Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 15:13



Selbst Animieren?
#61
18.04.2014
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Selbst Animieren?
Wow, das sieht echt super aus, biss du sicher dass du nicht schon länger bei Flash gearbeitet hast RD wink.
Weil die animation ist echt super.


Zitieren
#62
18.04.2014
ConFusedLev Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 182
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Selbst Animieren?
(18.04.2014)Silver Shine schrieb:  Wow, das sieht echt super aus, biss du sicher dass du nicht schon länger bei Flash gearbeitet hast RD wink.
Weil die animation ist echt super.

Nicht allzu viel mehr als ich denke RD laugh
Ich hab aber vor vielleicht mal einen Livestream zu machen.

Zitieren
#63
18.04.2014
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Selbst Animieren?
Musst du mir sagen, würde mich interssieren, da ich vielleicht auch auf Flash umsteige.


Zitieren
#64
18.04.2014
ConFusedLev Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 182
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Selbst Animieren?
(16.04.2014)ConFusedLev schrieb:  Hab vor ca 2 Jahren mit Flash kurz angefangen, hab sehr wenig rumprobiert und hab kurz danach aufgehört. Bis vor ca 2 Monaten hab ich eigentlich gar nichts gemacht, aber einfach ein klein wenig Theorie gelernt. Ich hab mir eigentlich nie Tutorials angeschaut, und hab jetzt etwas angefangen.

Hab das aus einem anderen Thread. Aber man muss ja auch beachten, dass jeder eine andere Lerngeschwindigkeit in vielen Dingen hat.

Zitieren
#65
19.04.2014
Christian Offline
Enchantress
*


Beiträge: 529
Registriert seit: 26. Jun 2013

RE: Selbst Animieren?
Brohoof /)

Melde mich auch mal wieder zu wort :3
Was Macromedia Flash 8 anbelangt, ist das Problem einfach, dass es keine Ponyteile zum animieren gibt Wink

[Bild: rdimunb6.png]
Zitieren
#66
19.04.2014
ConFusedLev Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 182
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Selbst Animieren?
Wenn die Teile für CS6 sind, könnte man sie auch bis auf Flash 8 runterkonvertieren.

Zitieren
#67
26.04.2014
DodgeTHS Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.800
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Selbst Animieren?
huch, hier ist ja was los Cheerilee awesome

was die tutorials und vorlagen anbelangt, habe ich auch einen längeren beitrag in nem anderen thread geschrieben. wenn ihr dran interessiert seit, lest ihn doch hier, der thread an sich dürft euch evtl auch interessieren RD wink

von dem angesprochenen ressourcenkit von drud14 gibts soweit ich weiß inzwischen eine neuere version und alle sind übrigens auch für flash 8 zu haben. auch habe ich die genannte tutorialsammlung auf newgrounds wieder gefunden, allerdings ist sie jetzt ein bisschen umsortiert. wie gesagt, damit hab ich flash gelernt und mir hat sie viel gebracht, auch wenn sie zum großteil noch für flash 8 ist Shrug

eure videos sind genail, vorallem das letzte ist hilarious RD laugh

my little star pony läuft übrigens auch ganz gut, auch wenn wir noch nicht richtig zum animieren kommen. im moment ist unser team mit skripten und storyboards beschäftigt Twilight happy
Zitieren
#68
27.04.2014
Bloomberg Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 384
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: Selbst Animieren?
Mal eine Frage! Kann man in Flash selbst auch zeichnen bzw. ist das zu empfehlen? Oder ist es besser in einem, speziell dafür ausgelegten, Zeichenprogramm (z.B. Photoshop oder Manga Studio Debut) zu zeichnen und es anschließend in Flash zu importieren?

Und wenn ja, kann man die Zeichnung in Flash dann noch bearbeiten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!! Whining

Gruß Bloomberg

[Bild: 300px-Bloomberg_planted_on_top_of_a_hill_S1E21.png]
Zitieren
#69
28.04.2014
DodgeTHS Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.800
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Selbst Animieren?
hm... kommt drauf an, was du genau zeichnen bzw. animieren willst.

generell kannst du so ziemlich alles, was du überhaupt animieren kannst auch in flash erstellen, zumindest fällt mir grad kein gegenbeispiel ein. zB kannst du so ziemlich alles, was wir in MLP sehen, direkt in flash zeichnen und animieren, abgesehen von einigen special effects wie den lens flares oder wirklich komplizierten körpern wie den timber wolves. (wobei du die sogar in flash zeichnen könntest, aber die animation wäre ein absoluter graus. das machen die in after affects.)

oft animierst du nicht einen ganzen körper, sondern splitterst den in kleinere teile auf, die dann entsprechend bewegt werden. unsere ponies bestehen zB aus dutzenden von einzelnen symbolen (ober- und unterschenkel, kniescheiben, hufe, augen, pupillen, augenlider, wimpern usw.).

photoshop würde solche sachen im gegenteil sogar noch komplizierter machen: du müsstest jeden dieser teile einzeln zeichnen und in flash importieren. da photoshop rasterbasierend ist und nicht vektorbasierend wie flash, könntest du diese teile nach dem import auch nicht mehr bearbeiten und nur begrenzt skalieren. außerdem könnte das die datei vergrößern und flash verlangsamen.
anderes beispiel: du zeichnest ein super schattiertes und detailgetreues raumschiff in photoshop. da es nur als ganzheit bewegt wird, ist das auch kein problem. aber dann kannst du es nur sehr begrenzt bewegen und drehen, denn sonst stimmen die schatten nicht und es sieht sehr starr aus.

da du sowieso nur recht einfache dinge in flash animieren kannst, lohnen sich solche zeichenprogramme meiner meinung nicht wirklich. du kannst zwar tolle bilder damit machen, aber in flash bekommst du sie nicht animiert. eine ausnahme wäre evtl. ein vektorbasierendes programm wie gimp (allerdings bin ich nicht sicher, ob da der export möglich ist), wenn man damit besser umgehen kann, als mit den flash tools.
ansonsten können zeichenprogramme wie photoshop oder SAI für stimmungsvolle hintergründe eingesetzt werden, die sich nicht verändern.

hoffe, das konnte dir etwas helfen. wenn du mir sagst, was du denn genau machen willst, könnt ich da genaueres dazu sagen RD wink
Zitieren
#70
03.05.2014
Bloomberg Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 384
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: Selbst Animieren?
Vielen Dank erst mal für die Antwort! Pinkie happy

Zitat:hm... kommt drauf an, was du genau zeichnen bzw. animieren willst.

Nun, eigentlich so ziemlich alles... Aber da ich zurzeit wieder in einer Dragonball-Nostalgie-Phase stecke, was in dieser Richtung.

Zitat: generell kannst du so ziemlich alles, was du überhaupt animieren kannst auch in flash erstellen, zumindest fällt mir grad kein gegenbeispiel ein. zB kannst du so ziemlich alles, was wir in MLP sehen, direkt in flash zeichnen und animieren, abgesehen von einigen special effects wie den lens flares oder wirklich komplizierten körpern wie den timber wolves. (wobei du die sogar in flash zeichnen könntest, aber die animation wäre ein absoluter graus. das machen die in after affects.)

Sehr gut. Das heißt das ich abgesehen von Flash kein weiteres Programm bräuchte, oder?
Was ist mit After Effects. Wofür wäre das dann gut? Für Special Effects?

Wegen Photoshop hatte ich gefragt weil bei den offiziellen (leider wenig hilfreichen) Adobe Tutorial-Videos importieren die jedes Objekt immer aus Photoshop...

Gibt´s eigentlich auch gute deutsche Tutorials? Englisch ist leider nicht so meine Stärke.Twilight: No, Really?

Schon mal Danke im Voraus RD salute

[Bild: 300px-Bloomberg_planted_on_top_of_a_hill_S1E21.png]
Zitieren
#71
04.05.2014
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Selbst Animieren?
(03.05.2014)Bloomberg schrieb:  Vielen Dank erst mal für die Antwort! Pinkie happy

Zitat:hm... kommt drauf an, was du genau zeichnen bzw. animieren willst.

Nun, eigentlich so ziemlich alles... Aber da ich zurzeit wieder in einer Dragonball-Nostalgie-Phase stecke, was in dieser Richtung.

Zitat: generell kannst du so ziemlich alles, was du überhaupt animieren kannst auch in flash erstellen, zumindest fällt mir grad kein gegenbeispiel ein. zB kannst du so ziemlich alles, was wir in MLP sehen, direkt in flash zeichnen und animieren, abgesehen von einigen special effects wie den lens flares oder wirklich komplizierten körpern wie den timber wolves. (wobei du die sogar in flash zeichnen könntest, aber die animation wäre ein absoluter graus. das machen die in after affects.)

Was ist mit After Effects. Wofür wäre das dann gut? Für Special Effects?

Wegen Photoshop hatte ich gefragt weil bei den offiziellen (leider wenig hilfreichen) Adobe Tutorial-Videos importieren die jedes Objekt immer aus Photoshop...

Gibt´s eigentlich auch gute deutsche Tutorials? Englisch ist leider nicht so meine Stärke.Twilight: No, Really?

Schon mal Danke im Voraus RD salute

Kanst aber auch in After Effects komplett alles animieren, so mache ich es jedenfalls.
Der Vorteil.... die Keyframes sind leichter zu überwachen, und perfect zu setzen, und mann leichter und vielleicht sogar besser und Flüssiger die Bewegungen machen.

Der Nachteil, man kann eigentlich alles machen, das man auch mit Flash machen kann, zumindest für MLP.

Achja und ich weiß nicht wie man Animationen abspeichert, dass es geau wie in Flash geht.
Z.b, Mann kann die Lippenfrom wählen, die man vorher in alles varianten gemacht hatt, anwenden.
Wie mache ich dass in AE ?
Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.


Zitieren
#72
08.05.2014
Bunnypony Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 15
Registriert seit: 04. Okt 2012

RE: Selbst Animieren?
Huch! Ich hab ja vergessen mich zu bedanken!
Sorry, ich hänge gerade ein bisschen was Pony's generel angeht und alles andere auch.
(̶v̶̶e̶̶r̶̶d̶̶a̶̶m̶̶m̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶u̶̶l̶̶e̶)
Ich muss aber zugeben, es ist schwehr seinen "Coolen Neuen" Hobbys nachzugehen wenn man;
1. Unter Schule und Schulstress leidet,
2. Dauernd lernen muss,
3. Verdammt Faul ist. [Insert Sloth]
Ich arbeite schon an etwas primitiven,
und es ist etwas ohne Ponys. (Ghasp!)
Ich denke ich werde später wenn ich mit Puppen besser umgehen kann auch an Ponys arbeiten,
aber trotzdem danke für die Hilfe! Big Grin

Zitieren
#73
11.05.2014
agig02 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 616
Registriert seit: 25. Apr 2012

RE: Selbst Animieren?
Es wäre auch nicht mal verkehrt wenn wir uns mal regelmäßig auf irgendeinen TS Treffen und dort uns mit dem Programm gegeseitig helfen. Das wäre doch was vileicht könnte man auch als Team ein kleines Video machen was hält ihr davon, dazu lernen wir nebenbei wie das mit flash usw geht Twilight happy.

PS: Ein Ts server hätte ich schon RD wink
Zitieren
#74
12.05.2014
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Selbst Animieren?
(11.05.2014)agig02 schrieb:  Es wäre auch nicht mal verkehrt wenn wir uns mal regelmäßig auf irgendeinen TS Treffen und dort uns mit dem Programm gegeseitig helfen. Das wäre doch was vileicht könnte man auch als Team ein kleines Video machen was hält ihr davon, dazu lernen wir nebenbei wie das mit flash usw geht Twilight happy.

PS: Ein Ts server hätte ich schon RD wink

Wäre dafür, wenns nicht einzu großes video wird, dann kannst du auf mich zählen.Pinkie approved


Zitieren
#75
25.05.2014
agig02 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 616
Registriert seit: 25. Apr 2012

RE: Selbst Animieren?
So Ihr lieben, wie schauts aus ich denk ma wir können uns erstmal auf diesem TS vorübergehend gehen.

Bronies-owl.de:9988

Ich heiße dort im TS DerpyDash | Florian [OWL/PWNY] und bin dort fast immer zu erreichen. Wegen Channel muss ich mich noch kümmern. Falls ich net da sein sollte oder so nimmt einfach ein Channel der gerade leer ist. Ihr könnt mich auch anstupsen falls ich grade mit anderen in einem Channel bin RD wink.
Zitieren
#76
25.05.2014
DodgeTHS Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.800
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Selbst Animieren?
whoops, hab die letzten posts hier ja total übersehen Lyra astonished

ein TS nur für uns... hm, weiß nicht, ob der so großartig frequentiert werden wird. ich bin zumindest nicht so der mensch, der viel auf TS servern rumspringt, bin da eher der skype-konfi typ Twilight happy

werd mir TS aber trotzdem mal in den nächsten tagen wieder runterladen Pinkie happy
Zitieren
#77
25.05.2014
agig02 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 616
Registriert seit: 25. Apr 2012

RE: Selbst Animieren?
Naja der TS Server ist nicht nur für dies hier gedacht bzw ist das eher der Vereins TS server von den OWL Bronies Verein wo ich mitglied bin FS grins. Könnt nur dafür sorgen ob wir da ein eigenen channel dafür bekommen aber eine Skype konfi ist auch keine schlechte Idee Twilight happy
Zitieren
#78
26.05.2014
Christian Offline
Enchantress
*


Beiträge: 529
Registriert seit: 26. Jun 2013

RE: Selbst Animieren?
Wie funktioniert das mit dem Runter konvertieren?

[Bild: rdimunb6.png]
Zitieren
#79
26.05.2014
DodgeTHS Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.800
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Selbst Animieren?
(25.05.2014)agig02 schrieb:  Naja der TS Server ist nicht nur für dies hier gedacht bzw ist das eher der Vereins TS server von den OWL Bronies Verein wo ich mitglied bin FS grins

joa, ich hab gemeint, einen TS server nur für die leute aus dem forum und sonst keine animatoren von außerhalb. nicht, dass der server nur für uns ist Twilight happy

(26.05.2014)Christian schrieb:  Wie funktioniert das mit dem Runter konvertieren?

was genau meinst du? Derpy confused
Zitieren
#80
27.05.2014
ConFusedLev Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 182
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Selbst Animieren?
(26.05.2014)Christian schrieb:  Wie funktioniert das mit dem Runter konvertieren?

Du nimmst eine .fla-Datei für Flash CS6 und öffnest sie damit, speicherst es im CS5-Format in Flash CS5 speicherst du es im CS4-Format, dann CS3 und letzendlich Flash 8.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste