Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.05.2024, 14:15



Storm Chasing
#21
30.04.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Storm Chasing
Ja, hagel kann echt gefährlich werden. Ich hatte mal 7 cm großen Hagel mit gemacht, das war nicht ohne. Eins der schwersten Gewitter, die ich je erlebt hatte.

Und was du da zeigst ist die sogenannte Morning Glory Cloud. Solch eine Wolke ist eigentlich nur in ganz speziellen Regionen, nämlich einer Region an der Nordküste Australiens anzutreffen (warum genau weiß ich aber nicht). Allerdings kann ich mich erinnern, dass vor einigen Jahren so eine Wolke morgens in Bayern zu bewundern war. Grund war, dass durch Gewitter über der Schweiz (wenn ich mich nicht irre) ein Paket starke Winde von sich weg geschoben hat, welche dann als solche Roll Cloud auftrat und somit weit weg von ihrem Ursprungsort war. Dabei traten auch starke Böen auf.

Was ich aber meinte sind Roll Clouds in Verbindung zu Gewittern (was nicht heißt, dass ich die MGC selber nicht gerne sehen würde). Aber ähnlich einer Shelf Cloud gibt es auch bei Gewittern eine Roll Cloud, welche aber im Gegensatz zur Shelf Cloud wirklich wie eine Walze rotiert. Diese sind aber äußerst selten.

Hier mal Bildervergleich Shelf Cloud und Roll Cloud
Shelf Cloud (Öffnen)
Roll Cloud (Öffnen)

Und ja, Lenticularis sind auch toll. Aber da die glaub ich nur bei Föhn entstehen und Föhn in meiner Gegend eigentlich nicht auftritt, sieht man die hier auch nie.  AJ hmm
Zitieren
#22
09.05.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Storm Chasing
Yay, erstes Gewitter in meinem Ort. Aber da ich davon nichts wusste (bis heute Morgen waren hier keine Gewitter gemeldet) und ich auch nicht damit gerechnet habe (bin von einem Blitz überrascht worden), konnte ich keine Fotos machen. Aber immerhin einen kleinen Regenbogen gabs am ende. Im großen und ganzen gabs eh nur Starkregen, kräftiger Wind und immer mal wieder lautes Donnern.

Wo ich hier schon mal schreibe, was haltet ihr von diesen Videos?
Spoiler (Öffnen)

Ich finde diese Videos Atemberaubend, zumal ich solche Videos bisher nur aus den USA kannte. Besonders dieses rauschen bei dem Tornado wirkt beängstigend. Ich meine, ich würde ja mal gerne einen BTornado live sehen, aber bitte dann so. LINK
Zitieren
#23
09.05.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Storm Chasing
(09.05.2015)IronMetal schrieb:  Wo ich hier schon mal schreibe, was haltet ihr von diesen Videos?
Spoiler (Öffnen)

Ich finde diese Videos Atemberaubend, zumal ich solche Videos bisher nur aus den USA kannte. Besonders dieses rauschen bei dem Tornado wirkt beängstigend. Ich meine, ich würde ja mal gerne einen BTornado live sehen, aber bitte dann so. LINK

Ja, besonders diese Kommentare, Alter! Der Aussprache nach schätze ich den Durchschnitts-IQ der Augenzeugen auf 75 ein. Undecided

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#24
09.05.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Storm Chasing
(09.05.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ja, besonders diese Kommentare, Alter! Der Aussprache nach schätze ich den Durchschnitts-IQ der Augenzeugen auf 75 ein.  Undecided

Ja, ok, aber die Kommentare der Fußballer (oder was auch immer das für welche waren) sind für mich in dem Video unwichtig. Mir gehts um die Darstellung der Naturgewalten.
Zitieren
#25
09.05.2015
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Storm Chasing
@IronMetal:

Interesantes material, und über die komentare der leute im Video will ich mich mal nicht auslassen.

Bützow ist schon ein Starkes stück, aber hirzulande kaine seltenheit, da die zahl der belegten Tornados pro Jahr um die 300 liegt, obwohl die Dunkelziffer weit höher sein durfte. Selber würde ich gerne einen beobachten, aber das Monster flöst einen mehr als respekt ein.

Spoiler (Öffnen)

Bei mit hat es heute auch gedonnert, so zwischen 16-20 Uhr, aber das war nur ein Streifschuss, da der Haupteil über Landsberg a. Lech Runterkam. Aber ich wurde aus der Ferne mit ner hübschen Lightshow vom abziehenden Unwetter belohnt. Das Jahr ist noch jung, und schauen wir mal was noch so auf uns wartet, bzw. erwartet.

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#26
12.05.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Storm Chasing
Heute scheint ja wieder ein guter Tag für Gewitterbeobachtungen zu sein ... wenn man nicht gerade da wohnt wo ich wohne.  Twilight: No, Really?

Denn die Kaltfront hat sich eigentlich erst gebildet, als sie bei mir vorbei war. Lediglich ein kleines Gewitter, das Deutschlandweit erste am heutigen Tag, hatte sich quasi direkt vor meiner Haustür gebildet.  Twilight smile

Aber außer dicke Regentropfen, ein Donner und etwas Wind kam nichts. Und mittlerweile hat es sich so weit abgekühlt, dass es wohl auch keine weiteren mehr geben wird bei mir. Naja, muss ich wohl weiter auf gute Gewitterfotos warten. [Bild: cl-rar-bored.png]
Zitieren
#27
12.05.2015
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Storm Chasing
@Iron Metal

Mach dir nichts draus, die sesion ist noch jung und sei einfach guter dinge RD wink

Laut Wetterradar bekomme ich auch nur nen Streifschuss ab Twilight: No, Really? , was sich aber noch ändern kann. Also abwarten, zocken und ab und zu nen blick nach drausen wagen.

Das problem ist gerade das es tierisch dießig hier ist und mann nichts oder kaum was erahnen kann, aber morgen solls nen guter tag dafür werden ^^

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#28
13.05.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Storm Chasing
Bei uns ist gerade ein hübsches Gewitter vorübergezogen. Ich habs größtenteils verpennt. Und das wo ich noch dabei war, da konnte ich soweit leider nichts fotografisch einfangen. Waren viele Blitze und ein einziges durchgehendes Donnergrollen. Begleitet von ein wenig Hagel und so einem gelben Licht...

Ich hoffe mal wieder auf ein Gewitter in der Nacht, das lässt sich fotografisch gut einfangen. Am Tag ists immer schwierig.
In der Nacht kommen nur leider so selten Gewitter.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#29
13.05.2015
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Storm Chasing
@HMND

Du hasst wenigstens noch was davon mitbekommen RD wink ,denn ich habe die tolle angewohnheit, sie auch zu verschlafen oder zu spät darauf zu reagieren.

Bei uns wurde es großspurig angekündigt, aber alles was ich sehe sind Flauschwolken und Dunst, also mal die abendstunden abwarten.

Mit dem Komischen gelben Licht, das könnte man fast als markenzeichen eines Hagelsturmes sehen. Meistens sind sie grün oder gelb, aber woher das kommt Huh da muss ich mich mals schlau machen.

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#30
13.05.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Storm Chasing
(13.05.2015)Halfway schrieb:  Mit dem Komischen gelben Licht, das könnte man fast als markenzeichen eines Hagelsturmes sehen. Meistens sind sie grün oder gelb, aber woher das kommt  Huh da muss ich mich mals schlau machen.

Nach längerem Suchen habe ich ein Video gefunden was den Effekt plausibel erklärt:

http://www.helpster.de/bei-gewitter-wird...ung_106457

btw. geiler Dialekt. RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#31
13.05.2015
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Storm Chasing
(13.05.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(13.05.2015)Halfway schrieb:  Mit dem Komischen gelben Licht, das könnte man fast als markenzeichen eines Hagelsturmes sehen. Meistens sind sie grün oder gelb, aber woher das kommt  Huh da muss ich mich mals schlau machen.

Nach längerem Suchen habe ich ein Video gefunden was den Effekt plausibel erklärt:

http://www.helpster.de/bei-gewitter-wird...ung_106457

btw. geiler Dialekt. RD laugh

Esrt mal einen rießen dank für deine mühe AJ Prost, und du hasst recht: Der Dialekt ist der Hammer RD laugh

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#32
13.05.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Storm Chasing
Gelber Himmel? Erinnert mich immer an den Himmel kurz vor dem Tornado 2000 in meinem Ort. Da war der Himmel auch kurzzeitig gelb wie Schwefel. Dabei kam der Hagel erst etwas später und war zwar groß, aber nichts schlimmes (eventuell 3 cm oder so, schon zu lange her).

Ist aber schon komisch, es gab jetzt im Norden, Osten, der Mitte und im Süden Gewitter, aber im Westen, da wo ich wohne, war noch nichts wirklich was. Letzten Samstag eins mit Starkregen, leichter Blitzrate und kräftigem Wind, aber das hatte ich auch größtenteils verpennt, da ich was auf YT geguckt habe und es nicht mit bekommen habe.

Naja, der Sommer ist noch lang und hat ja noch nicht mal angefangen. 2013 kam das erste Gewitter auch Ende Juni und danach kamen mindestens 4 richtig heftige, wovon eins sogar einen rotierenden Aufwindbereich aufwies (war auch das schlimmste von allen).
Zitieren
#33
13.05.2015
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Storm Chasing
Endlich hab ich einen   Pinkie happy

[Bild: gotcha__by_333half-d8t8ycg.jpg]

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#34
13.05.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Storm Chasing
Nettes Bild. Hatte damals auch versucht Blitze einzufangen. Leider ist meine Cam von der Quali nicht so toll. Und ja, ich mache Videos und nehme mir so die Blitze daraus. Denn für normale Fotos von Blitzen fehlt mir die perfekte Kamera.

Ergebnis sieht dann so aus, nicht wirklich das beste von der Qualität her.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#35
13.05.2015
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Storm Chasing
(13.05.2015)IronMetal schrieb:  Nettes Bild. Hatte damals auch versucht Blitze einzufangen. Leider ist meine Cam von der Quali nicht so toll. Und ja, ich mache Videos und nehme mir so die Blitze daraus. Denn für normale Fotos von Blitzen fehlt mir die perfekte Kamera.

Ergebnis sieht dann so aus, nicht wirklich das beste von der Qualität her.
Spoiler (Öffnen)

Erst mal danke  AJ Prost und deins sieht auch nicht schlechter als meins aus Pinkie approved

Aber um der Warheit die ehre zu geben, habe ich das Foto mit der HDR Funktion des I Phones gemacht. Und nach dem ich über 800 Bilder durchforstet habe, habe ich die anzahl der Bilder auf 3 eingekreist.

Ich hab dafür 1 GB von meinem I phone voll mit Bildern gepackt für das eine  RD laugh

Und hier gibts noch ein sehr frisches video dazu ^^




MFG: der Foren Grabräuber Wink

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2015 von Halfway.)
Zitieren
#36
14.05.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Storm Chasing
Interessantes Video zum Bützow Tornado. Scheinbar bestand der Tornado aus mehreren kleinen Tornados, welche zusammen einen großen, so genannten Multivortex-Tornado (hab den Begriff eben zum ersten mal gelesen) gebildet haben. Auf Facebook gibts ein Video, welches die Bildung des Tornados zeigt.

Link

Hier noch ein Video wo man mal das ausmaß von dem Monster sieht, alter scheint im Norden ein gern verwendeter Begriff zu sein.  RD laugh

Link
Zitieren
#37
14.05.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Storm Chasing
Wieder ein schwerer Tornado in Deutschland, dieses mal traf es die Region nördlich von Augsburg. Und auch dieses mal soll es wohl wieder ein F3 gewesen sein.

Hier eine Bilderreihe bei Wetteronline, welches das Ausmaß zeigt. Heftig solche Bilder zu sehen. Link
Zitieren
#38
14.05.2015
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Storm Chasing
(14.05.2015)IronMetal schrieb:  Wieder ein schwerer Tornado in Deutschland, dieses mal traf es die Region nördlich von Augsburg. Und auch dieses mal soll es wohl wieder ein F3 gewesen sein.

Hier eine Bilderreihe bei Wetteronline, welches das Ausmaß zeigt. Heftig solche Bilder zu sehen. Link

Ach du heillige Sch**** Lyra astonished

Da ich gestern das gewitter verfolgt habe, hätte ich nimals gedacht das dabei ein Tornado, geschweige den gleich ein F3 entsteht. Aber bei der Heftigkeit des Unwetters (nicht unbeding regel oder Hagel) und der geschwindigkeit, wie es heraufzog (innerhalb von 5-10 Minuten war es direkt über mir, was sich durch einen einschlag, keine 100 Meter entfern zeigte) war das schon zu ersehen, das was häftigeres passiert.

2x F3 innerhalb eines Monates gibt einen schon zu denken. vor allem das das im sehr gebirgigen süden Passiert AJ hmm

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#39
13.06.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Storm Chasing
Oh, bei uns hagelt es schon wieder. Das hatten wir eh erst zwei Mal diese Woche. Eeyup

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#40
13.06.2015
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Storm Chasing
Ich liebe stürme und gewitter, finde das immer sehr aufregend und spannend. Deswegen kann ich es gut nachvollziehen, wenn einige leute näher an die stürms ran möchten.


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste