Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.05.2024, 05:43



Krieg/Frieden
#81
15.06.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Krieg/Frieden
@HMND

In allen Kriegen geht es nur ums Rauben.

Wir werden die Welt genau so schlecht und ungerecht verlassen, wie wir sie betreten haben.

Beides stammt von Voltaire.

Und Beides trifft wunderfein auf deinen Post zu.
Zitieren
#82
15.06.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Krieg/Frieden
(15.06.2014)Diego schrieb:  @HMND

In allen Kriegen geht es nur ums Rauben.

Wir werden die Welt genau so schlecht und ungerecht verlassen, wie wir sie betreten haben.

Beides stammt von Voltaire.

Und Beides trifft wunderfein auf deinen Post zu.

Ist ja auch nicht unwahrscheinlich dass sich die Menschheit eher selbst zerstören wird bevor sie im Bewusstsein transzendiert. Die zweite Möglichkeit wäre dennoch auch nicht unmöglich, auch wenn sie schwer vorstellbar ist. Twilight happy

Ich sehe allerdings davon ab die Menschheit als eine "fortgeschrittene Spezies" zu bezeichnen. Meiner Auffassung nach ist sie ziemlich primitiv und vom Bewusstsein weitestgehendst nicht sehr weit entwickelt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#83
15.06.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Krieg/Frieden
@HMND

Wobei der zweite Ausspruch auch bedeutet, dass die Menschen sich nicht weiterentwickeln werden.
Wie fortschrittlich der Mensch ist, das kann ich nicht sagen, aber er ist, Kraft seiner Vernunft, die fortschrittlichste Spezies dieser Welt.
Zitieren
#84
15.06.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Krieg/Frieden
Was mir auch zu Krieg und Frieden einfällt (im nationalen Sinne):



Zitieren
#85
15.06.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Krieg/Frieden
@Guardian

Diese Infotainmentproduktion ist doch sehr lückenhaft und frei interprätiert.
Zitieren
#86
15.06.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Krieg/Frieden
(15.06.2014)Diego schrieb:  @HMND

Wobei der zweite Ausspruch auch bedeutet, dass die Menschen sich nicht weiterentwickeln werden.

Dass Menschen im Bewusstsein transzendieren? Man weiß nie was die Zukunft bringt. Womöglich gibt es einen neuen Mahatma Gandhi oder Martin Luther King, der einen Bewusstseinssprung in der Welt auslösen kann. Gerade in Zeiten des Internets ist es jetzt möglich geworden dass sich ein Bewusstseinswandel interkontinental fortsetzen kann.

Zitat:Wie fortschrittlich der Mensch ist, das kann ich nicht sagen, aber er ist, Kraft seiner Vernunft, die fortschrittlichste Spezies dieser Welt.

Womit wir wieder bei der Vernunft wären. Wobei wir uns dann fragen sollten inwiefern es vernünftig ist, technologische Möglichkeiten so zu nutzen, dass man damit Autos mit 300 PS baut, Fernseher mit 150 cm Bilddiagonale, Spielekonsolen etc. wenn all diese Dinge primär dazu dienen sich von der "nicht so rosigen Realität" abzulenken. Unter Vernunft würde ich definieren, dass man sich mit dem eigenen Verhalten nicht selbst Steine in den Weg legt. Wir haben jedoch eine Kultur geschaffen die in ihrer derzeitigen Form nicht zukunftstrauglich ist. Erstens müssten die Menschen mal aufhören über ihre Verhältnisse zu leben. Es ist weder möglich dass eine menschliche Zivilisation auf Dauer fünf Mal mehr Ressourcen verbraucht als die Erde nachhaltig liefern kann, noch, dass eine Zivilisation andernhalb Mal soviele Ressourcen verbraucht, als die Erde dauerhaft zur Verfügung stellen kann. Wir haben in den letzten Jahrzehnten enorme ökologische Schulden angehäuft, das heißt das was wir in der Vergangenheit zu viel verbraucht haben, wird in der Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen. Derzeit müssten wir die Notbremse ziehen und den Verbrauch weitestgehendst reduzieren. Das Gegenteil ist der Fall.

Bei der Fortschrittsfrage sollte man sich fragen worin dieser Fortschritt besteht. Technologisch sind wir de Facto die fortschrittlichste Rasse der Welt. Wenn es um Frieden geht dann heben wir uns kaum vom Tierreich ab, im Gegenteil, es gibt keine andere Rasse auf dem Planeten die derart zerstörerisch wirkt und wo Vormachtstellung derart ungleichmäßig verteilt ist. Hast du schon mal gehört dass einzele Tiere ganze Länder oder Kontinente kontrollieren? Dank der Globalisierung können diverse Wirtschaftsmagnaten weltweit extremen Einfluss nehmen. In der Friedensfrage würde ich sogar sagen dass die Menschheit die Rückständigste Spezies auf dem Planeten ist. Ebenfalls in Nachhaltigkeit.
Jetzt müsste man sich überlegen in welchen Dingen die Menschheit wirklich fortschrittlich ist im Gegensatz zum Tierreich und wo sie eher Rückschritte gemacht hat. Ich habe das noch nicht genauer hinterfragt. Ich halte eine Kalkulation auch für zu komplex um eine einigermaßen treffende Aussage tätigen zu können. Ich schätze jedoch dass sich die Vorteile und Nachteile weitesgehends ausgleichen werden, so dass sich die Menschheit in Punkto Fortschritt nicht sehr weit von der restlichen Tierwelt abhebt.

Wenn sich die Menschheit im Endeffekt selbst auslöschen sollte, dann wäre somit zumindest klar dass man den "Fortschritt" schlichtweg überschätzt hat.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#87
15.06.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Krieg/Frieden
@HMND

Zitat:Dass Menschen im Bewusstsein transzendieren? Man weiß nie was die Zukunft bringt. Womöglich gibt es einen neuen Mahatma Gandhi oder Martin Luther King, der einen Bewusstseinssprung in der Welt auslösen kann. Gerade in Zeiten des Internets ist es jetzt möglich geworden dass sich ein Bewusstseinswandel interkontinental fortsetzen kann.

Was haben Die? [Bild: 031.gif]

Zitat:Womit wir wieder bei der Vernunft wären.

Lass uns nicht schon wieder damit anfangen, ich habe keine ust dir in jedem Thread immer wieder die selbe WoT vorzulegen, die du entweder nicht liest oder nicht verstehst, vieleicht sogar und. [Bild: 143.gif]
Zitieren
#88
15.06.2014
Darkboom Offline
Parasprite


Beiträge: 587
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Krieg/Frieden
Es ist unmöglich Frieden auf dieser Welt zu haben.
Schließlich sind Menschen auch nur Tiere :I
Zitieren
#89
15.06.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Krieg/Frieden
(15.06.2014)Diego schrieb:  @Guardian

Diese Infotainmentproduktion ist doch sehr lückenhaft und frei interprätiert.

Hast du in der Schule gelernt? Oder ein Buch darüber gelesen? Ansonsten.. there is the door-->
Zitieren
#90
15.06.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Krieg/Frieden
(15.06.2014)Diego schrieb:  @HMND

Zitat:Dass Menschen im Bewusstsein transzendieren? Man weiß nie was die Zukunft bringt. Womöglich gibt es einen neuen Mahatma Gandhi oder Martin Luther King, der einen Bewusstseinssprung in der Welt auslösen kann. Gerade in Zeiten des Internets ist es jetzt möglich geworden dass sich ein Bewusstseinswandel interkontinental fortsetzen kann.

Was haben Die? [Bild: 031.gif]

Ich verstehe die Frage gemäß ihrer Formulierung nicht.

Zitat:Lass uns nicht schon wieder damit anfangen, ich habe keine ust dir in jedem Thread immer wieder die selbe WoT vorzulegen, die du entweder nicht liest oder nicht verstehst, vieleicht sogar und. [Bild: 143.gif]

Ich lasse mir ungern gewisse Definitionen einer Sache aufoktroyieren, sofern diese der Logik nicht gerecht wird. Daher, du hast recht, ist eine Diskussion darüber unnötig.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#91
15.06.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Krieg/Frieden
(15.06.2014)Guardian schrieb:  
(15.06.2014)Diego schrieb:  @Guardian

Diese Infotainmentproduktion ist doch sehr lückenhaft und frei interprätiert.

Hast du in der Schule gelernt? Oder ein Buch darüber gelesen? Ansonsten.. there is the door-->

Nicht nur ein Buch, mein Freund. [Bild: 016.gif]

Hätte ja nie gedacht, dass mich das mal davor bewahren würde vor die Tür gesetzt zu werden.[Bild: 030.gif]

Edit:

@HMND

Du hättest auch einfach aufzwingen schreiben können. :p Meine Güte, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, hm?
Zudem hatte ich eher vor dich zu animieren, etwas für deine Bildung, in dieser Richtung, zu tun, indem du dich über dieses Thema beliest. Naja, ich gestehe mein Versagen in dieser Angelegenheit ein.

Du verstehst die Frage nicht?
Macht nichts, ich war nur sehr entsetzt, was du diesen armen Menschen unterstellt hast, aber ich habe mich wieder eingekriegt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2014 von Diego.)
Zitieren
#92
15.06.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Krieg/Frieden
Ich war schon in Staatsarchiven, habe originale Zeitungsartikel gelesen habe Filme/Bücher über die deutsche Geschichte gelesen.. Du glaubst du kannst mir vorhalten ich würde Materialien verbreiten die keinen Sinn, bzw Zweck erfüllen?!
Zitieren
#93
15.06.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Krieg/Frieden
(15.06.2014)Guardian schrieb:  Ich war schon in Staatsarchiven, habe originale Zeitungsartikel gelesen habe Filme/Bücher über die deutsche Geschichte gelesen.. Du glaubst du kannst mir vorhalten ich würde Materialien verbreiten die keinen Sinn, bzw Zweck erfüllen?!

Oweh, da ist aber einer schnell gekränkt. [Bild: 166.gif]
Dabei habe ich niemals gesagt, dass dein gepostetes Material weder Sinn noch Zweck erfüllen würde. Am besten, du liest nocheinmal nach, was ich gesagt habe und versuchst es dann noch einmal.
Zitieren
#94
15.06.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Krieg/Frieden
(15.06.2014)Diego schrieb:  Oweh, da ist aber einer schnell gekränkt.
Dabei habe ich niemals gesagt, dass dein gepostetes Material weder Sinn noch Zweck erfüllen würde. Am besten, du liest nocheinmal nach, was ich gesagt habe und versuchst es dann noch einmal.

Damit meine ich, dass du mir unterstellst das diese Materialien lückenhaft und teilweise frei erfunden sind...
Zitieren
#95
15.06.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Krieg/Frieden
(15.06.2014)Diego schrieb:  Du hättest auch einfach aufzwingen schreiben können. :p Meine Güte, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, hm?
Zudem hatte ich eher vor dich zu animieren, etwas für deine Bildung, in dieser Richtung, zu tun, indem du dich über dieses Thema beliest. Naja, ich gestehe mein Versagen in dieser Angelegenheit ein.

Nicht jede landläufige Lehrmeinung ist unbedingt sinnvoll etabliert worden. Ich neige da zu differenzieren. Würde ich Vernunft so definieren, dass ich sie an der Fähigkeit zum abstrakten Denken messe und dann behaupte, dass die Menschheit eine "vernünftige Spezies" ist, dann ist das eine Verallgemeinerung und, sofern ich das richtig verstanden habe, eine induktive Logik.

Das wäre so wie wenn ich ein Auto kaufe, das vorne rum absolut neuwertig ist und am Kofferraum einen mords Auffahrunfall hat und ich dann schlussfolgere, dass sich das Auto in einem absolut perfekten Zustand befindet, weil ich mir nur den vorderen Teil des Autos angesehen habe.

Macht keinen Sinn, daher soll es meinerseits dort bleiben wo es hin gehört: In einem Buch, in einem Regal, in einer Bibliothek, nicht jedoch in meiner Denkweise. Das zieht keinen praktischen Nutzen mit sich.

Zitat:Du verstehst die Frage nicht?
Macht nichts, ich war nur sehr entsetzt, was du diesen armen Menschen unterstellt hast, aber ich habe mich wieder eingekriegt.

Ich habe etwas unterstellt?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#96
15.06.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Krieg/Frieden
Denken wir doch einmal daran, dass wir als Menschen geimeinsam die Macht haben Frieden zu stiften. Ungebildete Menschen sind leicht von Hass und Hetztern beeinflussbar. Darum sollten wir Bildung und Demokratie fördern und sie ohne Waffengewalt verbreiten.
Zitieren
#97
15.06.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Krieg/Frieden
(15.06.2014)Guardian schrieb:  
(15.06.2014)Diego schrieb:  Oweh, da ist aber einer schnell gekränkt.
Dabei habe ich niemals gesagt, dass dein gepostetes Material weder Sinn noch Zweck erfüllen würde. Am besten, du liest nocheinmal nach, was ich gesagt habe und versuchst es dann noch einmal.

Damit meine ich, dass du mir unterstellst das diese Materialien lückenhaft und teilweise frei erfunden sind...

Naja, nicht besser, aber immerhin korrekt. [Bild: 051.gif]
Und was nun?

@HMND

Immer wieder toll zu erleben, wie du über Lehrmeinungen schreibst, die du nicht kennst.[Bild: 040.gif]

Wiewohl nun auch wieder das Argument mit dem praktischen Nutzen höchst strittig ist, da es dich von jedweder höheren Wahrheit fern hält.

Ja, du hast was unterstellt. Eigentlich solltest du doch darüber bescheid wissen, denn du bist, zufällig, dabei gewesen.

Edit:

@Guardian

Da du so gute Quellen besitzt, schau doch mal nach, welche Bevölkerungsschicht Frankreichs im ersten Weltkrieg ganz besonders durch ihren Haß die Wahrheit entstellt hat.RD wink

Und wenn dir das zu langwierig ist, dann bedenke, dass du in einen Alltagskopf noch so viel Wissen, durch Bildung, reinstecken kannst, es bleibt doch ein Alltagskopf.
Zitieren
#98
15.06.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Krieg/Frieden
Diego ich zweifel an deinem Verstand und deiner Politik. Es tut mir leid, aber ich kann dich nicht Ernst nehmen. Du hast weder Argumente gebracht, noch ansatzweise meine versucht zu entkräften. Entweder du bist naiv oder einfach ungebildet.
Zitieren
#99
15.06.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Krieg/Frieden
(15.06.2014)Diego schrieb:  Immer wieder toll zu erleben, wie du über Lehrmeinungen schreibst, die du nicht kennst.[Bild: 040.gif]

Ich weiß dass ich im Rahmen meiner Erziehung die Begrifflichkeit der Vernunft so aufgefasst habe, dass sie einen Sinn ergibt. Es ist praktisch egal wie die Lehrmeinung ist, wenn sie im Widerspruch zu der gelernten und tausendfach bewährten Definition steht, was sie scheinbar tut, wenn wir darüber diskutiert haben, dann kann ich davon ausgehen dass ich die Lehrmeinung nicht zu kennen brauche, da ich sonst eine Sichtweise verteten würde, welche von der großen Allgmeinheit nicht in der Form begriffen wird. Es ist nicht sinnvoll dies zu ändern um mich an eine Randgruppe anzupassen, um mit dieser in Sinne der Begrifflichkeit zu harmonieren.

(15.06.2014)Diego schrieb:  Ja, du hast was unterstellt. Eigentlich solltest du doch darüber bescheid wissen, denn du bist, zufällig, dabei gewesen.

Soll ich jetzt raten was dir an meinen Ausführungen missfällt? So kommst du bei mir nicht weiter.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
15.06.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Krieg/Frieden
Ich kann HMND nur zustimmen. Diego deine Argumentationsweise ist lächerlich und unhaltbar!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: