Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
09.05.2024, 06:37



Krieg/Frieden
#61
11.06.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Krieg/Frieden
Nur das Tiere keine Vernunft besitzen und sich mit einem anschaulichen Verstand begnügen. Was ja auch der Grund ist, wieso Tiere keine Erfindungen erfinden, keine Wortsprache sprechen, stundenlang herumlungern können, nicht grausam sind.
Zitieren
#62
11.06.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Krieg/Frieden
(11.06.2014)Diego schrieb:  Nur das Tiere keine Vernunft besitzen und sich mit einem anschaulichen Verstand begnügen. Was ja auch der Grund ist, wieso Tiere keine Erfindungen erfinden, keine Wortsprache sprechen, stundenlang herumlungern können, nicht grausam sind.

Der Mensch hat seine Fähigkeit in Werkzeugbau im Laufe der Evolution optimiert, jedoch sind zB. Krähen und Affen ebenso Werkzeugbauer, Wale und Delfine haben viel komplexere Sprachen als Menschen und Vernunft würde ich mal damit gleichsetzen, dass man in Harmonie mit seiner Umwelt leben kann. Ich sehe nicht wo Tiere überhaupt unvernünftig handeln.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#63
11.06.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Krieg/Frieden
Du kannst die Vernunft gleichsetzen, womit du willst. Doch durch mutwilliges zurechtmischen der Deffinitionender Grundbegriffe einer Diskussion schafft man keine apodiktische Gewisseit. [Bild: 171.gif]
Doch da du dir die Deffinitionen (in diesem Falle eben die der Vernunft) so auslegst, wie du sie gerade benötigst, ist diese Diskussion sinnlos.[Bild: 1199.gif]
Zitieren
#64
11.06.2014
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: Krieg/Frieden
Hmmmmmm
Aber warum sollte sich eine kriegführende Rasse selber wegbomben?!?
Ameisenvölker überleben auch und es gibt welche die sich speziell auf Raub ausgelegt haben.
Wenn eine Spezies meint sie nutzt andere Spezies aus btw lebt vom Raub dann ists doch egal.

Und eine raunfahrende (nicht unsere Steinzeittechnik) Zivilisation braucht nun wirklich nicht vielen Vorbereitung um sich hier zu bequemen......
Ein Asteroid zu uns gelenkt, eine Waffe abgefeuert die nicht all zu viel Langzeitfolgen hat (reine Masse zb) und in 100 Jahren ist der Planet wieder locker bewohnbar btw kurz danach sicher auch.

Denkt nicht in unserem Niveau und in unserer Tech.
Wenn sie es schaffen die extremen Entfernungen hier her zu überwinden und die Gefahrenzone und Bedingungen davon zu überstehen dann sind wir nichts weiter als Ameisen die mal fix ausgeräuchert werden^^

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
Zitieren
#65
11.06.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Krieg/Frieden
(11.06.2014)Hawk schrieb:  Denkt nicht in unserem Niveau und in unserer Tech.

Warum sollte man dann daran denken dass sie Krieg wollen wenn man nicht in unserem Niveau denken sollte? Shrug

(11.06.2014)Diego schrieb:  Du kannst die Vernunft gleichsetzen, womit du willst. Doch durch mutwilliges zurechtmischen der Deffinitionender Grundbegriffe einer Diskussion schafft man keine apodiktische Gewisseit. [Bild: 171.gif]
Doch da du dir die Deffinitionen (in diesem Falle eben die der Vernunft) so auslegst, wie du sie gerade benötigst, ist diese Diskussion sinnlos.[Bild: 1199.gif]

Ich lege Vernunft immer gleich aus.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#66
11.06.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Krieg/Frieden
@HMND

Soso. Ich hab mir mal die Freiheit genommen ein wenig die Suchfunktion zu bemühen...

HeavyMetalNeverDies! schrieb:Vielleicht ist das Negative am Menschen doch eher als "Menschlichkeit" zu betrachten während Vernunft als "animalisch" zu betrachten wäre? Es fällt auf dass keine andere Spezies derart unsinnig handelt wie der Mensch. Vielleicht braucht es erst "Vernunft" im Sinne von der Fähigkeit abstrakt zu denken um diese "Vernunft" über Bord werfen zu können. Sprich man muss sich von der animalischen Seite entfernen, welche über genetisch definierte Instinkte genau ein Handeln forciert welches im Rahmen eines Ökosystems maximale Effizienz und Nachhaltigkeit erlaubt.

Hier hast du die Vernunft doch sogar selbst, treffend als Fähigkeit abstrakt zu denken, bezeichnet. Wenn auch der restliche Post nach Gegenargumenten schreit.

HeavyMetalNeverDies! schrieb:Vernunft würde ich eher auf Instinkte zurückführen. Bei einer korrekt funktionierenden Emotionswelt fühlt der Mensch ein folgerichtiges (vernünftiges) Verhalten. Dieses Konzept bewährt sich seit Millionen von Jahren während abstraktes Denken relativ neu ist und gleichzeitig zu enormen Problemen geführt hat.

Hier ist sie auf einmal die Folge von Instinkten und einer funktionierenden Emotionswelt, die bei dir wohl ohne jegliche Überlegung auszukommen scheint.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2014 von Diego.)
Zitieren
#67
11.06.2014
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: Krieg/Frieden
Vernunft ist auch Auslegungssache.....
Wenn es dir gut geht und es dir an nichts mangelt......solltest du laut pazifistischem Denken ja friedlich leben können.
Ich lach mich tot Twilight happy

Vernünftig ist es noch mehr zusammen zu raffen da man nie weiß was heute oder morgen noch kommt. Normales Bevorratungsprinzip......
Oder was glaubst du warum Millionäre dennoch steuern im großen Stil hinterziehen?

Ein Genug wird es nie geben. Und kommt mir bitte nicht wer mit großer Einigkeit und Gleichheit. Das wird es nicht geben da es immer ein Prinzip aus arm und reich geben wird und geben muss.
Wenn alle gleich sind würde niemand die Last der Arbeit tragen wollen

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
Zitieren
#68
11.06.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Krieg/Frieden
@Hawk

Die Vernunft ist Bestandteil phillosophischer Untersuchung und zugleich das Werkzeug dieser Untersuchung, welche Mithilfe der Logik durchgeführt wird.

Da du phillosophisch ungebildet scheinst, solltest du erst etwas lernen und dannach mitreden.

Hm... Wieso habe ich dies eigentlich noch nie HMND gesagt ? Naja, es ist nie zu spät und nur selten zu früh.
Zitieren
#69
11.06.2014
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: Krieg/Frieden
(11.06.2014)Diego schrieb:  @Hawk

Die Vernunft ist Bestandteil phillosophischer Untersuchung und zugleich das Werkzeug dieser Untersuchung, welche Mithilfe der Logik durchgeführt wird.

Da du phillosophisch ungebildet scheinst, solltest du erst etwas lernen und dannach mitreden.

Hm... Wieso habe ich dies eigentlich noch nie HMND gesagt ? Naja, es ist nie zu spät und nur selten zu früh.

Spinnst du?!?
Es geht hier um das Thema Krieg und Frieden? Hab zwar keine Ahnung was du rauchst aber ich brauche kein Akademiker sein um zu erkennen das wünsche von einem vollkommenen Frieden nicht realisierbar sind........

Und lernen ja danke.......Thema führe ich hier mal nicht weiter aus.....

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
Zitieren
#70
11.06.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Krieg/Frieden
(11.06.2014)Hawk schrieb:  
(11.06.2014)Diego schrieb:  @Hawk

Die Vernunft ist Bestandteil phillosophischer Untersuchung und zugleich das Werkzeug dieser Untersuchung, welche Mithilfe der Logik durchgeführt wird.

Da du phillosophisch ungebildet scheinst, solltest du erst etwas lernen und dannach mitreden.

Hm... Wieso habe ich dies eigentlich noch nie HMND gesagt ? Naja, es ist nie zu spät und nur selten zu früh.

Spinnst du?!?
Es geht hier um das Thema Krieg und Frieden? Hab zwar keine Ahnung was du rauchst aber ich brauche kein Akademiker sein um zu erkennen das wünsche von einem vollkommenen Frieden nicht realisierbar sind........

Und lernen ja danke.......Thema führe ich hier mal nicht weiter aus.....
[Bild: 171.gif]
Zitieren
#71
Rainbow  12.06.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

Rainbow  RE: Krieg/Frieden
Hier ein paar Zitate, die mir zum Thema immer wieder begegnet sind. Ihr könnt sie euch durchlesen und evtll für Diskussionen nutzen.

Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

John F. Kennedy


Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Albert Einstein


Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit.

Bertolt Brecht


Jede Kanone, die gebaut wird, jedes Kriegsschiff, das vom Stapel gelassen wird, jede abgefeuerte Rakete bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die hungern und nichts zu essen bekommen, denen, die frieren und keine Kleidung haben. Eine Welt unter Waffen verpulvert nicht nur Geld allein. Sie verpulvert auch den Schweiß ihrer Arbeiter, den Geist ihrer Wissenschaftler und die Hoffnung ihrer Kinder.

Dwight D. Eisenhower


Mit freundlichen Grüßen,
Guardian

[Bild: fluttershy_clap.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2014 von Guardian.)
Zitieren
#72
12.06.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Krieg/Frieden
(11.06.2014)Hawk schrieb:  
(11.06.2014)Diego schrieb:  @Hawk

Die Vernunft ist Bestandteil phillosophischer Untersuchung und zugleich das Werkzeug dieser Untersuchung, welche Mithilfe der Logik durchgeführt wird.

Da du phillosophisch ungebildet scheinst, solltest du erst etwas lernen und dannach mitreden.

Hm... Wieso habe ich dies eigentlich noch nie HMND gesagt ? Naja, es ist nie zu spät und nur selten zu früh.

Spinnst du?!?
Es geht hier um das Thema Krieg und Frieden? Hab zwar keine Ahnung was du rauchst aber ich brauche kein Akademiker sein um zu erkennen das wünsche von einem vollkommenen Frieden nicht realisierbar sind........

Sind sie durchaus. Krieg ist ja kein Naturgesetz sonst würden sich ja alle bekämpfen. Die Kultur und das Geldsystem steht dem Frieden hauptsächlich im Wege. Mit Kapitalismus wird es wahrscheinlich keinen Frieden geben aber was physikalisch machbar ist, das ist auch machbar, sage ich immer.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#73
12.06.2014
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: Krieg/Frieden
Dann geh in die Politik und versuch es zu ändern. .......
Du müsstest des Geist von Milliarden Menschen kontrollieren. Ihnen die Freiheit rauben und den freien Willen. Dann hättest du eine Art Frieden.

Anders kann ich es mir schwerlich vorstellen. Wenn man jetzt jeden Menschen zu gleichen Teilen etwas gibt wirst du wieder viele haben die weniger bekommen als vorher (alle Europäer zb) und schon hast du neuen Zündstoff.

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
Zitieren
#74
12.06.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Krieg/Frieden
(12.06.2014)Hawk schrieb:  Dann geh in die Politik und versuch es zu ändern. .......

Die Politik ist die PR-Abteilung der Industrie. Da kann man überhaupt nichts ändern.

Zitat:Du müsstest des Geist von Milliarden Menschen kontrollieren. Ihnen die Freiheit rauben und den freien Willen. Dann hättest du eine Art Frieden.

Man kann den Menschen nichts rauben was sie nicht haben.

Zitat:Anders kann ich es mir schwerlich vorstellen. Wenn man jetzt jeden Menschen zu gleichen Teilen etwas gibt wirst du wieder viele haben die weniger bekommen als vorher (alle Europäer zb) und schon hast du neuen Zündstoff.

Stimmt, der Durchschnitts-Deutsche hätte vielleicht weniger. Auf Europäer generell kannst du das schlecht anwenden weil wenn du in andere Länder schaust (griechenland, portugal, spanien, italien...), dann stellst du fest dass in vielen europäischen Ländern die Armut herrscht. Selbst in Deutschland ist die Armut am Vormarsch. Was da dabei rauskommt siehst du an den Montagsdemos (Mahnwachen für den Frieden) die es derzeit bereits in über 100 Städten gibt. Vielen Menschen platzt der Kragen weil sie das System satt haben. Wenn überhaupt, dann kann man mit einer Revolution des Volkes was bewegen, mit Politik kann man es nicht. Das Volk (also eine überwiegende Mehrheit) ist viel näher am Weltfrieden als die Machthaber. Es fehlt nur noch dass sich die Menschen vereinigen, was derzeit im Ansatz passiert. Wenn eine kritische Masse erreicht wird dann wird die Revolution erfolgreich, also grundsätzlich kann es gehen. Die Machthabe haben keine Macht mehr wenn man sie einfach links liegen lässt, es liegt also beim Menschen selbst ob er Macht über sich ausüben lässt oder nicht. Klar, es gibt sowas wie pluralistische Ignoranz, die kann allerdings überwunden werden. Die einzige Hürde zum Weltfrieden ist gedanklicher Natur.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#75
12.06.2014
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: Krieg/Frieden
Aha......und dann hast du eine ähnlichen Situation wie in Afrika. ....
Dort gibt es die Regierung und die Rebellen. Die einen haben Macht und leben gut die anderen meinen Freiheit und Frieden haben zu wollen. Und es kommt vor das die Regierung fällt und die Opposition die Macht bekommt.
Im Endeffekt nur getauschte Rollen da sich nichts ändert.

Lass doch mal das Volk an die Macht kommen.......es ist das Selbe System nur mit anderem Namen und anderer Farbe.
Und die Politik ist wichtig. Gelenkt wird sie durch Wahlen und Aufklärung.
Aber die gesamte Entwicklung in der Welt ist nunmal so vorherbestimmt und in einzelne Entwicklungsstufen gegliedert die jede Zivilisation durchmachen würde (da gibs Thesen zu).

Einen Speziesunfassenden Frieden wirst du niemals erreichen. Egal welche Stufe der Evolution wir erlangen.
Und wenn jetzt wer meint: Schmetterlinge sind doch auch friedlich. ........
Die haben auch keine Verantwortung und kein Sozialwesen Twilight happy

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
Zitieren
#76
12.06.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Krieg/Frieden
HeavyMetalNeverDies! schrieb:was physikalisch machbar ist, das ist auch machbar, sage ich immer.
Pah, du solltest besser bedenken, dass alles physische nicht anderes als Erscheinung ist und so nur als Vorstellung in unseren Köpfen existiert.

Ohne unsere Vorstellungen ist alles physische nur eine einzige Materie, die an sich sogar tatsächlich friedlich ist.
Doch da der metaphysische Wille durch seine Objektivationen die Erscheinung der Materie permanent in gegensätzliche Richtungen beeinflusst, muss alles Physische in einem steten Kampf liegen.
Zitieren
#77
12.06.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Krieg/Frieden
(12.06.2014)Hawk schrieb:  Aha......und dann hast du eine ähnlichen Situation wie in Afrika. ....
Dort gibt es die Regierung und die Rebellen. Die einen haben Macht und leben gut die anderen meinen Freiheit und Frieden haben zu wollen. Und es kommt vor das die Regierung fällt und die Opposition die Macht bekommt.
Im Endeffekt nur getauschte Rollen da sich nichts ändert.

In der Ukraine gibt es auch den rechten Sektor, Pro-russische Separatisten und den ganzen Schmarrn. Die Montagsdemos zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass man die Propaganda der Medien nicht mehr glaubt und nicht mehr auf inszenierte Volksaufstände hereinfällt. Der rechte Sektor wurde durch die EU finanziert. Janukowytsch wurde aus dem Amt geputscht, danach hat man eine illegitime Übergangsregierung gebildet. Die Übernahme der Krim ist deutlich fehlgeschlagen und die Medien haben sich in das Reich der Unglaubwürdigkeit katapultiert. Die Quoten blamieren die Medien inzwischen. Die Revolution in Ägypten war ebenso inszeniert, im nahen Osten wurden sämtliche Kriege unter falschem Vorwand geführt. Das weiß das Volk heute alles, dementsprechend wird es jetzt schwierig die Massen weiter zu manipulieren.

Zitat:Lass doch mal das Volk an die Macht kommen.......es ist das Selbe System nur mit anderem Namen und anderer Farbe.
Und die Politik ist wichtig. Gelenkt wird sie durch Wahlen und Aufklärung.
Aber die gesamte Entwicklung in der Welt ist nunmal so vorherbestimmt und in einzelne Entwicklungsstufen gegliedert die jede Zivilisation durchmachen würde (da gibs Thesen zu).

Die Politik ist: Teile und Herrsche. Du brauchst dir nur bewusst zu machen wie viele Wahlversprechen in der Politik jemals gebrochen wurden, dann wirst du feststellen dass diese lediglich dazu dienen die Politiker ins Amt zu hieven. Politiker welche nicht schon diese "Ja und Amen"-Mentalität gegenüber den Industrielobbies haben, kommen erst gar nicht ins Amt, weil sie weder Sponsoren noch Medienpräsenz finden. Die Medienkonzerne gehören schließlich auch jemanden und diese Herren machen ebenso Lobbying um ihre Interessen zu wahren. Denkst du ernsthaft die werden jemanden zu Präsenz verhelfen der den eigenen Interressen im Wege steht?
Schlussendlich ist das Wahltheater alles nur Show. Wie sagte Horst Seehofer so schön: "Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden."

Zitat:Einen Speziesunfassenden Frieden wirst du niemals erreichen. Egal welche Stufe der Evolution wir erlangen.
Und wenn jetzt wer meint: Schmetterlinge sind doch auch friedlich. ........
Die haben auch keine Verantwortung und kein Sozialwesen Twilight happy

Ja, das ist die vorherrschende Doktrin. Wer nicht an Frieden glaubt wird ihn nicht erreichen und die Menschen werden im Rahmen dieses Systems eben dazu abgerichet gewisse Dinge zu glauben oder nicht zu glauben. Alles illusionär.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#78
14.06.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Krieg/Frieden
Ich finde es haben Beide "Diskutanten" <- wenn noch nicht im Duden vorhanden, dann reiche ich Patent ein [Bild: cl-rd-laugh.png]
haben ein für und gegen..
Zitieren
#79
15.06.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Krieg/Frieden
(06.05.2014)Soarin Rain schrieb:  Krieg wird es immer geben solange es Menschen gibt, die der Gier der Macht, nicht wiederstehen können.

Dann hatte Siddharta ja recht.
Die Gier ist die Wurzel allen Übels.

Zitieren
#80
15.06.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Krieg/Frieden
(15.06.2014)Lihannanshee schrieb:  
(06.05.2014)Soarin Rain schrieb:  Krieg wird es immer geben solange es Menschen gibt, die der Gier der Macht, nicht wiederstehen können.

Dann hatte Siddharta ja recht.
Die Gier ist die Wurzel allen Übels.

Was nicht bedeutet dass dann Weltfrieden unmöglich wäre. Das ist eine Systemfrage. Derzeit haben wir ein System wo sich Geld und Macht auf wenige Menschen konzentriert. Man braucht ein System mit einer gerechten Verteilung was eine Konzentration von Reichtümern und Macht erst gar nicht ermöglicht. Ich denke es wäre von Vorteil bzw. sogar notwendig die dualistische Denkweise zu überwinden. Je weiter die Menschen im Bewusstsein fortschreiten umso schwieriger wird eine Verletzung der Moral. Von einer Gesellschaft welche die dualistische Denkweise überwindet sind wir derzeit allerdings noch Welten entfernt. Derzeit passiert sogar eher das Gegenteil dass Dualismus, also die Teilung, durch die Kultur und das Bildungssystem massiv gefördert wird. Nichtsdesto trotz bleibt Dualismus ein Gedankenkonstrukt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste