Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.05.2024, 05:39



Der Wert eines Menschen
#41
26.12.2014
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Der Wert eines Menschen
Jeder kann selber einschätzen wie viel er wert ist.
Je mehr ihm das Leben freut, desto wertvoller ist es.

In der Bestseller Zone sind doch nur die Pessimisten. Klarer Fall!

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#42
26.12.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der Wert eines Menschen
(26.12.2014)Tamatou schrieb:  Jeder kann selber einschätzen wie viel er wert ist.
Je mehr ihm das Leben freut, desto wertvoller ist es.

Ich halte mich für ziemlich wertvoll, weil ich das einzige Ich bin, das ich kenne. Wenn ich nicht wäre, dann hätte ich keine Möglichkeit, die Welt wahrzunehmen. Also muss ich wichtig sein. Dennoch freut mich das Leben nicht. Da kann also irgendwas nicht stimmen.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#43
26.12.2014
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Der Wert eines Menschen
(26.12.2014)Whitey schrieb:  
(26.12.2014)Tamatou schrieb:  Jeder kann selber einschätzen wie viel er wert ist.
Je mehr ihm das Leben freut, desto wertvoller ist es.

Ich halte mich für ziemlich wertvoll, weil ich das einzige Ich bin, das ich kenne. Wenn ich nicht wäre, dann hätte ich keine Möglichkeit, die Welt wahrzunehmen. Also muss ich wichtig sein. Dennoch freut mich das Leben nicht. Da kann also irgendwas nicht stimmen.

Aber die Freude = der Wert! Das ist der Deal mein Freund!

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#44
26.12.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der Wert eines Menschen
Das kann man natürlich so sehen, ich tue das allerdings nicht. Geht aber eigentlich eh etwas am Thema vorbei.

Wert von anderen definiert ≠ Selbstwert ≠ Wert des Lebens.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#45
06.06.2015
Blue Dusk Offline
Enchantress
*


Beiträge: 503
Registriert seit: 04. Apr 2013

RE: Der Wert eines Menschen
Im Bezug auf den Wert eines Menschen vertrete ich eine äußerst radikale Ansicht. Es ist tatsächlich jeder Mensch gleich viel wert denn jeder Mensch ist nichts wert. Stimmt zumindest für mich da ich jeglichen Glauben ablehne. Nach dem Leben verschwindet die Existenz des Menschen. Es wird bedeutungslos was man getan hat. Dennoch ist der Mensch ein Tier, weshalb er dem niederen Selbsterhaltungstrieb folgend alle Zweifel verdrängt und sich an Hoffnungen klammert.

Da ich hier von Gedankenexperimenten gelesen habe stelle ich selbst eins auf:

Ihr wisst das sich vor euch ein Knopf befindet. Gebt ihr den mentalen Befehl dazu den Knopf zu drücken wird er Kraft eurer Gedanken gedrückt. Die Folge wäre das ihr augenblicklich an Ort und Stelle sterbt da ein winziger Sprengsatz in der Nähe eures Hirnstammes euch tötet. Was hält euch davon ab?

Sammelt ihr alle oder findet ihr eine allgemeinumfassende Antwort auf diese Frage stellt diese euren Sinn des Lebens dar. Wisst ihr keine Antwort sucht euch lieber schnell eine denn laut dem was ich gelesen habe führt Ziellosigkeit zu Depressionen.

Ich persönlich bin einer von denen die keine Antwort kennen. Dennoch hält mich etwas davon ab den Tod zu suchen. Aber was? Meine Vermutung: der bereits genannte Selbsterhaltungstrieb.

In der Sterblichkeit werden alle Dinge bedeutungslos. Die Menschen leben um sich vom Tode abzulenken. Denn jeder der lebt, fürchtet den Tod, wenn er jener ihm nicht verweigert wird.

You do everything you can to make up for it, knowing that you'll never succed in getting rid of the guilt. You devote yourself to spending every second trying to do better despite the fact that it will never be enough. And you pray with every single good act you do that somehow when your life is over that your lifetime will come close to making up for the wrong you commited.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste