Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
17.05.2024, 19:59



Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
#61
03.09.2014
Dashbro Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 10
Registriert seit: 24. Okt 2013

Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
Als angehender physikstudent muss man ja in dieses Institut sein. In diesem Sinne trag mich bitte hier ein.
Zitieren
#62
03.10.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
Nachdem ich mir gerade die Abendliche Lektion Elektrotechnik reingezogen habe und mir die Sache selber beibringen musst möchte ich nochmal sicher gehen. Hier weiß bestimmt jemand bescheid.

Also. Ich habe die Angabe eines Leiterquerschnitts und eine Stromstärke. Passenderweiße in mm2 und Ampere. Wenn ich jetzt die Stromdichte in A/mm2 möchte, muss ich doch nur die Amperezahl durch den Querschnitt teilen und bin fertig, oder?

Und wie würdet ihr dann auf die Elektronengeschwindigkeit im Leiter kommen?

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#63
10.12.2014
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
So, heute ist für die Wissenschaft wie jedes Jahr ein besonderer Tag, heute werden die Nobelpreise (nachdem diese schon etwas länger bekannt sind) endlich verliehen.

Damit kann man ja eine gewisse Diskussion über das Thema starten:
Was haltet ihr von den aktuellen Preisträgern beziehungsweise den gewürdigten Themenbereichen?

Ich muss zum Beispiel sagen, auch wenn es zuerst recht einfach klingt, dass in den blauen LEDs zum beispielsweise über 30 Jahre Arbeit und einige Zufälle stecken, macht diese schon zu einem würdigen Träger des Titels (es kann ja nicht jedes Jahr ein Higgsteilchen entdeckt werden RD wink )

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
#64
10.12.2014
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Institut für allgemeine Naturwissenschaft (Naturwissenschafts Fanclub)
Zu mal man damit auch weiße LEDs Ermöglicht hat. Und LEDs sind ja viel Energiesparender als normale Lampen, weswegen sie, so laut aussage einiger Nachrichtendienste, vor allem auch in ärmeren Ländern verwendet werden sollen. Und das wäre ja ganz nach Vorstellung Nobels.

Bei den Chemikern wurde btw. ein Deutsch-Rumäne gewürdigt. Der Chemie Nobelpreis geht an die drei Entwickler der superauflösender Fluoreszenzmikroskopie, womit man Lebende Zellen beobachten kann. Auf jeden Fall ein großer Fortschritt für die Beobachtungen in der Chemie und Biologie.

Der Nobelpreis für Medizin und Physiologie betrifft ja auch oft Biologen/Biochemiker/Biophysiker und ging dieses mal an 3 Neurowissenschaftler, die Zellen entdeckt haben, welche ein Positionierungssystem im Gehirn bilden, sprich, die uns helfen uns zurecht zu finden.

Meiner Meinung nach sind die Preise (auch die nicht Naturwissenschaftlichen) verdient. Und ja, so ein Higgs-Boson ist natürlich immer eine große und besondere Entdeckung, aber naja, sowas kommt wirklich nicht oft vor.  RD wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste