Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
09.05.2024, 12:18



Zucht von exotischen Käfern
#21
05.02.2012
Buchi04 Offline
Appledashian
*


Beiträge: 3.675
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
(05.02.2012)Guitar Dash schrieb:  Hey,

Es gibt absolut keinen Grund, sich vor den Tieren zu fürchten. RD wink
Das Schlimmste, was sie dir antun können, ist dich eventuell mal ungewollt zu kratzen oder dich mit einer ihrer beiden Zungen abzulecken. Cheerilee awesome

Das ist mir schon klar (bis auf das mit den 2 Zungen xD), aber solche Sachen gehören nicht umsonst zu den "irrationalen" Ängsten Wink
Mein Hobby ist es, jede klare Nacht mit dem Teleskop nach draußen in den Garten zu gehen um Galaxien, Nebel und Planeten zu betrachten.....
Könnte auch nicht jeder, da viele Leute eine irrationale Angst vor Dunkelheit haben Wink

Ich eben vor allem was krabbelt, größer ist und einen chitinpanzer hat ^^

Aber ich seh sie mir gerne an, also poste ruhig noch mehr Bilder!

[Bild: gP3jd.jpg?1?3131]
Das Leben ist ein Ponyhof...
Buchi's Brainfarts
Zitieren
#22
05.02.2012
Guitar Dash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 149
Registriert seit: 25. Jan 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Ja, Käfer haben wirklich zwei Zungen. xD
Gerne! Bei Gelegenheit poste ich irgendwann mal neue Fotos.
Da hab ich noch ne Menge von.
Dein Hobby finde ich auch klasse, ich interessiere mich auch sehr für Sterne, Planeten etc.
In der Dunkelheit Angst zu haben ist relativ, das kommt bei mir darauf an, was ich mir am Abend zuvor für nen Mist im Internet reingezogen habe. Cheerilee awesome

Gruß,
GD

Thx to Stargaze:
[Bild: 300ryw9.png]

Zitieren
#23
05.02.2012
Buchi04 Offline
Appledashian
*


Beiträge: 3.675
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
(05.02.2012)Guitar Dash schrieb:  Ja, Käfer haben wirklich zwei Zungen. xD
Gerne! Bei Gelegenheit poste ich irgendwann mal neue Fotos.
Da hab ich noch ne Menge von.
Das wäre toll! Aber bitte mehr Käfer und weniger Larven Wink
Zitat:Dein Hobby finde ich auch klasse, ich interessiere mich auch sehr für Sterne, Planeten etc.
Das freut mich...vielleicht mach ich bald mal selbst einen Thread auf. Hab schon Fotos von all unseren Nachbarplaneten, der Sonn-und Mondfinsternis 2011, Galaxien, Nebel, etc...
Naja...mal sehen....aber egal, HIER gehts um Käfer ^^


[Bild: gP3jd.jpg?1?3131]
Das Leben ist ein Ponyhof...
Buchi's Brainfarts
Zitieren
#24
08.02.2012
Glitzer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 111
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
(27.01.2012)Guitar Dash schrieb:  ...
Hab dir aber mal ne Seite rausgesucht:

https://www.bioform.de/shop.php?action=t...;treeid=51
...
Super, danke, jetzt muss ich nicht mehr meine alten Dozenten nerven :d

Zitieren
#25
13.02.2012
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Zucht von exotischen Käfern
Schönes Hobby, würde ich am liebsten auch mit anfangen. Aber mir fehlt die Zeit, der Platz und das Equipment dazu. FS sad
In wie fern sind denn manche Käfer schwer zu Züchten? Normal packt man die in einen Kasten, gibt ihnen Licht und Futter und die benötigte Feuchtigkeit. Der Rest sollte dann von alleine gehen oder?

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#26
13.02.2012
Guitar Dash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 149
Registriert seit: 25. Jan 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
(13.02.2012)HENNY2000 schrieb:  Schönes Hobby, würde ich am liebsten auch mit anfangen. Aber mir fehlt die Zeit, der Platz und das Equipment dazu. FS sad
In wie fern sind denn manche Käfer schwer zu Züchten? Normal packt man die in einen Kasten, gibt ihnen Licht und Futter und die benötigte Feuchtigkeit. Der Rest sollte dann von alleine gehen oder?

Hey Henny,

Nein, leider ist das nicht so leicht, wie du dir es vorstellst. Oft ist es bei sehr schwer zu züchtenden Arten, schwierig, die Weibchen zur Eiablage zu bewegen. Oftmals ist das aber eher ein kleines Problem. Oft ist die Nachzuchtrate sehr gering, besonders bei Goliathus. Die Larven bei Goliathus sind außerdem stark kannibalisch und gehen in dem L1-Stadium gezielt auf die Suche nach anderen Larven, um diese zu fressen. Daher brauchen die Larven bei Goliathus viel Preteinzufutter.

Bei den Hirschkäfern sind die Männchen oft aggressiv. Bei Homoderus und Hexarthrius ist es besonders schlimm. Unter Proteinmangel greifen sie die Männchen die eigenen Weibchen an und töten sie, um an ihr "weiches" Innere zu gelangen. Hier muss man die Männchen in Form von Rosenkäferlarven füttern, damit sie die Proteine erhalten, die sie brauchen.

Bei Nashornkäfern ist bei manchen Arten die Aufzucht nur so schwer, weil sie zeitaufwendig ist. Dynastes hercules (Herkulekäfer) brauchen von Ei bis Käfer ca. 28 Monate. Das sind zwei Jahre und vier Monate, umgerechnet. Megasoma elephas/actaeon (Elefantenkäfer) brauchen so ziemlich am meisten. Etwa 32 Monate.

Gruß,
GD

Thx to Stargaze:
[Bild: 300ryw9.png]

Zitieren
#27
14.02.2012
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Zucht von exotischen Käfern
Oha, danke für die Erklärung! Wie groß wird denn der Elefantenkäfer? Hört sich ja ziemlich riesig an.
Und wie groß ist dein größter Käfer? Twilight smile

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#28
14.02.2012
Guitar Dash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 149
Registriert seit: 25. Jan 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Hey,

Elefantenkäfer werden an die 160mm, jedenfalls in freier Wildbahn. Nachzuchten sind meistens deutlich kleiner. Ich hab hier im Thread ein Bild meiner Larven vom Elefantenkäfer gepostet, inzwischen sind sie L3 und eingerollt etwa so groß, wie meine Handfläche (die Larven werden im Übrigen größer, als der Käfer, der später rausschlüpftCheerilee awesome ).

Mein größter war ein Chalcosoma causcasus (deut. Vierhornkäfer) mit ca. 85mm. Von dem gibts auch ein Bild hier im Thread. Der bisher größte Chalcosoma caucasus, der je gefunden wurde war 131mm.
Meiner ist allerdings schon lange gestorben und präpariert. Meine größten lebenden Käfer sind momentan Dorcus curvidens binodulosus. Das Männchen ist etwa 60mm. RD wink

Gruß,
GD

Thx to Stargaze:
[Bild: 300ryw9.png]

Zitieren
#29
14.02.2012
Zanoc Offline
Enchantress
*


Beiträge: 577
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Zucht von exotischen Käfern
Hey

Sieht echt toll aus was du da machst, hab mich früher auch mit Käfern beschäftigt, doch jetzt komm ich kaum noch dazu Smile
Zitieren
#30
19.02.2012
Zechert Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.391
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: Zucht von exotischen Käfern
mit solchen viechern könnt ihr mich jagen
sieht ja alles recht interessant aus aber mir kommen solche teile nicht ins haus ^^

[Bild: 11847-derpfacefluttertbd0o.jpg][Bild: 1320960749895468small48eq0.jpg]
Zitieren
#31
19.02.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Oha, hab jetzt aus Interesse alles gelesen :3 war auch wirklich sehr informativ aber da ich Angst vor jeglichen Insekten habe (Spinnen, ja sogar Käfer könnt ich nicht wirklich auf die Hand lassen ist leider bei mir so... ich weiß das Sie nichts Böses wollen) könnt ich eine derart Zucht nicht betreiben..

Allerdings hatte mir das Foto des "Eudicella (cyprolais) hornimanni" (musste es kopieren *g*) sehr gefallen das ist ja wirklich ein Wahnsinn wie schön die werden können, also einfach wunderbar.. trotz der Schönheit könnt ich ihn sicher nicht auf die Hand lassen das geht bei mir nicht ^^.

Spoiler (Öffnen)

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#32
20.02.2012
Monpetiteponey Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 471
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Zucht von exotischen Käfern
Ich bin selber ein riesiger Wirbellosen- Narr und züchte über Mantiden, Phasmiden, Schaben, Diplopoden und kleinen terrestrischen Krabben ja alles was mir in die Finger fällt, aber Käfer sind für mich noch komplettes Neuland (mal abgesehen von Mehlkäfern, Zophobas und den Standard- Pachnodas)

Vor Jahren als kleiner Knirps besass ich mal eine einzige Larve von Stephanorrhina guttata, welche die Puppenruhe leider nicht überstanden hat. Ansonsten wie gesagt nur die auch als Futtertiere erhältlichen Pachnoda- Arten.

Welche Art wäre den für einen Einstieg in die Käferhaltung gut geeignet, sieht einigermaßen imposant aus und verzeiht kleine Hälterungsfehler wenn ich mal so fragen darf?

Zitieren
#33
21.02.2012
yoru Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 12
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Geniales Thema! Super interessant und informativ, *daumen hoch*

Ich hab vorletztes Jahr im Winter ne Baumwolleule aufgezogen (das ist 'n Falter ^^), saß auf ner Zitrone (deswegen hab ich sie Zitronella genannt xD), meine Mama wollte sie töten ; hab direkt eingegriffen und sie zu mir obligatorisch erstmal in ne Wattestäbchenbox (selbstverständlich ohne Wattestäbchen xD) gesetzt..ohgott sie war so klein am Anfang und dann wuchs sie immer schneller und wenn sie sich gehäutet hat und wie sie danach aussah .. *hach* *schwärm* Twilight happy
Mein Highlight war, als sie dann schließlich im Frühling aus ihrem Kokon geschlüpft ist und ein schöner, großer Falter seinen Weg in die Lüfte erhob und nie wieder kam *schnüff* Zitronella, ich vermiss dich, aber ich konnte dir dein Leben schenken Heart


öh...nevermind...

BITTE BITTE mehr Fotooos, das ist so toll und spannend und interessant! RD Cutie Mark

[Bild: dashiekeybooooooard.jpg]
Zitieren
#34
21.02.2012
Buchi04 Offline
Appledashian
*


Beiträge: 3.675
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Ne Baumwolleule......nen geileren Namen gibts ja wohl nicht ^^

Ich warte auch auf Fotos :/

[Bild: gP3jd.jpg?1?3131]
Das Leben ist ein Ponyhof...
Buchi's Brainfarts
Zitieren
#35
22.02.2012
Guitar Dash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 149
Registriert seit: 25. Jan 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
(20.02.2012)Monpetiteponey schrieb:  Welche Art wäre den für einen Einstieg in die Käferhaltung gut geeignet, sieht einigermaßen imposant aus und verzeiht kleine Hälterungsfehler wenn ich mal so fragen darf?

Moin!

Da fallen mir spontan nur einige Rosenkäferarten ein. Unter anderem: Mecynorrhina polyphemus confluens, Mecynorrhina kraazi, Eudicella euthalia shiratica und diverse andere Mecynorrhina und Eudicella-Arten. Wenn du große Käfer haben willst, empfehle ich dir allerdings Mecynorrhinas. RD wink

Gruß,
GD

Thx to Stargaze:
[Bild: 300ryw9.png]

Zitieren
#36
03.04.2012
Guitar Dash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 149
Registriert seit: 25. Jan 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
*Push*

So, hallöchen!
Nun habe ich Ferien und habe endlich mal Zeit, neue Fotos zu posten.
Dann fangen wir doch mal an:

Phalacrognathus muelleri (Paar):
Spoiler (Öffnen)


Dorcus curvidens binodulosus (Trio, auf meiner Hand):
Spoiler (Öffnen)


Chlorocala africana oertzeni (Dreifachpaarung, hihi):
Spoiler (Öffnen)


Odontolabis dalmani, Männchen (Verdammt konnte der zukneifen):
Spoiler (Öffnen)


14 L2-L3 Larven von Trypoxylus (Allomyrina) dichotoma dichotoma (Der Traum eines jeden Mädels):
Spoiler (Öffnen)


Sechs Käfer von Eudicella (cyprolais) hornimanni (Die drei Weibchen in der Mitte sind missgebildet):
Spoiler (Öffnen)


Ein kleines (!) Männchen von Goliathus goliatus (Mann, war der aggressiv):
Spoiler (Öffnen)


Unbestimmter, großer Mistkäfer aus Südafrika (Ich fand ihn knuffig):
Spoiler (Öffnen)


Weibchen von Anthia sexmaculata beim Wassertrinken und knuspern einer Heuschrecke (omnomnom!):
Spoiler (Öffnen)



Wo die Fotos herkommen, gibts noch reichlich mehr (An dieser Stelle wäre nun der Awesome-Smiley gekommen, aber das Grafiklimit hats mir wieder gegeben ^^)

Gruß,
GD

Thx to Stargaze:
[Bild: 300ryw9.png]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2012 von Guitar Dash.)
Zitieren
#37
04.04.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Zucht von exotischen Käfern
(03.04.2012)Guitar Dash schrieb:  Weibchen von Anthia sexmaculata beim Wassertrinken und knuspern einer Heuschrecke (omnomnom!):
Spoiler (Öffnen)

Das sieht nach 'nem Carabiden aus, oder? Über Käfer habe ich mal versucht, mir ein bisschen mehr anzueignen. Carabiden fand ich am interessantesten.
Gibt's da noch Arten, die zum Halten und Züchten geeignet sind?
Allerdings würde ich wohl selbst keine halten. Ich finde es einfach interessanter, mir die Tiere anzugucken, die mir hier bei uns so zufällig über den Weg laufen.
Natürlich sind die bei weitem nicht so spektakulär wie deine Wink


NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#38
04.04.2012
Thunderhoof Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 162
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Ich hab da mal ne Frage an dich undzwar hab ich selbst ein paar Kongo rosenkäfer schone gelb-braune Tiere als sie mir verkauft wurden sagte man mir die würden höhchstens 3-4 Monate leben...
Jetzt kriechen sie schon 2 Jahre durch mein ausgemustertes Aquarium. Was hast du für Erfahrungen gemacht ? Wie alt sind deine geworden.
P.s ich bin mir 100% sicher das es noch immer die erste Generation Käfer ist da ich regelmäßig den bodengrung auswechsle und noch nie Maden oder gar Kokons gefunden habe

Zitieren
#39
04.04.2012
Tolerance Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 287
Registriert seit: 27. Mär 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Sind das Deine???? Wunderschöne Tiere! Big Grin Heart

mal ein ganz dumme frage, ist das ok die zu züchten? ich meine wegen artenschutz und so? Die sehen fantastisch aus! Smile

auch wenn ich ein bisschen vor larven grusel finde ich Deine Käfer klasse! Smile

Fliegen die durch Deine Wohnung? RD deals with it
Zitieren
#40
04.04.2012
Guitar Dash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 149
Registriert seit: 25. Jan 2012

RE: Zucht von exotischen Käfern
Zitat:Das sieht nach 'nem Carabiden aus, oder? Über Käfer habe ich mal versucht, mir ein bisschen mehr anzueignen. Carabiden fand ich am interessantesten.
Gibt's da noch Arten, die zum Halten und Züchten geeignet sind?
Allerdings würde ich wohl selbst keine halten. Ich finde es einfach interessanter, mir die Tiere anzugucken, die mir hier bei uns so zufällig über den Weg laufen.
Natürlich sind die bei weitem nicht so spektakulär wie deine Wink

Jup, Anthia sexmaculata sind Carabiden. Gezüchtet habe ich sie damals aber nicht, weil Carabiden in die Einstufung "schwer bis fast unmöglich" gehen. Der Grund liegt daran, dass die Larven schon dasselbe Leben führen, wei die adulten Käfer, heißt: sie gehen auch schon auf Jagd und fressen andere Insekten. Das Problem ist allerdings eindeutig die Fütterung. In der Natur legen die Weibchen die Eier in die Nähe eines Ameisenbaus, die Ameisen ziehen das Ei auf und wenn die Larve schlüpft, stürzt sie sich auf die Ameisen und ernährt sich ihr ganzes Leben von ihnen. Du kannst dir vorstellen, wie die Fütterung dann ablaufen müsste.

Zitat:Ich hab da mal ne Frage an dich undzwar hab ich selbst ein paar Kongo rosenkäfer schone gelb-braune Tiere als sie mir verkauft wurden sagte man mir die würden höhchstens 3-4 Monate leben...
Jetzt kriechen sie schon 2 Jahre durch mein ausgemustertes Aquarium. Was hast du für Erfahrungen gemacht ? Wie alt sind deine geworden.
P.s ich bin mir 100% sicher das es noch immer die erste Generation Käfer ist da ich regelmäßig den bodengrung auswechsle und noch nie Maden oder gar Kokons gefunden habe

Dir wurde definitiv das richtige gesagt. Pachnoda mariginata peregrina leben definitiv und maximal bis zu sechs Monate. So genau kann ichs es mir nicht erklären, vielleicht irre ich mich auch. Vielleicht ist es letztendlich nicht mal der Kongorosenkäfer, ein Foto würde helfen! Twilight happy
Aber so nebenbei: Bodengrund niemals regelmäßig auswechseln, solange auch keine Larven drin sind. Könnte ja sein, dass du winzig kleine L1-Larven (anfangs sind die keine 3mm groß!) jedes Mal entsorgt hast. Es gibt auch keinen Grund, den Bodengrund auszuwechseln, solange keine Larven drin sind, Käfer produzieren nämlich keinen Kot oder Ähnliches. RD wink

Zitat:Sind das Deine???? Wunderschöne Tiere! Big Grin Heart

mal ein ganz dumme frage, ist das ok die zu züchten? ich meine wegen artenschutz und so? Die sehen fantastisch aus! Smile

auch wenn ich ein bisschen vor larven grusel finde ich Deine Käfer klasse! Smile

Fliegen die durch Deine Wohnung? RD deals with it

Jup, es sind meine, wie gesagt ich züchte nun etwa zwei Jahre..bald dürften es sogar drei sein.
Artenschutz haben die Tiere nicht. Anders als hier in Deutschland werden die Wälder nicht abgeholzt oder das komplette morsche Holz entfernt (Deswegen ist unser einheimischer Hirschkäfer übrigens naturgeschützt und vom Aussterben bedroht). Das ist dort nämlich gar nicht erlaubt, weswegen die Käfer eine gute Population haben und daher auch keinen Schutzstatus haben. Daher mache ich es vollkommen legal. RD wink
Selten lass ich die flugfreudigen Rosenkäfer durch einen Teil der Wohnung fliegen, dadurch erzeugen die Tierchen eine enorme Wärme und paaren sich dadurch öfter, also ja, selten gönne ich ihnen mal einen Freiflug. RD deals with it

Liebe Grüße,
GD

Thx to Stargaze:
[Bild: 300ryw9.png]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste