Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 21:00



2014 - Convention-Pläne?
#81
15.04.2014
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: 2014 - Convention-Pläne?
Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Feindseligkeit aus dem Nichts hervorgebracht wird.


(14.04.2014)wolfsman2 schrieb:  Oh man Junge du behauptest hier gerade du hättest einen Plan aber deine Zahlen stimmen hinten und vorne nicht
DesertFOX hat in einem Interview im schweizer Radio gesagt das GEMA 3-4000€ gekostet hat und das sind niemals ein drittel der Kosten da alleine das Forum so um die 20000 gekostet haben muss
und ein Kreisdiagramm mit irgendwelchen Zahlen ist lange nicht transparent
aber da halte ich mich jetzt mal ein wenig zurück bevor ich was sage was ich nicht hätte sagen sollen

Dann hab' ich mich eben vertan, ist doch gut, wenn du mit einem neuen Set Zahlen kommst, das genauso wenig mit Links belegst und mich berichtigst - und genauso viel Glaubwürdigkeit hast, wie ich. Jetzt kann jeder sich aussuchen wessen Zahlen am besten gefallen.

Ein Diagramm ist sicher nicht in sich transparent, ja. Aber dass die GalaCon an sich, als Event, die Kosten darlegt und ein Diagramm als Veranschaulichung präsentiert, das als Aktion ist transparent. Soll ich jetzt auch sagen: "Junge, krieg' mal deine Formulierungen gerade?" Nein. Ich hab' dich auch so verstanden.

Ich behaupte nicht, ich habe Plan (Zitat bitte), ich mache lediglich den Eindruck (das muss gekonnt sein).
Und wenn du sagst "gekostet haben muss", dann klingt das nach Schätzwert. Dann muss ich deine eigene Berechnung (aka Schätzung) ebenfalls infrage stellen.

Wenn du gerne schwere Worte benutzen willst, weil dir danach ist jemandem im Internet was böses zu sagen, dann schick' mir doch einfach eine PN. Darin darfst du dich vollends austoben, und ich les' das auch, wenn du dir schon die Mühe machst.

Aber wenn du mich berichtigen willst, worüber ich mich freue, dann bittte bitte mit mehr Stil, Belegen und formschöner Übersicht. Ist das akzeptabel?


(15.04.2014)Xemnas schrieb:  Ein drittel? Das ist ja mal ein Schnäppchen. Wenn ich mal annehme, dass die Galacon 8000 Euro alleine für die GEMA zahlte und dadurch 1/3 der Gesamtkosten hinfällig wurde, dann hätte die Galacon 24k gekostet. Das ist natürlich vollkommen falsch. Das musst dir doch aufgefallen sein, oder?

Nun, Laut wolfman wären ja schon 20.000€ für die Location fällig, dann käme das wieder hin.

Ich bin ja auch nicht Schatzmeister. Und ich frage nicht nach, wie die Kosten aussehen - ich kann mich damit abfinden, wenn die Orga sagt, sie arbeiten hart an der 0-Grenze.

Ich sehe jetzt drei Personen, die sich zu den Kosten geäussert haben wollen, aber keine Kongruenz zeigen. Ich frage unverblümt: wem soll der geneigte Mitleser nun glauben?

Leider ist die letztjährige Kostenauflistung nicht mehr verfügbar - ich konnte sie zumindest nicht mehr finden. Ihr seid eingeladen, es selber zu versuchen.


(14.04.2014)RainbowDash1985 schrieb:  FS1989 hat ja auch nicht behauptet das alle da Geldgeil sind, sondern gesagt, das sie für sich dachte, es sei so...und bei solchen Preisen finde ich solche Gedanken gar nicht so verwunderlich.

Falls ich das so unterstellt habe, darfst du mich gerne zitieren.
In meinen Augen ist das aber nicht viel anders, etwas fest zu behaupten, oder zuzugestehen, dass man etwas gedacht hat. Was ist denn besser, ehrlich sein oder nur etwas (böses?) denken und still bleiben?

Natürlich sind Gedanken Richtung "Wie verteilen sie das Geld?" immer berechtigt - immerhin ist es auch euer Geld, das da verwaltet wird, sofern ihr zahlt. Daher ja auch der letztjährige Überblick (zu dem ja nun drei Meinungen hier existieren).

Macht des denn keinen Unterschied, ob man denkt:
"Wieso so viel, ist das alles so teuer?"
oder
"Wollen die sich was einstecken?"

Zweiteres bedingt doch eine grundlegen negative Einstellung, nicht? Muss das sein? Wenn du es nicht verwunderlich findest, dann gehst du davon aus, dass die Menschen, oder zumindest die potenziellen GalaCon Gäste grundlegend böses denken?
Ich schätze du verstehst, was ich sagen will. Wenn es nicht mehr wundert, wenn Menschen nur noch vom negativen ausgehen, dann ist das allermindestens schade.


Zitat:Wir müssen alle durchs Leben kommen und unseren Kram bezahlen.

Ich zahle für ein Baby mit, magst du wissen, wie viel das im ersten Lebensjahr kommt?
Viele Bronies und Pegasisters haben wenig auf der hohen Kante, das ist zwar schade, aber auch demografisch bedingt. Bronies sind tendenziell jung. Schüler, Studenten, Auszubildende. Kein finanzstarkes Groß.

Daher liegt es auch im Bemühen der Orga, alles so kostengünstig zu halten, wie möglich.
Man erkennt es an den Spendenaufrufen. Starnext. Den Sponsor-Tickets. Das sind Modelle, für die betuchteren, welche beisteuern können, sofern sie wollen. Im Endeffekt soll dies den finanzschwächeren helfen. Doch auch hier liegen Grenzen.

Dem steht die Forderung (!) der Gäste gegenüber, auch was für ihr Geld zu kriegen.
Das sind Originalsprecher, Scriptwriter, Songwriter, Community Gäste, eventuell Musiker. Workshops, Aktionen, was zum mitmachen/spielen. Und Merchandise.

Wie also den Spagat schaffen, zwischen bezahlbarem Ticket für die meisten und Angebot für ebenfalls die meisten? Denn nicht jeder interessiert sich für alles (wie du selber erklärt hast). Es muss also gemischt sein.


Zitat:Schön und gut, wenn es Leute gibt die sich ehrenamtlich so ins Zeug legen (da frag ich mich oftmals in vielen Dingen wie die dafür Zeit haben aber okay...).

Dafür ein Dankeschön im Namen der Helfer und Orga!


Zitat:Auch wenn die Preise durch vielerlei oben beschriebenen Dingen gerechtfertigt zu sein scheint...aber in meiner Preisklasse ist es definitiv nicht.

Scheint? Oder ist? Du darfst dich festlegen, auch kritisieren. Entweder wir können dich überzeugen oder nicht. Natürlich ist dann auch die Frage, ob nach allen guten Bemühungen Zweifel noch gerechtfertigt ist.

Es wird nicht erwartet, dass die endgültigen Preise für jeden bezahlbar sind. Man muss es hinnehmen, dass irgendwo Schluss ist, man nicht mehr drücken kann und dann einige immer noch nicht zahlen können. Letztendlich ist auch der Einlass begrenzt. Der Platz ist endlich.

Zitat:Fahrt und eventuelle Übernachtung (was in meinem Fall wohl sein muss, da ich zu weit davon weg wohne) und dann noch 64 € Eintritt ist mir ehrlich gesagt zu viel, wenn ich auch nicht einmal weiß, was dort so geboten wird.

Das ist ein sehr guter Punkt.
Reisekosten und Übernachtungskosten sind immer mit zu berücksichtigen. Die meisten tun das auch sofort.
Jetzt kommt der Haken in deiner Kritik: wenn die allermeisten nicht in Ludwigsburg, nicht in Baden-Württemberg wohnen, haben die allermeisten auch Reisekosten, die mehrere Duzend Euro betragen. Jene, die aus dem Ausland kommen, was 50%+ ausmacht, müssen sogar noch höhere Kosten kalkulieren.
Die Übernachtungskosten sind dann wiederum für alle gleich. Solange man ein günstiges Zimmer ergattert. Auch hier ist das Angebot begrenzt.

Rechnen wir also 64€ Ticket, knapp 100€ Bahnkosten (als Mittelwert, manche haben ja auch Bahncards), 30€ pro Übernachtung, wobei man zwei Nächte bleibt.
Macht 224€ zusammen, wobei die 64€ weniger als ein Drittel sind.
Du musst Verpflegung einberechnen. Sagen wir mal, du kaufst im Supermarkt lokal ein, was am günstigsten ist (abgesehen von Proviant, den du selber mitbriegst). Dann hast du keine Kochgelegenheit, aber bist womöglich dennoch zufrieden. Aber pro Tag werden das wiederum ein paar Euro sein, was den Anteil des Tickets noch weiter drückt, auf ein Viertel, womöglich darunter, wenn die Anfahrt besonders weit ist.

Nicht nur die GalaCon zieht dir das Geld aus dem Portemonait.
Wirst du nun auch die Bahn, bzw. Tankstellen/Treibstoffkonzerne (bei Autoreise) und Hostels/Hotels kritisieren, dass sie es dir nicht bezahlbar machen? Sie haben immerhin ebenso Anteil an deinen Kosten.

Wenn du auf eine Veranstaltung gehen wollen würdest, wie z.B. eine Messe, die weiter weg ist und du in der Stadt ebenfalls einmal bernachten willst, kritisierst du dann auch?
Das darfst du. Aber findest du es gerechtfertigt?
Auf den Messen arbeiten Menschen, die sich definitiv bereichern wollen. Das ist deren Lebensgrundlage. Konzerte, Musicals, Theater, Kino. Eine einfache Urlaubsreise übers Wochenende, um sich z.B. Berlin anzuschauen (wer auch immer das will).
Im Grunde sind das ebenfalls Freizeitunternehmungen derselben Kategorie: Events, Reisen z.B.

Wie gesagt, du darfst das kritisieren. Aber würdest du?

Und dann frage ich nun, wie gerechtfertigt ist Kritik an der GalaCon dann? Wie scharf darf sie sein?
Sie muss sein, sonst kann die GalaCon sich nicht verbessern. Aber wie scharf darf der Ton sein?


Zitat:Bühnenprogramme interessieren mich gar nicht, sondern größtenteils die Verkaufsstände (auf Cons ist es zumindest so). Gibt es denn so viel My little Pony Merchandise, das man damit viele Räume bzw. Halle füllen kann? Oder muss ich mir vorstellen da in eine gut übersichtliche Halle, wo es kaum Stände gibt zu kommen?

Das ist okay - man kann nicht erwarten, dass dir das gefällt, bzw. dich interessiert.
Allerdings, NUR wegen Merch zu kommen ist etwas einseitig - die Kritik musst du dir ebenfalls gefallen lassen, denn von einem Gast wird erwartet (nicht verlangt, nur abgeschätzt), dass er/sie wegen mehreren Gründen erscheint. Für viele ist das Erlebnis und Leute zu treffen schon Grund genug (auch recht einseitig), aber diese Leute haben normal auch Spass am Rest, bzw. in Teilen.

Tatsächlich gibt es genug Merch. Die Frage ist nur, kommen die Leute auch, die Merch anbieten können?
Weil die zahlen nochmal drauf, für die Tischmiete. Und müssen ihren Tisch bewachen. Haben, obwohl sie das Ticket ebenfalls voll bezahlen (UND die Tischmiete), weniger von der Con, da sie nicht die Gelegenheit haben, mal eben aufzustehen und sich bespaßen zu lassen. Wer Hilfe mitbringt hat wieder einen zahlenden Ticketinhaber. Womöglich wird diese Person sich das Ticket bezahlen lassen, ist aber bereit die Reisekosten mitzutragen.

Ich kann dich aber positiv überraschen: dieses Mal wird es mehr Leute geben, die verkaufen, als letztes Jahr (und das war schon gut gemischt und umfangreich).

Dass du noch keine Details zum Programm kennst ist ein berechtigter Kritikpunkt.
Das Problem der Orga hier ist folgendes. Solange wie möglich werden weiterhin Leute rekrutiert und eingeladen, um das Programm zu füllen. Teilweise sagen diese Leute ab, weil etwas dazwischen kommt.
Das Programm dann fest zusammenzustellen ist der nächte Schritt.
Zudem müssen die Reisekosten offizieller Gäste getragen werden. Originalsprecher haben Agenten, verlangen Gage. Bisher konnten Autogrammstunden kostenlos angeboten werden, jetzt verlangen die Agenten dafür Geld pro Kopf. Leider. Aber das wird deutlich günstiger als die 20-40$ (!) die man in den USA zahlt.

Bedenke auch bitte folgendes: nur Geld, das vorhanden ist, wird ausgegeben.
Also nur dann, wenn Tickets also schon vor Bekanntgabe der Details verkauft werden, kann die Con überhaupt existieren.
Es ist ein Zugeständnis der Gäste, auch das Vertrauen vorzuschießen.

Da es schon zwei GalaCons gab, kann man in etwa absehen, was versucht wird zu bieten. Das ist natürlich sehr schwammig, zugegeben.

Du kannst, wenn es dir die Zeit wert ist, den alten GalaCon Thread für 2013 durchsuchen - ab dem Datum nachdem sie stattfand. Dort wurden natürlich Bilder und Videos verlinkt. Ich kann leider nicht versprechen, dass die noch online sind. Allerdings macht es Sinn, dass die Videos alle nicht gelistet sind, damit man die Verbreitung etwas kontrollieren kann.
Ich muss ehrlich sagen: wenn du es ernst meinst, dass du es wissen willst, dann machst du dir die Mühe. Sonst ist alles nur Geschwafel, und da stehst du sicherlich drüber.


Ich hoffe sehr, dass dies alles als Orientierungshilfe dienen kann.
Gerne erläutere ich weiter und beantworte, was ich beantworten kann und darf (als Helfer seit 2012 hab' ich geringfügig Insiderwissen, aber das sind alles Sachen, die bald ohnehin bekanntgegeben werden, nichts dramatisches).

Dazu schlage ich dann PN-Kontakt vor.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2014 von Stargaze.)
Zitieren
#82
15.04.2014
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: 2014 - Convention-Pläne?
Wenn in einem tortendiagramn keine zahlen enthalt sind es keine Offenlegung von kosten sonder es könnte dort einfach willkürliche Einteilungen gegeben haben. Nur die prozente gab es glaube ich zu sehen. Ich bin der Meinung das es so mit nichten transparent ist.

nach gema und location kommen noch vip und verpflegungskosten, deco und andere Sachen hinzu wie personal. Ich denke das 24k in keinem Fall hinkommen kann.

sry. Wollte mich eigentlich.nicht einmischen.
Zitieren
#83
15.04.2014
wolfsman2 Offline
schmeckt gut
*


Beiträge: 923
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: 2014 - Convention-Pläne?
so hab dir jetzt ne pn geschickt

Zitieren
#84
15.04.2014
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: 2014 - Convention-Pläne?
(15.04.2014)Cuddly Pie schrieb:  Wenn in einem tortendiagramn keine zahlen enthalt sind es keine Offenlegung von kosten sonder es könnte dort einfach willkürliche Einteilungen gegeben haben. Nur die prozente gab es glaube ich zu sehen. Ich bin der Meinung das es so mit nichten transparent ist.

Sofern das nur die Prozente waren, ja guter Punkt, das schränkt die Transparenz ein.
Solange wir keine Kopie des alten Blogeintrags der Seite haben, müsste man sich an dir Orga wenden - ob noch die alten Daten vorhanden sind. Aber die haben auch besseres zu tun, wage ich zu befürchten.

Zitat:sry. Wollte mich eigentlich.nicht einmischen.

Wenn man sich schon sachliche Beiträge entschuldigen muss, dann geht's ganz tief bergab.


(15.04.2014)wolfsman2 schrieb:  so hab dir jetzt ne pn geschickt

Stimmt auffallend, danke!
Zitieren
#85
15.04.2014
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: 2014 - Convention-Pläne?
Danke das du meinen Beitrag als sachlich bewertet hast. Ich befürchte nur manchmal das bei solchen Themen fehlinterpretationen entstehen.
Zitieren
#86
18.04.2014
RainbowDash1985 Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 186
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: 2014 - Convention-Pläne?
(15.04.2014)Stargaze schrieb:  Falls ich das so unterstellt habe, darfst du mich gerne zitieren.
In meinen Augen ist das aber nicht viel anders, etwas fest zu behaupten, oder zuzugestehen, dass man etwas gedacht hat. Was ist denn besser, ehrlich sein oder nur etwas (böses?) denken und still bleiben?
Macht des denn keinen Unterschied, ob man denkt:
"Wieso so viel, ist das alles so teuer?"
oder
"Wollen die sich was einstecken?"

Es klang halt so, weil geschrieben wurde, das es dich hart trifft, wenn so etwas geschrieben oder gedacht wird. Und sich Gedanken machen, darf man ja wohl noch. Es hat auch keiner behauptet, das die sich das „Geld einstecken“ aber dann sollen die es doch evtl. so machen wie Manga/Anime Conventions es tun und sich Sponsoren suchen. Ich denke auch andere Cons wären weitaus weniger besucht, wenn schon allein der Ticketpreis so hoch wäre.
In meiner Nähe gibt es auch einmal im Jahr eine recht kleine Convention. Da kosten die Eintrittspreise aber auch nicht sonderlich viel, nicht mehr als 12 €.

Zitat:Ich zahle für ein Baby mit, magst du wissen, wie viel das im ersten Lebensjahr kommt?
Viele Bronies und Pegasisters haben wenig auf der hohen Kante, das ist zwar schade, aber auch demografisch bedingt. Bronies sind tendenziell jung. Schüler, Studenten, Auszubildende. Kein finanzstarkes Groß.

Ich will jetzt nicht gemein klingen oder böse, aber wenn du jetzt finanzielle „Probleme“ durch dein Baby hast, dann hätte man evtl. bevor man es in die Welt setzt darüber nachdenken sollen ob man es ernähren/finanzieren ect. kann.
Ich denke es gibt auch ganz normal arbeitende Leute die Bronies sind. Es müssen nicht immer Jugendliche/Schüler/Azubis sein…das ist genau so ein Gerücht wie wenn behauptet wird das Bronies nur Muttersöhnchen/Psychich kranke ect. wären.

Zitat:Scheint? Oder ist? Du darfst dich festlegen, auch kritisieren. Entweder wir können dich überzeugen oder nicht. Natürlich ist dann auch die Frage, ob nach allen guten Bemühungen Zweifel noch gerechtfertigt ist.

Es wird nicht erwartet, dass die endgültigen Preise für jeden bezahlbar sind. Man muss es hinnehmen, dass irgendwo Schluss ist, man nicht mehr drücken kann und dann einige immer noch nicht zahlen können. Letztendlich ist auch der Einlass begrenzt. Der Platz ist endlich.

Wenn es dann so ist, das es zu diesen hohen Preisen alles gerechtfertigt ist, dann muss man sich nicht wundern, wenn, ich sag jetzt mal „Nicht so viele“ zu der Veranstaltung kommen können. Auch gibt es bestimmt viele Bronies die gern kommen würden, es aber halt nicht können. Wie ich schon sagte, in meiner Preisklasse ist es nicht. Und auch wenn ich das Geld hätte, würde ich mir 2 mal überlegen ob es mir Wert wäre, es gerade für so etwas auszugeben.

Zitat:Das ist ein sehr guter Punkt.
Reisekosten und Übernachtungskosten sind immer mit zu berücksichtigen. Die meisten tun das auch sofort.
Jetzt kommt der Haken in deiner Kritik: wenn die allermeisten nicht in Ludwigsburg, nicht in Baden-Württemberg wohnen, haben die allermeisten auch Reisekosten, die mehrere Duzend Euro betragen. Jene, die aus dem Ausland kommen, was 50%+ ausmacht, müssen sogar noch höhere Kosten kalkulieren.
Die Übernachtungskosten sind dann wiederum für alle gleich. Solange man ein günstiges Zimmer ergattert. Auch hier ist das Angebot begrenzt.

Rechnen wir also 64€ Ticket, knapp 100€ Bahnkosten (als Mittelwert, manche haben ja auch Bahncards), 30€ pro Übernachtung, wobei man zwei Nächte bleibt.
Macht 224€ zusammen, wobei die 64€ weniger als ein Drittel sind.
Du musst Verpflegung einberechnen. Sagen wir mal, du kaufst im Supermarkt lokal ein, was am günstigsten ist (abgesehen von Proviant, den du selber mitbriegst). Dann hast du keine Kochgelegenheit, aber bist womöglich dennoch zufrieden. Aber pro Tag werden das wiederum ein paar Euro sein, was den Anteil des Tickets noch weiter drückt, auf ein Viertel, womöglich darunter, wenn die Anfahrt besonders weit ist.

Nicht nur die GalaCon zieht dir das Geld aus dem Portemonait.
Wirst du nun auch die Bahn, bzw. Tankstellen/Treibstoffkonzerne (bei Autoreise) und Hostels/Hotels kritisieren, dass sie es dir nicht bezahlbar machen? Sie haben immerhin ebenso Anteil an deinen Kosten.

Wenn du auf eine Veranstaltung gehen wollen würdest, wie z.B. eine Messe, die weiter weg ist und du in der Stadt ebenfalls einmal bernachten willst, kritisierst du dann auch?
Das darfst du. Aber findest du es gerechtfertigt?
Auf den Messen arbeiten Menschen, die sich definitiv bereichern wollen. Das ist deren Lebensgrundlage. Konzerte, Musicals, Theater, Kino. Eine einfache Urlaubsreise übers Wochenende, um sich z.B. Berlin anzuschauen (wer auch immer das will).
Im Grunde sind das ebenfalls Freizeitunternehmungen derselben Kategorie: Events, Reisen z.B.

Wie gesagt, du darfst das kritisieren. Aber würdest du?

Und dann frage ich nun, wie gerechtfertigt ist Kritik an der GalaCon dann? Wie scharf darf sie sein?
Sie muss sein, sonst kann die GalaCon sich nicht verbessern. Aber wie scharf darf der Ton sein?

Ich würde sagen, knapp an die 300 € für den Spaß wären es ungefähr für mich.
Die Bahn und die Hotels kritisiere ich nicht, nein. Und das aus folgendem Grund: Weil ich auf diese angewiesen bin um überhaupt so etwas wie die GalaCon/Messe/Convention besuchen zu können. Wenn ich mich aus finanziellen Gründen gegen den Besuch der Veranstaltung entscheide, habe ich auch keine Hotel/Fahrtkosten.
Ich meinte damit nur, das man diese mit einberechnen muss, wenn man von weiter herkommt, und halt nicht „Nur“ die 64 € Eintrittskosten hätte sondern noch wesentlich mehr.

Zitat:Das ist okay - man kann nicht erwarten, dass dir das gefällt, bzw. dich interessiert.
Allerdings, NUR wegen Merch zu kommen ist etwas einseitig - die Kritik musst du dir ebenfalls gefallen lassen, denn von einem Gast wird erwartet (nicht verlangt, nur abgeschätzt), dass er/sie wegen mehreren Gründen erscheint. Für viele ist das Erlebnis und Leute zu treffen schon Grund genug (auch recht einseitig), aber diese Leute haben normal auch Spass am Rest, bzw. in Teilen.

Tatsächlich gibt es genug Merch. Die Frage ist nur, kommen die Leute auch, die Merch anbieten können?
Weil die zahlen nochmal drauf, für die Tischmiete. Und müssen ihren Tisch bewachen. Haben, obwohl sie das Ticket ebenfalls voll bezahlen (UND die Tischmiete), weniger von der Con, da sie nicht die Gelegenheit haben, mal eben aufzustehen und sich bespaßen zu lassen. Wer Hilfe mitbringt hat wieder einen zahlenden Ticketinhaber. Womöglich wird diese Person sich das Ticket bezahlen lassen, ist aber bereit die Reisekosten mitzutragen.

Ich kann dich aber positiv überraschen: dieses Mal wird es mehr Leute geben, die verkaufen, als letztes Jahr (und das war schon gut gemischt und umfangreich).

Dass du noch keine Details zum Programm kennst ist ein berechtigter Kritikpunkt.
Das Problem der Orga hier ist folgendes. Solange wie möglich werden weiterhin Leute rekrutiert und eingeladen, um das Programm zu füllen. Teilweise sagen diese Leute ab, weil etwas dazwischen kommt.
Das Programm dann fest zusammenzustellen ist der nächte Schritt.
Zudem müssen die Reisekosten offizieller Gäste getragen werden. Originalsprecher haben Agenten, verlangen Gage. Bisher konnten Autogrammstunden kostenlos angeboten werden, jetzt verlangen die Agenten dafür Geld pro Kopf. Leider. Aber das wird deutlich günstiger als die 20-40$ (!) die man in den USA zahlt.

Bedenke auch bitte folgendes: nur Geld, das vorhanden ist, wird ausgegeben.
Also nur dann, wenn Tickets also schon vor Bekanntgabe der Details verkauft werden, kann die Con überhaupt existieren.
Es ist ein Zugeständnis der Gäste, auch das Vertrauen vorzuschießen.

Da es schon zwei GalaCons gab, kann man in etwa absehen, was versucht wird zu bieten. Das ist natürlich sehr schwammig, zugegeben.

Du kannst, wenn es dir die Zeit wert ist, den alten GalaCon Thread für 2013 durchsuchen - ab dem Datum nachdem sie stattfand. Dort wurden natürlich Bilder und Videos verlinkt. Ich kann leider nicht versprechen, dass die noch online sind. Allerdings macht es Sinn, dass die Videos alle nicht gelistet sind, damit man die Verbreitung etwas kontrollieren kann.
Ich muss ehrlich sagen: wenn du es ernst meinst, dass du es wissen willst, dann machst du dir die Mühe. Sonst ist alles nur Geschwafel, und da stehst du sicherlich drüber.

Ich kann sagen und gebe zu: Ich gehe zu Conventions nur wegen den Merchandiese. Denn kaufen kann ich solche Sachen sonst nirgendwo, höchstens nur (meist viel zu überteuert) im Internet bestellen. Da Bühnenprogramm interessiert mich nicht und wenn man da wen kennenlernt, dann redet man den Tag und danach sieht man sich nie wieder. Was habe ich von so einer Art „Leute kennenlernen“? Für die man nur diesen einen Tag toll ist? Ich habe es leider noch nie geschafft auf irgendeiner Convention eine längere Freundschaft aufzubauen…
Habe ich das nun richtig verstanden? Das die Gefahr besteht, das die Leute die Merch verkaufen manchmal gar nicht erst auftauchen obwohl sie sich angemeldet haben?
Wäre es da nicht gut sich irgendwie abzusichern? Indem man im Vorfeld die Standmiete einnimmt damit auch eine Sicherheit hat, das die Leute die sich angemeldet haben zum Verkaufen, da auch wirklich auftauchen? Denn ansonsten besteht ja die Gefahr, das die Veranstalter plötzlich komplett ohne Verkaufstände dastehen. Und ich denke, das einige Leute ziemlich enttäuscht wären, wenn sie nur zu einem Bühnenprogramm bzw. zum „Freunde finden“ zu so einer Veranstaltung kommen würden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste