Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.05.2024, 06:23



Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
31.03.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
Die Quantenforschung ist aber nicht auf der Suche nach irgendwelchen Göttern. Facehoof



Ansonsten kann ich auch nur bekennen: Jandalf war's! Denn ER hat sich uns in SEINEN Schriften (Beitrag auf bronies.de) offenbart. Wie könnt Ihr SEINEN Worten zweifeln? Es sind Worte! Niedergeschrieben! Von Gott Jandalf (von den besonders orthodox ehrfürchtigen unter uns J-D genannt) höchstpersönlich! Und daher absolut und wahr! Das sticht auch locker euren lächerlichen Wüstengott Jahwe, denn der hat ja seine Bibel nicht mal selber geschrieben und verhält sich sowieso ständig so ungöttlich! Cheerilee awesome
Zitieren
31.03.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
Womit erwiesen wäre, dass Religionen nicht schädlich sind. Charles wirkt direkt viel glücklicher, jetzt wo er die WAHRHEIT angenommen hat. Damit kann der Thread auch zu Tongue

Killing is badong!
Zitieren
31.03.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(31.03.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Die Quantenforschung ist aber nicht auf der Suche nach irgendwelchen Göttern. Facehoof

Whye not? Ist ja für jedermann offen damit nach was auch immer zu forschen. Auf YT gibts genug verrückte Typen die einen Zusammenhang zwischen Quanten und Bewusstsein usw. Suchen. Shrug

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
31.03.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(31.03.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(31.03.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Die Quantenforschung ist aber nicht auf der Suche nach irgendwelchen Göttern. Facehoof

Whye not? Ist ja für jedermann offen damit nach was auch immer zu forschen. Auf YT gibts genug verrückte Typen die einen Zusammenhang zwischen Quanten und Bewusstsein usw. Suchen. Shrug

'nuff said!

Wenn ich von Quantenforschung rede, meine ich damit die wissenschaftliche Forschungsrichtung, welche auf die Quantenhypothese von Max Planck zurückgeht und nicht irgendeinen Schmons von irgendwelchen dahergelaufenen YouTube Trotteln. Heart



Es wird wohl Zeit den Kult des J-D auszurufen! Frohe Botschaften sind erst dann wirklich gut, wenn man damit anfängt, sie auf penetrante Art und Weise zu verkünden! Cheerilee awesome
Zitieren
31.03.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(31.03.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  
(31.03.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(31.03.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Die Quantenforschung ist aber nicht auf der Suche nach irgendwelchen Göttern. Facehoof

Whye not? Ist ja für jedermann offen damit nach was auch immer zu forschen. Auf YT gibts genug verrückte Typen die einen Zusammenhang zwischen Quanten und Bewusstsein usw. Suchen. Shrug

'nuff said!

Wenn ich von Quantenforschung rede, meine ich damit die wissenschaftliche Forschungsrichtung, welche auf die Quantenhypothese von Max Planck zurückgeht und nicht irgendeinen Schmons von irgendwelchen dahergelaufenen YouTube Trotteln. Heart

Ah ja, Max Planck. Cheerilee awesome der ist mir sehr symphatisch. Du solltest mal lesen was der Typ zum Thema Gott und Naturwissenschaften verfasst hat. FS grins

So die ein oder anderen Ausflüchte in die Welt der Fantasie hat jeder mal, selbst, oder gerade die größten Naturforscher. Du tust immer so als könnte oder dürfte sich die Wissenschaft das nicht leisten, zumindest scheint es mir so zu sein. Allerdings gäbe es ohne innovative Ideen auch keine Innovativen Entdeckungen. Für Menschen wie dich mag der noch so kleinste Fortschritt zählen. Für Menschen wie mich zählen eher die richtigen Innovationen. Sofern es für mich auch nur die minimalste Chance gibt etwas innovatives zu schaffen und mag sie noch so klein sein, halte ich mich nicht mit Lapalien auf. Gibt eh genug Leute wie dich, besonders in der Forschung, die gerne auf dem Boden der Tatsachen bleiben und auf nummer sicher gehen. Ich habe nichts zu verlieren, auch keinen guten Ruf und am wenigsten einen guten Ruf in der Forschung, von daher kann ich mir solche Ausflüchte ohne weiteres erlauben und muss mich nicht an die Political Correctness halten. RD wink

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
31.03.2014
Richelieu88 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
Wobei hier wiederum das Problem besteht, dass hier die persönliche Meinung eines Naturwissenschaftlers behandelt wird. Er hat auf persönlicher Ebene versucht, seine Beobachtungen in der Forschung philosophisch/theologisch/metaphysisch zu deuten, die vom Inhaber der verlinkten Homepage offiziell gegen eine angebliche "AG Evolutionstheorie" gebraucht werden.

Zu der Sache mit der "Quantenforschung": Das Thema ist bereits an einer anderen Stelle auf deinen Vorschlag hin schon ausdiskutiert worden.

Max Planck als Paradebeispiel von "Ausflüchte in die Fantasie" zu gebrauchen (man vergleiche das, was er so geschrieben hat, mit dem, was du als philosophische Betrachtungen regelmäßig präsentierst) finde ich an dem Punkt wirklich etwas fraglich.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
31.03.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(31.03.2014)Richelieu88 schrieb:  Wobei hier wiederum das Problem besteht, dass hier die persönliche Meinung eines Naturwissenschaftlers behandelt wird.

Du setzt viel zu spät an. Das Problem ist, dass der komplette Beitrag von Heavy ein red herring ist.

Killing is badong!
Zitieren
31.03.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
Es ist ja nicht so dass solche Leute Computer wären. Alle erfordern immer Ultra-Objektivität von Menschen wie diesen. Die gibt es bei keinem einzigen Menschen. Im Gegenteil. Viele große Naturforscher waren religiös und wurden sicher auch nicht minder durch Religion inspiriert. Es ist keine bloße Frage der Intelligenz ob man einen wissenschaftlichen Durchbruch landet, sondern eine Frage des Durchhaltevermögens wenn man von allen Seiten kritisiert wird, einerseits und andererseits, und dieses hauptsächlich von Kreativität. Ich nehme nicht an dass mich Max Planck mit seinem Notizbuch vermöbelt hätte. Er muss ja nicht meiner Meinung sein. Ich finde es auch nicht gerade verlockend mich der gängigen Lehrmeinung anzuschließen nur damit ich auf der sicheren Seite des Lebens bin und keine Gefahr laufe schief angesehen zu werden. Dann werde ich eben schief angesehn. Na und? Ich sage was ich denke, auch wenn ich mich damit unbeliebt mache. Das nennt sich einerseits Überzeugung, andererseits Selbstvertrauen und drittens Freiheit.

Was es mit der AG Evolutionstheorie auf sich hat weiß ich nicht. Ich bin direkt über google auf die von mir verlinkte seite. Mich interessiert das auch nicht wirklich.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
31.03.2014
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(31.03.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Das nennt sich einerseits Überzeugung, andererseits Selbstvertrauen und drittens Freiheit.

Du hast Ignoranz vergessen.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
31.03.2014
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
Twilight: No, Really? Ignoranz vor dem Manestream wenn überhaupt.
Zitieren
31.03.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
Ach, man muss wieder krampfhaft Anti sein.

Zitieren
31.03.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(31.03.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Es ist keine bloße Frage der Intelligenz ob man einen wissenschaftlichen Durchbruch landet, sondern eine Frage des Durchhaltevermögens wenn man von allen Seiten kritisiert wird, einerseits und andererseits, und dieses hauptsächlich von Kreativität. Ich nehme nicht an dass mich Max Planck mit seinem Notizbuch vermöbelt hätte. Er muss ja nicht meiner Meinung sein.

In deinem Alter hat Planck grade sein Physikstudium abgeschlossen und seinen Doktor gemacht.

Einstein hat mit 26 Jahren die spezielle Relativitätstheorie verfasst und dafür ebenfalls seinen Doktortitel bekommen. Nachdem auch er ganz klassisch studiert hatte.

Ich habe das Gefühl, dass so ein abgeschlossenes Studium in dem Fachbereich in dem man forscht auch eine wichtige Sache zu sein scheint. Mal ganz unabhängig von dem ganzen Religionskram.

Killing is badong!
Zitieren
31.03.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(31.03.2014)Jandalf schrieb:  
(31.03.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Es ist keine bloße Frage der Intelligenz ob man einen wissenschaftlichen Durchbruch landet, sondern eine Frage des Durchhaltevermögens wenn man von allen Seiten kritisiert wird, einerseits und andererseits, und dieses hauptsächlich von Kreativität. Ich nehme nicht an dass mich Max Planck mit seinem Notizbuch vermöbelt hätte. Er muss ja nicht meiner Meinung sein.

In deinem Alter hat Planck grade sein Physikstudium abgeschlossen und seinen Doktor gemacht.

Einstein hat mit 26 Jahren die spezielle Relativitätstheorie verfasst und dafür ebenfalls seinen Doktortitel bekommen. Nachdem auch er ganz klassisch studiert hatte.

Ich habe das Gefühl, dass so ein abgeschlossenes Studium in dem Fachbereich in dem man forscht auch eine wichtige Sache zu sein scheint. Mal ganz unabhängig von dem ganzen Religionskram.

Es ist auch wirklich schön sich für etwas entscheiden zu können worin man seinen Doktor machen kann. Das war bei mir ja nun nicht gerade der Fall. Das zweite ist dass mir die Schule immer demaßen am A**** gegangen ist dass ich endlich froh war damit fertig zu sein. Am schlimmsten waren die Professoren in der Schule für Wirtschaftsinformatik, wo ich nach der Hauptschule war. Hätte ich das durchgezogen hätte ich wohl auch Matura gemacht, aber die Leute die dort saßen waren unerträglich. Im Endeffekt habe ich mich entschlossen eher ein Handwerk zu lernen. Heutzutage geht jeder Depp auf die Uni und nicht wenige kommen mehr schlecht als recht durch während immer weniger Menschen einen Handwerklichen Beruf erlernen. Und jetzt kommts: Handwerker werden auch in Krisenzeiten gebraucht. Bauern auch. Ganz im Gegensatz zu Kultur- und Medienwissenschaftlern und lauter so nen Kram was die meisten studieren (zumindest in meinem eigenen Bekanntenkreis).

Für mich ist "Doktor mit 26" kein Indikator für Intelligenz, da sich diese in verschiedenen Formen ausdrücken kann. Aber schön dass du so oberflächlich bist RD wink
Ich bevorzuge es eine solide Basis für die Zukunft zu haben, nötigenfalls in der Form dass ich am Ar*** der Welt autark oder in kleinen Gemeinschaften überleben kann. Ist auch nicht sehr sinnig anzunehmen dass es so wie es jetzt ist, ewig weitergehen wird... oder kann.

Dritter Weltkrieg oder Naturkatastrophe und weg ist das System das den Leuten alles hinten rein geschoben hat. Dann sind viele ziemlich aufgeschmissen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
31.03.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
Womit wir maximal weit vom Thema entfernt wären. Jetzt müsste nur noch einer Hitler erwähnen (was ich hiermit getan habe) und wir können hier endlich zumachen.

Killing is badong!
Zitieren
31.03.2014
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
Wenn man sich einfach auf ein friedliches Zusammenleben einigt, hätte sich die Sache gegessen.
Zitieren
31.03.2014
Wallaby Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 325
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
Schädlich sind Religionen nur dann, wenn Menschen sie gewaltsam gegen deinen eigenen Willen einsetzen. Das Fandom hier ist auch eine Gemeinschaft, hat jedoch keine Regeln, die Religion hingegen nimmt den Menschen viele Freiheiten.

Für radikale Islamisten bin ich nichts weiter ein Stück Dreck, würde als Mensch in Ländern wie Saudi Arabien für meine Lebensweise sofort die Todesstrafe erhalten. Also müsste ich in Saudi Arabien meine Lebensweise vermeiden, obwohl meine Art zu Leben niemandem zu Schaden kommt, und da das Land Saudi Arabien nunmal ein sehr islamistisches Regelwerk hat würde ich Schaden davon tragen.

Religionen selbst sind nicht schädlich. Sie sind eine normale Gemeinschaft die gewisse Ideale vertreten. Die Idioten die selbst interpretierte Teile der Religion zu ihrem Gesetz machen und bei anderen Personen gewaltsam anwenden, diese sind schädlich.


Eine Bibel die mir auf den Kopf fällt ist übrigens auch schädlich...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2014 von Wallaby.)
Zitieren
31.03.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
Wallaby schrieb:die Religion hingegen nimmt den Menschen viele Freiheiten.
Also ich bin sehr religiös, bin aber nicht der Meinung, dass ich durch meinen Glauben großartig in meinen Freiheiten beschnitten bin. Twilight happy

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
31.03.2014
Wallaby Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 325
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
Ich hätte es so formulieren sollen "Die Durchsetzung religionsbezogener Regeln kann Menschen Freiheiten nehmen"
Zitieren
01.04.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(31.03.2014)Wallaby schrieb:  Ich hätte es so formulieren sollen "Die Durchsetzung religionsbezogener Regeln kann Menschen Freiheiten nehmen"

Womit wir wieder beim Thema Doppelmoral wären, weil wie viele Freiheiten nimmt einem die Politik oder die etablierte Wirtschaft? Kann ja nicht sein dass da immer nur gegen Religion gehetzt wird obgleich zumindest in unseren Breitengraden die Religion kaum noch etwas zu melden hat. Aus der Kirche austreten, fertig. Da hat man es mit dem System schon schwerer. Man kann ja nochnicht mal als Bauer sein land bewirtschaften wie man es möchte (Permakultur) ohne dafür abgestraft zu werden (siehe Sepp Holzer) weil die Landwirtschaftlichen auflagen vollkommen confus sind, sprich wirtschaftlich, nicht ökologisch sinnvoll orientiert. Da kann man nicht so einfach austreten wie aus der Kirche.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
01.04.2014
Wallaby Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 325
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
Zitat:Weil wie viele Freiheiten nimmt einem die Politik oder die etablierte Wirtschaft
Die Politik verbietet dir jedoch keine Homosexualität als Beispiel. Hierzulande komm ich auch in kein Gefängnis weil ich mich per Twitter/Facebook als Atheist oute.

Die Kirche bei uns ist mir relativ egal, so mächtig ist sie ja jetzt auch nicht. Zudem feier ich als Atheist trotzdem Wheinachten, weil es unter anderem auch einfach dazugehört. - Es ist ja auch das Fest der Liebe, und unter anderem ist es auch gut dass es Momente gibt an denen man sich wieder näher kommen kann.
Ich bin auch nicht überfeindlich gegen den Islam, ich bin bloß feindlich gegen diese Extremisten, denn diese alleine sind schädlich, insbesondere wenn sie mächtig sind.

Ein dicker Zeuge Celestias mit 3 Tage-Bart wird mich wohl kaum verfolgen wenn ich "Buh MLP ist scheisse" in den Raum werf. Ein Religionsfanatiker im Osten wird mir hingegen die Kugel geben wenn ich "Buh Gott ist scheisse" ruf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste