Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 00:34



[RPG-Idee:] Nachtschatten
#1
05.08.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

[RPG-Idee:] Nachtschatten
Moin Moin,
da die interessanten und guten RPGs alle gerade nicht so laufen dachte ich mir mich doch mal selbst an einem zu versuchen...

Setting:
08/15 Hintergrund ohne Tiefgang:
Nightmare Moon war überhaupt nicht Luna sondern hat einfach nur ihren Körper übernommen, in Wirklichkeit ist sie ein alter böser Dämon. Irgendwie kommt es dann zum Kampf Dämon vs Celestia, der Dämon gewinnt, aber Celestia opfert sich um den Dämon auch noch zu töten. Riesiges Chaos, Druckwelle, 3 tage völlige Finsternis in Equestria (oder irgendwas anderes, was sich leicht erklären und nicht hinterfragen lässt).

Kommen wir zum interessanten Teil:
Diese Druckwelle, die einfach nur "Nachtschatten" heißt hat Auswirkungen auf die Fauna von Equestria (Infektionsszenario): Wer infiziert wird verwandelt sich in ein blutrünstiges Monster - also die Standartzombieponys, nur eben nicht so dämlich. Manche trifft es sofort, bei anderen bricht sie erst später aus. Es gibt vor Ausbrechen keinerlei Anzeichen oder Unterschiede zu gesunden Ponys. Der Ausbruch erfolgt immer innerhalb der Nacht, so dass du dir nie sicher sein kannst, ob der Typ, mit dem du den Abend verbringst, dich später umbringen will - oder du ihn (Das selbe gilt für Tiere).

Man lebt also in ständiger Angst, versucht aber trotzdem mit Situation klar zu kommen. Irgendwann gibt es Gerüchte, das in Canterlot eine Gruppe Wissenschaftler an einem Gegenmittel arbeiten. Allerdings ist Canterlot eine verbotene Zone, da dort besonders viele Zombies sind und von einem lila Nebel berichtet wird, der den Verstand angreift. Da aber trotzdem alle das Gegenmittel wollen, werden trotzdem Expeditionen unternommen. natürlich nicht alle zusammen, sondern verschiedene Gruppierungen (Die wir uns noch überlegen müssen). Ausgangspunkt ist Ponyville.

Die Spieler starten also alle dort oder in der Nähe. Man kann entweder als Teil einer der Gruppierungen starten oder als einfacher Bürger. Ziel des RPGs ist es, heraus zu finden, was an den Gerüchten dran ist.

Mögliche Fraktionen:
Celestias Jünger: Die Guten, sie wollen das Heilmittel finden um alle zu retten.
Die Garde: Die Bösen, wollen mit dem Heilmittel Geld verdienen
Die Händler: verdienen sich an den ganzen Leuten, die nach dem Heilmittel suchen, eine goldene Nase
Auserwählte der Nacht: Sie sehen die ganze Infektion als Werk einer höheren Macht. Nur das unwerte Leben wird von der Infektion heim gesucht. Sie wollen das Heilmittel zerstören, da sie es als Einmischung in die höheren Pläne sehen.

RPG-Gameplay
- keine OPs: Das übliche: keine Alicorns oder Supersoldaten, die im Alleingang ganze Armeen nieder metzeln
- sterbliche Charaktere: Jeder kann im Spiel sterben, sei es durch Kämpfe mit NPCs, anderen Spielern oder einfach Pech
- logische Charaktere: die charaktere sollten vernünftig nachvollziehbar sein und ins setting passen. Also keine 1:1 Kopien von irgendwelchen anderen Charakteren, keine Waisenkinder, die von einem Assasinenorden aufgenommen und zu Killermaschinen ausgebildet wurden
- Fraktionszugehörigkeit: Es wird dringend empfohlen einer der Fraktionen beizutreten. Zum einen erhält man innerhalb der Fraktionen die beste Ausrüstung, zum anderen ist man ohne Fraktion komplett auf euch allein gestellt, was zu einem schnellen Ableben des Charakters führen könnte. Falls neue Fraktionen hinzukommen sollen müssen die logisch begründet werden und dürfen den Spielfluss nicht zu stark beeinträchtigen
- Rechtschreibung/Grammatik: Einer der Punkte der mir besonders wichtig ist: Achtet auf Rechtschreibung und Grammatik! Und auf die Formalität des Textes überhaupt. Wer wiederholt grausam gegen die Regel der deutschen Sprache verstößt kann aus dem RPG fliegen.
- Zufallsprinzip: Das System kenne ich aus einem anderen RPG. Obwohl ich mich zuerst dagegen gewehrt habe hat es das RPG doch interessanter gemacht. Es geht darum, wichtige oder kritische Aktionen nicht durch den Spieler, sondern durch einen Würfel zu entscheiden. Dabei bei bestimmt die Zahl über Erfolg oder Misserfolg einer Aktion. Als Beispiel: Ein Charakter wird von hinten angegriffen und versucht den Angriff abzuwehren. Jetzt würfelt der SL mit einem 6-seitigen Würfel. 1-3: Misserfolg, 4-6 Erfolg. Das ganze macht das RPG authentischer und ist eine effektive Maßnahme gegen OP-Charaktere.

Meinungen, Fragen, Anregungen, Kritik? Würdet ihr überhaupt mitmachen? Das ganze ist noch nichts festes und bis auf ein paar Eckpunkte vollständig variierbar.
#2
11.08.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: [RPG-Idee:] Nachtschatten
Idee is nich schlecht Twilight: not bad
Also wenn ich das richtig verstanden haben fängt man in ponyville an. Man muss versuchen an dieses gegenmittel zu kommen (kommt auch drauf an welche Fraktion man ist) und es finden/zerstören?
Is this Correct?Luna TRCV
#3
11.08.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: [RPG-Idee:] Nachtschatten
das ist der plan...
#4
12.10.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: [RPG-Idee:] Nachtschatten
Push!

Hat tatsächlich niemand Lust auf ein vernünftiges RPG?
#5
15.10.2013
Dreadnought Offline
Enchantress
*


Beiträge: 618
Registriert seit: 25. Jan 2013

RE: [RPG-Idee:] Nachtschatten
Ich hab deine Idee gelesen und finde sie nicht soooo schlecht. Auch das Auswürfeln mit einem D6 klingt gut. Ich selbst werde nicht dran teil nehmen, da ich schon in einem ähnlichen RPG bin (das senkt schon mal mein Interesse) und ich selber mit dem Gedanken hadere selber ein RPG zu erstellen. Zudem steht noh die Frage im Raum ob es ein richtiges RPG wird oder nur einer dieser Lightversionen.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]
Einen großen Dank an Mengan für diesen Tollen Avatar! Was Spontanität im richtigen Moment erzeugt, hat sie mir damit bewiesen.
Picarto.tv/Mengan
#6
15.10.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: [RPG-Idee:] Nachtschatten
(15.10.2013)Dreadnought schrieb:  Zudem steht noh die Frage im Raum ob es ein richtiges RPG wird oder nur einer dieser Lightversionen.

Hmm, hab ich wohl vergessen. Wird natürlich ein richtiges RPG, da ich Light-RPGs hasse. Anspruchslos und zieht zu viele Idioten an.
#7
15.10.2013
Dreadnought Offline
Enchantress
*


Beiträge: 618
Registriert seit: 25. Jan 2013

RE: [RPG-Idee:] Nachtschatten
Na dann ist das schon mal geklärt. Aber ich habe da noch kleinere Anmerkungen.

Zum Beispiel könntest du statt 1-3 für Misserfolg und 4-5 Erfolg, auch den Wurf so gestallten das die 1 für einen Patzer steht und die 6 für einen meisterlichen Erfolg. Auch Könntest du mehrere D6 nehmen um die Wahrscheinlichkeit solcher Ereignisse zu verringern. Den Bereich von 2 bis 5 kannst du Als Fertigkeitsbereich nutzen, den man selbst oder den du je nach Charakter anpassen kannst. (Beispiels weise würde ein Erdpony einen Kraftaktprobe schon mit einer drei Schaffen während ein Pegasus eine 4 benötigt und ein Einhorn gar eine 5)

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]
Einen großen Dank an Mengan für diesen Tollen Avatar! Was Spontanität im richtigen Moment erzeugt, hat sie mir damit bewiesen.
Picarto.tv/Mengan
#8
15.10.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: [RPG-Idee:] Nachtschatten
(15.10.2013)Dreadnought schrieb:  Na dann ist das schon mal geklärt. Aber ich habe da noch kleinere Anmerkungen.

Zum Beispiel könntest du statt 1-3 für Misserfolg und 4-5 Erfolg, auch den Wurf so gestallten das die 1 für einen Patzer steht und die 6 für einen meisterlichen Erfolg. Auch Könntest du mehrere D6 nehmen um die Wahrscheinlichkeit solcher Ereignisse zu verringern. Den Bereich von 2 bis 5 kannst du Als Fertigkeitsbereich nutzen, den man selbst oder den du je nach Charakter anpassen kannst. (Beispiels weise würde ein Erdpony einen Kraftaktprobe schon mit einer drei Schaffen während ein Pegasus eine 4 benötigt und ein Einhorn gar eine 5)

Oder man passt die Ergebnisse mit +-1/2 an.
#9
15.10.2013
Dreadnought Offline
Enchantress
*


Beiträge: 618
Registriert seit: 25. Jan 2013

RE: [RPG-Idee:] Nachtschatten
(15.10.2013)DwBrot schrieb:  Oder man passt die Ergebnisse mit +-1/2 an.

Dass könnte man auch noch als Situationsboni/-mali einsetzen. Aber es sind nur Ideen von meiner Seite. Was du daraus machst liegt in deinem Ermessen.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]
Einen großen Dank an Mengan für diesen Tollen Avatar! Was Spontanität im richtigen Moment erzeugt, hat sie mir damit bewiesen.
Picarto.tv/Mengan
#10
09.12.2013
AirsoftBrony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 81
Registriert seit: 21. Okt 2013

RE: [RPG-Idee:] Nachtschatten
Na super, jetzt sieht unsere Idee ja total abgekupfert aus, mit der Seuche usw... Naja gut ich schätze ich werde den thread sowieso schließen, da gibt es bessere. Hätte ich genug Zeit gehabt, hätte ich da auch mehr Mühe reingesteckt, aber die hab ich momentan leider nur gelegentlich ...[Bild: cl-blue-quite.png]

Mir gefällt deine Idee ganz gut, interessiert wäre ich auch... Aber mehr kann ich dazu auch momentan nicht sagen.

[Bild: omfggpvbjfz4wk.png]


Just ask the Airsoftbrony  RD deals with it
Zwar etwas eingestaubt.... aber ich verspreche zu antworten  RD wink
Offizieller Airsoft Fanclub und Thread


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste