Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 10:02



Dinosaurier-Thread
#1
01.02.2012
Pilztoast Abwesend
Forendino
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 23. Okt 2011

Dinosaurier-Thread
Seit Ich mit 8 Jahren Jurassic Park gesehen hab, war ich total verrückt nach Dinosauriern. Sie sind sozusagen zu einem Hobby von mir geworden.
Ich könnte jetzt alles Wissen, das in meinem Hirn gespeichert ist, hier hinschreiben, doch dieses Wissen ist mit der Zeit sehr brüchig geworden, denn Ich habe mich eine Zeitlang nicht damit beschäftigt. Also zitiere Ich einige wichtige Informationen aus Büchern, Internet etc.

Die ersten Dinosaurier traten im frühen Trias auf, welches 248 mio. Jahre vor Christus begann. Sie starben vor 65 mio. Jahren v.C. am Ende der Kreidezeit aus. Diese Zeitspanne, vom Anfang des Trias, bis zum Ende der Kreidezeit nennt man Mesozoikum, oder auch Erdmittelalter. Insgesamt haben sie die Erde 165 mio. Jahre bevölkert. Die Umstände ihres Aussterbens in der Kreidezeit ist nicht klar geklärt. Die Plausibelste Erklärung ist, dass vor 65. mio Jahren ein Asteroid auf die Erde stürzte. Dieser Asteroid hatte wohl einen Durchmesser von 30 km. Ein so starker Einschlag hätte genug Staub aufgewirbelt, um die Erde monatelang in Finsternis zu hüllen. Da die Pflanzen kein Sonnenlicht mehr bekommen hätten, wären sie irgendwann abgestorben, und mit Ihnen die Pflanzenfresser. Es hätte nicht mehr lange gedauert, bis auch die Fleischfresser nichts mehr zum Fressen hätten.
Weiterhin kann auch angenommen werden, dass es zu der Zeit gewaltige Vulkanausbrüche gab.

Heutzutage weiß man soviel über Dinosaurier, weil man Ihre versteinerten Knochen und Fußabdrücke im Gestein gefunden hat. Heute sind circa 800 Dinosaurierarten bekannt.

Hier nun eine Liste der bekannteren Dinosaurier:
Trias: Eoraptor, ein räuberischer, zweibeiniger Saurier
Plateosaurus, ein Hybrid-beiniger Pflanzenfresser
Jura:Brachiosaurus, ein Sauropode
Allosaurus, ein Zweibeiniger Fleischfresser
Ichtheosaurus, ein Fischsaurier
Stegosaurus, ein vierbeiniger Pflanzenfresser
Archäopterix, ein Vogelähnlicher Saurier
Kreidezeit:Tyrannosaurus Rex, ein zweibeiniger Fleischfresser
Triceratops, ein Ceratopsier
Velociraptor, ein zweibeiniger Raubsaurier
Ankylosaurus, ein vierbeiniger Pflanzenfresser
Pteranodon, ein Flugsaurier
Iguanodon, ein zweibeiniger Pflanzenfresser

Mein Lieblingsdinosaurier ist Troodon, ein zweibeiniger Fleischfresser, der verwandt mit dem Velociraptor ist. Er hatte höchstwahrscheinlich die prozentual größte Hirnmasse aller Dinosaurier, und er hat möglicherweise auch Pflanzen gefressen, wäre also ein Allesfresser gewessen. Außerdem hat er Brutpflege betrieben und hatte wohl schon eine fortgeschrittenere Art der Verständigung unter Artsgenossen.

Sauropode: gigantische, vierbeinige Pflanzenfresser mit einem langen Hals und Schwanz und einem kleinen Kopf.
Ceratopsier: Eine Gruppe Pflanzenfressender Dinosaurier mit einer unterschiedlichen Anzahl Hörnern und einer Halskrause.

[Bild: 800px-Velociraptorprotoceratops.jpg]

Ein Protoceratops und ein Velociraptor im Kampf. In der Mongolei wurden tatsächlich diese beiden Saurier im Kampf versteinert vorgefunden.

Ich war mir zuerst nicht ganz sicher, ob Ich diesen Thread eröffnen sollte, aber ich habe es einfach getan und darauf geachtet, sachlich zuschreiben.
Ich hoffe, das dieser Thread euch informiert, und dass Ihr hier diskutieren werdet Pinkie happy

[Bild: gu8djoux.jpg]
Zitieren
#2
01.02.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Dinosaurier-Thread
Na, warum nicht? Ich schätze mal, viele waren irgendwann nach Dinosauriern verrückt. lol
Ich wollte sogar mal Paläontologe werden, bis ich im Studium gemerkt habe, was Ausgrabungen für ein Schlauch sind. Da hab ich's dann - unter anderem - bei theoretischer Evolutionsbiologie belassen. Dadurch sind dann eher kleinere Lebensformen wie Krabbelviecher, Glibberzeug und Gewürm interessanter geworden. Big Grin
Aber ich denke mal, jeder hat noch irgendwo einen Beutel mit Dinosaurier-Fakten irgendwo in seinem Gehirn rumstehen.

Dinosaurier gehören zur Gruppe der Archosauria, zu denen unter anderem auch Krokodile, Schildkröten und eben Vögel gehören.
Flugsaurier gehören ebenfalls zu den Archosauriern, aber nicht zu den eigentlichen Dinosauriern selbst.
Meeressaurier, wie Mosasaurus, Ichthyosaurus und Elasmosaurus, gehören zu verschiedenen Reptiliengruppen, die allesamt nicht zu den Archosauriern gehören, also eigentlich gar nicht näher mit Dinosauriern verwandt sind, sondern eher mit heute lebenden Eidechsen.

Übrigens: Krokodile - Phobosuchus war ein bis zu 20 m langes Krokodil der Kreidezeit, das Dinosaurier fraß.

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#3
02.02.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Dinosaurier-Thread
Dinosaurer gibts immer noch, die haben jetzt nur Flügel und können fliegen und findet man im Winter am Futterhaus!

Zitieren
#4
02.02.2012
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: Dinosaurier-Thread
Dinosaurier sind der Grund, warum ich mich so sehr für Evolutionsbiologie interessiere. Ich habe Paläontologie bzw. Evolutionsbiologie nur nicht studiert, weil es kaum möglich ist damit vernünftig Geld zu verdienen.

Ist zwar schon etwas älter, aber ich habe gelesen, dass die Triceratops gar keine eigenständige Art waren, sondern nur die Jugendform des Torosaurus sein soll.
http://www.scilogs.de/wblogs/blog/mente-...torosaurus
Zitieren
#5
02.02.2012
Spilight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 696
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: Dinosaurier-Thread
Joa... Dinosaurier haben schon was interessantes. Sie waren ja z.B. auch die dominante Rasse vor unserer Zeit. Erst als sie ausgestorben sind, konnten sich die kleineren Tiere durch Evolution weiterentwickeln... Man müsste mal überlegen, welche Tiere nach uns kämen würden... lol

Spoiler (Öffnen)
xDDD

Fluttershy Cutie Mark Not original, but true: I Heart FS grins
Zitieren
#6
02.02.2012
Jame Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 219
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: Dinosaurier-Thread
...in der 5.Klasse war ich versessen auf Dinosaurier! Twilight happy


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund & ursprüngliche Signatur: (Öffnen)
Zitieren
#7
02.02.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Dinosaurier-Thread
(02.02.2012)doublemoth schrieb:  Ist zwar schon etwas älter, aber ich habe gelesen, dass die Triceratops gar keine eigenständige Art waren, sondern nur die Jugendform des Torosaurus sein soll.
http://www.scilogs.de/wblogs/blog/mente-...torosaurus
Rarity shocked Interessant! Im ersten Moment dachte ich: "Kann nicht sein! Die Schädelkrausen sind doch völlig unterschiedlich aufgebaut." Aber genau das wird in dem Artikel zerpflückt. Aber trotzdem: Ein Beweis isses noch nicht...
Zitat:Joa... Dinosaurier haben schon was interessantes. Sie waren ja z.B. auch die dominante Rasse vor unserer Zeit. Erst als sie ausgestorben sind, konnten sich die kleineren Tiere durch Evolution weiterentwickeln... Man müsste mal überlegen, welche Tiere nach uns kämen würden...

Da gab's doch vor ein paar Jahren diese BBC-"Doku" The Future is Wild. Hübsche Animationen, aber gerade nach hinten hin evolutionsmorphologisch ganz schön haarsträubend. Pinkie happy
Bei Youtube findet man die Videos davon - also, zwei zumindest. Bin mir grad nicht sicher ob das alles ist. Ich bin nämlich der Meinung, es müssten drei sein.


NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#8
08.02.2012
ThisCrookedVulture Offline
Enchantress
*


Beiträge: 639
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: Dinosaurier-Thread
Hat wer von euch auch nicht diese Dinosaurier-Hefte gesammelt, mit den (für damalige Verhältnisse) phänomenalen 3D-Bildern? Und die 3D-Brille in Form von T-Rex? Smile
Die Faszination rund um das Thema Dinosaurier lässt mich einfach nicht los...

Ganz fantastisch finde ich auch die Geschichte der Dinosaurier in Kino & Fernsehen:





"...and I’m the drunk guy who sleeps on your couch."
Zitieren
#9
08.02.2012
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: Dinosaurier-Thread
(08.02.2012)ThemCrookedVulture schrieb:  Hat wer von euch auch nicht diese Dinosaurier-Hefte gesammelt, mit den (für damalige Verhältnisse) phänomenalen 3D-Bildern? Und die 3D-Brille in Form von T-Rex? Smile
Die Faszination rund um das Thema Dinosaurier lässt mich einfach nicht los...

Ganz fantastisch finde ich auch die Geschichte der Dinosaurier in Kino & Fernsehen:




Hier ich! Sogar noch alle bei mir rumliegen inklusive der 3D-Brille. Leider habe ich die Dinosaurierknochenfiguren nicht mehr, die im Dunkeln leuchten, aber dafür das Sammelkartenspiel.
Zitieren
#10
08.02.2012
DelLagos666 Offline
Changeling
*


Beiträge: 848
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Dinosaurier-Thread
Ach die Dinos, das war meine große Liebe im Kindergarten und der Grundschule.
Ich war der einzige im Kindergarten der nicht "Scharfzahn" oder "Langhals" gesagt hat, ich kannte schon die Fachwörter.

Mein Lieblings-Dino war und ist der Baryonyx Walkeri.
[Bild: Baryonyx_walkeri_by_Mingott.png]

Auch wenn er sich (vermutlich) nur von Fisch und Aas ernährt hat, war er mir immer am liebsten Twilight happy

Tolle Serie, aber dieses Fandom... (Öffnen)
Zitieren
#11
08.02.2012
Pilztoast Abwesend
Forendino
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Dinosaurier-Thread
(08.02.2012)DelLagos666 schrieb:  Ach die Dinos, das war meine große Liebe im Kindergarten und der Grundschule.
Ich war der einzige im Kindergarten der nicht "Scharfzahn" oder "Langhals" gesagt hat, ich kannte schon die Fachwörter.

Mein Lieblings-Dino war und ist der Baryonyx Walkeri.
[Bild: Baryonyx_walkeri_by_Mingott.png]

Auch wenn er sich (vermutlich) nur von Fisch und Aas ernährt hat, war er mir immer am liebsten Twilight happy

Meine Schwester will einfach nicht lernen, dass es Sauropoden heißt -.- Egal wie oft Ich es Ihr sage.....








Ich muss schon sagen, Ich hätte nicht erwartet hier so viele Dinosaurier-Begeisterte zu finden! Cheerilee awesome

[Bild: gu8djoux.jpg]
Zitieren
#12
08.02.2012
DelLagos666 Offline
Changeling
*


Beiträge: 848
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Dinosaurier-Thread
(08.02.2012)Pilztoast2 schrieb:  Ich muss schon sagen, Ich hätte nicht erwartet hier so viele Dinosaurier-Begeisterte zu finden! Cheerilee awesome

Ich bin auch immer wieder überrascht wieviele Interessen ich mit den Leuten hier gemeinsam habe.
Ich dachte es wären nur die Ponys, dabei ist es soviel mehr Twilight happy


Tolle Serie, aber dieses Fandom... (Öffnen)
Zitieren
#13
09.02.2012
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: Dinosaurier-Thread
(08.02.2012)DelLagos666 schrieb:  
(08.02.2012)Pilztoast2 schrieb:  Ich muss schon sagen, Ich hätte nicht erwartet hier so viele Dinosaurier-Begeisterte zu finden! Cheerilee awesome

Ich bin auch immer wieder überrascht wieviele Interessen ich mit den Leuten hier gemeinsam habe.
Ich dachte es wären nur die Ponys, dabei ist es soviel mehr Twilight happy

Brace yourself

Dinosaurier-Pony memes are coming
RD wink
Zitieren
#14
09.02.2012
Rechaon Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 01. Okt 2011

RE: Dinosaurier-Thread
doublemoth schrieb:Brace yourself

Dinosaurier-Pony memes are coming

[Bild: my-little-pony-friendship-is-magic-brony...sopony.jpg]^.^

Ich stehe übrigens auf die gigantischen Riesenviecher wie den Seismosaurus oder den Argentinosaurus. Irrsinnsdinger, das.



Zitieren
#15
09.03.2012
Pilztoast Abwesend
Forendino
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Dinosaurier-Thread
Noch ein interessanter Saurier ist der Utahraptor.

[Bild: Utahraptor.png]

Er ist verdammt groß, dafür dass er zu den Raptoren gehört.


Mich interessieren vorallem die kleinen Rudeljäger wie Deinonychus Cheerilee awesome

[Bild: gu8djoux.jpg]
Zitieren
#16
09.03.2012
ThisCrookedVulture Offline
Enchantress
*


Beiträge: 639
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: Dinosaurier-Thread
Oh, oh, Leben im Dinosaurier-Thread!
Spoiler (Öffnen)


Dann leiste ich mal meinen nächsten Beitrag hier:

Neuste Erkenntnise!
Besonders tolle Flieger waren sie nicht, die etwa taubengroßen Microraptoren. Die Vertreter der Sauriergattung, die vor 120 Millionen Jahren lebten, kraxelten mit ihren klauenbewehrten Zehen auf Bäume und segelten dann im Gleitflug energiesparend zum nächsten. Ihre Flügelanordnung dürfte dabei gewisse Ähnlichkeiten mit der Doppeldeckerkonstruktion der Gebrüder Wright gehabt haben.

Microraptoren bildeten den Zweig der Saurier, aus dem sich wahrscheinlich später die Vögel entwickelten. Ihre ersten Fossilien wurden vor neun Jahren in China entdeckt. Nun haben chinesische und US-amerikanische Forscher an neuen Funden ebenfalls aus China weitere erstaunliche Details des Gefieders der kleinen Raubsaurier rekonstruiert.

Wie die Paläontologen um Quanguo Li vom Naturkundemuseum in Peking im Fachblatt Science berichten, konnten ihre schwarzen Federn - ähnlich wie die heutiger Rabenvögel - einen blauen oder grünlichen Schimmer annehmen. Solche Schillerfarben werden durch Lichtbrechungen an verschiedenen winzigen Strukturen innerhalb der Federn erzeugt. Die wichtigsten dieser Strukturen sind Melanosome. Sind diese kleinen, mit dunklem Melanin gefärbten Plättchen parallel zueinander angeordnet, so führen sie zu Lichtbrechungen und Interferenzen und damit zu den typischen metallisch schimmernden Farben eines ansonsten schwarzen Gefieders.

Li und seine Kollegen entdeckten in den Federn des Mini-Sauriers Melanosom-Strukturen, die stark jenen heutiger Vögel ähneln und den farbigen Glanz erzeugen. Zumindest einige Federn des Tieres dürften damit schwarz gewesen sein und je nach Lichteinfall geschillert haben. Zudem zeigte das untersuchte Exemplar erstmals vollständige Schwanzfedern. Dachte man früher, diese seien eher einfach gewesen, so zeigte sich nun, dass der Microraptor zwei sehr lange Federn besaß, die noch weit über seinen Schwanz hinausragten. Sie dienten wahrscheinlich weniger zum Fliegen als eher der Brautwerbung und Selbstdarstellung, vermuten die Forscher. (aus DER STANDARD, Printausgabe, 09.03.2012)
[Bild: 1331209432420.jpg]


"...and I’m the drunk guy who sleeps on your couch."
Zitieren
#17
10.03.2012
Pilztoast Abwesend
Forendino
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Dinosaurier-Thread
Interessant! Microraptor kannte Ich noch garnicht! Noch ein vogelähnlicher Saurier Big Grin

[Bild: gu8djoux.jpg]
Zitieren
#18
11.03.2012
Derpy Hooves Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 375
Registriert seit: 09. Dez 2011

RE: Dinosaurier-Thread
Ich denke mal wir werden den echten Jurassic Park noch erleben. wir sind so nah drann die Dinos gentechnisch zu rekonstruieren
Zitieren
#19
11.03.2012
ThisCrookedVulture Offline
Enchantress
*


Beiträge: 639
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: Dinosaurier-Thread
@Derpy: Ja? Das ist ein interessanter Ansatz: Ist es heute wirklich möglich oder weiterhin nur ein Blick ins Narrenkastl?

Sonst wieder News:
Knochen eines großgewachsenen Flugsauriers im Inneren des Fossils gefunden - vermutlich war der Raptor auch ein Aasfresser

London - Im Fachjournal "Palaeogeography, Palaeoclimatology, and Palaeoecology" berichten Forscher von einer Entdeckung, wie sie sie gerne öfter machen würden: Einem Fossil mit Mageninhalt - was Rückschlüsse auf die Ernährungsgewohnheiten des betreffenden Tiers ermöglicht.

Im konkreten Fall handelt es sich um einen Velociraptor, dessen Überreste von einem internationalen Paläontologenteam in der Gobi entdeckt wurden. An der Stelle des 75 Millionen Jahre alten Fossils, an der sich der Magen befunden haben muss, fand sich ein Knochenfragment eines Pterosauriers, wie die BBC berichtet. Genauer gesagt das eines Azhdarchiden, und die waren im Schnitt sehr groß. Obwohl der Splitter selbst nur 75 Millimeter lang ist, müsse das dazugehörige Tier eine Flügelspannweite von mindestens zwei Metern gehabt haben, so die Forscher. Zu groß, um von einem Velociraptor im Flug geschnappt und niedergerungen worden zu sein.

Warum jagen, wenn's auch einfacher geht?

Nicht erst seit "Jurassic Park" gelten Velociraptoren, die in Wirklichkeit in Körpergröße und Federkleid eher einem wildgewordenen Truthahn mit Zähnen und Klauen als den großgewachsenen schuppigen Killern des Steven-Spielberg-Films ähnelten, als "Hyper-Predatoren". David Hone vom University College Dublin, der an der Entdeckung beteiligt war, äußerte die Ansicht, dass der Velociraptor aber auch Aas nicht verschmähte, wenn sich ihm eine passende Gelegenheit bot.

In jedem Fall war es die letzte Mahlzeit des Räubers. Knochen von Flugsauriern zersetzen sich besonders schnell - das gefundene Fragment war von der Magensäure des Velociraptors jedoch noch nicht angegriffen. Kurz nach dem Fressen kam das Tier, das eine gebrochene Rippe hatte, selbst zu Tode.

Persönliche Ansicht:

Der Fund sagt rein gar nichts aus.
Drei (von vielen) mögliche(n) Erklärungen für diesen Fund:
* Der Velociraptor war durch die gebrochene Rippe so stark geschwächt, dass er ausnahmsweise auch Aas gegen den Hunger fraß.
* Der Velociraptor hat den Flugsaurier ehrlich niedergerungen, wurde dabei aber so stark verletzt dass er selbst daran gestorben ist.
* Der Velociraptor jagte in einem Rudel (ob sie das taten ist nach wie vor strittig), und der Pterosaurier wurde gemeinsam erlegt.
Der Fund beweist nur, dass irgendwann mal ein Velociraptor ein Stück von einem Pterosaurier gefressen hat. Mehr nicht.

Hätte er eine Leberkässemmel genommen, würde er sicher noch leben.


"...and I’m the drunk guy who sleeps on your couch."
Zitieren
#20
11.03.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Dinosaurier-Thread
Früher habe ich mich auch für Dinos interessiert aber die Zeit ist vorbei. Interessant finde ich das ganze immer noch aber beschäftigen kann und will ich mich damit nicht mehr.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste