Bei mir sagt er aber unerwartetes Dateiformat.
Ist das bei dir auch? Bzw. wie kann ich diesen Fehler beheben?

Falls das eine .fla Datei ist und dein Flash dir diesen Fehler gibt, kann das daran liegen, dass die eine neuere Version von Flash haben als du.
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Flash CS6 benutzt haben.

PS: Habs gerade eben mal getestet. Mein Flash8 wirft mir diesen Fehler auch aus. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das daran liegt, dass die mit einer neueren Version von Flash arbeiten.

Zitieren
#22
19.07.2013
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Selbst Animieren?
Also welches Programm benutz du denn dann Christian?[/align]


Zitieren
#23
19.07.2013
Christian Offline
Enchantress
*


Beiträge: 529
Registriert seit: 26. Jun 2013

RE: Selbst Animieren?
Servus,

ich benutze Macromedia Flash 8. Sollte ich auf ein anderes Programm umsteigen?
Bzw. was nimmt ihr zwei denn Hauptsächlich her, oder ist es besser alle PRogramme
zu besitzen?
Danke Smile

Hier noch mal eine kleine Zeichnung FS grins


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

[Bild: rdimunb6.png]
Zitieren
#24
19.07.2013
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Selbst Animieren?
Also mit Flash animator bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen, weil sich die ebenen nie Animieren liesen, auser dem ist es Benutzer unfreundlich.
Ich benutzte bald wieder After Effects, ist für dass eigentlich nicht gemacht, get aber auch sehr gut dazu.Pinkie happy


Zitieren
#25
19.07.2013
Christian Offline
Enchantress
*


Beiträge: 529
Registriert seit: 26. Jun 2013

RE: Selbst Animieren?
Servus,

also ist es doch am besten wenn ich bei Flash 8 bleibe, oder?
Mein Hauptsächliches Problem ist halt, dass ich die
Ponyteile nicht herbekomme :/
Selbstmodelieren nimmt leider verdammt viel Zeit in Anspruch.

[Bild: rdimunb6.png]
Zitieren
#26
19.07.2013
Myrami Offline
Kekspony
*


Beiträge: 983
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Selbst Animieren?
Ich benutze Flash 8. Pinkie approved

Auf Flash CS6 konnte ich bei mir an der Uni einen kurzen Blick werfen. Die Unterschiede bei der Anordnung der Menues im Vergleich zu Flash 8 haben mir nicht gefallen, weshalb ich weiter bei Flash 8 bleibe. Mal abgesehen davon, dass CS6 Windows7 oder Windows8 vorraussetzt und ich bei mir zu Hause immer noch mit XP und Vista rumgurke.

Ponies hab ich noch nicht animiert.
Das meiste, was ich bisher in Flash gemacht habe, waren keine Animationen, sondern Arbeiten mit Actionscript. Fuer meine Uni hab ich z.B. einen Videoplayer zusammengebastelt. Demnaechst werd ich kurze Animatics machen, in denen ich die Grundregeln der Englischen Grammatik erklaere (auch fuer die Uni).

Das einzige Ponyprojekt, das ich momentan am laufen habe, ist so eine 'Driving Ponies'-Animation. Das Konzept koennt ihr >hier< sehen. Den Hintergrund, die Wolken und den Weg werd ich vermutlich in SAI malen und dann einfach als PNG in Flash importieren. Das Auto werd ich in Inkscape machen und es dann als Vektorgrafik importieren, sodass ich dann in Flash noch einzelne Teile des Autos bewegen kann und somit beispielsweise die Reifen drehen lassen kann.
Ich vermute jedoch, dass es noch Monate dauern wird, eh ich mal dazu komme, daran weiter zu arbeiten. Twilight: No, Really?

Zitieren
#27
19.07.2013
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Selbst Animieren?
Also für die Pony teile nimm einfach ein Bild von Google, ich werde mir aber die anderen Programmen mal ansehen.

Jeden falls schaffe ich es nicht den Bone tool auf meine Zeichnugnen anzuwenden, und bei After effects kann man jeden Frame, gut nach bearbeiten auch mit ganz leichtem verschieben, nicht so komplex wie mit Flash animator.


Zitieren
#28
Big Grin  19.07.2013
Christian Offline
Enchantress
*


Beiträge: 529
Registriert seit: 26. Jun 2013

Big Grin  RE: Selbst Animieren?
Servus,

Dann werde ich wohl die Ponyteile selbst zeichnen müssen.
Hätte denn wer Lust mit mir zusammen sich ein wenig mit
Ponybauteilen zu beschäftigen?

Adobe After Effects besitze ich für die 64 Bit Windows Version,
Habe aber unglücklicher weiße nur 32 BitLyra eww

[Bild: rdimunb6.png]
Zitieren
#29
20.07.2013
DodgeTHS Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.800
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Selbst Animieren?
wow, ein animationsthread, in dem mal was los ist. na dann geselle ich mich gleich mal dazu Pinkie happy

ich hab damals (also vor einigen jahren) auch mit der testversion von macromedia flash 8 angefangen. das hat mir dermaßen gefallen, dass ich mir dann die aktuelle version, adobe flash CS4 besorgt habe, die ich bis heute nutze. meiner meinung nach ist sie etwas besser als das (inzwischen arg alte) flash 8, weil da einfach einige nützliche feautures dazugekommen sind. DHX studios nutzt aber immer noch die 8er version, glaub ich AJ hmm

anyway. ein paar tutorials wurden ja schon erwähnt. ich glaub, ich hab noch ein paar mehr, nur ist meine linksammlung mit tutorials und ressourcen für ponyanimationen inzwischen so riesig geworden, dass ich ein bisschen den überblick verloren hab. vielleicht poste ich später ein bisschen was FS grins

was ressourcen angeht, kann ich die resource kits von drud14 empfehlen, inzwischen in der version 2.3. die hab ich mir zwar noch nicht angeschaut, aber v2.2 war schon awesome: hintergründe, requisiten, puppets, walk-cycles, eizelne fertige animationen und spezialeffekte. das beste: er bietet dieses paket nicht nur für CS5 und 6, sondern auch für flash 8 an! einige effekte fehlen da zwar, aber man kann halt nicht alles haben Shrug
schade nur, dass ich mit CS4 auch die 8er version nutzen muss, aber was solls.

die puppets aus double rainboom kann ich nicht wirklich empfehlen. sie sind mMn nicht wirklich seriengetreu, mir sind selbst während der folge fehler aufgefallen. wenn ich aber möchtet, kann ich mir die runterladen und für flash 8 konvertieren. die haben auch CS4 für die animation benutzt, glaub ich, also müsste das das gehen.

für anfänger würde ich aber nicht empfehlen, gleich mit ponys einzusteigen. mit strichmännchen zB lassen sich die grundlagen besser erlernen mMn. sehr nützlich finde ich die tutorialsammlung auf newgrounds. mit der hab ich mir damals flash selbst beigebracht (auch wenns damals noch mehr tuts waren). ansonsten kann man auch in der bibliothek nach büchern über flash oder animation im allgemeinen suchen. dort lernt man nochmal deutlich mehr als in einfachen tutorials ausm internet.


PS: wenn ihr an einem größeren (und demnächst hoffentlich internationalen) pony-animationsprojekt interessiert seid, schaut mal hier RD wink
Zitieren
#30
21.07.2013
Christian Offline
Enchantress
*


Beiträge: 529
Registriert seit: 26. Jun 2013

RE: Selbst Animieren?
(20.07.2013)DodgeThunderstorm schrieb:  anyway. ein paar tutorials wurden ja schon erwähnt. ich glaub, ich hab noch ein paar mehr, nur ist meine linksammlung mit tutorials und ressourcen für ponyanimationen inzwischen so riesig geworden, dass ich ein bisschen den überblick verloren hab. vielleicht poste ich später ein bisschen was


was ressourcen angeht, kann ich die resource kits von drud14 empfehlen, inzwischen in der version 2.3. die hab ich mir zwar noch nicht angeschaut, aber v2.2 war schon awesome: hintergründe, requisiten, puppets, walk-cycles, eizelne fertige animationen und spezialeffekte. das beste: er bietet dieses paket nicht nur für CS5 und 6, sondern auch für flash 8 an! einige effekte fehlen da zwar, aber man kann halt nicht alles haben
schade nur, dass ich mit CS4 auch die 8er version nutzen muss, aber was solls.



die puppets aus double rainboom kann ich nicht wirklich empfehlen. sie sind mMn nicht wirklich seriengetreu, mir sind selbst während der folge fehler aufgefallen. wenn ich aber möchtet, kann ich mir die runterladen und für flash 8 konvertieren. die haben auch CS4 für die animation benutzt, glaub ich, also müsste das das gehen.

für anfänger würde ich aber nicht empfehlen, gleich mit ponys einzusteigen. mit strichmännchen zB lassen sich die grundlagen besser erlernen mMn. sehr nützlich finde ich die tutorialsammlung auf newgrounds. mit der hab ich mir damals flash selbst beigebracht (auch wenns damals noch mehr tuts waren). ansonsten kann man auch in der bibliothek nach büchern über flash oder animation im allgemeinen suchen. dort lernt man nochmal deutlich mehr als in einfachen tutorials ausm internet.

PS: wenn ihr an einem größeren (und demnächst hoffentlich internationalen) pony-animationsprojekt interessiert seid, schaut mal hier RD wink

Dies wäre ja WunderbarSmile Es wäre interessant,
alle Tutorials sortiert in eine "Cloud" abzuspeichern, worauf jeder zugriff besitzt und nicht das Internet immer unsicher machen muss, um etwas zu finden Twilight happy
Diese Aufgabe könnte ich übernehmen, wenn es niemanden ausmacht. Bräuchte halt einige Turtorials etc. die ich dann zusammenfassen könnte (Video´s Blogs etc.)

Blöde frage mal schnell reingeschmissen Twilight: No, Really? CS4;CS5;CS6 ich kann mit den Namenabkürzungen gerade nicht´s anfangen, vllt liegt es auch daran, dass ich gestern ein wenig unterwegs warAJ Prost und heut ein wenig vergesslich geworden bin Big Grin Bzw. Sollte das CS6 jetzt das Aktuellste sein oder?
Dann wäre doch das beste, wenn ich es mit Macromedia Flash 8 sein lasse, und mir diese mir gerade unbekannte Software Big Grin zulege oder?


Bücher werden jetzt dann langsam bestellt, und dann geht es rund. Die Pony´s hatte ich bis jetzt nur damit ich mich ein wenig mit Macromedia 8 einspielen kann. Aber wirklich Pony kann man dazu nicht sagen. Zumindesten kann ich mit Ihnen nicht wirklich viel anfangen Twilight: not bad


Jetzt lass mas mal langsam angehen Big Grin Interesse hätte ich natürlich, aber meine können reicht bis dato dafür noch lange nicht aus Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

[Bild: rdimunb6.png]
Zitieren
#31
21.07.2013
DodgeTHS Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.800
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Selbst Animieren?
also, dann mal ein paar details zu der geschichte von flash:
damals wurde es noch von der firma macromedia vermarktet und trug die namen flash 1-5, danach flash MX und dann flash MX 2004. im jahre 2005 wurde macromedia dann von adobe aufgekauft und macromedia flash 8 wurde herausgebracht.

danach wurde das namensschema an adobe angepasst und die folgenden programme erhieten namensendungen mit CS, wie auch die anderen adobe programme wie photoshop und after effects. es ging mit adobe flash CS3 los und ging dann aufwärts bis zur heutigen version CS6.

du kannst dir natürlich eine neuere version holen, das problem ist, dass sie sauteuer sind, wie eig alle adobe-produkte. auch bei der günstigeren schülerversion blätterst du da einige hundert € auf den tisch.

ich habe gehört, es gäbe cracks von flash, aber von mir habt ihr das nicht
Applelie

zur cloud: die idee einer einheitlichen sammlung ist super, aber vielleicht wäre es günstiger, das eher als linksammlung auszulegen. wir könnten diesen thread zB in den allgemeinen 2D-animationsthread umwandeln, und ihn dann wie einen fanclub organisieren: in den startthtread kommen dann allgemeine infos und links zu ressourcen, tutorials und nützlichen hilfeseiten. wenn wir genug leute hier drin versammeln und interessante diskussionen anregen könnten, wäre vielleicht sogar eine liste der animatoren mit ihrem jeweiligen spezialgebiet praktisch AJ hmm
Zitieren
#32
21.07.2013
Christian Offline
Enchantress
*


Beiträge: 529
Registriert seit: 26. Jun 2013

RE: Selbst Animieren?
Servus,

die Idee einmal alles zusammen zu fassen, wäre echt super, und auch
mit sehr viel Arbeit verbundenAJ surprised
Wäre natürlich machbar, wenn wie alle an einem Stang ziehen RD wink

Danke für die Aufklärung der Adobe/Macromedia Flash Produkte Wink
Werde mir dann also so schnell wie möglich das CS6 zulegen.
Natürlich werde ich es im Media Markt kaufen und bezahlen, ich bin
ja natürlich kein PiratApplelie

Sammelthread wäre diesbezüglich natürlich auch wunderbar, ohne zweifel.
Wäre aber auch dafür beides zu erstellen. Was ich auch noch dazu sagen muss,
dass dies jetzt nicht von einem auf dem anderen Tag geschehen wird Twilight: No, Really?

Gruß Christian

[Bild: rdimunb6.png]
Zitieren
#33
01.08.2013
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Selbst Animieren?
Werde dich auch auf den Laufenden halten Christian, wenn ich bald meinen neuen Labtop kriege dann regnets Animtion per After Effects


Zitieren
#34
02.08.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Selbst Animieren?
Ein Programm, welches ich verdammt genial finde, ist Spine von esotericsoftware. Damit kann man "Skellet-Animationen" erstellen, diese im JSON Format (Video und co ist jedoch auch verfuegbar) exportieren, und durch den richtigen Wrapper in ein Programm einbinden.

MfG

Kostet aber leider mehr als nur ein paar Piepen...

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#35
04.08.2013
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Selbst Animieren?
Das Programm sieht echt toll aus Pinkie happy.
ISt aber eher für spiele geeignet.

Ich empfele immer noch After effects


Zitieren
#36
05.08.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Selbst Animieren?
(04.08.2013)Silver Shine schrieb:  Das Programm sieht echt toll aus Pinkie happy.
ISt aber eher für spiele geeignet.
Na ja, nicht "eher", sondern eher "nur" RD laugh! Man kann damit zwar auch andere, recht schöne, Dinge basteln - Aber geeignet ist es für kleine Animationen wie laufende Charaktere, welche durch den richtigen Wrapper in Spielen implementiert werden können. Das geniale an dem Teil ist, dass es im Gegensatz zu vielen anderen Programmen eher simpel gehalten ist. Kostet aber auch stolze 70 Euro.

MfG

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#37
09.08.2013
ConFusedLev Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 182
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Selbst Animieren?
Ich benutz Adobe Flash CS6, bis vor kurzem hab ich auch Macromedia Flash 8 benutzt. Naja, mann muss halt alles seinem Geschmack erst anpassen für einen guten Workflow, aber das dauert nicht allzu lang.
[Bild: NF8GTXP.png]
Bin zurzeit an einer Übungsanimation dran, hab bis jetzt nur ca. eine Stunde dran gearbeitet. Mein Ziel ist es eine Nachstellung von der Showanimation zu machen. Geht ja ganz schön darin Pinkie happy

Zitieren
#38
16.08.2013
DodgeTHS Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.800
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Selbst Animieren?
flash ist wirklich einfach und gut anpassbar. neben den voreinstellungen kann man die fenster schön hin- und herschieben, das mach ich teilweise selbst während ich an einem projekt arbeite... meißtens hab ich die timeline aber unten, das ist bei nem lappimonitor irgendwie angenehmer Twilight happy

die twily sieht auf den ersten blick recht showakkurat aus... welches puppet nutzt du denn?

und noch eine allgemeine frage: was meint ihr, wie animiert man die charaktere am besten? (ich hab mich bis jetzt noch nicht wirklich mit ponyanimationen auseinandergesetzt ^^')
mit tweens oder FbF? und lässt sich das bone tool für die puppets sinnvoll anwenden?
Zitieren
#39
17.08.2013
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Selbst Animieren?
Ich interessiere mich seit kurzem auch für Animation.
Aber eher sowas was Egoraptor macht, mit eigenen Figuren.

Ich werde mir auch Flash hohlen und schauen wie ich zurecht komme.

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#40
17.08.2013
ConFusedLev Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 182
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Selbst Animieren?
(16.08.2013)DodgeThunderstorm schrieb:  flash ist wirklich einfach und gut anpassbar. neben den voreinstellungen kann man die fenster schön hin- und herschieben, das mach ich teilweise selbst während ich an einem projekt arbeite... meißtens hab ich die timeline aber unten, das ist bei nem lappimonitor irgendwie angenehmer Twilight happy

die twily sieht auf den ersten blick recht showakkurat aus... welches puppet nutzt du denn?

und noch eine allgemeine frage: was meint ihr, wie animiert man die charaktere am besten? (ich hab mich bis jetzt noch nicht wirklich mit ponyanimationen auseinandergesetzt ^^')
mit tweens oder FbF? und lässt sich das bone tool für die puppets sinnvoll anwenden?

Das Puppet was ich benutze hab ich von jemanden in Skype bekommen. Wir haben vor ner Weile die offiziellen Puppets von DHX in die Hände gekriegt und haben nach dem Prinzip unsere eigenen gebaut (auch wenn ich keine fertiggestellt habe). Ich benutze seins, weil er sehr perfektionistisch ist.

Und die Animation sollte man wirklich nur FbF machen. Man kann ja zuerst einen Tween machen, dann Inbetweens reinsetzen und es zu FbF umwandeln zum Easing usw. Aber niemals rohe Tweens verwenden! Es schaut gewichtslos und robotisch aus, und viel eher wie Vektoren, wie übers Bild geschliffen werden, und nicht Charaktere. Das Flash-Bonetool würde ich im leben nicht anwenden, und mit Puppets wäre es sehr uneffizient und möglicherweise fehlerhaft.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 von ConFusedLev.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste