Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.05.2024, 07:06



Abspaltung des Freistaats Bayern und anderen Ländern - Wie denkt ihr ?
#61
15.12.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Abspaltung des Freistaats Bayerns - Wie denkt ihr ?
(15.12.2014)Killbeat schrieb:  Ich würde sie nicht vermissen. Könnten wir Bayern nicht gegen Schlesien eintauschen?

Schon mal an die Polen gedacht die dort leben?
Zitieren
#62
15.12.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Abspaltung des Freistaats Bayerns - Wie denkt ihr ?
(15.12.2014)Skorpen schrieb:  
(15.12.2014)Killbeat schrieb:  Ich würde sie nicht vermissen. Könnten wir Bayern nicht gegen Schlesien eintauschen?

Schon mal an die Polen gedacht die dort leben?

die müssen ja nicht weg. Nur deutsch lernen.
Zitieren
#63
15.12.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Abspaltung des Freistaats Bayerns - Wie denkt ihr ?
(15.12.2014)Killbeat schrieb:  
(15.12.2014)Skorpen schrieb:  
(15.12.2014)Killbeat schrieb:  Ich würde sie nicht vermissen. Könnten wir Bayern nicht gegen Schlesien eintauschen?

Schon mal an die Polen gedacht die dort leben?

die müssen ja nicht weg. Nur deutsch lernen.

Das ist der größte Schwachsinn denn ich jeh gehört habe Facehoof
Es ist ja nicht so das Polen Schlesin nach dem 2 Weltkrieg bekommen hat , weil die Sowjetunion ihnen denn Östlichen Teil abgenommen hat, NEIN ÜBERHAUPT NICHT Twilight: No, Really?
Zitieren
#64
15.12.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Abspaltung des Freistaats Bayerns - Wie denkt ihr ?
Kein Bayern ohne Deutschland. Kein Deutschland ohne Bayern.
Die Bundesländer sind von einander zu abhängig, als diese Idee funktionieren würde.
Zitieren
#65
15.12.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Abspaltung des Freistaats Bayerns - Wie denkt ihr ?
merkst du eigentlich das das nicht erst gemeint war? Natürlich können die polen es behalten.
Zitieren
#66
15.12.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Abspaltung des Freistaats Bayerns - Wie denkt ihr ?
Ich weiß das es nicht ernst gemeint war , nur musste ich mir das schon öfters von Leuten anhören die das ernst meinten ,weshalb mich das als Pole immer wieder sauer macht Twilight: No, Really?

Bayern muss trotzdem bleiben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2014 von Skorpen.)
Zitieren
#67
15.12.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Abspaltung des Freistaats Bayerns - Wie denkt ihr ?
ok, dann tut es mir leid.

Trotzdem kann Bayern gehen, ohne das ich es vermisse^^
Zitieren
#68
15.12.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Abspaltung des Freistaats Bayerns - Wie denkt ihr ?
Was hast du gegen Bayern? '-'

Zitieren
#69
15.12.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Abspaltung des Freistaats Bayerns - Wie denkt ihr ?
(15.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Was hast du gegen Bayern?  '-'

nichts, ich würde sie nur nicht vermissen. daher ist es mir egal, ob sie zu Deutschland gehören oder nicht
Zitieren
#70
15.12.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Abspaltung des Freistaats Bayerns - Wie denkt ihr ?
Ach Feechen... wenn die Leute wüssten, wie awesome Kempten doch ist. Cheerilee awesome
Wobei ich schätze, dass unser Killbeat einfach nur herumalbern will. Tongue

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#71
15.12.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Abspaltung des Freistaats Bayerns - Wie denkt ihr ?
(15.12.2014)Killbeat schrieb:  
(15.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Was hast du gegen Bayern?  '-'

nichts, ich würde sie nur nicht vermissen. daher ist es mir egal, ob sie zu Deutschland gehören oder nicht

Och, na denn. RD laugh

@Meganium - ja, es ist schon sehr nice hier. Cheerilee awesome Cheerilee awesome Cheerilee awesome

Zitieren
#72
15.12.2014
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: Abspaltung des Freistaats Bayerns - Wie denkt ihr ?
Wäre wohl interessant wenn es so passieren würde.
Mir wärs egal Twilight happy

Zitieren
#73
16.12.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Abspaltung des Freistaats Bayerns - Wie denkt ihr ?
Kann man das nicht mal testen? :hmm;: rein Interesse halber. Smile

Zitieren
#74
16.12.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Abspaltung des Freistaats Bayerns - Wie denkt ihr ?
(15.12.2014)Bronyhead schrieb:  @BBB: Glückwunsch an Berlin dafür. Hoffe Müller ist fähig das Chaos aufzuräumen.

Ich bin auch gespannt wie der Müller sich macht.
Zumindest schien er der geeignetste Kandidat zu sein, da er aus der Mittelschicht kommt und zumindest sich mit Wirtschaft & Verwaltung an der Fachhochschule befasst hat Twilight happy
Zitieren
#75
16.12.2014
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: Abspaltung des Freistaats Bayerns - Wie denkt ihr ?
(16.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Kann man das nicht mal testen? :hmm;: rein Interesse halber. Smile

Das wäre doch zu einfach Twilight happy

Zitieren
#76
16.12.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Abspaltung des Freistaats Bayerns - Wie denkt ihr ?
Würde wohl auch nicht einfach mal so gehen das ist mir auch klar.^^ wäre halt nur mal interessant. ^^

Zitieren
#77
16.12.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Abspaltung des Freistaats Bayerns - Wie denkt ihr ?
Um hier mal ein paar tatsächliche Argumente zu bringen anstatt nur zu spammen, hier mal das Beispiel von Katalonien.

Zur Vorgeschichte: Katalonien ist Spaniens wirtschaftsstärkste Region. Es ist in seiner Position daher mit Bayern vergleichbar da auch Katalonien quasi ein "nettozahler" im eigenen Land ist. Die Katalanen (?) wollen sich deshalb von der Spanischen Macht abspalten und einen eigenen Staat gründen. Bei ihnen ist der Sezessionsprozess schon so weit fortgeschritten, dass auch namhafte Professoren an Wirtschafsuniversitäten sich das Szenario angesehen habe und es durchgerechnet haben.

Zum Beispiel hat Ferran Brunet, Wirtschaftsprofessor an der Autonomen Universität Barcelona, errechnet, dass eine Abspaltung das BIP von Katalonien im besten anzunehmenden Fall um über 7 Prozent sinken würde. Im schlimmsten Fall sogar über 23%. Der absolute Gnadenstoß für jedes Land.

Durch eine Abspaltung, würde das neu gegründete Land sofort aus der EU Fallen. So ist steht es im Gesetz der EU. Es könnte zwar eine Aufnahme in die EU beantragen, müsste aber das gleiche Beitrittsverfahren durchmachen wie alle anderen auch. Da in Bayern allerdings bereits EU-Recht gilt, würde man da sicher ne schnellere Lösung finden. Das Problem hierbei ist aber, dass nur ein einziger Staat reicht, der dagegen ist, um die ganze Sache abzublasen. Dieser Staat wäre mit 104%iger Wahrscheinlichkeit Deutschland. Die würden einen Dreck tun um Bayern in die EU zu lassen.

Da durch den Ausfall aus der EU aber auch die Reisefreiheit, Arbeitsfreiheit, Wohnungsfreiheit und (für die Wirtschaft am schlimmsten) auch die Kapitalfreiheit wegfallen würde, wäre Bayerns Wirtschaft vor einem gewaltigen Problem. Erstens, weil sie einen aliquoten Teil der Deutschen Staatsschulden übernehmen müssten, und zweitens, weil alle internationalen Kapitalgeber sich schleunigst zurückziehen würden. Die großen in Bayern aussätzigen Firmen, müssten ihren Firmensitz schnellstmöglich aus Bayern abziehen und wieder irgendwo in die Euro-Zone setzen. Andernfalls würden sie ihr komplettes Exportgeschäft zerstören.

Auch die Frage nach den Sozialleistungen des Staates ist offen. Bayern müsste auf einen Schlag alle seine Pensionen selbst bezahlen du seinen kompletten Staatsapperat finanzieren. Da Bayern selbst aber kein Eigenkapital hat, und zusätzlich einen Aliquoten Teil der Staatsschulden von Deutschland bekommen würde, wäre die Finanzaussicht grauenhaft. Zumal die Ratingagenturen ein Land sehen würden, dass frisch gegründet ist, kein Geld hat, ne Menge Schulden und das eine gewaltige Summe an Kapital braucht. Zudem hätte es eine flüchtende Wirtschaft und somit wenig Chance das Geld zurückzuzahlen, dass sie für ein Anlaufen des Staates benötigen. Ein Rating würde sich daher auf absolutem Ramsch-Niveau bewegen und daher die Kreditwürdigkeit Bayerns quasi nicht existent sein. Internationale Banken würden vermutlich schleunigst ihr Kapital aus Bayern abziehen und in den sicheren Euro-Hafen bringen. Somit wäre Bayern pleite. Die Exportorientierten Unternehmen müssten Bayern alle verlassen, um in der EU ihren Hauptsitz zu haben. Andernfalls würden sie gewaltigen Summen Geld verlieren. Dadurch würde auch Bayern seine Wirtschaftliche Stärke verlieren und auch den Grund des Sezessionsgedankens.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#78
16.12.2014
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Abspaltung des Freistaats Bayerns - Wie denkt ihr ?
Wenns dann auch das Königreich Franken gibt Cheerilee awesome, why not ?
Zitieren
#79
21.12.2014
Lappen Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 04. Aug 2014

RE: Abspaltung des Freistaats Bayern - Wie denkt ihr ?
(15.12.2014)Graf Alexandre schrieb:  Deutscher: Ich Krieg drei Brötchen.

Wer bitte sagt das so? Hab ich bisher nur in "Imbissdeutsch für Fortgeschrittene" gehört.

EDIT: Lese gerade, dass du aus der Schweiz kommt. Ihr und die Ösis habt teilweise sehr merwürdige Vorstellungen davon, was hier abgeht. Musste mir auch mal anhören, wir in Deutschland feiern ja alle Karneval.

[Bild: ck46fszz.jpg]
Feuchter Lappen
Zitieren
#80
21.12.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Abspaltung des Freistaats Bayern - Wie denkt ihr ?
Hey, ohne Bayern kein Seehofer und keine Ausländermaut mehr, sowie weniger Katholiken.

Eine win-win-win Situation. [Bild: cl-pp-joy.png]

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste