Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.05.2024, 16:55



The dark side of the Internet. Eine Diskussion über Netzverhalten, Cybermobbing u.a.
#1
29.07.2013
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

The dark side of the Internet. Eine Diskussion über Netzverhalten, Cybermobbing u.a.
Heyho,

ich selber bin follower von That Guy with the glasses, aber ich schau auch nicht alles an. Das war mir bis vor kurzem entgangen, was es abern icht hätte tun sollen. Dementsprechend möchte ich auch euch drauf hinweisen, damit auch ihr es euch anguckt.

The Dark Side of the Internet

Es geht um einen Überblick über Online Verhalten. Was positiv, aber eben sbesonders auch negativ am Internet ist.

Nein es ist kein lustiger Film. Es ist nichts lockeres oder überhaupt sind dort keine Gags zu finden, wie man am Anfang denken könnte. Überspringt die ersten 2 Minuten ruhig. Wenn ihr Channel Awesome nicht verfolgt interessiert euch das ssowieso nicht. Aber was danach folgt sollte JEDER einmal sich ansehen und spiegeln. Darüber nachdenken, abgleichen und auch durchaus mit dem Bronytum vergleichen.

Es geht n dem Video nicht darum, sondern um einfach Inidvidualität im Internet, das Handeln sowie das Gegenübertreten von Communites und Internetpersonas.

Ich persönlich trete ja imho durchaus vorsichtig immer heran und versuche normal zu sprechen, aber auch ich vergesse mal, das dort gegenüber ein Individuum sitzt, mti dem ich in RL nie so sprechen würde. Deser Level an Respekt fehlt an vielen Stellen des Internets, wird auch von Leuten bewusst noch weiter in den Dreck gezoegen. Mit kommentaren wie, das es nunmal im Internet so ist und man damit leben muss.

Muss man? Muss man mit dem Verfall an Respekt leben? Kann man nicht dagegensteuern? Ich finde schon und um da nochmal auf uns hier zurückzukommen, ist was L&T eigentlich bedeutet hat und auch bedeutet. Ein freundlicheren Umgang miteinander. Unter Bronies selber ist es durchaus leichter (wenn auch nicht immer leicht [Bild: pc-phuh.png] )

aber eben auch Leuten von außerhalb des Fandoms. Ihnen etwas Respekt entgegen zu bringen und es auch völlig okay zu finden wenn sie die Serie nicht schauen. Da ist nichts falsches dran, besonders wenn sie es versucht haben und es nichts für sie ist. Sie haben keine bessere schlechtere Meinung, genauso wie wir sie nicht haben. Jeder hat andere Ansichten. Das heitß aber nicht, das man sich deswegen anfahren muss. Im Gegenteil. Auch daraus können Freundschaften entstehen.

Ich hoffe hier im Thread eine interessante Gesprächsrunde anhand des Videos zu haben. Ich empfehle jedem, trotz der langen Laufzeit und egal was er von dem Fandom hält (weil es an sich auch nichts mit Bronytum im speziellen zu tun hat), sich die Zeit zu nehmen und es anzugucken. Ich bin mir leider sicher, das diejenigen die es am meisten Betrifft, es sich nicht in Ruhe angucken, würde mich aber freuen wenn ich falsch liege. Aber an sich möchte ich bitten das jeder, der hier mit diskutieren möchte, sich das Video ansieht. Ein Tl: dw gilt nicht.

Gruß

Atra


P.S. Ich seh grade, das unser RX1603 an dem Video mitgearbeitet hat O-o (lasst die diskussion natürlich jetzt nicht über Fuchs drehen aber dafür klopfe ich ein paar mal auf den Tisch. nicely done mit fuchsiger Freund. Beweis)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2013 von Atra Demonica.)
Zitieren
#2
29.07.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: The dark side of the Internet. Eine Diskussion über Netzverhalten und Trolling
(29.07.2013)Atra Demonica schrieb:  Deser Level an Respekt fehlt an vielen Stellen des Internets, wird auch von Leuten bewusst noch weiter in den Dreck gezoegen. Mit kommentaren wie, das es nunmal im Internet so ist und man damit leben muss.

Es hat nichts mit dem Internet zu tun, die Leute sind im Netz auch nicht anders als irl. Natürlich sind die Umgangsformen im Freundeskreis und auf der Arbeit idR besser, aber das liegt daran, daß man sich eben mit den Leuten umgibt, die ein Mindestmaß an Sozialkompetenz haben (dementsprechend bringen sie es oft auch weiter im Leben). Diese Menschen sind die eigentlich Ausnahme, begegnet man irgendwem auf der Straße, ist die Verteilung genau gleich wie im Internet.

Was in der Gesellschaft fehlt ist ein effizientes Protokoll um die Spreu vo Weizen zu trennen - anders gefragt: Wie erkenne ich im Netz, auf der Straße oder sonstwo jemanden, der die eigenen Standards teilt? Und das ganze ohne nennenswerten Aufwand zu treiben? Oftmals ist es aus dem Kontext heraus ersichtlich, aber eben nicht immer.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#3
29.07.2013
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: The dark side of the Internet. Eine Diskussion über Netzverhalten und Trolling
Wie war das noch gleich? "Das großartige am Internet ist, dass jeder seine Meinung mitteilen kann. Das schlimme jedoch, dass es auch jeder tut."

Generell gilt es zu differenzieren. Trolling ist was anderes als Cyberbullying, und selbst da gibt es Abstufungen. Generell gilt: Wer zum Spaß ins Netz geht und dort Zeit in Foren, Chatrooms oder anderweitigen Plattformen (wie auch diese Community) verbringt, der darf sich nicht beeindrucken lassen von Usern, die ihren Spaß daraus ziehen, andere zu trollen. Die traurige Wahrheit ist, dass sich das nie vollständig verhindern lassen wird, wobei IMHO die Intention hinterm Trolling zumeist nicht in einem ungesunden, fehlenden Selbstbewusstsein oder gar Sozialinkompetenz wurzelt, sondern viel mehr in einer opportunistischen, selbstgerechten Definition von Spaß, die man im Internet nahezu konsequenzlos ausleben kann. Es ist ja auch einfach, viel zu einfach.

Ich hab mittlerweile auch ein paar Jährchen auf dem Counter und weiß mittlerweile mit diesem Medium Internet umzugehen. Ich weiß es zu nutzen, wenn ich mich profilieren oder Spaß haben möchte. Daher gebe ich mich im Internet auch weitgehend so wie ich in natura bin. Sprich, wer einen verbalen Schlag auf die Schnauze haben möchte, der bekommt auch einen. Wer eine vernünftige Position einnimmt, von der man vielleicht sogar noch was mitnehmen kann, den respektiere ich.

Und ja, ich hab an dem Video mitgewirkt. War eine nette Erfahrung, mal mit der TGWTG-Crew zu arbeiten. :3
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2013 von rx1603.)
Zitieren
#4
29.07.2013
Todesangstbasilika Offline
Parasprite


Beiträge: 10
Registriert seit: 19. Jun 2013

RE: The dark side of the Internet. Eine Diskussion über Netzverhalten, Cybermobbing
Ich finde, diese ganze Cybermobbing Geschichte wird zu sehr hochgeschaukelt. Es gibt ja bereits Leute, die können nicht damit um, wenn sie bei Youtube beleidigt werden. Das ist im Internet nun mal Alltag. Anderes wären natürlich Hetzkampagnen und Rufmord. Allerdings bietet das Internet hier die Möglichkeiten der Anonymität, sollten mal mehr nutzen. Nehmen wir mal an, jemand posted auf Facebook ein peinliches Bild von mir, und macht sich darüber lustig, dann wird der angezeigt, so einfach ist das. In allen Fällen, in denen Menschen von mir Bilder gemacht haben, hat die alleine Drohung dessen zur sofortigen Löschung geführt. Diese ganze Diskussion rund um das Thema finde ich vollkommen überflüssig. Ich weiß nicht, wie ihr das sehr, aber Ich will weiter Vollidioten auf Youtube beileidigen.
Zitieren
#5
30.07.2013
Nex Displosio Offline
Forenpinkamena
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 27. Aug 2011

RE: The dark side of the Internet. Eine Diskussion über Netzverhalten, Cybermobbing
(29.07.2013)Todesangstbasilika schrieb:  Ich finde, diese ganze Cybermobbing Geschichte wird zu sehr hochgeschaukelt. Es gibt ja bereits Leute, die können nicht damit um, wenn sie bei Youtube beleidigt werden. Das ist im Internet nun mal Alltag. Anderes wären natürlich Hetzkampagnen und Rufmord. Allerdings bietet das Internet hier die Möglichkeiten der Anonymität, sollten mal mehr nutzen. Nehmen wir mal an, jemand posted auf Facebook ein peinliches Bild von mir, und macht sich darüber lustig, dann wird der angezeigt, so einfach ist das. In allen Fällen, in denen Menschen von mir Bilder gemacht haben, hat die alleine Drohung dessen zur sofortigen Löschung geführt. Diese ganze Diskussion rund um das Thema finde ich vollkommen überflüssig. Ich weiß nicht, wie ihr das sehr, aber Ich will weiter Vollidioten auf Youtube beileidigen.

Kann ich so unterschreiben auch wenn ich nicht auf Youtube bin.
Ich habe das Video allerdings noch nicht angeschaut die Zeit ist grad unpassend. Das werde ich aber noch nachholen und dann einen eigenen Beitrag verfassen.

@Atra erinnerst du mich dran? Hab die nächsten Tage viel vor könnte untergehen.

I'm the one Pink Pony that will always Smile for the Dead
[Bild: photo-22495-099c669f.gif]

"Ich leide nicht unter Realitätsverlust Ich genieße ihn." Canni is worst Pony
Der "Berlintreffen-Thread" by me. Canni is worst Pony
Ask me Bloody Stuff Happy Hoax and Ace Artistry are worst Pony
Tea P.A.R.T.Y. Pinkamena is best Pony
Gez. Nex Bzw. ForenPinkamena Pinkamena is best Pony

Zitieren
#6
30.07.2013
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

The dark side of the Internet. Eine Diskussion über Netzverhalten, Cybermobbing u.a.
Weiß jemand einen alternativen Link für das Video?

Der Player von dieser Seite suckt irgendwie.
Zitieren
#7
26.09.2015
Mosaikki Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 05. Sep 2015

RE: The dark side of the Internet. Eine Diskussion über Netzverhalten, Cybermobbing u.a.
ich hab die erfahrung machen müssen,das eine person oder mehrere das internet auspionieren,von uns.
und es entsteht mobbing/stalking.
und meine mum macht da mit, sie weiß über den namen meiner accounts bescheid.
und redet mit den personen in der lotto annahme stelle unserer stadt darüber.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste