Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 00:40



RD Cutie Mark - Silber Anhänger
#1
29.10.2013
DASPRiD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 245
Registriert seit: 16. Okt 2013

RD Cutie Mark - Silber Anhänger
So, ich dachte mir, ich versuche mich auch mal an Fanmade Stuff. Da ich grafisch wenig Geschick habe und mehr der technische Mensch bin, habe ich mal aus Spaß das Cutie Mark von Rainbow Dash in CAD als 3D-Model entworfen.

Soweit, sogut. Die Idee wäre jetzt, das ganze über 3D-Druck in Silber zu machen (oder für die, die es günstiger mögen, wäre auch Aluminium oder Edelstahl eine Option). Ich müsste noch eine entsprechende Öse einarbeiten, aber das ist nicht wirklich problematisch. Wenn jemand daran interessiert wäre, kann er sich ja mal melden.

Damit man sich das ganze mal vorstellen kann (alle Daten sollten auf dem Bild vorhanden sein):

[Bild: 208000.png]

Übrigens. Je mehr ich davon machen lasse, desto günstiger wird es. Bei 2 Bestellungen kostet jedes bereits 2€ weniger.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 von DASPRiD.)
Zitieren
#2
29.10.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: RD Cutie Mark - Silber Anhänger
Scheint gut gemacht zu sein, allerdings kommt mir das Modell ein bisschen sehr dick vor. Welche Materialstärken hat das Modell? Und ich schätze mal, dass es noch keinen fertigen Anhänger gibt, von dem man sich Bilder ansehen könnte?

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#3
29.10.2013
DASPRiD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 245
Registriert seit: 16. Okt 2013

RE: RD Cutie Mark - Silber Anhänger
So, gerade mal fix eine Öse eingearbeitet. Innendurchmesser 6mm, passt also auch für größere Ketten. Lässt sich natürlich auch ändern:

[Bild: f6c2d6.png]

(29.10.2013)Ember Drop schrieb:  Scheint gut gemacht zu sein, allerdings kommt mir das Modell ein bisschen sehr dick vor. Welche Materialstärken hat das Modell? Und ich schätze mal, dass es noch keinen fertigen Anhänger gibt, von dem man sich Bilder ansehen könnte?

Materialstärke an der dicksten Stelle ist aktuell 4mm (der Teil, der normalerweise Blau ist). Dazu zum Kontrast abgestuft jeweils 3mm und 2mm. Und nein, bissher gibt es noch keinen Prototyp. Das Ding ist gerade erst frisch enstanden Wink

Was alternativ auch möglich wäre (hat mich ein Freund gerade drauf gebracht): Das ganze in Edelstahl und dann passend lackiert.
Zitieren
#4
29.10.2013
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: RD Cutie Mark - Silber Anhänger
Der Preis ist halt wirklich nicht ohne für den kleinen Anhänger. Nur anhand eines 3D-Modells könnte ich mich nicht wirklich dazu entschließen, ihn zu ordern. Naja, und dann müsste es schon ein Twilightanhänger sein^^
Aber versteh ich natürlich auch, dass du bei dem Preis nicht einfach einen Prototypen bestellen kannst :/

Zitieren
#5
29.10.2013
DASPRiD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 245
Registriert seit: 16. Okt 2013

RE: RD Cutie Mark - Silber Anhänger
(29.10.2013)MaSc schrieb:  Der Preis ist halt wirklich nicht ohne für den kleinen Anhänger. Nur anhand eines 3D-Modells könnte ich mich nicht wirklich dazu entschließen, ihn zu ordern. Naja, und dann müsste es schon ein Twilightanhänger sein^^
Aber versteh ich natürlich auch, dass du bei dem Preis nicht einfach einen Prototypen bestellen kannst :/

Rein prinzipiell könnte ich einen aus Polymide (weißt den selben Detailgrad wie Silber auf) für 12.50€ machen lassen, das wäre noch verkraftbar. Dann kommt natürlich der Silber-Effekt nicht rüber.

Naja, und ein Twilight-Anhänger ist schon ein bisschen schwieriger, da es kein zusammenhängendes Objekt ist Smile
Zitieren
#6
30.10.2013
DASPRiD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 245
Registriert seit: 16. Okt 2013

RE: RD Cutie Mark - Silber Anhänger
So, ich habe das ganze mal etwas zierlicher gemacht. Dünste Stelle sind nun 1.5mm, dickste Stelle 2mm. Die Abstufungen sind nun jeweils 0.25mm, was rein optisch allerdings völlig ausreicht. Durch den Materialverlust ist der Preis nun auf zirka 60€ gerutscht, was das ganze auch mehr bezahlbar macht. Ich lasse gerade mal ein ordentliches 3D-Rendering anfertigen, damit ihr euch das besser vorstellen könnt Smile
Zitieren
#7
30.10.2013
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: RD Cutie Mark - Silber Anhänger
Wenn du statt eines Ringes ein Loch reinmachst, dürfte sich das Volumen verringern und der Druck dadurch billiger werden. Ring und Kette kannst du hinterher dranbauen.
Zitieren
#8
30.10.2013
DASPRiD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 245
Registriert seit: 16. Okt 2013

RE: RD Cutie Mark - Silber Anhänger
(30.10.2013)Corus schrieb:  Wenn du statt eines Ringes ein Loch reinmachst, dürfte sich das Volumen verringern und der Druck dadurch billiger werden. Ring und Kette kannst du hinterher dranbauen.

Naja, der Ring macht gerade mal 5€ aus.
Zitieren
#9
30.10.2013
DASPRiD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 245
Registriert seit: 16. Okt 2013

RE: RD Cutie Mark - Silber Anhänger
So, dann wollen wir mal, hier die neuste Version:

[Bild: rd-cutie-pendant.jpg]
Zitieren
#10
30.10.2013
DASPRiD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 245
Registriert seit: 16. Okt 2013

RE: RD Cutie Mark - Silber Anhänger
Und die erste Bestellung ist schon raus, allerdings in Edelstahl, Old-Silver Polish. Da bin ich ja mal selbst gespannt, wie as wird Smile
Zitieren
#11
30.10.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: RD Cutie Mark - Silber Anhänger
Sieht gut aus, allerdings muss ich Corus zustimmen, ein Loch statt dem Ring wäre wohl sinnvoller. Würde mir persönlich auch eher zusagen.
Zitieren
#12
30.10.2013
DASPRiD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 245
Registriert seit: 16. Okt 2013

RE: RD Cutie Mark - Silber Anhänger
(30.10.2013)Unknown schrieb:  Sieht gut aus, allerdings muss ich Corus zustimmen, ein Loch statt dem Ring wäre wohl sinnvoller. Würde mir persönlich auch eher zusagen.

Lässt sich problemlos machen, da wir nicht auf Massenproduktion angewiesen sind.
Zitieren
#13
30.10.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: RD Cutie Mark - Silber Anhänger
Im Prinzip ließe sich sogar ein geschlossener Ring in das Loch mit eindrucken, allerdings weiß ich nicht, ob der Druckservice sowas zulässt, da das Probleme beim Polieren machen könnte.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#14
30.10.2013
DASPRiD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 245
Registriert seit: 16. Okt 2013

RE: RD Cutie Mark - Silber Anhänger
(30.10.2013)Ember Drop schrieb:  Im Prinzip ließe sich sogar ein geschlossener Ring in das Loch mit eindrucken, allerdings weiß ich nicht, ob der Druckservice sowas zulässt, da das Probleme beim Polieren machen könnte.

Wenn er nicht fest mit dem Rest verbunden ist: Nope, das geht nicht Smile
Zitieren
#15
30.10.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: RD Cutie Mark - Silber Anhänger
Ah, ok, dann wurde wohl schon darauf geachtet, dass niemand sowas bestellt. Vielleicht ließe sich sowas umgehen, indem man einen dünnen Steg mit einmodelliert, den man im Nachhinein dann abbrechen kann, wäre aber unschön. Da wärs eh einfacher mit Loch und den Ring dazukaufen.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#16
30.10.2013
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: RD Cutie Mark - Silber Anhänger
Hübsches Rendering. Na ja, da bin ich mal gespannt wie der in Edelstahl rauskommt.
Zitieren
#17
20.11.2013
TobyTheBrony Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 1
Registriert seit: 20. Nov 2013

RE: RD Cutie Mark - Silber Anhänger
Tag zusammen!

ich bin gewissermaßen das Versuchskaninchen - für mich hat DASPRiD die Stainless-Steel-Variante des Anhängers entwickelt und in Auftrag gegeben. Der Anhänger ist heute angekommen.

Erste Beobachtung: Ein Fotoblitz bringt echt jedes Staubkorn auf meinem Schreibtisch zum Vorschein. Lyra astonished

Zweite Beobachtung: Der Anhänger ist sehr cool geworden. Die Umsetzung in rostfreiem Stahl ist wirklich gut gelungen und taugt hervorragend als Schlüsselanhänger.
Zitieren
#18
20.11.2013
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: RD Cutie Mark - Silber Anhänger
Gefällt mir wirklich gut!
Leider finde ich nirgends einen Link zu der Website, denn ich würde mir das Ganze gerne einmal "Live" ansehen. Zusammen mit einer schönen Kette vielleicht nen ganz gutes Weihnachtsgeschenk [Bild: cl-rd-clap.png]

Wie lang dauert denn der Versand in etwa?

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren
#19
20.11.2013
DASPRiD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 245
Registriert seit: 16. Okt 2013

RE: RD Cutie Mark - Silber Anhänger
So, Ich habe mich gerade mal (aus Frankreich) darum gekümmert, das ihr die Edelstahl Variante selbst bestellen könnt:

http://i.materialise.com/gallery/b6c73d6...6787c59844

Die Variante aus Silber würde natürlich dünner und detaillierter ausfallen. Da bisher noch keine Silber-Version erstellt wurde, lässt sich diese aktuell nur direkt über mich ordern.

(20.11.2013)Yasi schrieb:  Wie lang dauert denn der Versand in etwa?

Das war jetzt ein bisschen weniger als ein Monat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2013 von DASPRiD.)
Zitieren
#20
20.11.2013
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: RD Cutie Mark - Silber Anhänger
404 not found [Bild: pc-tunsee.png]
Oh du bist in Frankreich? Ich wünsche dir eine schöne Zeit dort!
Hätte wenn dann gerne die Silber-Version, was wäre denn der genaue Preis?

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste