Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
04.05.2024, 13:16



Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
18.05.2014
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(18.05.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(18.05.2014)ZerguhlX schrieb:  Du hast keine Argumente, das mit den Amputationen ist nur EIN Beispiel von vielen.

Für mich selbst habe ich schon Argumente zumal ich die Welt ja auch ein klein wenig anders interpretiere als andere Menschen aber die Argumente die ich für mich selbst habe werden andere Menschen nicht zufrieden stellen. Wofür soll ich sie also nennen? Habe ich oft genug getan, läuft immer ins Leere.

Zitat:Und auch dein letzter Beitrag ist wiedermal nur ein Ablenkungsmanöver.

Und auch dieser Satz ist wiedermal eine solch unnöte Unterstellung wie sonst was, weil er mich nicht davon abhalten wird weiter das zu schreiben was ich schreiben möchte. Dass ich belehrungsresistent bin sollten die meisten hier ja wohl schon wissen. Big Grin

Macht ja nix beantworte doch mal eine der 10 fragen

Zitieren
18.05.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(18.05.2014)ZerguhlX schrieb:  Macht ja nix beantworte doch mal eine der 10 fragen

Beantworte doch mal diese Frage:

Spoiler (Öffnen)

Tja, jetzt wirst du wohl einsehen müssen wer Recht hat. Und Recht haben ist ganz doll wichtig.

Killing is badong!
Zitieren
18.05.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
slendermane schrieb:
Hathagat schrieb:
slendermane schrieb:die Menschen geschaffen und sie über die Tiere gestellt hat
Was meinst du damit?
In der Bibel steht, dass der Mensch über dem Tier steht.
Ich hab damit so einige Probleme.
Du hast aber gesagt, dass du den Glauben an die Götter der Menschen für Müll hältst.

Da scheinst du dich irgendwie im Gesamten zu widersprechen habe ich das Gefühl - erst nennt du alle Götter und den Glauben an sie, dann kommst du nur mit einem einzigen Gott. Ziemlich komisch, gibt es doch so unzählige Religionen, in denen keine solche Mensch-Tier-Wertung vorgenommen wird, oder gar welche, wo die Götter selbst Tiere sind!
Am Rande will ich nur mal exemplarisch die Beziehung des Hinduisten zur Kuh nennen... Pinkie approved

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
18.05.2014
Slendermane Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 153
Registriert seit: 06. Mai 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Sorry, schlecht ausgedrückt.
Ich mag Religionen wie dass Christentum nicht, wo der Mensch über dem Tier steht.
Nur weil der Mensch sich als der Herrscher der Welt ansieht ist er nicht die höchste Lebensform.

[Bild: 4fznta6r.jpg]
Fragt mich
Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl Fthagn!
Zitieren
18.05.2014
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Du hast in soweit recht das der Mensch ein Tier ist.
Allerdings leitet sich gerade daraus das Recht ab Tiere zu nutzen, sei es als Nahrungsmittel oder als Arbeitstier.

Zitieren
18.05.2014
Slendermane Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 153
Registriert seit: 06. Mai 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
So wie der Mensch die Tiere behandelt?
Wenn ich richtig verstanden habe könnte ich also auch einfach ein Paar Menschen umbringen und z.B. Ihr Fleisch verkaufen. Währe dass gleiche.

[Bild: 4fznta6r.jpg]
Fragt mich
Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl Fthagn!
Zitieren
18.05.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(18.05.2014)Slendermane schrieb:  So wie der Mensch die Tiere behandelt?
Wenn ich richtig verstanden habe könnte ich also auch einfach ein Paar Menschen umbringen und z.B. Ihr Fleisch verkaufen. Währe dass gleiche.

Nö, du könntest sogar Menschen aus Spaß umbringen und deren Köpfe als Trophäe an die Wand hängen wenn du da mit gleichem Maß misst.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
18.05.2014
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(18.05.2014)Slendermane schrieb:  So wie der Mensch die Tiere behandelt?
Wenn ich richtig verstanden habe könnte ich also auch einfach ein Paar Menschen umbringen und z.B. Ihr Fleisch verkaufen. Währe dass gleiche.

nein das wäre nicht das gleiche, arten verhalten sich anderen arten gegenüber anders als innerhalb einer art mit Artgenossen.
Es gibt Arten wo sich Artgenosse gegenseitig Fressen, allerdings findet das in der Regel dann statt wenn Nahrung knapp ist oder wenn es um Fortpflanzung geht. Bei den Löwen töten Männchen zum Beispiel die jungen fremder Männchen um sich schneller mit den Weibchen paaren zu können, die jungen werden nach der tötung aber in der regel nicht von den Löwen verspeist.
Kannibalismus kommt also im Tierreich vor aber eben nur unter bestimmten Voraussetzungen. Das Löwen aber zum Beispiel Knuhs und Gazellen reißen kommt wesentlich häufiger vor, ist also normal. Kannibalismus bei Menschen gibt es auch, zum Beispiel unter den ähnlichen Bedingungen wie im Tierreich also extreme Nahrungsmittel Knappheit.
Der verzehr von Artfremden Tieren ist aber an der Tagesordnung.

Letzten Endes bleibt aber das Argument, das die Fähigkeit des Menschen Fleisch verzehren zu können ihm einen Vorteil gegenüber anderen Arten gibt was letzten Endes dazu führt das der Mensch sich durchsetzt. Objektiv betrachtet ist Fleischkonsum also nichts schlechtes.

Zitieren
18.05.2014
Slendermane Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 153
Registriert seit: 06. Mai 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Aber der Mensch geht vollkommen respektlos mit den Tieren um!
Dass hasse ich an ihm...

[Bild: 4fznta6r.jpg]
Fragt mich
Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl Fthagn!
Zitieren
18.05.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Und machst du was besser?

Zitieren
18.05.2014
Slendermane Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 153
Registriert seit: 06. Mai 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Wenigstens bin ich nicht so respektlos.
Klar mache ich Fehler und esse Fleisch (am liebsten roh vom Metzger),
aber ich töte z.B. keine Mücken, nur weil sie stechen.

[Bild: 4fznta6r.jpg]
Fragt mich
Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl Fthagn!
Zitieren
18.05.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(18.05.2014)Slendermane schrieb:  Aber der Mensch geht vollkommen respektlos mit den Tieren um!
Dass hasse ich an ihm...

Aber.. was hat das mit Gott zu tun?

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
18.05.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Slendermane schrieb:aber ich töte z.B. keine Mücken, nur weil sie stechen.
Du Armer... dann musst du ja ganz zerstochen sein FS sad
Dennoch tötest du eigentlich andauernd Tiere... lauter Mikroorganismen, z.B. bei der Verdauung.
Und Fleisch essen ist wie ZerguhlX gesagt hat ja auch nichts schlimmes, es kommt nunmal auf die Haltung des Tieres an...

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
18.05.2014
Slendermane Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 153
Registriert seit: 06. Mai 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Ja ich weiß, ist etwas ausgeartet...
Zurück zum Thema Big Grin
Falls wer noch was mit mir bereden will bitte per PN.
@Hathagat
Gegen dass zerstochen sein hab ich nicht's Big Grin
Und z.B. mit der Massentierhaltung meine ich ja. Dass ist respektlos den Tieren gegenüber. Ich liebe Fleisch ja selbst. Nur gegen Massentierhaltung oder z.B. Nerz-Farmen habe ich etwas.

[Bild: 4fznta6r.jpg]
Fragt mich
Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl Fthagn!
Zitieren
25.05.2014
Jackdaniel Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 69
Registriert seit: 10. Mär 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Uff, mal im Ernst eie lange soll den das hier noch weitergehen? Es gibt noch das Reale Leben irgendwo da draußen. Man muss net als hier streiten um Tiere oder was auch immer jetzt hier Thema ist.

AJ hmm
Zitieren
25.05.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(25.05.2014)Jackdaniel schrieb:  Uff, mal im Ernst eie lange soll den das hier noch weitergehen? Es gibt noch das Reale Leben irgendwo da draußen. Man muss net als hier streiten um Tiere oder was auch immer jetzt hier Thema ist.

Wenn dich der "Streit" hier stört, warum gräbst du dann nach 7 Tagen Ruhe den Thread hier aus?

Killing is badong!
Zitieren
26.05.2014
Xemnas Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.282
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(25.05.2014)Jackdaniel schrieb:  Uff, mal im Ernst eie lange soll den das hier noch weitergehen? Es gibt noch das Reale Leben irgendwo da draußen. Man muss net als hier streiten um Tiere oder was auch immer jetzt hier Thema ist.

Top kek

Und nochmal kräftig Senf dazu geben.
Menschen sind Tiere. Aber eine vollkommen andere Spezies natürlich. Tiere, speziell Raubtiere, essen Fleisch und denen geht es am Arsch vorbei. Wieso? Weil es instinktiv ist. In der Laufe der Evolution haben sich die Menschen verändert. Wir verhalten uns im Relation nicht mehr so instinktiv, das zeichnet uns aus. Wir können mit Tieren umgehen wie wir wollen. Oder meckerst du die bööösen Spinnen an die Toxine und verdauungsfördernde Säfte in den Körper der wehrlosen Insekten injizieren und sie am lebendigen Leibe innerlich verflüssigen? Fressen und gefressen werden - So funktioniert die Natur, an denen sogar wir Menschen daran halten. Von mir aus könnte man mit Tieren umgehen wie man will. Sei glücklich dass die Rasse Mensch überhaupt in der Laufe der Geschichte eine Art Mitleid entwickelt haben.

Und zur Sache Religion. Bin Weder Atheist noch Religiös. Und radikal und aggressiv gegenüber Religion zu sein weil sie mal bösen waren bis auf ein paar Religionen, finde ich sehr ironisch, das macht dich nicht besser. Jeder kann an das glauben was sie wollen, sich dagegen aufzuregen und dagegen Vorzugehen führten zu diversen Holocausts und Massenabschlachtungen.

*tips fedora*



Gebe seit 2015 keine Mühe mehr für die Signatur :^)
Zitieren
26.05.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
@Xemnas
Kann ich nicht glauben dass sich Menschen nicht instinktiv verhalten nur fällt das nimmer so auf weil er etwas abstrakter denkt. So zeugs wie Wettbewerb oder Sexualtrieb hat der Mensch ja nach wie vor. Ebenso entscheidet bei der Partnerwahl letztenendes die Chemie, das ist auch instinktiv. Ein Raubtier frisst auch nur bis es satt ist, sofern ist es eigentlich logisch dass wir in einer Überflussgesellschaft auch mal was stehen lassen können und dass es in ärmeren Ländern zu höherer Kriminalität kommt weil viel mehr Nachfrage als angebot da ist. Ich habe mal wo gehört der Mensch trifft Entscheidungen zu 98% im Unterbewusstsein. Ich glaube das mit den Instinkten täuscht einfach weil instinkives Verhalten im Rahmen unserer Kultur und Gesellschaft so sehr abstrakt wird und sich dann ganz anders äußert als bei anderen Spezies die keine Technik haben. Ein Auto mit 500 PS ist mMn die künstliche Schwanzverlängerung die daraus resultiert dass das Männchen nach der Aufmerksamkeit des Weibchens buhlt, nur dass wir die eigentlichen Gründe für unser Handeln vergessen haben. Wir finden Autos mit 500 PS einfach nur toll. Ist natürlich auch nicht bei jedem gleich, war nur eines von vielen Beispielen. Twilight smile

Mitgefühl gibt es übrigens auch unter Tieren, das ist keine Spezialfähigkeit des Menschen. Gibt ja auch Hundemütter die Katzenbabies adoptieren und lauter so zeugs, also Art-übergreifende Ersatzmutterschaft. Kommt im Tierreich immer wieder mal vor.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 von HeavyMetalNeverDies!.)
Zitieren
26.05.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
@HeavyMetal
Das glaube ich nicht.
Die Psyche steht über dem Instinkt.
Es gibt Menschen die habe durch ihre psychische Veranlagung z.b keinen Sexualtrieb.
Auch das Hungergefühl kann durch die Psyche unterbunden werden.
Instinkte haben wir wohl all noch in uns aber unsere Psyche macht aus wie sehr wir nach ihnen handeln. Und ausgeliefert sind wir ihnen schon lange nicht mehr.
Zitieren
26.05.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
@Dr.Wandschrank
Zuerst müssten wir hier mal das Wort: "Psyche" definieren, ich finde den Ausdruck nämlich arg schwammig. Meinst du mit Psyche das bewusste Denken/Fühlen oder siehst du die Psyche als Zusammenfassung aus Bewusstsein und Unterbewusstsein? Wiki liefert mir da unzureichende (schwammige) Erklärungen dafür. Nur damit wir das im Vorfeld abklären damit wir nachher nicht aneinander vorbeireden. AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste